Reisebericht: Rundreise Allgäuer Alpen und Kleinwalsertal in Österreich

20.07. – 27.07.2019, 8 Tage Rundreise im Allgäu und im Kleinwalsertal in Österreich mit Riezlern – Allgäuer Alpen – Kanzelwand – Sonthofen – Bodensee – Lindau

„Wer einmal hier war, der kommt wieder.“ Das Kleinwalsertal besticht durch seine wunderschöne Natur und Vielseitigkeit. Bei jedem Besuch entdeckt man neue Wege. Ein Woche mit abwechslungsreichem und individuellem Programm lag vor uns.
Kathrin Beck

20.07.19 Anreise

Am frühen Morgen startete unsere Reisegruppe mit Gästen aus Pirna, Heidenau und Dresden in Richtung Kleinwalsertal. Dank unseres Chauffeurs kamen wir in Riezlern am Hotel Montana ohne Staus an. Der Himmel begrüßte uns mit einem heftigen Gewitter. Schnell wurden die Zimmer bezogen und beim gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag ausklingen. Voller Vorfreude auf eine erlebnisreiche Woche in den Bergen.

21.07.2019 Rundfahrt „Rund um den Widderstein"

Nach dem Frühstück startete unser Bus mit unserer örtlichen Reiseleitung Elisabeth. Über Fischen und Immenstadt fuhren wir vorbei an den Großen Alpsee. Das Wetter zeigte sich noch recht wechselhaft. Wir lernten mehr über die Region, Städte und Berge. Es ging durch den Bregenzer Wald, entlang der Bregenzer Käsestraße. Nach unserem Einkehrschwung rollte der Bus weiter Richtung Tannheimer Tal. Leider mussten wir aufgrund einer Veranstaltung schnell umdisponieren, noch ein kurzer Fotostopp mit wunderbaren Blick auf den Widderstein. Über das Allgäu mit Sonnenschein ging es wieder zurück ins Hotel.

22.07.2019 Talrundfahrt, Hoher Ifen und Fellhorn

Am heutigen Tag lachte die Sonne vom Himmel. Doreen, die Hotelchefin fuhr mit uns durchs Kleinwalsertal und zeigte uns ihre Wahlheimat mit seinen Ortsteilen Riezlern, Hirschegg, Mittelberg und Baad. Danach war der Ifen unser Ziel. Gemeinsam fuhren wir mit der neuen Ifen-Bahn hinauf. Es war für jeden etwas dabei, ob eine kurze Wanderung oder eine Buttermilch an der Berghütte. Auf jeden Fall genossen wir die wunderbare Aussicht. Anschließend brachte uns der Bus zum Fellhorn. Ganz individuell und passend für jeden Gast war das Programm wählbar. Einige Gäste fuhren mit der Kutsche vom Hotel aus zur Melköde. Die anderen Gäste nutzten die Bergbahn zum Fellhorn. Ein traumhafter Blick in die Bergwelt bot sich uns. Fünf mutige Wanderer schlossen sich mir an und wagten die Wanderung zur Kanzelwand auf dem botanisch geologischem Pfad. Die anderen Gäste brachte der Bus wieder zum Hotel zurück.

23.07.2019 Nebelhorn und Breitachklamm

Das sommerliche Wetter mit blauem Himmel mussten wir ausnutzen. Es geht nach Obersdorf. Bevor es mit der Gondel auf das Nebelhorn geht, wird unsere Geduld auf die Probe gestellt. Durch die Ferienzeit und die gute Wetterlage haben sich auch andere Urlauber für diese Ziel entschieden. Doch der Blick vom Gipfel des Nebelhorns entschädigt uns dafür. Eine Aussicht über die wundervolle Bergwelt mit ihren fast 400 Gipfeln. Danach ging es wieder ins Tal und wir bummelten durch die Hauptstraße von Obersdorf. Anschließend war Tiefenbach unser Ziel. Hier befindet sich der Eingang zur wildromantischen Breitachklamm. Unsere kleine Wandertruppe wanderte auf dem Weg zwischen Bäumen und lauschten dem Rauschen des Wassers der Breitach. Der kurze Anstieg nach der Klamm bis zur Walserschanz war schnell erklommen und wir fuhren mit dem Wanderbus zurück zum Hotel. Der Großteil der Gäste wurde vom Bus zur Stadion der Kanzelwand gebracht. Mit der Bahn ging es nach oben. Bei Abendessen trafen wir uns alle wieder und tauschen das Erlebte aus.

24.07.2019 Wallmedingerhorn und Tannheimer Tal

Die Sonne strahlte auch heute wieder vom Himmel. Unser Bus brachte uns zum Walmedingerhorn. Mit der Kabinenbahn ging es hinauf. Es bot sich ein beeindruckendes Panorama. Hier genossen wir den Ausblick. Auf dem Alpenblumenlehrpfad mit seinen 100 verschieden Arten wanderten einige Gäste bis hinauf zum Gipfelkreuz. Bei dem Kaiserwetter boten sich die verschiedensten Fotomotive, ob Berge oder Blumen. Danach begaben wir uns auf eine kleine Allgäu Rundfahrt. Nach einigen Serpentinen öffnete sich das Tannheimer Tal. Wir bestaunten die zahlreichen Paragleiter mit ihren farbenfrohen Gleitschirmen. Anschließend legten wir einen Stopp am Vilsalpsee ein. Es wurde Kaffee getrunken, Eis oder Kuchen geschlemmt. Zwei Wanderer umrundeten den See und andere ließen die Füße in kühlen Nass baumeln. Ein wunderbarer Tag mit hohen Temperaturen neigte sich dem Ende zu.

25.07.2019 Lindau am Bodensee

Wir starten am frühen Morgen mit unserem Bus. Auf der Fahrt zum Bodensee gab es viel zu sehen und wir erfuhren mehr über die Region, Städten, Inseln, Flora und Fauna, regionale Küche und natürlich über Lindau am Bodensee. Ein heißer Tag mit 35 Grad im Schatten erwartete uns. Ein Teil der Gruppe fuhr mit dem kleinen Bummelzug und erkundete so die Insel. Die anderen Gäste machten sich per Fuß auf Lindau zu entdecken. Unser aller Startpunkt war das beliebte Postkartenmotiv, die Lindauer Hafeneinfahrt mit Leuchtturm und Löwenstatue. Die Stadt hat noch mehr zu bieten, ob Diebsturm, Mangturm, Münster "Unser lieben Frau", das alte Rathhaus und vieles mehr. Jeder suchte ein schattiges Plätzchen bevor es zurück ins Kleinwalsertal ging.

26.07.2019 Freizeit

Wir starten an diesem Tag mal ganz in Ruhe und genossen das Frühstück. Ein freier Tag zum Erholen und Urlaub machen, stand auf dem Programm. Dank unserer Gästekarte konnten wir noch mal ausgiebig die Bergbahnen und Wanderbusse nutzen. Viele Gäste fuhren bis zum Walserhaus in Hirschegg und bummelten über den Walser Wochenmarkt. Sicher konnte man hier das ein oder andere Souvenir für Zuhause erstehen. Auch ein Besuch der Ausstellung lohnt sich. Unser jüngster Wanderer holte sich natürlich noch seine goldene Wandernadel ab. Die anderen Gäste nutzten die Annehmlichkeiten des Hotels. Das Schwimmbad bot eine kühle Erfrischung oder die Kaffee auf der Terrasse mit Blick zur Kanzelwandbahn ließen den Tag ausklingen.

27.07.2019 Heimreise

Es heißt Koffer packen und die Heimreise antreten. Das Gepäck war schnell verstaut und die Zeit des Abschiedes rückte näher. Nach einem Ständchen für Doreen und Ines rollten wir los Richtung Heimat. Wir, alle sind doch etwas wehmütig, dass die Woche so schnell wie im Flug verging. Das Kleinwalsertal sagt "Auf Wiedersehen". Ohne Staus fährt unser Bus Richtung Dresden, wo die ersten Gäste aussteigen.

Dankeschön

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Gäste, es war eine wunderschöne erlebnisreiche Zeit. Vielen Dank für die sehr guten Bewertungen. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.
Natürlich auch ein Dankeschön an unseren Chauffeur Jörg, der uns sicher und umsichtig chauffiert hat. Es war ein tolles Zusammenarbeiten.
Und zum dritten, ein großes Dankeschön an das gesamte Hotelteam des Hotels Montana, besonders an Doreen und Ines. Sie umsorgten uns, dass sich jeder Gast wohl fühlte. Danke auch für die Unterstützung.
Liebe Grüße an alle. Bis bald!