Reisebericht: Rundreise – Höhepunkte in Kroatien und Herzegowina

16.09. – 30.09.2018, 15 Tage Zadar – Insel Pag – Krka–Wasserfälle – Sibenik – Plitwitzer Seen – Trogir – Insel Korcula – Ston – Dubrovnik – Mostar – Badeaufenthalt an der Makarska Riviera – Split

An der kroatischen Küste bieten Natur, Kunst Geschichte und Sehenswürdigkeiten eine wunderschöne Kombination. Die Schönheit und Vielfalt dieser einzigartigen Landschaften, aber auch die Lebensfreude und Gastfreundschaft der Menschen, konnten wir auf
unserer Reise erleben.
Konrad Füssel

1. Tag – 16.09.2018 Anreise

Am Morgen treffen sich die ersten Gäste am Flughafen in Dresden. Andere steigen in Berlin, Leipzig und Frankfurt in die Lufthansa Flieger. Bei schönstem Wetter verlaufen die Flüge ruhig, pünktlich und bei bester Aussicht. Alle zusammen treffen wir uns nach den Zwischenlandungen schon im Münchener Flughafen oder dann im sonniger Split.
Hier erwartet uns unser Buschauffeur Boris, der uns auf der Fahrt hinauf zur Autobahn Richtung Zadar sowie weiter nach Petrcane in unser Hotel zum ersten Mal von seiner umsichtigen und sicheren Fahrweise überzeugt.
20:00 Uhr erreichen wir unser Hotel in Norddalmatien, führen zuerst den Check In durch und gehen dann gemeinsam zum ersten Abendessen an für alle Tage fest reservierten Plätzen im Restaurant mit dem super Buffet und den umsichtigen und netten Kellnerinnen und Kellnern.
Wir fühlen uns wohl und gut aufgenommen im schönen Hotel Pinija.

2. Tag – 17.09.2018 Zadar und Insel Pag

Es ist wunderschöneres Wetter und ein herrlicher Tag erwartet uns.
Nach ausgiebigem Frühstück fahren wir über die Küstenstraße in die nahe Stadt Zadar. Am Busparkplatz an der Stadtmauer empfängt uns die örtliche Reiseleiterin Meri, mit der wir die Stadtführung unternehmen - sehr schön, sehr interessant und auf unser Interessen zugeschnitten, zeigt uns Meri ihre Stadt. Wir spazieren zur Kathedrale, zum Forum mit dem römischen Tempel, weiter zu den modernen Sehenswürdigkeiten, wie dem Gruß an die Sonne und der Meeresorgel. Dann an der Riva entlang zur Donatuskirche, danach zum Benediktinerinnenkloster, durch die alten Gassen mit den venezianischen Palästen zum Fünf-Brunnen-Platz und von hier weiter zum Hauptplatz mit der Loggia, der Wache und dem Rathaus.
Anschließend ist Freizeit für weitere Erkundungen, für ein leckeres Eis oder einen kleinen Mittagssnack, bevor wir zur Insel Pag weiterfahren. Eine schöne Fahrt, bei guter Sicht zum Velebit-Gebirge, wo ein paar dicke Wolken auf dem Gebirgskamm hängen. Beim Fotostopp an der Brücke zur Insel, bietet sich ein besonders schöner Blick auf das Insel- und Gebirgspanorama
Vorbei an der Stadt Pag mit ihrer Saline, fahren wir bis zum Aussichtspunkt oberhalb von Pag und blicken von hier hinunter zur Stadt und nochmals in die faszinierende Landschaft, die deutlich die Wirkung des Bora in ihrer Kargheit erahnen lässt.
Wir unternehmen einen gemeinsamen Spaziergang durch das von Jirj Dalmatinac geplante und erbaute Pag, besichtigen Hafen, Brücke, Gassen, Marktplatz, Kathedrale, Rathaus und die Mauertürme. In der anschließenden Freizeit kann zum Kloster oder zum Klöppelmuseum spaziert werden.
Auf der Rückfahrt wählen wir die schnellste Route zurück nach Petrcane, denn wir wollen bei diesem herrlichen Spätsommerwetter in die warme Adria oder die Poollandschaft des Hotels springen.

3. Tag – 18.09.2018 Krka Nationalpark und Sibenik

Der Morgen ist perfekt und das Wetter auch wieder.
Wir fahren über Autobahn nach Skradin und weiter zum Krka Nationalpark, wo wir in Losovac die Eintrittskarten und Prospekte holen, bevor wir ins Tal der Krka, mit wunderschönen blicken auf die oberen Seen, zum Ein- und Ausstieg hinunterfahren. Hier verlassen wir unseren Reisebus und beginnen die Führung durch den Nationalpark, hin zu allen Aussichten, Sehenswürdigkeiten (ethnografisches Museum, Kraftwerk, Wäscherei, Mühle etc.) und zu allen interessanten Fotomotiven. Ausgesprochen viele Besucher drängen sich trotz der schon fortgeschrittenen Saison auf den engen Stegen. Aber die Wasserfälle entschädigen uns in ihrer Pracht und Wildheit, eingebettet in die satt grüne Natur, mit Wiesen voller blühender Alpenveilchen.
Nach einer schönen Mittagspause im Park, geht es weiter nach Šibenik, der ersten europäischen Stadt mit elektrischer Straßenbeleuchtung.
Am Busbahnhof erwartet uns Marina, unsere Stadtführerin, mit der wir eine lustige und interessante Tour durch Šibenik mit seiner phantastischen Kathedrale des dalmatinischen Bildhauers und Baumeisters Jirj Dalmatinac unternehmen. Ein Höhepunkt der Sehenswürdigkeiten dieser Reise, denn die Stadt hat mit ihrer Substanz an historischen Bauwerken und deren Besonderheiten, wie zum Beispiel den Ecksäulen und den Familienwappen darüber, echt viel zu bieten und ist touristisch noch nicht so überlaufen.
Auf der Rückfahrt machen wir noch einmal an der Krka-Brücke halt und genießen den herrlichen Blick auf die Flusslandschaft und die alte Königsstadt Skradin.

4. Tag – 19.09.2018 Nationalpark Plitvicer Seen

Heute erwartet uns das nächste tolle Naturerlebnis. Wir fahren nach dem Frühstück bei wunderschönem Wetter zum Nationalpark Plitvicer Seen. Wir meistern die Auffahrt zum Velebit-Gebirge, genießen unter dem Sveti Rok den schönen Ausblick auf die Küste mit dem Zrmanja-Canyon und den Felsen des Velebit-Gebirges. Durch den 5,6 km langen Tunnel gelangen wir auf die bewaldete Ostseite des Velebit und die sich hier erstreckende Landschaft der Lika. Die Bäume haben zum Teil schon Herbstfarben, durch die Trockenheit der Sommermonate, was ein hübsches Farbenspiel in dieser reizvollen Karstlandschaft mit ihren vielfältigen Formen erzeugt.
Am Haupteingang des ältesten kroatischen Nationalparks begrüßt uns Gästeführerin Ina Maria. Sie zeigt uns an der großen Übersichtskarte den bevorstehenden Weg durch den Park.
Wir gehen zuerst zur oberen Aussicht über die tiefe Schlucht dem „Silbersee" und dem 76 m hohen Wasserfall des Plitvicbaches. Dann steigen wir ins Tal ab, gehen über den ersten Travertindamm hinüber zu den großen Wasserfällen, bevor wir an den Seen entlang durch die Schlucht hinauf bis zum Großen See gelangen. Hier können wir uns etwas ausruhen und uns im Restaurant stärken. Dem folgt die lange Überfahrt über den großen See zum oberen Bereich des Nationalparks, den wir nun mit seinen idyllischen Seen und malerisch imposanten Wasserfällen besichtigen.
Wir fahren mit den Elektrobooten über den oberen Teil des großen Sees und klettern auf Serpentinen wieder nach oben zum Ausgang. Vom nahen Parkplatz holt uns Boris mit dem Reisebus wieder ab und bringt uns sicher zurück zum Hotel in Petrcane. Wo wir das Abendessen voller schöner Erlebnisse und Eindrücke von diesem wunderschönen Tag genießen.

5. Tag – 20.09.2018 Trogir und Fahrt nach Dubrovnik

Heute wir fahren an der Küste entlang von Nord- über Mittel- nach Süddalmatien und eine wunderschöne Landschaftsfahrt erwartet uns. Der Himmel ist wieder azurblau, wie die Adria und die Sonne strahlt, als wir uns mit unserem Gepäck auf den Weg machen, die Küstenstraße entlang vorbei an Zadar, Šibenik und Primosten. In Trogir begrüßen wir Vesna, unsere Stadtführerin für dieses sehenswerte Städtchen. Mit ihr spazieren wir durch die historischen Gassen und sie erklärt uns, wo die Paläste der wohlhabenden Familien und die Häuser der ärmeren Bevölkerung stehen, zeigt uns die Riva mit der venezianischen Festung Karmelengo an dem einen Ende und den Wohnburgen adliger Familien am anderen. Durch das Seetor, neben dem die Außenloggia liegt, betreten wir wieder das Stadtinnere, gehen zum Hauptplatz mit der Loggia, dem Uhrturm, dem Rathaus und der schönen Kathedrale. Diese verfügt über das berühmte Portal von Meister Radovan, einem echten Kleinod frühmittelalterlicher Bildhauerkunst des 13. Jahrhunderts.
Am frühen Nachmittag wählen wir für die weitere Tour ab Split die Fahrt über die Autobahn und entlang des interessanten Hinterlandes von Mosor- und Biokovogebirge nach Süden. Nachdem wir das fruchtbare Neretvadelta passiert haben, fahren wir entlang der wunderschöner Küstenlandschaft weiter, erreichen die Stadt Neum, die zu Herzegowina gehört, bevor es danach am Mali Ston Kanal und den Hirschinseln entlang bis nach Dubrovnik geht. Am Abend erreichen wir unser Hotel Vis, direkt an der Bucht von Lapad gelegen.

6. Tag – 21.09.2018 Halbinsel Pelješac und Insel Korcula

Erneut Bilderbuchwetter und wir fahren die Küste wieder hinauf zur Halbinsel Pelješac. Vorbei am Ort Ston, dem Städtchen, dass 1996 von einem verheerenden Erdbeben zerstört wurde und nun wieder neu aufgebaut wurde, sowie der weltberühmten Mauer, die die ehemalige Republik Ragusa zum Schutz ihrer Halbinsel und der nahen Saline errichten ließ.
Über die gebirgige und fast 60 km lange Halbinsel geht es auf schmaler Gebirgsstraße durch Weingärten und vorbei an Austernzuchten an der Küste bis nach Orebic. Das herrlich am Meer gelegene Orebic, mit seiner wunderschönen Uferpromenade und den alten Kapitänshäusern ist ein lohnendes Ziel. Von hier bringt uns die kleine Fähre hinüber zur nahen Insel Korcula, mit ihrer gleichnamigen Hauptstadt. Stanka, die nette und lustige Gästeführerin wartet schon am Fähranleger auf uns. Wir erfahren von ihr mehr über die Heimat von Marco Polo und erleben das idyllische Städtchen Korcula mit seinen von begabten Steinmetzen errichteten Bauwerken, erfahren viel über die lebendigenden Sitten und Bräuche sowie die alte Schiffbautradition. In dem romantischen Ort fällt es uns auch nicht schwer die anschließende Freizeit bis zur Rückfahrt der Fähre sinnvoll zu nutzen.
Boris holt uns in Orebic wieder ab und bringt uns hinauf in den Weinort Potomje, wo wir direkt am Weingut „Matusco" halten. Bei einer Weinprobe wird uns hier die Tradition des Weinbaus der Familie Violic-Matusko erklärt und wir erfahren auch die Besonderheiten des Weinbaus auf der Halbinsel Pelješac. Ein wunderschönes und genussvolles Erlebnis, bei dem wir auch den berühmten Dingac verkosten. So manche gute Flasche Wein reist an diesem Abend mit uns zurück zum Hotel und dem traumhaft schönen Sonnenuntergang an dieser Küste.

7. Tag – 22.09.2018 Dubrovnik

Direkt vom Hotel fahren wir heute mit dem Stadtbus in die nahe Altstadt von Dubrovnik. Mit ihm kommen wir direkt am Pileplatz vor dem Piletor an und alle haben ein Rückfahrtticket in der Tasche, mit dem sie am Nachmittag individuell zum Hotel zurückkehren können.
Kristina empfängt uns hier vor dem Stadttor im Sonnenschein und zeigt uns auf ihre herzerfrischende Art und Weise ihre Stadt. Dabei schließt sie auch die bedrückenden Ereignisse des letzten Krieges nicht aus.
Anschließend informieren wir nochmals alle über die Möglichkeiten zu weiteren Besichtigungen in Dubrovnik, inklusive der Eintrittspreise. Dazu gehören ein Mauerrundgang, eine Schifffahrt zur Insel Lokrum, die Museen der Stadt und eine Seilbahnfahrt zum Aussichtsberg Srd.
Wer es gemütlich haben will, sucht eines der zahlreichen Restaurants oder Cafes auf und genießt das einmalige Flair der Stadt.

8. Tag – 23.09.2018 Mostar

An diesem Morgen fahren wir erneut an der Küste hinauf nach Norden, bis ins Delta der Neretva. Von hier geht es über die Grenze nach Herzegowina und im Neretvatal flussaufwärts bis in deren Hauptstadt Mostar.
Den Grenzübergang Nova Sela passieren wir reibungslos und so haben wir Zeit einen kleinen Spaziergang durch das morgenländische Pocitelj, mit seiner Festung, den muslimischen Wohnhäusern, der alten Karawanserei, dem Hamam und der Moschee zu machen. Pünktlich zur vereinbarten Zeit erreichen wir den Busparkplatz in Mostar und treffen hier unsere örtliche Stadtführerin Almira. Mit ihr unternehmen wir nach einer kleinen Stärkung einen hochinteressanten Stadtrundgang durch das wieder multikulturelle Mostar. Wir spazieren über die Alte Stadtbrücke, besuchen mit Almira ein türkisches Haus, wo wir viel über das Leben der islamischen Familien erfahren, und die historische Mehmed Pascha Moschee. Von ihrer Terrasse haben wir abschließend einen wunderschönen Blick auf das Flusstal und die Stadt mit ihrer berühmten Brücke.
Den Abend und die Nacht verleben wir im schönen und gastfreundlichen Hotel Bevanda.

9. Tag – 24.09.2018 Bootsfahrt im Neretvadelta und Makarska Rivera

Über die Berge und vorbei am Pilgerort Medugorje fahren wir zurück in Richtung Kroatien. Im Neretvatal, kurz vor Metkovic liegt die „Villa Neretva" an der Straße.
Vom Bootsanleger dieses Restaurants unternehmen wir nun eine schöne Bootsfahrt mit Musik und Schnaps durch die Kanäle des Flussdeltas. Am hübsch am Wasser gelegenen Restaurant „Neretva House" verlassen wir unser Boot undwerden mit einem tollen Mittagessen, Weißwein und Wasser bewirtet und verwöhnt. Dazu haben wir Zeit den Blick in die herrliche Landschaft schweifen zu lassen. Leider zieht jetzt ein Unwetter über die Berge heran. Wir schaffen es gerade noch ungeschoren mit den Booten zurück zum Bus., dann hagelt und Stürmt es auch schon.
Der kräftige Bora bringt einen leichten Wetterwechsel und schüttelt uns ganz schön auf der Küstenstraße nach Makarska durch.
Aber Boris meistert auch diese Fahrt sicher und die Verabschiedung von unserem sehr guten Buschauffeur Boris erfolgt deshalb besonders herzlich.
Das feine Hotel Biokovo in Makarska liegt direkt an der wunderschönen Hafenpromenade und wird uns die nächsten Tage und Nächte verwöhnen.

10. bis 14. Tag – 25.09.2018 bis 29.09.2018

Mit Abflauen des Sturmes stehen uns nun wunderschöne, erholsame Tage zur individuellen Nutzung zur Verfügung. Es herrscht wieder zunehmend gutes Badewetter und die Luft ist klar und bietet eine herrliche Aussicht auf das umgebende Biokovogebirge und die Adria mit den Inseln.
Für Ausflüge stehen verschiedene Möglichkeiten zur Wahl:
- hinauf ins Biokovo-Gebirge;
- Wanderungen nach Makarska oder Podgora und in die Gebirgsorte oberhalb von Tucepi;
- Bootsfahrten zu den Inseln Hvar und Brac.
Gemeinsam wollen wir an am ersten Tag nach Imotski - zum Grünen, Roten und Blauen See und zum Peka-Essen ins Mühlenrestaurant. Das tun wir mit Dragan, dem Vater von Boris und seinem Reisebus. Alle sind begeistert von diesem schönen Ausflug, bei dem wir auch die Schlucht der Cetina mit ihrem zweistufigen Wasserfall besichtigen.

15. Tag – 30.09.2018 Heimreise

Boris holt uns mit dem Reisebus ab und wir fahren über die Küstenstraße, vorbei an der Vruljabucht, der Cetinamündung mit dem Städtchen historischen Städtchen Omiš nach Split. Mit Vesna besichtigen wir hier den alten Diokletianpalast und die schöne historische Altstadt von Split.
Dann heißt es Abschied nehmen von Dalmatien und von Kroatien.
Die Lufthansa bringt uns bequem und sicher zurück nach Hause.
Die Reise war für alle Gäste ein tolles Erlebnis und ein wunderschöner Urlaub.