Reisebericht: Kreuzfahrt nach Norwegen mit Geiranger und Oslo mit der Mein Schiff 1

23.05. – 31.05.2018, 9 Tage Norwegen–Kreuzfahrt ab/an Warnemünde mit Alesund – Hellesylt – Geiranger – Bergen – Stavanger – Oslo

Das malerische Bergen besucht, den Geiranger-Fjord bei Sonnenschein gesehen, malerische Städtchen in traumhaften Fjorden besucht, Seeluft geschnuppert und das Bordleben der "Mein Schiff 4" bei gutem Essen und dem ein oder anderen Cocktail genossen.
Kathrin Mickan

23.05.2018 Anreise nach Kiel und Einschiffung

Am Flughafen Dresden startete die Anreise mit unserem 5-Sterne Reisebus und Fahrer Andreas in Richtung Kiel. Nach kleinen Stopps in Grimma, Döbeln und Leipzig war unsere Reisegruppe komplett.
Vorbei an Berlin erreichten wir den Rasthof Limuner Bruch und genossen unseren Mittagsimbiss bei Lunch-Paket und Filterkaffee. Auf direktem Wege und ohne Stau ging es weiter in die nördlichste Landeshauptstadt der Bundesrepublik nach Kiel, auch das Tor nach Skandinavien genannt. Im Hafen am Ostseekai lag unser schwimmendes Hotel für die kommenden Tage - die 293m lange und 36 m breite Mein Schiff 4. Das Kreuzfahrtschiff wurde 2015 in Dienst gestellt und fährt unter maltesischer Flagge und bietet Platz für mehr als 2500 Passagiere. Nach dem jeder Gast seinen Koffer identifiziert hat werden diese durch fleissige Helfer auf die Kabinen gebracht.
Der „Check in" verlief unkompliziert und nach dem passieren der Sicherheitskontrolle konnte sich jeder auf die Suche nach seiner Kabine auf den unterschiedlichen Deck's begeben.
Zwei Treppenhäuser mit Fahrstühlen und 15 Decks wollen erst einmal erkundet werden. 17.45 Uhr hieß es „Alle Mann an Bord", noch schnell die vorgeschriebene Seenotrettungsübung hinter sich bringen und schnell wieder aufs Deck. Pünktlich um 19:00 Uhr ertönte die Schiffssirene, wir legten ab und bei strahlendem Sonnenschein startete unsere Reise durch die Kieler Förde in Richtung Norwegen. Nach einem individuellen Abendessen konnten wir in den verschiedenen Bars, im Klanghaus oder beim ersten Schnuppern in der Einkaufspassage den Tag ausklingen lassen.

24.05.2018 Seetag

Bei sonnigen Wetter und einer leichten Brise erwachte der neue Tag. Am Vormittag traf sich unsere Gruppe in der Waterkant-Bar zu einem Glas Sekt und wurde von Nikolas, einem Crew-Mitglied nochmals herzlich begrüßt. Anschließend führte er uns über das Schiff und zeigte uns das Pool-Deck,
das Theater, das Klanghaus, die Shoppingmeile, die unterschiedlichen Bars, die Cafe Lounge, die Bibliothek, Restaurants Atlantik auf Deck 3 & 4, das Buffet - Restaurant Anckelmannsplatz, benannt nach der Anschrift des Hauptsitzes der TUI-Cruises in Hamburg,
den Sport- und Spa-Bereich, gab viele Tipps zur Orientierung und die Gestaltung des Tages. Nach einem schönen erholsamen Nachmittag an Bord verabredeten wir uns am Abend zum Abendessen im a la Carte Restaurant Atlantik Mediterran. Anschließend stand ein Theaterbesuch auf dem Programm. Kapitän Jens Troier stellte seine leitenden Offiziere vor und das Entertainment Ensemble führte die Show - Die Magie des Musicals - auf. Noch einen kleinen Cocktail an der Bar und ein wunderschöner Seetag ging zu ende.

25.05.2018 Stadtbesichtigung Bergen

Um 4.36 Uhr war die Sonne aufgegangen und strahlte bei unserer Ankunft in Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens, vom blauen Himmel.
Reiseleiterin Angela erwartete uns zu unserer gemeinsame Stadtbesichtigung mit Ihrer Sonnenblume im Hafen. Schnell war auch unser Bus gefunden, im Containerhafen durften wir nicht rumhüpfen und wir fuhren zuerst zur Floyenbahn, einer Zahnradbahn auf den 330m hohen Hausberg der Stadt - Floyen. Zum Glück waren wir mit die Ersten Gäste die die Auffahrt wagen wollte.
Bei wunderbar klarem Wetter hatten wir auf dem Gipfel tolle Aussicht auf die Stadt Bergen und deren Umgebung. Wieder unten angekommen, war die Warteschlange zur Auffahrt auf den Floyen beträchtlich angewachsen - Glück gehabt. Wir spazierten zum Fischmarkt im Zentrum der Stadt, hier wird alles angeboten was das Meer so hergibt, aber auch Elch-, Wal- und Rentiersalami, Marmelade aus Molte-Beeren, Souvenirs und Getränke. Die Hauptfußgängerzone gegenüber läd zum Bummeln ein. Wer nicht so gut zu Fuß war, lies sich hier nieder und schaute dem bunten Treiben zu naschte ein Eis oder gönnte sich ein frisches Fischbrötchen. Angela zeigte uns bei einem kleinen Rundgang den wunderschönen Stadtpark, das Theater, die Statue des bekannten norwegischen Dichters Hendrik Ibsen, der hier auch gewirkt hat und das Hanseviertel Bryggen, wo sich die historischen typisch norwegischen bunten aus Holz gebauten Lagerhäuser mit ihren idyllischen Hinterhöfen an vergangene Handelszeiten erinnern. Das Gebiet steht heute unter dem Schutz der UNESCO und wurde zum Weltkulturerbe erklärt.
Von da aus ging es wieder zur Einstiegsstelle für den Transferbus zum Schiff, unsere interessante kurzweilige Stadtbesichtigung war vorbei und wir mußten uns leider von der super Reiseführerin Angela verabschieden.
Um 17:00 Uhr legte „Mein Schiff 4" in Bergen ab und wir konnten eine eindrucksvolle Fahrt vorbei an unzähligen bebauten und unbebauten Inseln weiter in Richtung Norden geniessen.
Am Abend konnte Lektor Prof. Dr. Schmidt beim Vortrag „Geiranger - Leben am Fjord" gelauscht werden, im Theater wurde die „SchlagerNacht" geboten und im Klanghaus musizierte das Streichquartett. Gutes Essen, leckere Cocktails Musik und Tanz begleiteten uns in die noch helle Nacht, die Sonne ging erst 22:36 Uhr unter.

26.05.2018 Geiranger Fjord – Hellesylt

Manche Gäste sind extra früh aufgestanden, um die Einfahrt in den einmaligen Geirangerfjord nicht zu verpassen, allerdings am Morgen herrschte noch Nebel und Dunst vor. Der berühmte und zum Weltnaturerbe zählende Fjord ist ca. 16 km lang an dessen Ende sich das 300 Einwohner zählende Dörfchen Geiranger befindet. Da er weit im Landesinneren liegt, ragen aber hier die Felswände besonders hoch und steil auf, die Wasserfälle sind besonders schön und der Blick auf die schneebedeckten Berge besonders eindrucksvoll. Gegen Mittag verzogen sich auch die letzten Nebelschleier und uns bot sich traumhafte Ausblick auf schneebedeckte Berge bei strahlend blauem Himmel.
„Mein Schiff 4" machte an dem neuen flexibel auf Pontons herangefahrenen Anlegesteg fest. Die Ausflugsbusse standen bereit und es ging über Serpentinen hinauf in die Berge zum 1500m hochgelegenen Aussichtspunkt Dalsnibba. Hier hatte man einen traumhaften Blick über die schneebedeckten Gipfel, den Fjord mit den vor Anker liegenden Kreuzfahrtschiffen und den Ort Geiranger. Nachdem der Bus wieder im Tal war, ging es auf der anderen Seite wieder über eine weitere Serpentinenstraße hinauf zur „Adlerkehre". Hier in einer Höhe von ca. 600 m macht nicht nur die Straße eine besonders enge Kurve, man hat hier einen imposanten Blick auf den Fjord, der hier ebenfalls eine Biegung macht. Unvergessliche Aussichten auf die vielen Wasserfälle mit kleinen Regenbögen, die steilen Felswände und die schneebedeckten Gipfel sind garantiert. Wer die Überlandfahrt nach Hellesylt gebucht hatte, sah unterwegs noch herrliche Bergseen, grüne Wälder und meist verlassene Bauernhöfe. Die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Für viele Reisegäste ging ein Lebenstraum in Erfüllung.
Um 18 Uhr wurden die Anker gelichtet und bei super Wetter, vorbei an der noch vor Anker liegenden AIDAsol, erlebten wir die Ausfahrt aus dem Fjord. Insbesondere begeisterten die Wasserfälle „Die 7 Schwestern" und die herrlichen Farben von Wasser und Landschaft bei diesem Bilderbuchwetter. Der Kapitän hatte sicher Spass als er die riesige Mein Schiff 4 bei den 7 Schwestern um 360 Grad um die eigene Achse drehte. Gern hätten wir dies aus der Luft gesehen, wie das riesige Schiff quer im Fjord steht.
Am Ende des Geirangerfjords bogen wir nach Hellesylt ab, um die Gäste des Überlandausfluges im kleiene Hafen wieder an Bord zu nehmen. Bei weiter traumhaftem Wetter erfolgte Ausfahrt aus der Fjordlandschaft und die Weiterfahrt auf hohe See. Der Abend konnte bei einer einer Gin-Verkostung, oder der Show „Ich habe noch einen Koffer in Berlin" im Theater oder bei enem gemütlichen Glas Wein in einer der Bars verbracht werden.

27.05.2018 Seetag

Nach einem langen Abend schliefen wir am Morgen etwas länger, denn heute durften wir den Tag bei strahlendem Sonnenschein wieder an Bord genießen. Um 11 Uhr stand der Termin mit dem Foto - Team für unser Gruppenfoto am Bug der Mein Schiff 4 auf dem Programm. Schade dass wir den Beginn der nautischen Fragestunde mit Kapitän Troier verpasst haben. Ein Termin ist halt ein Termin ?.
Den weiteren Tag konnte man beim Eisskulpturen schnitzen, bei einem Violinkonzert im Klanghaus oder einfach auf einer Liege an Deck mit einem guten Buch verbringen. Zum Abendessen traf sich ein Teil der Gruppe im Atlantik klassik zu einem vorzüglichen Menü. Im Theater konnten wir bei der Show der Crew erstaunliche Talente von Besatzungsmitgliedern bei Gesang, instrumentaler Musik und Tanz erleben. Der traumhafte Sonnenuntergang am
späten Abend rundete einen erholsamen Seetag ab.

28.05.2018 Stavanger

29.05.2018 Kristiansand

30.05.2018 Kopenhagen

Unser letzter Hafenaufenthalt steht bevor, bereits beim Frühstück konnten wir auf die Silhouette der dänischen Hauptstadt Kopenhagen schauen, die wir bei einer Stadtrundfahrt per Bus & Boot entdecken wollten. Christel & Bus Egon erwarten uns am Kai und wir starteten zur "Kleinen Meerjungfrau", einem der begehrtesten Fotomodelle Dänemarks.. Anschließend kamen wir zur neuen Oper und gingen hinüber zum Schloss Amalienborg. Dort war die Flagge gehisst, was darauf schließen ließ, das Prinz Frederic oder Prinzessin Mary mit den Kindern daheim war. Unsere örtliche Reiseleiterin Christel zeigt uns noch den Kopenhagener Dom, bevor wir im Viertel Nyhavn unser Boot besteigen, um Kopenhagen per Wasser zu entdecken. Bei den niedrigen Brücken der Kanäle hiess es immer wieder Kopf einziehen aber ein Foto der königlichen Jacht konnten wir erhaschen.
Nun heisst es das letzte mal Ablegen, die „Mein Schiff 4" nimmt Kurs auf Kiel. Uns bleibt ausreichend Zeit die Koffer zu packen und der Einladung der Crew zur Verabschiedung im Theater zu folgen. Unsere letzte Nacht auf unserem schwimmenden Hotel ist angebrochen.

31.05.2018 Kiel Ausschiffung und Heimreise

Die Koffer waren abends vor die Tür gestellt worden und wurden nun schon von Bord gebracht und wir konnten ein letztes mal das leckere Frühstück geniessen. In Kiel hieß es Abschied nehmen von der „Mein Schiff 4".
Der Bus mit Fahrer Andreas, war pünktlich zur Stelle, die Koffer standen nach Deck sortiert bereit und wurden schnell gefunden. Unsere letzte Etappe, die Heimreise, konnte beginnen. Während der Fahrt ließen wir die einzelnen Stationen unserer gemeinsamen Tour noch mal Revue passieren und nehmen viele bleibende Erinnerungen mit nach Hause. Pünktlich erreichten wir unsere Ausstiegsorte, alles war perfekt organisiert und die Transfers pünktlich zur Stelle. Eine rundherum perfekt organisierte Reise mit einer gut gelaunten und super netten Reisegruppe ging kurz nach 18:00 Uhr in Dresden zu Ende.