Reisebericht: Rundreise Island – Feuerwerk der Naturwunder

16.06. – 23.06.2015, 8 Tage Rundreise mit Reykjavik – Akureyri – Myvatn – Ostfjorde – Höfn – Vatnajökull – Vik – Goldener Kreis

Innerhalb dieser Reise rund um Island erlebten wir bei purem Sonnenschein ein wahres Feuerwerk der Naturwunder. Von Beginn an baute sich eine Spannung auf...was werden wir erleben? Wir genossen die abwechslungsreiche Natur, die endlose Weite, Ruhe ...
Dienstag, 16.06.2015
Katrin Hohenstein

Reykjavik

Heute hieß es Sommer „adieu"...bei strahlendem Sonnenschein starteten wir von Berlin bzw. Frankfurt in Richtung Reykjavik. Mit kühlen Temperaturen, Regen und Wind begrüßte uns Island. Bei einer kleinen Stadtrundfahrt erfuhren wir von unserem Reiseleiter Johann viel über die Menschen und die Wirtschaft auf Island. Einen ersten Blick auf die Hauptstadt der Insel warfen wir von der „Perle"...nach einer kurzen Fahrt erreichten wir noch die beeindruckende Hallgrimskirkja. Von vielen Stellen in Reykjavik kann man dieses Bauwerk, welches durch die stilistischen Basaltsäulen geprägt ist, sehen. Vor der Kirche ist ein Denkmal von Leifur Eiriksson zu sehen - dem Entdecker der neuen Welt. Nachdem wir das Innere der Kirche bestaunt haben, fuhren wir weiter zu unserem Hotel, dem Centerhotel Plaza. Direkt im alten Ortskern der Stadt liegt unser Hotel, indem wir die erste Nacht auf Island verbringen werden. Gemeinsam gehen wird durch die Stadt, am Hafen zu unserem Restaurant, dem Höfnin. Ein kleiner Salat mit Entenbrust, Schollenfilet und ein isländisches Dessert rundeten den heutigen Tag ab.
Mittwoch, 17.06.2015

Reykjavik – Borgarnes – Krater Grabrok – Pferdehof – Akureyi

Am heutigen Nationalfeiertag begann unsere Rundreise um Island. Wir verließen Reykjavik in Richtung Borgarnes und fuhren durch den langen Walfjord Tunnel. Vorbei am Eriksjokull und einer recht langen Fahrzeit erreichten wir das Kratersystem Grabrok. Wir spazierten um den Krater und erlebten einen sagenumwobenen Blick über die Landschaft und die Weite. Über die Hochebene Holtavörduheidi fuhren wir in die Bergwelt des Nordens und besuchten Glaumbaer - das Museum, welches auf Torfrasenbauweise errichtet wurde. Es machte die Lebensweise der Menschen aus dem 18. und 19. Jahrhundert lebhaft...unweit von diesem Naturmuseum entfernt wartet Anna und die Islandpferde auf uns. Sie erklärte uns viel über die kostbaren Vierbeiner der Insel und wir sahen die 5-Gangarten der Pferde. Natürlich durfte die isländische Gangart - der Tölt - nicht fehlen. Ganz begeistert lauschten wir Anna und im Anschluss genossen wir bei einer Tasse Kaffee selbstgebackenen Gewürzkuchen. Durch abwechslungsreiche Landschaft fuhren wir ins Zentrum des Nordens - Akureyri. Im Edda Akureyri lebten wir wie die Studenten auf Island. Am Abend genossen wir das Buffet mit frischem Fisch und zahlreichen Leckereien der Insel. Im Anschluss starteten wir in Richtung Hafen zur heutigen Walbeobachtung. Der Fjord war sehr ruhig und bereits nach einer kurzen Zeit zeigten sich die ersten Zwergwale gefolgt von mehreren Buckelwalen. Immer wieder warteten wir gespannt auf diese Meeresbewohner und versuchten ein tolles Bild zu erhaschen...doch oft waren die Wale schneller als wir. Es war ein traumhaftes Erlebnis und die Spannung auf dem ganzen Schiff ist bis jetzt zu spüren.
Donnerstag, 18.06.2015

Husavik – Tjörnes – Asybyrgi – Godafoss

Nach einer kurzen aber hellen Nacht genossen wir ein traumhaftes Frühstück im Edda und starteten gestärkt in den heutigen Tag. Petrus war uns heute nicht ganz wohl gesonnen, so erlebten wir den Walort Husavik leicht verregnet. Wir besuchten die Holzkirche und spazierten am Hafen entlang bevor wir weiter auf die Halbinsel Tjörnes fuhren. Bei einem kurzen Stopp am Vogelfelsen beobachteten wir zwei Papageitaucher und viele Möwen, die hier brüteten. Nach einer kurzen Mittagspause erreichten wir die hufeisenförmige Schlucht Asbyrgi. Diese Schlucht wird von bis zu 100 Metern hohen Felswänden begrenzt und entstand durch katastrophale Fluten in Folge von Vulkanausbrüchen. Beeindruckt von diesem Naturwunder fuhren wir wieder zurück in Richtung Akureyri und stoppten am imposanten Wasserfall der Götter - Godafoss. Überwältigt von diesen Naturgewalten fuhren wir zurück zum Hotel und genossen noch einen Spaziergang im Botanischen Garten oder in der Stadt.
Noch ein besonderer Höhepunkt stand auf dem Programm - Reiten auf den Islandpferden. Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir den Hof mit den gesattelten Islandpferden. Eine kurze Einweisung fand statt und dann ging´s schon los. Es war ein Ausritt der besonderen Klasse. Neben der wunderbaren Natur waren wir „eins" mit den Pferden und konnten nebenbei noch eine Landung auf dem Flughafen von Akureyri bestaunen. Nach ersten langsamen Schritten wurde zum Ende zu schon galoppiert...ein schöner Tag mit besonderen Erlebnissen und Eindrücken neigte sich dem Ende.
Freitag, 19.06.2015

Myvatn – Detifoss – Egilstadir

Der Tag begann mit einem sonnigen „Guten Morgen"...und einem schönen Frühstück im Edda Hotel. Zu Beginn unserer heutigen Tour starteten wir mit einem Fotostopp gegenüber dem Hafen. Wir genossen die Sonne und den einmaligen Blick in den Fjord. Noch einmal besuchten wir den Wasserfall der Götter - Godafoss. Von diesem Punkt aus hatten wir einen ganz anderen, gewaltigen Blick auf den Wasserfall. Während unserer Fahrt an den Myvatn weihte uns Johann in die Geschichte der Weihnachtsmänner, Trolle & Co ein. Entlang der Südseite des 4. größten Sees Islands fuhren wir zu den „Dunklen Burgen" - Dimmuborgir und unternahmen einen wunderschönen Spaziergang durch die verwunschene und geheime Anlage. Bizarre Lavagebilde ließen unsere Fantasie aufblühen...
Kurze Zeit später erreichten wir das Thermalgebiet um Jarbödin und Namaskard. In Jardbödin genossen wir ein Bad in den ca. 38 - 40°C warmen Thermalwasser. Es bot sich ein traumhafter Blick auf die noch verschneite Berglandschaft. Nachdem wir nun „aufgeheizt" waren, probierten wir noch eine Spezialität der Region: Lachs auf Brot, welches in der Erde gebacken wird.
Das Thermalgebiet um Namaskard ist bekannt für seinen Schwefelabbau und die bis zu 100°C heißen Schlammbecken. Beeindruckt fuhren wir weiter zu einem der größten und faszinierenden Wasserfälle Europas - Detifoss. Nach einem langen Spaziergang durch die Mondlandschaft eröffnete sich ein Schauspiel der Sonderklasse. Wassermassen stürzen sich 44 Meter in die Tiefe und werden von einem farbenprächtigen Regenbogen überzogen. Überwältigt von diesem schönen Erlebnis und dem heutigen, sonnigen Tag mit über 16°C fuhren wir ca. 140 Kilometer nach Egilstadir. In unserem Hotel Valaskjalf genossen wir ein gutes 3-Gang-Menü in schönem Ambiente und ließen den Abend bei einem Spaziergang zur Kirche ausklingen.
Samstag, 20.06.2015

Petra´s Steinhaus – Ostfjorde

Auch der heutige Tag startete sonnig und fröhlich. Wir fuhren entlang Reydarfjördur und Faskrufjoerdur in Richting Stödvarfjoerdur zu Petra´s Steinhaus. Hier bestaunten wir eine der größten privaten Sammlung von Steinen und Mineralien. Seit 1974 ist diese einzigartige Sammlung für Besucher geöffnet. Wir schlenderten durch die Ausstellungsräume und auch durch den herrlich angelegten Park. Weiter entlang der Ostfjorde führte uns Johann nach Djupivogur. Hier bestaunten wir eine Sammlung/ eine Ausstellung von Eiern und verbrachten den Mittag am kleinen Hafen. Auf unserer Fahrt in Richtung Höfn sahen wir Rentiere in freier Wildbahn. Diese sind ausgewildert und wurden nach Island importiert. Es gibt etwas mehr als 3000 Stück auf der Insel. Die Ostfjorde sind bekannt für den Vogelreichtum. Wir haben diese am Strand beobachtet und fühlten, wie kalt der Atlantik ist. Ein weiterer faszinierender Halt stand auf dem Programm - ein Kontrast zwischen der steilen und flachen Küste mit schwarzem Strand und gegenüber die Schroffheit der Insel gehüllt in dichte Wolken...ein Naturwunder.
Nach kurzer Fahrt erreichten wir nun unser heutiges Etappenziel - die Gletscherregion des Vatnajökul. Gletscherzungen konnten wir aus der Ferne sehen, doch der Gletscher selbst hüllte sich im Schleier. Das Abendessen genossen wir im Gletscherhotel - Jökull.
Ein spannender Abend mit Gletscherfahrt erwartete uns...eingepackt in unsere Overalls, startete das Erlebnis „Gletscherauffahrt". Nach einer langen Anfahrt erhielten wir die Sicherheitsinstruktionen und die Informationen zur Bedienung der Schneemobile. Bei dichtem Nebel startete die Tour. Kaum war Vorder- oder Hintermann zu sehen, wir orientierten uns zum Teil nur an den Spuren im Schnee und dann, das Unglaubliche ... die dichten Wolken verzogen sich nach erreichter Höhe konnten wir puren Sonnenschein genießen. Ein Erlebnis der besonderen Klasse.
Sonntag, 21.06.2015

Gletscherlagune Jökulsarlon – Nationalpark Skatafell – Vik

„Wenn Engel reisen..." ...im wahrsten Sinne des Wortes...die Sonne lachte. Es ist nun bereits der 4. Tag mit Sonnenschein und schönem Wetter. Nach einer zum Teil kurzen Nacht führte uns unsere Reise heute in den Süden von Island. Es begleiteten uns die gewaltigen Ausläufer des Vatnajökull bis wir die Gletscherlagune Jökulsarlon erreichten. Ausgestattet mit einer Weste begann die Fahrt auf dem Amphibienfahrzeug durch die Lagune. Wir waren umgeben von Eisbergen und erfuhren viel aus der Vergangenheit und der ungewissen Zukunft des Gletschers. Wir probierten ein Stück vom Gletschereis und sahen Robben, die sich in dem Gewässer sehr wohl fühlten. Unweit der Lagune erwartete uns eine Überraschung am Strand mit Eisbergen und typischen Köstlichkeiten der Insel. Wir probierten den Brennevin „on the rocks" ...mit Gletschereis und probierten Stockfisch und Haifisch. Kurz testeten wir auch die Temperatur des Atlantiks bei einem kurzen Fußbad und fuhren anschließend weiter zum Nationalpark Skatafell. Bei unserem Besuch im Besucherzentrum staunten wir über die Kraft der Insel...was sich auf der weiteren Reise noch weiter verdeutlichte. Wie hielten an einem Überrest einer Brücke, welche nach einer Überflutung infolge von einer Eruption zerstört wurde - welche Kräfte hier wirken!!!
Von den Gletschern ging es weiter über die grüne Oase zum südlichsten Ort Islands - Vik. Wir spazierten am schwarzen Sandstrand und genossen das sonnige Wetter, das brausende Meer und den Blick auf die Felsnadeln Reynisdranger. Die versteinerten Trolle, die einen Dreimast an Land ziehen wollten...Heute hieß es auch nun schon zum ersten Mal: „Time to say goodbye" - am Strand von Vik verabschiedeten wir Johann. Im Anschluss kauften wir noch „Strichwaren" und Souvenirs. Als letzte Etappe des heutigen Midsommer-Tages erreichten wir das Edda Hotel Vik in diesem kleinen und beschaulichen Küstenort und genossen den sonnigen Abend.
Montag, 22.06.2015

Südküste – Goldener Kreis – Reykjavik

Heute startete unsere Tour bereits 8.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. An Bord begrüßten wir Rosa, unsere Reiseleiterin für den letzten Tag auf dieser traumhaften Insel.
Zuerst besuchten wir das Heimat- und Freilichtmuseum Skogar. Bei einer kleinen Führung und einem Bummel über das Gelände erfuhren wir, wie die Isländer früher lebten, wohnten und arbeiteten. Unmittelbar in der Nähe befindet sich der Wasserfall Skogafoss. Er ist einer der tiefsten Wasserfälle Islands, mit einer Tiefe von 60 Metern. Einer Sage nach, habe der erste Siedler Islands hier eine Kiste Gold versteckt. Gleich im Anschluss besuchten wir einen weiteren Wasserfall, den Seljalandsfoss. Er hat die Besonderheit, das man hinter ihm entlanglaufen kann. Die Spannung stieg und nun erreichten wir den Goldenen Kreis. Diese Tour vereint Kultur, Natur, Geschichte und auch Geologie. Grüne Wiesen und Ebenen prägen die Region. Wir erreichten Haukladur, ein Thermalfeld mit zahlreichen Springquellen. Der Strokkur, ist der noch einzige Geysir, welcher regelmäßig eine Fontäne empor schießt. Auf der Jagd nach dem richtigen Schnappschuss, wurde die Windrichtung oft nicht beachtet und es wurde nass von oben - zum Glück, dass das Wasser warm ist und die Sonne schien.
Nach diesem Höhepunkt ging unsere Fahrt gleich weiter zum nächsten Höhepunkt - der Gullfoss. Er ist einer der schönsten Wasserfälle Islands. Der Gletscherfluss Hirta stürzt hier in zwei Stufen in eine 32 Meter tiefe Schlucht. Ob er wohl der Schönste ist? Mit Sicherheit war er der Gewaltigste...
Unsere Reise näherte sich immer mehr dem Ende und zum Schluss gingen wir noch im „Niemandsland" spazieren. Thingvellir ist das historische und geologische Zentrum und die Grenze zwischen Europa und Amerika...zwischen diesen beiden Platten gingen wir spazieren und machten letzte Bilder im „Niemandsland". Auf der Rückfahrt nach Reykjavik verabschiedeten wir uns von Rosa und genossen am Abend ein sehr gutes Abendessen im Restaurant Bistro Geysir...eine kurze Nacht stand uns bevor...
Dienstag, 23.06.2015

Bye Bye Island

Heute heißt es Abschied nehmen ...Noch eine Tasse Kaffee und ein kleiner Snack im Hotel, bevor wir von unserem Buschauffeur zum Flughafen gebracht wurden. Pünktlich starteten wir um 3.15 Uhr unsere Fahrt zum Flughafen Keflavik...
Es blieb ausreichend Zeit für letzte Souvenirkäufe, bevor wir mit einer Stunde Verspätung Richtung Berlin starteten...nach der Landung in Berlin fuhren wir wieder nach Hause und unsere Reise Island - ein Feuerwerk der Naturwunder endete.
Es war eine Reise voller Spannung, endloser Weite und erholsamer Ruhe...wir haben viel erlebt und auch einige Abenteuer gewagt...
Herzlichen Dank für diese schöne Reise mit Ihnen.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen und wünsche beste Gesundheit, Reiselust und viel Freude mit den Eindrücken der vergangenen Woche.
Ihre Katrin

Hallo liebes Eberhardt - Team,
Wie immer war es mit euch ein Traumurlaub. Ein ganz dickes Lob geht an unsere Reisebegleiterin Katrin Hohenstein ! Sie war 24 Stunden am Tag für uns da. Bei all den kleinen Proplemen im" Urlaubsstress" war sie für jeden einzelnen Urlaubsgast immer eine verständnisvolle Zuhörerin und eine herzliche Proplemlöserin. Man hatte einfach ein gutes Gefühl, das sie sich um uns kümmerte. Wir finden, das sie sie eine optimale Reisebegleitung ist, die einfach sehr gut die Ziele des Eberhardt Travel GmbH Unternehmen verwirklicht: rundum einen familieren Urlaub genießen zu können Wir sagen Danke Katrin !