Reisebericht: Malta und Gozo – im Maritim Hotel

15.10. – 22.10.2014, 8 Tage Valletta – Rabat – Gozo – Marsaxlokk – Grand Harbour

Druckversion (PDF)   Kommentare

Malta u.Gozo - faszinierende Vielfalt
Kerstin Veit

15.10.-22.10.2014
1. Tag Abflug
Nach u. nach trafen wir in Tegel ein.Hatten wir doch alle mit den Staus , rings um die Hauptstadt , zu kämpfen.Leider kamen auch noch Abflug - Propleme dazu u. so verzögerte sich unsere Ankunft auf Malta erheblich.Am Flughafen wurden wir herzlich von Anja empfangen u. ins Hotel begleitet,wo wir mit einem Kinnie begrüßt wurden.Wir verabredeten uns zum Frühstück u. bezogen unsere Zimmer.Ein kleiner Imbiss war für uns dort gerichtet.
2.Tag Limestone Heritage u. Weinbau
Rita,wartete in der Hotelhalle auf uns u.stellte sich als unsere örtl.RL vor.Zuerst fuhren wir in den sehr traditionell wirkenden Ort Siggiewi.Hier besuchten wir,in einem ehem. Steinbruch,das erst 2002 errichtete Linestone Heritage.Es dokumentiert die 500 J.alte Kalksteinabbau u. Steinbearbeitungsgeschichte Maltas.Ein wunderbarer Rundgang durch vergangene Technik u. Lebensweise.Unsere Fahrt führte uns weiter nach Ta'Qali.Dort unterhielten die Engländer einen Flugplatz.Die Flugzeughallen sind übrig geblieben .In denen werden heute allerlei Souveniere,Silberschmuck ,Keramik u. Glaskunst angeboten.Uns zog es allerdings mehr in das dort befindliche Weinbaugebiet - zum Weingut " Meridiana "- wo wir zu einer Käse u. Weinprobe ,mitten im Weingarten , erwartet wurden.Malt. Wein geht kaum in den Export ,deshalb waren wir sehr auf unseren Geschmackstest gespannt u.danach positiv überrascht.Natürlich mußte so ein "Tröpfchen" mit ins Fluggepäck.Nach der Verabschiedung ging es nach Mellieha, ins Hotel,zurück.So hatten wir am Nachmittag Zeit unseren Urlaubsort kennen zu lernen ,oder einfach am Pool relaxen.Sehenswert ist die Höhlenkirche "St.Marija"u.das Tunnelsystem aus dem 2.Weltkrieg.Ein Spaziergang zum kleinen "Cafe SEA VIEV"mußte sein.Von hier hat man einen tollen Blick über die Mellieha Bay bis Gozo u. per Bus fährt man zum längsten Strand der Insel.Am Abend trafen wir uns zum Abendbrot u. besprachen den nächsten Tag.
3. Tag alte Hauptstadt
Auf Malta gibt es leckeres Brot u.wie dies entsteht, konnten wir heut erkunden.In einer kleinen Backstube versammelten wir uns und schauten dem Meister über die Schulter - alles Handarbeit !!!
Unser Weg führte uns zu den Dingli Klippen.Das Hochland bricht hier steil zum Meer ab.Windumfächelt genießt man ,von der Magdalenen Kapelle ,die traumhafte Aussicht.Weiter geht es nach Rabat,dem"Vorort von Mdina".Wir besichtigten die Gräbergalerien in den ST.Pauls Katakompen.Bei einem Bummel lernten wir die geteilten Städte etwas kennen.In der alten Hauptstadt Mdina (die schweigende Stadt )fühlt man sich ins Mittelalter versetzt.Das Zentrum ist autofrei u.von einer Stadtmauer umgeben ,die man durch ein triumpfbogegenartiges Haupttor betritt.Der Aufenthalt war viel zu kurz, aber Samy erwartete uns auf seiner Olivenfarm.Wir fuhren nach Wardija u. wurden im Farmhaus begrüßtu. mit Oliven -Köstlichkeiten verwöhnt.Wir erfuhren viel über Oliven -Anbau,Pflegeu.Herstellung des goldenen Oeles.Heimlicher Star von "Sam Cremona"war allerdings "Miß Piggi"ein Hängebauchschwein welches Streicheleinheiten forderte.Am liebsten wären wir sitzen geblieben,aber es wartete noch ein Fokloreabend mit Kaninchenessen auf uns.Der Abend wurde sehr gemühtlich und beim Tanzen wurden einige Kalorien wieder abgebaut.
4. Tag die drei alten Städte
Heute ging es richtig in die Vergangenheit,nämlich zum "ersten Wohnsitz" der Ordensritter.Kaum angekommen wurden wir mit Kanonenschüssen ,die den Startschuß für eine Segelregatta gaben,begrüßt.Von L'Isla Vedette hat man einen weiten Blick auf Grand Harbour u. Valetta.Von Bormla aus schlenderten wir am Ufer hinüber nach Birgu.Diese mittelalterlichen Gassen zeugen noch heute,mit ihren Palästen,vom einstigen Sitz der verschiedenen Zungen.
Eine Insel sollte man unbedingt vom Wasser aus erleben.Von Sliema aus starteten wir zu einer Bootstour durch Grand Harbour und Marsamxett Harbour.Ein tolles Gefühl ,so nah an den Docks,Fort St.Angelo u.Bighi Hospital vorbei zu schippern.
Der Bus brachte uns entlang der Uferpromenade ,der Nobel -Orte Sliema u. St.Julians ,zurück ins Hotel.
5. Tag Hauptstadt Valetta
Heute waren wir den ganzenTag auf den Spuren der Großmeister unterwegs.Barocke Inselhaupstadt ,einst geschützt vom stärksten Bollwerk der Welt, heute UNESCO Weltkulturerbe.Zuerst besichtigten wir die Baracca Gärten u.danach das Archäolog.Museum mit seinen pähistorischen Schätzen,bevor wir uns durch die belebten Straßen zum Großmeisterpalast aufmachten.Die Mittagspause verbrachten wir unter den Schatten spendenden Bäumen am Platz der Republik im Cafe u.ließen uns Kinnie u.Pastizzi schmecken.Etwas ausgeruht aber dennoch sehr neugierig bertaten wir die, von außen unscheinbar anmutende,St.Johns Co Kathedrale.Die Innenausstattung ist um so prächtiger u. Mattia Preti hat in den prunkvollen Marmorböden u.Deckenmalereien seine Handschrift hinterlassen.Im Museum betrachteten wir noch die berühmten Gemälde des Caravaggio.Wir verließen die Konventskirche des Johanniterordens u.stiegen die steilen Stufen, der Straßen von Valetta ,hinunter zum Meer.Die ausführliche Geschichte zu den Inseln, in Bild u. Ton, erfuhren wir in der Malta Experience Show.
6. Tag Gozo
Heute lernten wir die kleine Schwester -Gozo - kennen.Die 6 km zwischen Cirkewwa u.Mgarr legten wir bei einer 30 min.Fährüberfahrt zurück.Unser erstes Ziel war der Tempel der Riesin Ggantija.Der größte der malt.Monumentalanlagen.Wir setzten die Inselrundfahrt fort u.erreichten ,oberhalb der Küste auf einem Felsvorsprung,die Calypso -Grotte. Von der Plattform hat man eine tolle Aussicht auf das fruchtbare Ramala Tal u.die schönste Sandbucht des ganzen Archipels.Gozo ist sehr landwirtschaftlich geprägt u. wird deshalb als "grüne Insel"benannt.Allerdings bringt die Küste auch bizarre Erscheinungen wie das Aszure Window hervor.Ein vom Meer ausgewaschener Felsbogen ,der ein absolutes Fotomotiv ist.An den alten Waschhäusrn vorbei erreichen wir Xlendi.Das ehemalige Fischerdorf liegt in einem faszinierenden,schluchtartigem Tal u. ist durch seine Felsbadeplätze Touristenmagnet.Noch ein kleiner Abstecher zur Wallfahrtskirche Ta'Pinu u. dann wartet schon die Fähre auf uns.Wieder auf der Hauptinsel gelandet,fallen uns bunt gestrichene,windschiefe Häuschen am Felshang auf.Es ist das einstige Filmdorfzum Comicstreifen"Popeye"der hier 1979 gedreht wurde.Wir machen noch ein paar Schnappschüsse u.fahren ins Hotel um koffer zu packen. Zum Abend treffen wir uns auf der Dachterasse zu einem Gläschen "Abschlußwein" -natürlich Maltawein -u.genießen die milden ,warmen Temperaturen,die wir in Deutschland nicht mehr haben werden.
7. Tag Abflug
Den Vormittag konnten wir ganz entspannt in Mellieha verbringen ,ehe wir zum Flughafen gebracht wurden.Leider erfuhren wir erst dort daß wir eine Flugverspätung von 2h haben werden.Der Rückflug belohnte uns mit guter Sicht.Wir konnten die verschneiten Alpen gut ausmachen u.fröstelten dabei leicht.Die Transferfahrzeuge warteten in Tegel schon auf uns u.so ging die Verabschiedung recht schnell.Auch die schöne sonnige ,erlebnissreiche Zeit auf Malta ging viel zu schnell zu Ende u.das trübe Herbstwetter empfing uns.
Sie haben bestimmt schon Ihre nächste Reise geplant u.ich wünsche Ihnen bis dahin eine schöne Zeit