Reisebericht: Rundreise Holland – Keukenhof, Amsterdam und IJsselmeer

01.05. – 05.05.2014, 5 Tage Busreise mit Amsterdam – Keukenhof in Lisse – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – Enkhuizen – Dampfschifffahrt auf dem IJsselmeer

Die Niederländer halten ihr Erbe, regionale Besonderheiten und die Markenzeichen ihres Landes in Ehren. Als das sind , die Tulpen im Keukenhof, der Käse in Gouda und Alkmaar und die Windmühlen im ganzen Land.
Harald Kühne

1. Tag, Donnerstag, 01.05.14 Reise nach Apeldoorn

Wie fast immer begann unsere Reise früh um 06.00 Uhr in Dresden. Wir waren diesmal zwei Reise-Busse, die den gigantischen Blumencorso miterleben wollten. Über Chemnitz fuhren wir nach Hessen und am Rasthof "Reinhardsrein" begrüßten wir auch Gäste aus Baden-Würtemberg, welche auch schon seit dem frühen Morgen unterwegs waren. Nach der Mittagspause setzten wir unsere Fahrt fort und konnten am Rasthof"Ressermark" unsere letzten zugestiegenen Gäste ganz herzlich begrüßen. Nach Abspielen unserer Sicherheits DVD waren wir schon an der Grenze zu den Niederlanden. Nach passieren der Stadt Arnhem, welche bekannt wurde durch den Film "Die Brücke von Arnheim" erreichten wir unser Ziel: Das Hotel "Hampshire" in Apeldoorn. Wie immer wurden wir sehr herzlich und freundlich empfangen, alles war sehr gut vorbereitet. Schnell konnten wir nach Ausgbe der Getränkekarten unsere Zimmer beziehen, um uns auf die bevorstehenden Erlebnisse vorbereiten. Aber zunächst stand das abendliche 3-Gang-Menü bevor, wie immer konnten wir aus einem Fisch - oder Fleisch - Hauptgericht wählen. Alles war sehr appetitlich zubereitet. So verging unser Tag der Anreise, an dem wir rund 750 km zurücklegten, doch relativ schnell und voller Erwartungen bereiteten wir uns auf die nächsten Tage unserer Reise zum Blumencorso vor.

2.Tag, Freitag, 02.05.14, Amsterdam

Nach dem reichhaltigem und ausgewogenen Frühstück begaben wir uns auf  den Tagesausflug nach Amsterdam, der Hauptstadt des Königreiches der Niederlande. Wo Hausboote die Grachten säumen, Radfahrer und jede Menge Multi - Kultur die Stadt bevölkern, ist Stillstand ein Fremdwort und Langeweile unmöglich. Zwischen 1580 und 1680, dem "Goldenen Zeitalter", wurde Amsterdam dreimal erweitert. Damals entstanden die berühmten Grachtenringe: Kanäle, die das Zentrum halbkreisförmig umschließen. Und eine Grachtenfahrt ist die Nummer 1 der Ausflüge in Amsterdam, von da aus gewinnt man den ersten Eindruck von der Stadt, die auf vielen Millionen Holzpfählen gebaut ist. Nach dieser einstündigen Rundfahrt mit der Reederei "Lovers" bei dir wir viel Interessantes erfuhren, begaben wir uns zu Fuß weiter, um das Zentrum der Stadt zu entdecken. Über den Damrak, der belebtesten Strasse gingen wir bis zum Dam, an dem die Nieuwe Kerk (neue Kirche) steht . In dieser wurde am 30.04. vorigen Jahres der König der Niederlande Willem-Alexander gekrönt. Nebenan steht der klassizistische Koninklijk Paleis (königliche Palast); rund 150 Jahre diente er als Rathaus. Weiter führte uns der Weg, vorbei an der Börse zur Oude Kerk (alte Kirche). Die dreischiffige Basilika liegt in den Walletjes, sie ist Sint Nicolaas, dem Schutzpatron der Fischer und Seefahrer geweiht.
Am Nachmittag besuchten wir die Käserei und Holzschuhmacherei an der Amstel in Amstelveen. da am samstag der Blumencorso bevorstand, waren viele Reisegesellschaften unterwegs. Wir erfuhren , wie der Bauernkäse oder der Gouda hergestellt wird und wie man aus dem Holz der Pappel die Klompen herstellt. Das zeigte uns der Chef persönlich, mit viel Fachwissen und Können. Auf dem Rückweg nach Apeldoorn machten wir noch an der "Alten Mühle" unser Gruppenfoto. Dieser Tag, bei strahlendem Sonneneschein, welcher uns die ganze zeit begleitete ging nach demschmackhaftem 3-Gang-Menü am Abend mit vielen neu gewonnenen Eindrücken zu Ende.

3.Tag, Samstag 03.05.14, Keukenhof und Blumencorso

Heute drehte sich alles um die Tulpe, die im 17.Jh. viele Menschen den Ruin brachte. Wir starteten um 08.00 Uhr von unserem Hotel "Hampshire" und erreichten nach zügiger Fahrt gegen 09.30 Uhr den Keukenhof in Lisse. das war auch gut so. Viele tausende Besucher waren unterwegs, aber alles war bestens organisiert und wir konnten die prächtigen Anlagen und Pavillions anschauen. Im Frühling verwandeln Tulpen, Narzissen, Krokusse, Amaryllis und Hyazinthen den Keukenhof in ein gigantisches Blumenmeer. nach dem Besuch hielten wir noch beim Blumenhändler, um ein WOW für alle mitznehmen. Aber danach war es auch höchste Zeit unseren Platz an der Straße nach Sassenheim einzunehmen. Wir konnten beide Busse an der langen Geraden parken. Von da aus hat man lange Einblick auf den entgegenkommenden Blumencorso. Nach der Würstchenpause waren alle gespannt, den Höhepunkt unserer Reise zu erleben. In der Fotogalerie sind die Bilder zu sehen, dabei kann man nochmal Revue passieren lassen. Es war wirklich ein beeindruckendes Erlebnis, bei so herrlichem Wetter diese Einmaligkiet zu erleben. Der Corso beginnt am Morgen in Nordwijk und führt rund 50 km bis Haarlem, wo er am Abend endet. Dabei wird er auf der ganzen Strecke von den begeisterten Zuschauern gesäumt. Da wir uns einen sehr vorteilhaften Stellplatz (wie jedes Jahr) ausgesucht hatten, konnten wir im Anschluss unsere Rückfahrt nach Apeldoorn starten. Wir fuhren durch Leiden, an Utrecht vorbei und waren zum Abendessen wieder im Hotel.

4.Tag, Sonntag, 04.05.14, Museumszug und Enkhuizen

Die Fahrt mit dem Museumszug, welcher vor 100 Jahren von Den Haag nach Delft fuhr ist immer ein Erlebnis. Heute fährt dieser Traditionszug von Hoorn nach Medemblik, am Ijselmeer. Vorher hatten wir aber genügend Zeit, uns im Bahnhof, im Stellwerk und im Lokschuppen umzusehen. Hoorn ist die Stadt der Seefahrer; 1616 lichtete Kapitän Willem Schouten den Anker, um als erster die Südspitze Amerikas zu umsegeln: Er taufte sie Kap Hoorn. Ebenfalls von hier startete Abel Tasman, der 1642 Tamanien entdeckte. Der mächtige Festungsturm Hoofdtoren, empfängt seit Jahrhunderten die Schiffe. Mit dem Bau des Abschlußdeiches 1932 entstand aus der Zuidersee das Ijselmeer und deshalb gibt es heute viele Freizeitsegler im Hafen von Hoorn. In Medemblik angekommen, lag unser Schiff, die "Friesland", schon am Kai und war bereit die Gäste zur Fahrt nach Enkhuizen an Bord zu nehmen. nach eineinhalb-stündiger Fahrt erreichten wir das Zuiderseemuseum, in welchem zahlreiche Exponate zu Schifffahrt und Fischfang, alte Bauernhäuser, eine Kirche und Handwerksbetriebe wie vor 100 Jahren zu sehen sind. Aber der erste Weg führt immer zur Fischräucherei, in der es frisch geräucherten Hering und Aal gibt. Wirklich: Eine Delikatesse!
Anschließend blieb noch genügend Zeit , bevor es mit der Fähre oder zu Fuß zum Bahnhof ging, wo unsere Reisebusse zur Rückfahrt bereit standen. Wir fuhren über den Houtribdijk, welcher das Ijselmeer vom Markermeer trennt und das in den Plänen auch als Polderland (eingedeichtes Land) vorgesehen war. Aber viele befürchteten damit das ökologische Gleichgewicht zu zerstören, deshalb soll es so bleiben. Am Museumsschiff "Batavia" in Lelystad machten wir noch ein Erinnerungsfoto und durch die neu entstandene Provinz Flevoland ging es zurück nach Apeldoorn. Hauptattraktion der gelderländischen Provinzstadt ist das barocke Palais "Het Loo", ein ehemals königliches Lustschloss mit in französischem Stil angelegten Park.

5.Tag, Montag, 05.05.14, Heimreise

Die Heimreise verlief ohne Stau oder andere Störungen. Pünktlich waren wir an allen Ausstiegsstellen. Bei einem kleinen Resümee konnte ich allen Gästen nochmal die schönen Tage in den Niederlanden Revue passieren lassen. Großen Anteil an diesen schönen Tagen hatte auch unser Chauffeur Andreas, der uns immer pünktlich zu den sehenswerten Orten brachte. Aber auch bei Ihnen, liebe Reisegäste, bedanke ich mich ganz herzlich. Wir hatten schöne Tage, dabei schöne Erlebnisse, welche sie bestimmt noch in Erinnerung behalten. Für Sie alle Gesundheit und eine gute Zeit. Ihr Reiseleiter Harald Kühne

Laut eines Extrablattes vom 23.4.2014 stand der Blumenkorso unter dem Motto: Energie. So waren alle 16 Hauptwagen diesem Motto unterstellt.In der Reihenfolge: Fühle die tropische Energie von Singapore Airlines; Niederlande in Bewegung; Haarlem zeigt sich; Sonnenenergie gewinnen; Pflanzenkraft; Blumenkraft; Energiefabrik-Stadtwerke; Energiekosten - Geld fressendes Schwein; Aufladen in der Natur - gibt Kraft und Energie;Tulpen geben Energie - vom Keukenhof; Energiebewusst bauen mit Solarenergie; Schmetterlingseffekt; Digitale Energie - mit Steckern und Chips; Energie sammeln beim erholen; Die Energie der Menschen; Milch ist unser Motor - rasende Kuh auf dem Motorrad. Dazwischen Musikkapellen und Einzelwagen. Es war wunderschön. Danke für Bilder und Bericht. Herzliche Grüße von Günter Meyer und Werner Schwarzer