Reisebericht: Rundreise – Höhepunkte in Kroatien und Herzegowina

14.09. – 28.09.2019, 15 Tage Zadar – Insel Pag – Krka–Wasserfälle – Sibenik – Plitwitzer Seen – Trogir – Insel Korcula – Ston – Dubrovnik – Mostar – Badeaufenthalt an der Makarska Riviera – Split

Eine wunderschöne Erlebnis- und Badereise durch die traumhafte Landschaft und die sehenswerten Städte Kroatiens, mit ihren Kulturdenkmälern und Nationalparks. Ergänzt mit einem Besuch von Mostar in Bosnien-Herzegowina und einem Spätsommer mit
phantastischem Wetter, welches die Reise vervollkommnet und unvergesslich schöne Eindrücke schafft.
Unser Reiseablauf:
Konrad Füssel

1. Tag – 14.09.2019

Wir treffen uns im Dresdner Flughafen und nach der herzlichen Begrüßung erfolgen die Ausgabe der Bordkarten für beide Flüge des Hinfluges und anschließend der gemeinsame Weg zur Gepäckabgabe am Lufthansa-Schalter.
Alle kommen problemlos durch die Sicherheitskontrolle und dann ist noch ausreichend Zeit und Aufenthalt vor dem Check Inn am Gate 5. Die Maschine landet pünktlich und kurz darauf können wir an Bord. Schon erfolgt der Start und wir schweben über den Wolken nach München. Hier treffen wir am Abfluggate auch die Reisegäste die den ersten Abschnitt von Leipzig, Hamburg, Berlin und Frankfurt aus absolviert haben.
Gemeinsam gehen wir durch den Check Inn zur Lufthansa-Maschine nach Split. Über die Alpen hinweg Richtung Venedig und dann entlang der kroatischen Küste, erreichen wir pünktlich am Nachmittag Split, die zweitgrößte Stadt Kroatiens.
Am neuen flughafenterminal erwartet uns schon unser Buschauffeur Boris, der uns herzlich begrüßt und unser Gepäck verlädt. Die anschließend Fahrt zur und über die Autobahn nach Zadar und weiter bis nach Petrcane in unser Hotel Pinija verschafft uns erste Eindrücke von der Landschaft Norddalmatiens. Deutlich baut sich der Bergkamm des Velebit-Gebirges vor uns auf.
Alle bekommen schöne Zimmer und das Hotel verwöhnt uns mit gutem Abendessen vom Buffet.

2. Tag – 15.09.2019

Ab 7:00 Uhr gibt es Frühstück und der Tag erwacht mit herrlichem Sonnenschein und angenehm sommerlichen Temperaturen.
9:00 Uhr starten wir nach Zadar, über Küstenstraße geht es zur Altstadt und dem an der alten Stadtmauer gelegenen Busparkplatz. Meri, die örtliche Reiseleiterin empfängt uns und die Stadtführung beginnt. Sie erläutert uns die Geschichte der Stadt zeigt uns die Sehenswürdigkeiten wie das Planetensystem, die Meeresorgel, das römische Forum, die Kirche des heiligen Donat, die Kathedrale der Heiligen Barbara und den Marktplatz mit Rathaus, Wache und Stadtloggia. In der anschließenden Freizeit machen wir Mittag, essen leckeres Eis und genießen das Flair der Stadt.
Danach beginnt unsere Fahrt zur Insel Pag, bei ausgezeichneter Sicht zum Velebit-Gebirge.
Erster Fotostopp ist an der Brücke, die das Festland mit der Insel verbindet. Dann geht es die Inselhauptstraße entlang - vorbei An der Stadt Pag - hinauf zur Aussicht über die Insel.
Anschließend erkunden wir noch den Ort Pag, machen einen gemeinsamen Spaziergang durch den Ort mit Hafen, Brücke, Gassen, Marktplatz, Kirche, Rathaus, Mauertürmen - lernen dabei die mittelalterliche Architektur der kroatischen Baumeister kennen. Berühmt ist der Renaissancebildhauer Juraj Dalmatinac, der die Stadt nach der Pest ab 1443 neu errichtete.
Interessant sind auch die Saline, der Bambusanbau und der Pager Schafskäse.Nach dem Rückkehr zu Hotel ist Zeit für ein Bad in der klaren, blauen Adria.

3. Tag – 16.09.2019

Wieder sehr schönes Wetter und wir fahren heute zum Krka-Nationalpark.
An der Autobahnbrücke über die Krka haben wir den ersten Blick auf die Seen des Unterlaufs des Flusses und auf die alte Königsstadt Skradin.
Am Eingang Losovac erhalten wir die Eintrittskarten und Prospekte. Dann beginnt der 2stündige Rundgang durch den Nationalpark, hin zu allen Aussichten und Sehenswürdigkeiten, wie Wäscherei, Mühle etc., entlang der 17 Stufen des Großen Wasserfalles. Ein herrliches Naturerlebnis.
Anschließend holt uns Boris mit dem Bus wieder ab und wir fahren weiter nach Šibenik.
Am Busparkplatz begrüßt uns Marina, unsere Stadtführerin. Sie zeigt uns, bei einer sehr interessanten und sehr guten Führung durch seine Stadt, die schönsten Sehenswürdigkeiten, bis hin zur berühmten Kathedrale. Dem Meisterwerk von Juraj Dalmatinac. Ganz ohne Mörtel gebaut, nur durch den direkten Verbund der Steine hält diese beeindruckende Konstruktion.

4. Tag – 17.09.2019

7:00 bis 8:00 Uhr ist wieder Frühstück, wir wollen heute etwas früher starten -
zum NP Plitwicer Seen. Die Sonne lässt Nebelwolken aus der See aufsteigen und erst bei der Auffahrt zum Velebit-Gebirge können wir wieder die Karstlandschaft sehen.
Auf der Höhe des Sveti Rok hat man einen schönen Blick auf die Küste, das Canyon von Obrovac und auf die Felsen des Velebit-Gebirges. Wir fahren durch den Tunnel des Velebit-Gebirges und erreichen bald die Lika. In diesem Gebiet liegt eines der einmaligsten und bedeutendsten Naturreservate Kroatiens, der 1949 gegründete Nationalpark Plitvicer Seen.
Mirjana, die Mitarbeiterin des Nationalparks ist, führt uns durch die herrliche Natur mit ihren Seen und Wasserfällen, die durch die Bildung der Travertinterrassen entstanden sind. Zuerst besichtigen wir den unteren Teil mit dem größten Wasserfall, dem des Plitvicbaches mit einer Höhe von 76 m. Dann geht es die Schlucht aufwärts zum großen See und nach der Überfahrt erkunden wir den romantisch schönen Naturpark über die Höhenaussichten.
Nach diesem beeindruckenden Erlebnis erwartet uns noch ein schöner Abend in unserem Hotel an der Adria, mit schönem Sonnenuntergang.

5. Tag – 18.09.2019

Nach unserem Frühstück brechen wir heute zuerst nach Mitteldalmatien auf. Die Küstenstraße geht es vorbei an Zadar und Šibenik nach Trogir. Diesen besonderen Ort unter Unesco-Weltkulturebe wollen wir heute kennenlernen.
Vesna, unsere Gästeführerin erwarte uns und mit ihr betreten wir die Altstadt von Trogir durch das Landtor. Ein schöner und interessanter Rundweg durch die engen Gassen bringt uns die Sehenswürdigkeiten und den Reiz dieses Städtchens näher. Die schöne Kathedrale mit dem Portal des Meisters Radovan sei als eine Besonderheit erwähnt.
Die Weiterfahrt am Nachmittag bringt uns entlang der neuen Autobahn durch das sehenswerte Hinterland des Mosor- und Biokovo-Gebirges nach Süddalmatien. Vorher erreichen wir noch das Neretvadelta und des Städtchen Neum in Herzegowina.
Am Abend Checken wir in unserem Hotel an der Lapad-Bucht ein.

6. Tag – 19.09.2019

Heute wollen wir die Halbinsel Pelješac erkunden und mit der Fähre von Orebic
nach Korcula übersetzen. Nach einer schönen Fahrt entlang der Hirschinseln
geht es hinüber auf die ca. 70 km lange Halbinsel.
Zuerst zieht uns die gewaltige Mauer von Ston in ihren Bann. Wir machen eine
kleine Runde durch den Ort, dann fahren wir hinauf in die Berge und durch die
berühmten Weinbaugebiete.
Als wir Orebic erreichen, nahen gewittriger Schauer, aber das trübt unsere Laune
an diesem schönen Küstenstreifen nicht.
Bei der Ankunft in Korcula empfängt uns die gut gelaunte und uns begeisternde
Gästeführerin Stanka.
Wir unternehmen einen wunderschönen und lustigen Stadtrundgang mit Stanka
und wissen endlich, welche Insel die schönste Kroatiens ist - Korcula.
Bei der Rückfahrt mit unserem Bus Richtung Stone machen wir noch einen
Fotostopp oberhalb von Orebic. Dann geht es weiter bis zum Weinort Potomje,
wo wir als Überraschung und als eberhardt-Wow das Weingut „Matusco"
besuchen. Frau Kirsten Violic-Matusko, die Besitzerin, erklärt uns alles zum
Weinbau der Region und wir probieren die berühmten Weine wie Posip, Plavac
Mali und Dingac - ein sehr schönes Erlebnis, bei dem wir auch leckeren Schinken
Und Käse genießen.
Am Abend erreichen wir wieder zum Abendbuffet unser Hotel in Dubrovnik.

7. Tag – 20.09.2019

Bei Sonnenschein starten wir heute zur Besichtigung von Dubrovnik. Dazu fahren wir mit dem Stadtbus direkt vom Hotel zum Pile-Tor, wo die Begrüßung mit der örtlichen Stadtführerin Kristina stattfindet. Dann verlassen wir schnellstmöglich den Trubel an diesem Platz und betreten die schöne Altstadt.
Bei einer hochinteressanten und sehr schönen Tour bringt uns Kristina diese herrliche Stadt näher. Anschließend haben wir Freizeit für Mittagessen, Shopping und eigene Erkundungen, z.B. die Seilbahnfahrt zum Aussichtsberg Srd, eine Schifffahrt zur Insel Lokrum oder um die Mauern der Altstadt, sowie den Besuch der Museen und der Stadtmauer der Stadt.
Dubrovnik ist immer wieder ein Höhepunkt alle Kroatienreisen.
Glücklicherweise wenig Kreuzfahrtgäste lassen uns das Flair der Stadt in aller
Ruhe genießen.

8. Tag – 21.09.2019

Heute verlassen wir das schöne Dubrovnik und fahren bei super Wetter an der Küste entlang Richtung Neretvadelta zurück. Unser Ziel ist die Stadt Mostar in Bosnien-Herzegowina.
Nach kurzem Stopp in Neum, geht es ein Stück durch die Berge zum Grenzübergang, schließlich zurück ins Tal, und an der Neretva stromaufwärts, vorbei am historischen Festungsort Pocitelj. Durch die Grenzkontrolle erreichen wir leider nicht so pünktlich die im Bergtal gelegene Stadt mit der berühmten Alten Brücke.
Bei der Ankunft am Busparkplatz in Mostar erwartet uns schon Almila, unsere örtliche Stadtführerin. Auch mit ihr erfolgt ein sehr guter und interessanter Stadtrundgang in Mostar - Gerbermoschee und Hamam, Alte Brücke, Türkisches Haus mit Museeum und die Machmed Pascha Moschee sind nur einige Ziele am Weg.
Anschließend können wir noch allein durch die Gassen streifen, denn unser Hotel Almira liegt nur ein paar Meter neben der berühmten Altstadtbücke.
Das Haus ist im bosnischen Stil, gemütlich eingerichtet und auch die bosnische Küche am Abend ist lecker.

9. Tag – 22.09.2019

Nach dem Frühstück geht es im Neretvatal entlang zurück nach Kroatien.
Über die Stadt Medkovic an der Grenze erreichen wir bald das mitten in Mandarinenplantagen an der Straße gelegene Hotel Villa Neretva.
Hier gibt es einen starken Mokka, Mandarinen und Marmelade.
Unweit vom Hotel steigen wir dann in die flachen Boote und fahren durch die wunderschöne Kultur- und Naturlandschaft des Neretvadeltas.
Im Neretva House gibt es ein zünftige Mittagsmenü und dazu leckeren Wein der Region.
Am Nachmittag geht es dann zu unserem Badehotel an der Makarska Riviera weiter. Ein kurzer Fotostopp noch an den Bacinsker Seen, dann heißt es herzlich Abschied nehmen von unserem brillanten Buschauffeur Boris - und das wunderschöne Hotel Medora Auri öffnet seine Türen für uns.

10. – 14. Tag – 23.09.2019 – 27.09.2019

Badezeit, Wassertemperatur und Wetter passen, auch wenn einmal über Nacht Gewitter mit Regengüssen über uns hinwegziehen.
Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von Ausflügen entlang der Makarska Riviera, zu Spaziergängen an den Promenaden, über kleine Wanderungen zu den Bergdörfern bis hin zu einem gemeinsamen Trip mit dem Schiff „David". Mit diesem unternehmen wir eine Panoramafahrt zu den Inseln Hvar und Brac, mit Fischpicknick und Getränken an Bord.
Andere Gäste wandern oder fahren mit einer Exkursion hinauf ins Biokovo-Gebirge und zum „Heiligen Georg", dem mit 1762 m höchsten Berg der Region.Alle genießen die Tage, das tolle Badewetter, die schönen Sonnenuntergänge und erholen sich prächtig.

15. Tag – 28.09.2019

Tag der Heimreise.
Die Abholung durch Reisebus erfolgt und danach Fahrt über die Küstenstraße hinauf nach Split.
Ein herzlicher Empfang durch Vesna, unsere örtliche Reiseleitung und dann beginnt unser Stadtrundgang durch das historische Split mit dem römischen Kaiserpalast - nochmals ein beeindruckendes Erlebnis. Nochmals können wir das mediterrane Flair der Küstenstädte erleben.
Am Nachmittag bringt uns der Bus dann zum Flughafen und wir erreichen mit der Lufthansa sicher unsere Heimatorte.
Eine erholsame und erlebnisreiche Reise an die sehenswerte Küste Dalmatiens geht zu Ende.