Reisebericht: Tirol in Österreich – Rundreise mit oder ohne Rollstuhl

24.06. – 01.07.2012, 7 Tage barrierefreie Rundreise nach Kirchberg in Tirol in Österreich mit Achensee – Bergisel – Innsbruck – Gerlospass – Gerlostal – Hintertux – Kitzbühel – Krimmler Wasserfälle – Zillertaler Alpen

Unsere Reise begann am Sonntag , dem 24.06.2012, am Dresdener Flughafen, pünktlich um 08.00h fuhren wir ab. Die Fahrt vorbei an Chemnitz und Zwickau verlief zügig so das wir nach Zeitplan unsere Gäste beim letzten Zustieg am Rasthof Vogtland begrüßen
Volker Jungklaus

konnten. Jetzt war unsere Reisegruppe komplett und unser Ziel hieß - Kirchberg in Tirol. Vorbei an Nürnberg und Ingolstadt erreichten wir München mit einem Blick auf die futuristische Allianz Arena. Bei unserer letzten Rast am Rasthof Holzkirchen zeigten sich die Alpen und gaben einen Ausblick auf die uns in Tirol erwartete Landschaft. Vorbei an Kufstein am grünen Inn erreichten wir am Nachmittag unser 4 * Hotel „ Bräuwirt“ in Kirchberg. Nach dem Zimmerbezug war noch etwas Zeit für ein erstes Kennenlernen des Ortes. Die Zimmer waren zur Zufriedenheit aller und das Abendessen, welches im großen Rettensteinzimmer serviert wurde, lies keine Wünsche offen. Am Montag erwartete uns der erste Höhepunkt unserer Reise - eine Fahrt mit der historischen Aachensee - Dampf - Zahnradbahn zum Aachensee. Schon der Einstieg in die historischen Abteile der Aachenseebahn war ein Erlebnis, die „Jungs“ von der Bahn packten alle mit zu und ruck zuck waren alle im Zug und die Rollis verstaut. Durch Blumenwiesen und schöne Ausblicke gings steil bergauf zum Aachensee. In Seespitz angelangt bestiegen wir gleich das Schiff zur Seerundfahrt, einmal bis Scholas tika und zurück.

Nach einer ebenfalls wunderschönen Bahnfahrt talabwärts erreichten wir wieder die Bahnstation in Jenbach. Der einsetzende Sonnenschein lud zu einem Stadtbummel und Kaffeehausbesuch ein. So bummelten wir auf dem Weg zu unserem Hotel durch die wunderschöne mittelalterliche Stadt Rattenberg mit einer ruhigen Fußgängerzone im Zentrum. Am frühen Abend erreichten wir unser Hotel . Am nächsten Tag war der Krimmler Wasserfall unser Ziel. Auf der Fahrt über Kitzbühel und den Pass Thurn legten wir in Mittersiel einen Stopp im Informationszentrum des Nationalparkes „Hohe Tauern“ ein. Die Alpenwelt aus der Perspektive des Fluges eines Steinadlers galt es zu bestaunen. Bald danach erreichten wir den größten Wasserfall Österreichs. 380 m tief stürzt das Wasser des Krimmler Wasserfalles in die Tiefe und die Gischt ist weithin sichtbar. Ein Weg führt bis nach vorn wo das Wasser aufschlägt - ein wirkliches Naturschauspiel. Auf der Rückfahrt zum Hotel fuhren wir zuerst einmal zu dem bekannten Urlaubsort Zell am See, malerisch in das Bergpanorama eingebettet, Sonnenschein und Zeit für eines der zahlreichen Kaffees an der Uferpromenade. Nach einer Panoramafahrt durch die Berge waren wir am frühen Abend wieder in unserem Hotel. Innsbruck - die Landeshauptstadt Tirol wollten wir heute erkunden. Treffpunkt mit unsererem Stadtführer Christian war der Parkplatz am Hofgarten, auch hier barrierefrei vorgesorgt. Zuerst gab uns Christian einen Überblick über seine Stadt durch eine Fahrt durch Innsbruck mit dem Bus. Die Auffahrt zum Bergisel ,die Olympiaschanze, das Denkmal des Tiroler Volkshelden Andreas Hofer und der Panoramablick über die Tiroler Landeshauptstadt war ein unvergessliches Erlebnis. Die Innenstadt erkundeten wir zu Fuß, Hofburg, Dom, die Gassen der Innenstadt und am Ende der Führung das Goldene Dach. Anschließend war Zeit für einen individuellen Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt und auch für einen „Verlängerten“ (entspricht Kaffee bei uns) in einem der unzähligen Kaffees des Zentrums. Man könnte noch viel mehr Zeit in dieser lebendigen Stadt verbringen , aber wir entschieden - zurück nach Kirchberg- die Hitze setzte uns zu. Die Rückfahrt zum Hotel auf der Autobahn vorbei an der alten Münzstadt Hall verlief zügig. Eine Überraschung erwartete uns zum Abendessen - Pauli mit seinem Akkordeon und Tiroler Volksmusik- ein schöner Ausklang des Tages. Der Donnerstag stand im Zeichen der Entspannung - individuelle Freizeit in unserem Urlaubsort Kirchberg. Der heutige Tag stand im Zeichen der „ Gipfelstürmer“ . Der Sonnenschein schon am Vormittag verhieß gute Sicht in den Bergen, - eine leichte Entscheidung - wir fahren zum Hintertuxer Gletscher. Gestärkt vom Frühstücksbuffet erreichten wir bald das bezaubernde Zillertal, Zeit für eine Pause in Mayerhofen. Danach setzten wir unsere Fahrt in das Tuxer Tal fort. Die vereiste Gletscherspitze war schon weithin sichtbar. Die Talstation bot für uns die besten Voraussetzungen - barrierefrei und große Kabinen - genannt Gletscherbus. Dann schwebten wir bergauf, 2 mal Umsteigen und 40min atemberaubende Fahrt mit der Seilbahn und dann „ WOW“ !!! 3200 m Höhe, Sonne und Sicht bis zur Zugspitze und in der Ferne die Dolomiten. Der Moment für das Gruppenfoto der Gipfelstürmer. Mit grandiosen Eindrücken der Tiroler Bergwelt fuhren wir talabwärts in unser Hotel. Der letzte Urlaubstag begann - den Walchsee und seine herrlichen Panoramasichten auf das Kaisergebirge hatten wir uns vorgenommen. Die Fahrt zum See führte uns über Kitzbühel und St.Johann durch eine schöne abwechslungsreiche Berglandschaft in den sogenannten Kaiserwinkel. Bald erreichten wir den Urlaubsort Walchsee und begannen

unsere Rolliwanderung am See am gegenüber gelegenen Campingplatz durch blühende Wiesen, ab von der Straße, am Ufer entlang. Eine ausgiebige Rast legten wir im Restaurant „Seeblick“ in Walchsee ein, auf der Terasse direkt am See. Eine Empfehlung unseres Hotels stand am Nachmittag auf unserem Programm - Tirols einzige Latschenkieferbrennerei in St. Ullrich am Pillersee. Wir bekamen Informationen über die Heilkraft der Latschenkiefer und ihre vielseitige Anwendung in der Medizin. Rechtzeitig waren wir am Hotel zurück. Etwas Zeit zum Packen ist ja auch von Vorteil. Das Abendessen am letzten Abend war wie jeden Tag vorzüglich angerichtet und eine Freude. Sonntag- Heimreise. Unsere Woche in Tirol war zu Ende. Um den Übergang nach Hause sanfter zu gestalten gab es eine kleine Überraschung. Wir fuhren die Panoramastraße durch die Kaisergebirge nach Kufstein und hier erst auf die Inntalautobahn. Vorbei an München fuhren wir Richtung Regensburg , durch die Oberpfalz bis Hof und Rh Vogtland, an dem uns die ersten Gäste für den Transfer nach Hause verließen. Alle weiteren Haustürtransfere waren pünktlich und wir erreichten vorzeitig den Flughafen Dresden. Eine wunderschöne Urlaubswoche mit unzähligen Eindrücken war zu Ende.