Reisebericht: Rundreise Jersey und Guernsey – Kanalinseln entdecken

11.08. – 18.08.2018, 8 Tage Flugreise zu den Kanalinseln: Jersey – Guernsey – Sark (fakultativ) – St. Helier in kleiner Reisegruppe

Die Kanalinseln sind eine kleine Inselgruppe nahe der französischen Küste im Kronbesitz der britischen Königin.
Julian Bartsch

11.08.2018 Flug nach Jersey und erste Erkundungen

Am Morgen traf sich ein Teil unserer Reisegruppe am Flughafen Dresden zum Flug nach München. Da trafen wir auf die ankommenden Gäste aus Frankfurt und Leipzig. Gemeinsam flogen wir dann nach Jersey.
Nach der Ankunft begrüßte uns unsere Reiseleiterin Heidi begrüßt und fuhr mit diesen Gästen bereits zum Hotel „Ommaroo". Dort genoss man bei Sonnenschein den ersten Nachmittag.
Das Flugzeug aus Berlin-Tegel hatte leider Verspätung. Deshalb wartete ich auf dem Flughafen Jersey auf diese Reiseteilnehmer. Zum Abendessen war unsere Gruppe vollzählig.

12.08.2018 Inselrundfahrt

Am Morgen um 09.30 Uhr startete unsere Inselrundfahrt. Sie führte uns vorbei an Gorey zur St. Catherine's Bay. Das Wetter war windig und kühl, eine willkommene Abwechslung zum heißen Sommer in Deutschland.
Unsere Fahrt ging über die Rozel zur Bouley Bay. Hier hatten wir einen kurzen Fotostopp und sammelten die bunte Steine als Andenken für zu Hause. Über die Inselrennstrecke fuhren wir aus der Bucht hinaus nach Greve de Lecq. Am schönen goldgelben Sandstrand hatten wir unsere Mittagspause.
Am Grosnez Castle im Nordwesten der Insel hielt der Minibus für den nächsten Fotostopp. Leider fing es kräftig an zu regnen, sodass wir die Nachbarinseln leider nicht sehen konnten. Entlang der St. Ouen's Bay mit kurzen Stopp zum Kartoffelkauf fuhren wir über den Cobiere Leuchtturm zur Fisherman's Chapel in der St. Brelades Bay. Der Eingang war von einer Hochzeit schön mit weißen Rosen geschmückt und auch der Friedhof mit seinen alten Grabsteinen war interessant anzuschauen.
Nach einer Kaffeepause fuhren wir über St. Aubin wieder zurück zum Hotel.

13.08.2018 La Hogue Bie, Mont Orgueil Castle, La Mare Weingut

An diesem Tag unternahmen wir einen Zusatzausflug, da die Fähre nach Sark leider im Moment nicht funktionstüchtig ist. Zunächst fuhren wir entlang kleiner Straßen und durch von Bäumen gebildeten Tunneln nach La Hogue Bie. Dort sahen wir eine mehrere Tausend Jahre alte Dolme, auf dessen Steinhügel im 12. Jahrhundert eine Kapelle errichtet wurde. Wir schauten zunächst einen sehr interessanten Dokumentationsfilm, danach erkundeten wir die Stätte selbst. Außerdem wurden während der deutschen Besetzung im 2. Weltkrieg noch 2 Bunker auf dem Gelände errichtet, welche ebenfalls besichtigt werden konnten.
Unsere Fahrt ging weiter zum Mont Orgueil Castle oder kurz Gorey Castle genannt. Wir besichtigten die beeindruckende Burg und es bot sich ein wunderbarer Blick auf den Ort Gorey und die französische Küste.
Am Nachmittag fuhren wir zum La Mare Weingut. Es wurde in den 60er Jahren gegründet. Mit 20 bis 25 Tausend Liter Wein pro Jahr beliefert es die Insel mit Weiß-, Rosé- und Rotwein. Außerdem wird Apfelcider und Brandy hergestellt. Wir erfuhren viel über die Produktion und hatten anschließend eine Verkostung.

14.08.2018 Ausflug nach Guernsey

Nach dem Frühstück brachte uns Heidis Ehemann Ernst zum Hafen von St. Helier. Von hier begann unsere Überfahrt nach Guernsey. Leider war der Wellengang recht stark, sodass einige Gäste froh waren, als nach 80 Minuten die Überfahrt beendet war.
Unser örtlicher Bus wartete bereits auf uns und wir fuhren zunächst in den Süden der Insel, wo wir eine Klippenwanderung unternahmen. Die weitere Fahrt führte uns am Flughafen vorbei nach St. Andrews. Wir sahen Guernsey-Kühe und besichtigten die kleinste Kapelle der Welt.
Wir fuhren weiter in Richtung Norden und aßen Soljanka und Pilzcremesuppe zum Mittag. Nach Besichtigung einer weiteren kleinen Festung mit Bunkern fuhren wir am „Zoo" vorbei. Dies ist eine Felsformation mit einem steinernen Affen, einem Kamel und einem Löwen. In der Inselhauptstadt St. Peter Port hatten wir anschließend noch ein wenig Freizeit für Erkundungen und Souvenirs. Am späten Nachmittag brachte uns die Fähre zurück nach Jersey.
Am Abend ergab sich vor unserem Hotel ein weiteres Schauspiel, da genau an unseren Urlaubstagen die höchsten Wasserstände bei Flut erreicht wurden. Daher war das Ufer mit zusätzlichen Holzbohlen gesichert und immer wieder spritzte das Wasser auf die Küstenstraße.

15.08.2018 Gartentour

Am Mittwochmorgen hatten wir als Reisegruppe die Möglichkeit zwei Privatgärten anzuschauen. Zuerst besuchen wir den Garten von Mrs. Lea. Er ist sehr gepflegt und die Besitzerin war stolz, uns diesen zu zeigen. Viele seltene Blumen und Bäume wachsen auf ihrem Grundstück. Auch einen Giftgarten hat sie an die Grenze zum Nachbarn angelegt.
Im Anschluss fuhren wir zum ehemaligen Garten von Mrs. Skinner. Auch dieser war hervorragend in Schuss und wir staunten über die Anlage inklusive vielen Blumen, Biogemüsegarten, Gewächshaus, Pool, Tennisplatz und natürlich den saftig grünen englischen Rasen.
Mittags aßen wir Fish and Chips in einem typisch englischen Pub. Danach fuhren wir zur Eric Young Orchid Foundation und schauten viele seltene Orchideenzüchtungen an. Auf dem Weg zur „Überraschung" gingen wir noch auf Fotojagd der Jersey-Kühe. Nachdem dies geschafft war, gab es Cream Tea zur Stärkung. Neben Tee wurden Scones, Clotted cream und Erdbeerkonfitüre gereicht.

16.08.2018 Freizeit – „Museumstag"

Der Wetterbericht für diesen Tag sah leider nicht so gut aus. Trotzdem traf sich ein Teil unserer Gruppe wie immer um 09.30 Uhr an der Rezeption. Es war ein kleiner Rundgang mit dem Besuch einiger Museen geplant. Zunächst besichtigten wir den Rosengarten und die Kriegsgräberstätte im Howard Davis Park. Im Anschluss schauten wir ein gregorianisches Haus aus dem 18. Jahrhundert an. Die Erklärung in der Küche und das Haus mit seinen Zimmern und Einrichtungsgegenständen fanden alle sehr interessant.
Danach fing es leider an zu regnen, sodass eine Überfahrt zum Elizabeth Castle aufgrund der schlechten Sichtbedingungen nicht möglich war. Einige Gäste gingen daher ins Maritime Museum, andere fuhren mit mir in den Botanischen Garten, wo wir wiederum viele Pflanzen bestaunten und den Japanischen Garten besichtigten.

17.08.2018 Freizeit – Corbiere–Walk

An unserem letzten Tag unternahm unsere Gruppe eine gemeinsame Wanderung. Startpunkt war der Corbiere Leuchtturm im Südwesten der Insel. Mit dem Bus 12a erreichten wir diesen und wanderten bei herrlichem Sonnenschein entlang der alten Bahnstrecke bis St. Aubin. Unsere Mittagspause verbrachten wir auf einer Lavendelfarm, wo wir blühenden Lavendel sahen.
In St. Aubin teilte sich unsere Gruppe: Ein Teil lief weiter, einige fuhren zurück entlang der Küste zum Hotel, andere mit dem Bus nochmals in die Gegenrichtung und besichtigten den Portelet Beach, ein wunderschöner Sandstand mit kristallblauem Wasser.

18.08.2018 Rückflug

Der letzte Vormittag in Jersey stand nochmals allen Gästen zur freien Verfügung. Viele nutzten die Zeit für einen letzten Stadtbummel, einem Park- oder Strandbesuch.
Am Nachmittag verabschiedeten wir uns von Jersey und flogen mit vielen Eindrücken zurück nach Deutschland.