Reisebericht: Singlereise: Dubrovnik für Genießer

09.04. – 16.04.2022, 8 Tage Flugreise nach Süddalmatien für Singles und Alleinreisende: Dubrovnik – – Elaphiten–Inseln – Halbinsel Pelijesac – Konavle – Kulinarische Höhepunkte

Dubrovnik - die Perle der Adria ist immer eine Reise wert. Malerisch liegt diese kleine Stadt, umgeben von einer großen Stadtmauer, am Meer.
Heike Meinhold

Anreise nach Dubrovnik

Von vielen unterschiedlichen Flughäfen starteten wir nach Dubrovnik. Ein Teil flog schon am frühen Morgen von/über München. Sie konnten bereits den 1. Tag vor Ort genießen und einen schönen Spaziergang unternehmen. Wir flogen über Frankfurt (Berlin, Hamburg, Leipzig und aus Dresden). Pünktlich landeten wir in Kroatien.

Ruth begrüßte uns im perfekten deutsch und stimmte uns schon auf die nächsten Tage ein.
Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir das Hotel. Nachdem alle ihr Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns im Restaurant zum Abendessen.

Dubrovnik

Nach einem ausgiebigen späten Frühstück starteten wir in die Altstadt von Dubrovnik. Zuerst zeigte uns Ruth, unsere örtliche Reiseleiterin, einen kleinen Geheimtipp, gleich neben dem Stadteingang gehen ein paar Stufen hinunter an eine kleine Bucht. Das glasklare blaue Wasser und die große Festung stimmten uns auf einen tollen Tag ein.
Gemeinsam gingen wir durch das Pile-Tor, so heißt das Eintrittstor zur Altstadt von Dubrovnik. Als erstes besichtigen wir den Onofrio-Brunnen, der gleich am Beginn der Hauptstraße (Stradun) zu finden ist. Ruth erzählte uns viel vom Leben in der Stadt damals, auch von den vielen Klöstern und dem harten Schicksal der Frauen. Wir gingen am Franziskanerkloster und dem Eingang zur Stadtmauer vorbei eine kleine Gasse entlang, kamen an der Barockkirche, dem Marktplatz, an der "spanischen Treppe", bis zur Kathedrale. Wieder auf der Hauptstraße gegenüber vom Rathaus, zeigte sie uns den Ausgang zum Hafen. Ab hier konnte jeder die Stadt noch etwas erkunden. Mittags trafen wir uns am Bus wieder und fuhren nach Konavle. Das ist eine schöne Gegend südöstlich von Dubrovnik. Als erstes besichtigten wir eine kleine Ölmühle und lernten viel über die Herstellung, bevor wir das Öl verkosteten. Danach ging es weiter zu einer anderen Mühle, in der Mais verarbeitet wird. Wir konnten ein paar leckere Köstlichkeiten probieren. Zum Schluss besichtigten wir noch eine Wassermühle, die Hauptsächlich zum Waschen der Stoffe verwendet wurde. Nach einem kleinen Imbiss fuhren wir zurück ins Hotel.

Dubrovnik individuell

Den Tag konnte jeder verbringen, wie er mochte. Gemeinsam gingen wir in die Altstadt.
Ich begleite einen Teil meiner Gruppe zur Cable-Car-Station und gemeinsam begeben wir uns mit der Seilbahn hinauf auf den 778 Meter hohen Hügel. Von der Aussichtsplattform hatte man einem sensationellen Ausblick auf die Altstadt.
Ein anderer Teil der Gruppe erkundete die Stadtmauer und die Kathedrale.
Wir schlenderten durch die kleinen Gassen und durch den Hafen.
Schnell verging der Tag.

Montenegro

Am frühen Morgen fuhren wir nach Montenegro. Zügig konnten wir die Grenze passieren und erreichten die großartige Bucht. Die Fahrt entlang der Bucht von Kotor ist wunderschön. Die Bucht ist 30 km lang und erinnert an die Fjorde in Norwegen. In Perest bestiegen wir ein kleines Boot, dass uns zu der kleinen künstlichen Klosterinsel "Maria am Felsen" brachte. Wir bewunderten das Panorama und besuchten die kleine Kirche. Dann brachte uns unser Boot nach Perest zurück. Die Stadt wird auch "Stadt der Kapitäne" genannt. Langsam bummelten wir durch den Ort zu unserem Bus. Dieser brachte uns später die engen Serpentinen hinauf, Kurve um Kurve, immer entlang des Abgrundes. Nichts für schwache Nerven, aber bei unserem Fahrer Bozo fühlten wir uns sicher aufgehoben. Die engen Haarnadelkurven lohnen sich aber, als wir die "26" erreicht haben, wurden wir mit einem super Blick über die Bucht belohnt.
Als nächstes besuchten wir Kotor. Die Stadt ist durch eine hohe Stadtmauer umgeben. Am Eingang erklärte uns Ruth noch das Wichtigste. Nach etwas Freizeit brachte uns der Bus zurück. Diesmal mussten wir an der Grenze etwas warten, aber alles ging problemlos. Am Abend waren wir wieder im Hotel und konnten das gute Essen genießen.

Halbinsel Peljesac

Am Morgen brachten uns der Bus auf die Halbinsel Peljesac. Wir begannen mit einer kleinen Bootsfahrt zu den Austernbänken. Nachdem wir dem Züchter etwas zugeschaut hatten, konnten wir auf der Rückfahrt die Austern probieren. In Ston konnten wir einen guten Blick auf die zweit längste Stadtmauer der Welt werfen. Nach einem kurzen Stopp besuchten wir eine Eselsfarm. Zuerst gab es ein superleckeres Mittagessen. Danach durften wir noch einen Blick in den Stall werfen. Zum Schluss des Tages ging es noch zu einer Weinprobe. Im Weinkeller Matusko durften wir einen Blick in den großen Weinkeller werfen. Natürlich durften wir die leckeren Tropfen auch probieren. Nach dieser kulinarischen Reise ging es wieder ins Hotel zurück.

Elaphiten–Inseln

Nach einem guten Frühstück holte uns der Bus ab und brachte uns zum Hafen.
Dort bestiegen wir mit anderen Gästen ein großes Boot, dass uns zu den 3 größten Inseln, unweit von Dubrovnik bringen sollte.
Als erstes legten wir an der Insel Kolocep an. Bei einem kurzen Halt konnten wir die Insel besuchen. Wieder an Bord wartete ein leckeres Picknick auf uns. Ob Fisch, Hähnchen oder vegetarisch, für jeden war etwas dabei, dazu gab es eine große Auswahl an Getränken. Danach besuchten wir die 2. Insel Sipan. Die größte der Inseln Lopud besuchten wir als letztes. Dort hatten wir auch viel Freizeit, um die Insel zu besichtigen, sowie Kuchen und Kaffee zu genießen.
Leider verging die Rückfahrt an Bord schnell und schon kam Dubrovnik wieder in Sicht.

Kameni Dvori

Leider kam der letzte Urlaubstag viel zu schnell. am Vormittag konnte jeder noch einmal die Stadt besuchen. Viele unternahmen einen Ausflug auf die Insel Lokrum. Sie nutzten ihre Zeit für eine rund einstündige Bootsfahrt vom alten Hafen aus zur Insel Lokrum. Wir besuchten noch die Stadtmauer oder bummelten noch einmal durch die kleinen Gassen. Am Nachmittag stand noch ein Kochkurs auf dem Programm. Pünktlich holte uns der Bus ab und wir fuhren nach Kameni Dvori. Dort konnten wir unter Anleitung selbst Brote backen, Gemüse aus dem Garten holen, putzen, schneiden, Ziegen melken und das Fleisch und Kuchen vorbereiten. Das machte allen großen Spaß. Gemeinsam konnten wir die selbst zubereiteten Speisen verzehren und den letzten Abend gemütlich ausklingen lassen.

Heimreise

Nach einem letzten guten Frühstück begann für viele die Heimreise. Die erste Gruppe flog nach/über München zurück nach Hause. Auch mittags kam noch ein Transfer zum Flughafen. Am Nachmittag verließ auch die letzte Gruppe das Hotel. Pünktlich ging der Flieger nach Frankfurt.

Eine abwechslungsreiche Woche liegt hinter uns. Bei wunderschönem Sonnenschein und einer ganz tollen kroatischen Reiseleiterin erlebten wir schöne Tage.

Ich möchte mich hiermit noch einmal bei allen bedanken, die diese Woche unvergesslich machten.

Bleibt Gesund und alles Gute Heike

Eine wunderschöne Reise mit super Reiseprogramm! Ich habe herrliche Landschaften und schöne Ausflüge sehr genossen und tolle Eindrücke vom Land und den Menschen gewonnen. Als Fan der Kultserie "Game of Thrones" konnte ich einige Drehorte besichtigen. Viele Fotos werden mich daran erinnern. Hervorheben möchte ich die Inselbesuche, das Austern-Essen, den Tag in der Bucht von Kotor/Montenegro uvm. Unvergesslich bleiben auch die Besuche/Besichtigungen bei "Land und Leuten", wie der hemeinsame Kochnachmittag mit Essen auf einem Landgut. Wir waren eine kleine, nette Single-Reisegruppe. Einige Teilnehmerinnen waren mit der Kommunikation der Reisebegleitung unzufrieden. Sie ist eine eher ruhige Person; etwas mehr Aktivität wäre sicherlich gut gewesen. Kritik im Nachhinein finde ich unpassend. Man hätte sie darauf ansprechen sollen. Für ein bei mir eingetretenes Problem bekam ich ihre volle Unterstützung; es wurde sehr gut geregelt. Dafür Danke!
Ich glaube auch, dass in der Gruppe der Unterschied von Reisebegleitung und Reiseleitung nicht klar war. Das hätte eventuell zu weniger Kritik geführt.
Eine tolle Person war unsere kroatische Reisleiterin. Sie überraschte uns oft mit guten Ideen als Ergänzung des Reiseprogramms.
Für mich hatte die Reise jedoch einen unguten Abschluss. Ein Mitreisender hatte sich, trotz gegebener Hinweise, nicht rechtzeitig um den Corona-Test für den Abflug gekümnert. Dadurch wurden die Reisebegleitung und ich, auf dem Flughafen, unter enormen Stress gesetzt. Der Mitreisende verschwand plötzlich, es gab keine Kommunikation und er zauchte erst beim Bording wieder auf. Das dicke Ende kam aber daheim. Noch in der Nacht erkrankte ich an Corona. Der Zeitpunkt meiner Infizierung lässt sich recht gut nachvollziehen. Mit Wahrscheinlichkeit ist die Infektion auf eine Person aus der Gruppe zurückzuführen,die ihre gesundheitlichen Beschwerden nicht meldete. Ich erkrankte trotz Impfung schwer, musste auch in der Notfallambulanz behandelt werden. Da es bei Corona eben gerade nicht nur um einen "Schnupfen" geht, ist das weglassen einer Information an die Reiseleitung m.E. schon grob fahrlässig. Es geht auch um Dritte, nicht nur die eigene Person. Wegen der Erkrankung hattr ich zusätzliche Kosten für Medikamente und Krankenfahrten. Drei Wochen war ich komplett am gesellschaftlichen Leben verhindert bzw. ausgeschlossen.
Deshalb hier ein Vorschlag (Meinung) an Eberhardt-Reisen:
Unabhängig gesetzlicher Regeln sollte jeder/jede Reisende am Abreisetag einen aktuellen negativen C-Test vorweisen. Alle! Also auch Geimpfte!
Trotzdem an dieser Stelle mein Dank an Eberhardt-Reisen für das tolle Programm und an Heike und Ruth für ihre Arbeit.

Sigrid Renate Heidenreich
17.05.2022

Liebe Frau Heidenreich, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie in Kroatien eine wundervolle Reise verbracht haben. Bedauerlicherweise gehört die COVID-Problematik weiterhin zum persönlichen Risiko im täglichen Leben und so auch beim Reisen. Wir danken Ihnen für den sehr guten Vorschlag Ihrerseits, den wir in unserem Unternehmen umgehend diskutieren werden.