Reisebericht: Nordkap und Lofoten – Rundreise Skandinavien

20.06. – 03.07.2023, 14 Tage Rundreise nach Schweden, Finnland und Norwegen mit Stockholm – Rovaniemi – Lappland – Nordkap – Lofoten – Fjorde – Trondheim – Oslo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Zwei Wochen - gut 7.000 km durch die schönsten Landschaften Europas! Wir besuchen Stockholm und den schwedischen König (!) - feiern schwedisch Mittsommer - überschreiten den Polarkreis - beobachten Rentiere - erreichen die Arktis und das Nordkapp. Es folgen die atemberaubenden Lyngenalpen, sowie die Lofoten und die Helgelandsküste... Kultur in Trondheim und dem Gudbrandsdalen, bevor sich der Kreis unserer Skandinavienrunde im schwedischen Göteborg schließt....
Ein Reisebericht von
Martin Büchner
Martin Büchner

Tag 01 – 20.06.2023 – Anreise nach Kiel

Wir reisen von Dresden über Berlin, den Raum Hamburg in die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein nach Kiel. Nach ein wenig Freizeit in Kiel legt unsere Fähre die „Stena Scandinavica“ am Abend mit uns in Richtung Göteborg ab.
Wir genießen die Ausfahrt aus der Kieler Förde, vorbei an den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals und dem markanten Mahnmal „Laboe“.
Nach einem umfangreichen Abendbuffet erleben einige Gäste gegen Mitternacht die Durchfahrt der Fähre unter der größten Hängebrücke Europas, der „Großer Belt“-Brücke.

Tag 02 – 21.06.2023 – Göteborg, Anreise nach Stockholm

Am Morgen erfolgt zunächst die Einfahrt durch den ausgedehnten Schärengarten vorbei an der markanten „Nya Elfsborg“ und der Hängebrücke über den Göta Älven, dem Stadtfluss von Göteborg. Heute ist Göteborg die zweitgrößte Stadt Schwedens und größter Seehafen des Landes.
Die westschwedische Stadt Göteborg, der Gegenentwurf zu Stockholm, gegründet durch keinen geringeren als König Gustav II. Adolf, schwedischer König, der in der Schlacht von Lützen bei Leipzig gefallen war.
Wir verlassen Göteborg ostwärts in Richtung historischem Småland. Wir erreichen bei Jönköping den Vätternsee, dem zweitgrößten See des Landes. Im kleinen Städtchen Gränna, unmittelbar am See gelegen und selbst ein gewisses „Schweden-Idyll“ legen wir eine Mittagsrast ein. Auch um die weltberühmten „Polkagrisar“, „Polkaschweinchen“ kennenzulernen, besser bekannt als rot-weiße Zuckerstangen mit Pfefferminzgeschmack, nach denen sich schon die Kinder in den Pippi Langstrumpf Filmen an den Schaufenstern der Bonbon-Geschäfte die Nase platt drückten…
Oft in der Welt kopiert und nachgeahmt, aus Gränna stammt das Original. In einer kleinen Manufaktur können wir die Herstellung der Leckereien nachvollziehen, heute in unendlich vielen Farben und Geschmacksrichtungen verfügbar.
Am Nachmittag legen wir einen Stopp am Göta Kanal ein, dem „Blauen Band Schwedens“. Dieser Kanal stammt noch aus der ersten Hälfte des 19. Jh., aus einer Zeit, in der es in Schweden noch keine Eisenbahn gab, Waren noch mehrheitlich per Schiff transportiert werden mussten und im Süden noch die verfeindeten Dänen reichlich „Sundzoll“ für die Durchquerung des Öresunds kassierten.
Die bekannteste und größte Schleusentreppe des Göta Kanal liegt in Berg (bei Linköping). Hier liegt die Sieben-Kammern-Schleuse „Carl Johan Slussen“, die in weniger als einer Stunde fast 20 Höhenmeter überwindet.
Am Abend erreichen wir die wunderschöne schwedische Hauptstadt Stockholm.
Bei einem gemütlichen Abendspaziergang erkunden wir das nächtliche Stockholm inklusive der Gassen von Gamla Stan, der Altstadt Stockholms.

Tag 03 – 22.06.2023 – Vasa Museum bis Sundsvall

Motiviert starten wir zur offiziellen Stadtführung mit unserem lokalen Guide. Stadshuset, Gamla Stan und die Museums-Insel Djurgården. Dort liegt das berühmte das Vasa Museum.
Die Vasa, eine schwedische Galeone, erbaut wiederum unter König Gustav II. Adolf, erwies sich als so instabil, dass sie auf ihrer Jungfernfahrt nach nicht einmal einer Seemeile durch eine Windböe kenterte und sank. Erst Mitte des 20. Jh. konnte das Schiff im Hafenbecken wiederentdeckt werden. Im Jahr 1961 gelang die Bergung. Heute steht es in seiner vollen Pracht im Vasa-Museum unweit von dem Ort, wo es einmal gebaut worden war.
Hier könnte unser Aufenthalt in Stockholm zu Ende sein. Wie heißt es in einem schwedischen Kinderbuch: „Du musst jederzeit auf den König vorbereitet sein, er könnte zu Besuch kommen!“ – Das Zitat hat heute recht – König Carl XVI. Gustav und Königin Silvia sind heute anlässlich des 50. Thronjubiläums zu Gast im Stockholm län. Der König hält vor dem königlichen Stadtschloss eine Rede! 50 Jahre Thronjubiläum und 500 Jahre Schweden im gleichen Jahr! Das muss gefeiert werden!
Am Nachmittag ist es dann jedoch Zeit in den Norden weiter zu reisen.
Am Abend erreichen wir die Stadt Sundsvall in der Provinz Västernorrlands län.
Die Stadt liegt unweit dem geographischen Mittelpunkt Schwedens.
Im 19. Jh. war die Stadt das Zentrum der internationalen Holzproduktion, Zeitgenossen berichteten von den unzähligen Sägewerken in der Stadt, die ihre Produkte in alle Welt exportierten.

Tag 04 – 23.06.2023 – Mittsommertag, Högakusten bis Luleå

Heute ist Mittsommerabend (Midsommarafton), im Übrigen den ganzen Tag! Wir beginnen mit etwas Geschichte. Am Gräberfeld von Högom (in Sundsvall) liegen mehrere Hügelgräber aus der Eisenzeit (300 – 400 Jahre vor Beginn der Wikinger-Zeit). Aus späterer Zeit stammt auch ein Runenstein.
Einen Überblick über die Stadt verschaffen wir uns auf dem Hausberg Norra Berget.
Entlang der „Högakusten“, der hohen Küste folgen wir der E4 immer weiter nach Norden. Die wilden Flüsse Schwedisch-Lapplands münden hier ins Meer.
Einer der eindrucksvollsten Flüsse ist der „Ångermanälven“ mit gut 500 km Länge einer der wasserreichsten Flüsse Schwedens. Er wird im Mündungsgebiet seines Flussdeltas von der „Högakusten bron“ überspannt, der größten Hängebrücke Schwedens.
In Umeå besuchen wir das lokale Freilichtmuseum. Es handelt sich heute allerdings nicht um einen klassischen Museumsbesuch, dass sich intensiv der Sami-Kultur widmet.
Hier werden wir Teil der offiziellen Mittsommerfeierlichkeiten.
Blumenkränze flechten, die Midsommarstånge dekorieren und natürlich Tanzen und Singen.
Jeder Schwede muss an diesem Tag mindestens einmal „Små Grodorna“ („die kleinen Frösche“ gesungen und getanzt haben!! Mit Blumenkranz auf dem Kopf geht es weiter nach Norden. Vorbei an Skeleffteå erreichen wir am Abend die Stadt Luleå ebenfalls ein einem mächtigen Lappland-Strom dem Luleälven gelegen.

Tag 05 – 24.06.2023 – Luleå, Finnisch Lappland

Am Morgen besuchen wir die alte Kirchstadt von Luleå, sie gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Ein Relikt aus der Zeit der Missionierungsversuche der Samen (Ureinwohner) und der Landbevölkerung Lapplands.
Mit dem Kirchzwang wurde versucht Einfluss insbesondere auf die Samen zu nehmen. Die Bevölkerung war verpflichtet zu den hohen kirchlichen Feiertagen in der Kirche zu erscheinen, die oft hunderte Kilometer entfernt von ihrem eigentlichen zu Hause lag. Dabei darf nicht vergessen werden, dass kirchliche Feiertage selten in den nordischen Sommer fallen. So weit ab von zu Hause brauchte es Übernachtungsmöglichkeiten für die Familien. Genau das waren die Kirchdörfer, komplette Siedlungen, allerdings nur wenige Tage im Jahr wirklich bewohnt.
Die Kirchen und Kirchdörfer stehen nicht zufällig in der Nähe historischer Winter-Marktorte, wo sich freie Samen über Jahrhunderte regelmäßig versammelten. Hier konnte nicht nur christlich missioniert, sondern auch Steuern eingetrieben werden, nicht selten einmal von diesem Königreich, dann gleich nochmal vom nächsten. Die Grenzen waren hier oben nicht genau definiert, so dass die Bewohner oft zu mehrfacher Steuerzahlung pro Jahr genötigt wurden.
Wir reisen weiter zur finnischen Grenze. Willkommen in Finnland!
Wir erreichen nun offiziell das Rentier-Schutzgebiet, die Straßenschilder künden davon. Wir sind offiziell in Sapmi, das Land der Samen, dass wir gern Lappland nennen. Hier leben die Bergsamen (Fjellsamen), die einzige Samengruppe, die Rentiere züchten darf.
Nach kurzer Fahrt erreichen wir den Polarkreis. Bei einer kleinen Zeremonie wagen alle den Schritt über den Polarkreis, den Schritt in die nordische Arktis. Ganz passend kann natürlich der Weihnachtsmann besucht werden.
Unser Tagesziel heißt Saariselkä. Wir werden typischerweise willkommen geheißen durch freilaufende Rentiere direkt vor unserem Hotel.

Tag 06 – 25.06.2023 – Nordkapp

Am Morgen besuchen wir den Kaunispää, den Hausberg von Saariselkä, schon höher als die Baumgrenze. Die heutige Sicht über Lappland ist phänomenal. Beim Stopp an der Bärenhöhle bei Inari kann jeder Gast auf Bärensuche gehen.
Ivalo und Inari sind zwei typische Samen-Siedlungen, letztere ist die Hauptstadt der finnischen Sami. Hier findet man auch das entsprechende Parlament.
Da Finnland in der osteuropäischen Zeitzone liegt, bekommen wir beim Grenzübertritt nach Norwegen „eine Stunde Tageszeit geschenkt“.
Über Karasjok, der Hauptstadt, der norwegischen Sami, erreichen wir unseren ersten norwegischen Fjord der Reise, den Porsangerfjord, einer der längsten des Landes.
Am frühen Abend erreichen wir Honningsvaag auf der Nordkappinsel genannt Margerøya.
Gegen 21 Uhr starten wir mit einem lokalen Fahrer zum Nordkapp, den nördlichsten Punkt der Reise und für viele ganz sicher der nördlichste Punkt ihres Lebens.
Nordkapp – Sehnsuchtsort in Europa.
Hier muss man sich tatsächlich bewusst machen, wie weit man wirklich im Norden und in der Arktis ist.
Zum Vergleich Island, die kanadischen Großstädte und selbst Anchorage, die Hauptstadt Alaskas liegen südlich des (nördlichen) Polarkreises (ca. 66 Grad Nord). Betrachtet man sogar die 71 Grad Nord des Nordkapp wird es noch viel einsamer.
Dann kann man sagen, dass das gesamte kanadische Festland und Alaskas südlich dieses Breitengrades liegt. In der Hudsonbay, bekannt für ihre Eisbären, sind eben diese bis 50 Grad Nord unterwegs. Dieser Breitengrad liegt in Europa exakt in der Stadt Mainz am Rhein.
Betrachtet man den südlichen Polarkreis, befände man sich bereits auf der antarktischen Halbinsel. 71 Grad Süd liegen schon in der Zentralantarktis. Klima, Fauna und Vegetation dort muss man wohl kaum näher beschreiben.
Wir Wetter ist heute wechselhaft, der anfängliche Blick auf die Barentssee verschließt sich später durch Nebel. Der Blick auf die Mitternachtssonne bleibt uns an diesem Tag leider verwehrt. Es werden noch Gelegenheiten kommen!

Tag 07 – 26.06.2023 – Alta & Lyngenalpen

Wir verlassen die Insel Margerøya in Richtung Süden. Wir folgen dem Verlauf des Porsangerfjords bis nach Lakselv, unterwegs begegnen uns viele Rentiere auf der Straße. Über die Finnmarksvidda erreichen wir Alta am Altafjord. Wir besuchen die Felsritzungen von Alta, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Die ältesten Siedlungsspuren wurden auf über 10.000 Jahre datiert. Mit anderen Worten, als diese Felsritzungen schon 5.000 Jahre alt waren, wurden in Ägypten die Pyramiden gebaut. Bereits unmittelbar nach verschwinden des skandinavischen Eisschild siedelten hier bereits Menschen. Sie lebten sie von der Jagd und dem Fischfang. Die samische Kultur war ein wichtiger Schlüssel für die richtige Interpretation der Ritzungen. Einiges davon praktizieren die Samen heute noch.
Ein sehr spannender Zusammenhang.
Über den Aussichtspunkt Gildetun/Kvænangen hoch über dem Fjord geht es in das traumhafte Lyngenfjord Gebiet. Die Lyngenalpen, im Sommer noch lang schneebedeckt, so auch in diesem Juni. An einigen Stellen befinden sich noch kleinere Gletscher, so wirkt die Szenerie bizarr schön, schroffe vermeintliche Hochgebirgswelten versunken im Meer.
Wir übernachten in Oteren am Lyngenfjord. Unser Hotel liegt mitten in der nordischen Natur.

Tag 08 – 27.06.2023 – Vesterålen & Lofoten

Wir erreichen die Inselgruppe der Vesterålen. Vom Festland trennt uns der Tjeldsund (lies: Schel-sünn), der wiederum durch die Tjeldsund Hängebrücke überwunden wird. Die Vesterålen sind der deutlich größere Teil der vorgelagerten Inselarchipele. Hier liegen auch die höchsten Berge, weit über 1.200 Meter ragen sie aus dem Ozean empor.
Der Raftsund, eine natürliche Wasserstraße, trennt den Archipel der Vesterålen von den berühmten Lofoten. Über die Raftsundbrücke und die LOFAST, eine moderne tunnel- und brückenreiche Straße (E10), erreichen wir fährfrei die Lofoten. Vom Raftsund zweigt der berühmte Trollfjord ab.
Wir passieren Svolvær, die Hauptstadt der Lofoten. Am Nachmittag erreichen wir das Lofotr Wikinger Museum, eines der bedeutendsten Wikinger Museen weltweit. Basierend auf archäologischen Funden, wurde hier ein Wikinger Langhaus nachgebaut, dass uns erlaubt intensiv in die Welt der Wikinger einzutauchen.
Höhepunkt ist eine deftige Wikingersuppe, die wir frisch über dem Feuer gekocht genießen dürfen. Unweit dieser mächtigen Siedlung liegt unser Hotel, heute im Stil traditioneller Rorbuer Hütten.

Tag 09 – 28.06.2023 – Lofoten

Das Wetter ist durchwachsen. Wir besuchen zunächst eines der berühmten und traditionellen Fischerdörfer namens Henningsvær. Aufgrund einer glücklichen Fügung findet unsere Bootsfahrt ab Svolvær erst am Nachmittag statt, nun mit deutlich besserem Wetter!
Uns erwartet eine technische Innovation: Futuristisch, dieselelektrisch, nahezu geräuschlos erwartet uns das Schiff Brim-Explorer, dass uns in den Raftsund und später in den Trollfjord bringt.
Man hat sogar eine Unterwasser-Drohne dabei, die uns die Unterwasserwelt der Lofoten näherbringt, live und in Echtzeit auf diversen Monitoren auf dem Schiff.
Höhepunkt ist die Einfahrt in den Trollfjord. Nicht die Länge ist es mit der er punkten kann, gerade einmal 1,2 km lang. Vielmehr die Einfahrt und die umliegende Bergwelt. Die Mündung ist gerade einmal 100 Meter weit, die Felswände an den Ufern über 300 Meter senkrecht, die umliegenden Bergspitzen weit über 1.000 Meter hoch. Man kann den Einschlag der Trollaxt in das Gebirge förmlich spüren.
Am Abend kehren wir nach Mortsund zurück.

Tag 10 – 29.06.2023 – Bodø – Polarkreis – Mo i Rana

Das Lofoten Thema ist auch an diesem Tag noch nicht beendet. Wir fahren in den äußeren Südwesten der Lofoten. Leider hält sich am Morgen auf der Nordseite der Inseln noch der Hochnebel.
Höhepunkt ist Reine, der berühmteste Aussichtspunkt der Lofoten. Von Moskenes setzen wir mit der Fähre in fast 5 Stunden über den Vestfjord über. Mit jeder Minute beobachten wir, wie sich die berühmte Lofotenwand zu einer schier unüberwindbaren Mauer schließt.
Auf der anderen Seite empfängt uns der Leuchtturm von Landego in Bodø.
Landschaftlicher Höhepunkt ist hier der Saltstraumen, der größte Gezeitenstrom der Welt.
Steht man dort und beobachtet das fließende Wasser muss man sich bewusst machen, dass es das Meer ist, was vor dem Auge des Betrachters „fließt“. Es ist kein starker Fluss, es ist das Meer. Alle 6 Stunden wechselt die Fließrichtung des gewaltigen Stroms. Strudel können bis zu 10 - 30 Meter Durchmesser haben.
Wir erwischen den Saltstraumen in einem intensiven Moment, verstärkt durch die günstige Mondphase.
Am frühen Abend verlassen wir die Arktis, wir überqueren den nördlichen Polarkreis, der hier Polarsirkelen genannt wird nach Süden.
Wir übernachten in Mo i Rana.

Tag 11 – 30.06.2023 – Helgelandskysten – Brønnøysund

Bereits auf den Lofoten bis kurz vor Trondheim beginnt eine lange spannende Märchengeschichte über die Trolle von Helgeland. Jedes Kind in Norwegen kann sie erzählen. Wer sie kennt, kann an der Märchenküste mit einem Boot navigieren. Das taten die Fischer ab einem Alter von 12 Jahren oft in Ruderbooten. Man war wochenlang unterwegs, um die Lofoten zu erreichen, um am ertragreichen Lofotfischfang teilnehmen zu können. Selbstredend, dass diese Strecke gefährlich war, noch dazu, dass sie in der gefährlichsten stürmischsten Zeit des Jahres (Dezember- März) befahren werden musste.
Bei Sandnessjøen erreichen wir die Helgelandskyste, hier steht einer der größten Schrägseilbrücken Europas.
Die „Sieben Schwestern – Sju søstrene“, versteinerte Trolle liegen heute als Berge auf der Insel Alsten. Bei Brønnøysund liegt der Torghatten, ein Fels mit riesigem Loch.
Nach insgesamt drei Fjordfähren an diesem Tag erreichen wir am Abend Steinkjer.

Tag 12 – 01.07.2023 – Trondheim, Dovrefjell, Gudbrandsdalen

Höhepunkt des Tages ist Trondheim. Die Stadt muss man definitiv zu den schönsten und modernsten Städten Skandinaviens zählen. Die ehemalige norwegische Hauptstadt liegt am Nidelven, dem Stadtfluss. Direkt an den Ufern liegt Nidaros, die nördlichste gotische Kathedrale der Welt. Sie ist dem Heiligen Olav gewidmet und noch heute Krönungskirche aller norwegischen Könige.
Bei einem Stadtspaziergang entdecken wir die alte Stadtbrücke, den Fahrradlift Trampen, den Stadtteil Bakklandet mit seinen vielen hölzernen Häuschen und den prächtigen hölzernen Stadthäusern in der Innenstadt.
Weiter nach Süden geht es durch das Oppdalen. Die E6 schraubt sich nun hinauf zum höchsten Punkt unserer Reise, weit über 1.000 Meter hoch liegt der Pass auf dem Dovrefjell mitten in einer Gebirgstundra. Der gleichnamige Dovrefjell Nationalpark ist Heimat der letzten Wildrene Skandinaviens, sowie der Moschusochsen. Nicht fehlen darf ein Stopp an der Stabkirche Ringebu, authentisches Zeugnis der späten Wikingerzeit und beginnendem Mittelalter.
Über das Gudbrandsdalen erreichen wir Lillehammer, der Olympia Stadt von 1994. Wir besuchen Lysgårdsbakken, das Olympiastadion, besser bekannt als der Schanzenpark.
Wer der Meinung ist, die Schanze sei die Herausforderung – nein – es ist unsere arktische Prüfung an der alle teilgenommen und bestanden haben!
Wir übernachten im Olympiaort Hamar, bekannt durch die Eisschnelllauf-Wettbewerbe, die noch heute in Form von Weltcups oder Weltmeisterschaften im umgedrehten Wikingerschiff ausgetragen werden.

Tag 13 – 02.07.2023 – Oslo – Göteborg

Wir reisen weiter in die norwegische Hauptstadt Oslo. Eine Stadt, die sich permanent verändert, neu definiert und umgestaltet. Ganze Stadtviertel entstehen komplett neu. Neueste Errungenschaft das Munch Museum. Rathaus, Schloss, Altstadt, Frogner Park (besser bekannt als Vigeland-Skulpturenpark) dürfen nicht fehlen.
Am Nachmittag überqueren wir den Svinesund und verlassen damit Norwegen und kehren nach Schweden zurück.
Am Abend bringt uns die Stena Germanica von Göteborg sicher zurück nach Kiel.

Tag 14 – 03.07.2023 – Rückreise

Ankunft in Kiel. Weiterfahrt per Bus oder Zug nach Hause.

Schlusswort

Eine eindrucksvolle Reise geht zu Ende. Wir hoffen, dass wir, als das Team von Eberhardt Travel, eine angenehme Reise nach Skandinavien ermöglichen konnten. Wir bedanken uns für Ihre Treue und Ihr Vertrauen.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.

Einen besonderen Dank richte ich an unseren Chauffeur und geschätzten Kollegen Roy Setzkorn, Danke für die wunderbare Zusammenarbeit!

Es würde mich und uns sehr erfreuen, Sie bald wieder im Namen von Eberhardt Travel auf einer der nächsten Reisen recht herzlich begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund (!!!) und reisefreudig.

Auf ein Wiedersehen! Bis bald!

Ihr

Martin Büchner
Reiseleiter Eberhardt Travel

und das gesamte Team von Eberhardt Travel & seinen Partnern.
Leipzig, 15.07.2023

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht