Reisebericht: FIREBIRDS Rock´n´Roll–Kreuzfahrt – mit Costa Deliziosa

24.10. – 31.10.2021, 8 Tage Rock´n´Roll–Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer: ab/an Maghera (Venedig) – Split – Santorin – Athen – Dubrovnik


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Voller Erwartung begaben wir uns auf eine Rock`n `Roll Kreuzfahrt. Es erwarteten uns 60 Veranstaltungen mit 50 Künstlern und verschiedenen Workshops. Ein besonderes Erlebnis für alle Fans des Rock`n Roll und des Boogie-Woogie.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

Anreise nach Genua

Die Chartermaschine ab Dresden startete schon am frühen Morgen. Ich traf mich mit 8 Gästen am Flughafen in Dresden. Das Einchecken verlief reibungslos. In Genua warteten schon die Busse auf uns und brachten uns nach Savona zum Hafen. Das Flugzeug flog nach Leipzig und holte die anderen Gäste. Wir waren die ersten Gäste an Bord und konnten schon Getränke bestellen und das Mittagsbuffet nutzen. Am Nachmittag trafen dann auch die Busse ein. Wie üblich fand als erstes die Rettungsübung statt. Anschließend konnten wir das erste Abend Menü genießen. Anschließend fand im Theater das Eröffnungskonzert mit The Firebirds statt. Die Stimmung war toll und viele Gäste tanzten zu den Songs. Wer noch mehr Rock"n Roll wünschte konnte auf dem Lido Deck mit Georgina Peach, mit Record Hop und DJ Heidi weiter feiern und tanzen.

Stadtrundgang Rom

Auch heute war es nichts mit ausschlafen. Der Tagesausflug nach Rom stand auf dem Programm. Die Costa Firenze lag im Hafen Civitaveccia. Mit dem Bus erreichten wir die Tiefgarage unter dem Petersplatz. Wir liefen hinauf und sahen den Vatikan mit dem Petersdom, der größte Kirche der Welt. Der Platz ist von Kolonaden umgeben auf denen sich 140 Heiligenfiguren befinden. Die Gästeführerin erzählte uns über den Vatikan gab Erläuterungen zum Petersdom, die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle. Leider hatten wir keine Zeit den Dom zu besichtigen. Nach einer Mittagspause entdeckten wir Rom zu Fuß den Trevibrunnen, die Spanische Treppe, die Engelsburg, das Pantheon und das Forum Romanum. Auf der Rückfahrt zum Schiff sahen wir noch das Kolosseum. Obwohl wir 4 Stunden unterwegs waren reichte die Zeit nicht aus, um alles zu entdecken. Wir werden bestimmt wieder kommen. In der Hauptshow spielten Ray Collins, Elvis Cantu und Earl Jackson auf. Im Lido sorgten die Boogi Banausen für Stimmung.


Neapel

Wir erreichten Neapel die drittgrößte Stadt in Italien. Jeder konnte nach Lust und Laune an verschiedenen Ausflügen teilnehmen. Wer sich für den Ausflug in Neapel entschieden hat entdeckte die Stadt zu Fuß. Zahlreiche Plätze, Paläste und historische Häuser waren zu sehen. Die gesamte Altstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. In der Krippenstraße konnte man den Handwerkern die Figuren für die Weihnachtskrippen herstellen über die Schultern schauen. Natürlich wurde auch die Pizza Napoletana die wohl "Beste Pizza der Welt" probiert. Ein anderer Ausflug entführte die Gäste nach Sorrent zur zerklüfteten Amalfiküste. Auf der 50 km langen Straße eröffnen sich immer wieder schöne Ausblicke auf die Küstenlandschaft und die Inseln Capri und Ischia. Am Abend erfreuten uns Si Cransstoun und Earl Jackson im Theater und The Booze Bombs und die The Rhythm Torpedoes im Lido.


Seetag

Heute war ein Seetag angesagt. Es konnten die verschiedenen Angebote des Schiffs genutzt werden. Ein Bummel durch die Geschäfte, die Sauna zu besuchen oder sich mit einer Massage verwöhnen zu lassen. Oder man nutzte die verschiedenen Workshops, die vom Schiff bzw. von den Veranstaltern angeboten wurden. Man entschied sich für einen Tanzkurs oder ein Konzert die auf den verschiedenen Decks angeboten wurden. Es kam keine lange Weile auf. Selbst ein Stylist war mit an Bord, bei dem man sich stylen oder schminken lassen konnte. Es war für alles gesorgt. Auch für die Kinder an Bord gab es viele Angebote. Im Theater sorgten The Rythmus Torpedos und die Boogi Banausen für gute Stimmung. Anschließend im Lido spielte der Roy Collins Hot Club zum Tanzen auf.

Stadtrundgang Palma de Mallorca

Nach einer kleinen Rundfahrt begann der Rundgang durch die Stadt Palma de Mallorca. Die Hauptattraktion ist die Übermächtige Kathedrale La Seu von Palma. Schon von weitem war sie zu sehen. Jedoch von innen betrachtet eine besondere Attraktion. Besonders die einzelnen Lichteinfälle, die sich durch die farbigen Glasfenster und den Einfall der Sonne an den Säulen wieder spiegelte. Aber auch der Altar der mit Elementen vom Architekten Gaudi ausgestattet ist. Wir erreichten die Altstadt mit ihren vielen engen Gassen und schönen Plätzen, wie die Plaza Mayor. Am Rathaus schauten wir in ein Perlengeschäft hinein. Leider war die Manufaktur nicht besetzt. Auf dem Rückweg kamen wir noch am Königspalast La La Almudaina, wo das spanische Königspaar währen ihres Besuches auf der Insel wohnt. Für Unterhaltung sorgten heute zu Hauptshow das Lovesick Duo und Georgina Peach und zur Aftershow Elvis Cantu und The Booze Bombs für gute Unterhaltung.


Stadtrundgang in Barcelona

Der heutige Ausflug führte nach Barcelona auf den Spuren von Antoni Gaudi. Die Stadt ist besonders für ihre Kunstwerke bekannt. Vom Hafen aus führt eine Seilbahn direkt zu einem Aussichtspunkt auf den Berg im ehemaligen Olympia Gelände. Uns brachte der Bus nach oben. Ein schöner Blick über die Stadt beindruckte uns. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Sagrada Familia. Der Architekt Antoni Gaudi hat den Auftrag bekommen diese Kirche zu schaffen. Sie wurde nie fertig gestellt. Es wurde immer weiter gebaut und soll 2026 fertig sein, also 100 Jahre nach dem Tod von Gaudi. Die beeindruckende Kirche mit verschieden Darstellungen, Verzierungen und Türmen hat uns begeistert. Also es lohnt sich noch einmal wieder zu kommen und die Kirche auch von innen zu betrachten. Bekannt ist Barcelona auch für ihre Einkaufsstraßen, die Ramblas. Dort befinden sich viele Geschäfte, Restaurants und Cafes. Wir spazierten hindurch und sahen immer wieder schöne Häuser und Fassaden des Künstlers Gaudi. Wir erreichten die Altstadt und bummelten durch die Gassen. Gute Laune verbreiten am Abend Jonny Trouble und The Firebirds zur Hauptshow sowie das Lovesick Duo im Lido.


Marsaille

Die Costa Firenze erreichte den Hafen von Marsaille. Leider verschlechterte sich das Wetter rasant. Es regnete den ganzen Tag. Aber die Ausflüge waren gebucht. So entdeckten die Gäste die Stadt größtenteils mit dem Bus. Andere Gäste hatten etwas mehr Glück. Die weiteren Ausflüge führten in die Stadt Avignon mit Besuch des Papstpalastes oder in die Bretagne. Auf dem Schiff wurden wieder verschiedene Workshops, Tanzkurse und kleinere Konzerte Angeboten. Leider standen heute die letzten Veranstaltungen auf dem Programm. Zur großen Abschiedsshow luden die Bands und Künstler im Lido ein und verbreiteten wieder gute Stimmung. Viele Gäste tanzten und feierten bis in die frühen Morgenstunden. Ein gelungener Abschiedsabend.

Rückflug nach Dresden

Leider war unsere Kreuzfahrt zu Ende. Wieder mit der Chartermaschine flogen die Fluggäste nach Dresden und Leipzig zurück. Auch die 5 Busse standen schon bereit und brachten die Gäste wieder nach Dresden und nach Schirgiswalde.

Kommentare zum Reisebericht