Reisebericht: Singlereise Österreich – Kitzbühel, Bergdoktor & Tiroler Alpen

15.05. – 20.05.2022, 8 Tage Busreise für Singles und Alleinreisende in den Kitzbüheler Alpen in Österreich: Naturschutzgebiet Kaiserbachtal – St. Johann in Tirol – Bergdoktor–Rundfahrt – Wilder Kaiser, Söll und Going – Wildpark Aurach – Hohe Salve und Hartkaiser – Krimmler W


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Kitzbühel Alpen und das Kaisergebirge sind immer wieder eine Reise wert. Die schöne Bergwelt und die Almen haben uns begeistert.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

Anreise nach Kitzbühel

Früh am Morgen startete unser Bus nach Kitzbühel. Die Gäste freuten sich auf gemeinsame schöne Erlebnisse. Ohne Stau erreichten wir Kiefersfelden und fuhren durch das Gebirge des Zahmen Kaisers Richtung Kufstein und weiter nach Kitzbühel. Im Hotel wurden wir schon erwartete und herzlich begrüßt. Unser Hotel ist nur wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt und so nutzten einige Gäste die Zeit für einen Bummel durch die Stadt.

Stadtrundgang in Kitzbühel – Kaiserbachtal

Ein Rundgang durch Kitzbühel mit Pepi einem Tiroler Urgestein erwartete uns heute. Mit viel Witz und Humor brachte er uns seine Stadt näher. Wir tauchten in die Geschichte ein und erfuhren auch einiges über das berühmte Hahnenkammrennen auf der Streifabfahrt. Am Ende verabschiedete sich Peppi musikalisch von uns. Er brachte uns ein Ständchen auf seinem Blasinstrument. Anschließend fuhren wir nach St. Johann in Tirol und weiter nach Griesenau. Dort führt eine Mautstraße in das Naturschutzgebiet Kaiserbachtal. So konnte jeder sich entscheiden zur Fischbachalm zu fahren oder den schönen Wanderweg entlang des Baches zu nehmen. Immer begleitet von dem Bergmassiv des Wilden Kaisers. Nach der Einkehr in der Fischbachalm besuchten wir die private Latschenölbrennerei der Familie Hofmann und erfuhren interessantes über die Herstellung des Öls und seine Heilwirkung. Gerade rechtzeitig im Bus fing es an zu regnen. Deshalb legten wir an der Käserei „Wilder Käser“ einen Stopp ein. Der informativer Film zeigte uns die Region und die Arbeit des Käsemeisters. Es regnete immer noch sehr stark. Also auf nach Waidring zur Schnapsbrennerei Saibl. Die Kaffeemaschine glühte und nebenbei probierten wir drei Schnäpse.


Müllnerhof – Bergdoktor – Wochenbrunnalm – Going

Bevor wir uns auf die Spuren des Bergdoktors fuhren wir nach Oberndorf zum Müllnerhof. Während einer Führung erfuhren wir Wissenswertes über die Land- und Forstwirtschaft, die Geschichte des Hofes und die Almwirtschaft. Im Keller besichtigten wir die Brennerei und Räucherei und probierten einige Produkte. In Söll wartete schon der Traktor auf uns der uns zum Gruberhof den Bauernhof aus der Serie „Der Bergdoktor“ brachte. Auf der Frühstücksterrasse erhielten wir einige Informationen über die Serie, die Schauspieler und die Dreharbeiten. Wir ließen den Blick schweifen in das Tal und zum Wilden Kaiser. Im Bauernhof waren wir überrascht wie klein die Räumlichkeiten sind. Zurück im Tal fuhren wir weiter nach Ellmau und von dort hinauf zur Wochenbrunneralm unterhalb des Wilden Kaisers. Uns erwartete eine urige Alm, wo wir auf der Sonnenterrasse mit typischen Tiroler Speisen verwöhnt wurden. Weiter auf den Spuren des Bergdoktors erreichten wir Going. Am Dorfplatz unterhalb der Kirche befindet sich der Gasthof Wilder Kaiser. Der Platz ist so klein, dass wir fast vorbeigelaufen werden. Im Film sieht alles viel größer aus. An der Eisdiele kam keiner vorbei und so ließen wir uns das leckere Eis schmecken. Gegenüber befindet sich ein Fanartikelgeschäft wo neben Tassen auch Pflaster mit Bildern der Schauspieler erwerben konnte.


Schwarzsee – Käserei – Aschau – Wildpark Aurach – Rosis Sonnenstuben

Nur wenige Kilometer von Kitzbühel entfernt besuchten wir den Schwarzsee. Der Moorsee ist ein Badeparadies und ein Naturjuwel. Doch am frühen Morgen gehörte der See uns. Wir spazierten um den See und hatten immer wieder den Blick auf das Kaisergebirge. Im noch ruhigen See spiegelte sich das Panorama des Kitzbüheler Horn und die Wolken ein traumhaftes Fotomotiv. Durch das Brixental erreichten wir Westerndorf. In der familiengeführten Sennerei wurden wir schon erwartet. Die Käseteller waren vorbereitet und der Besitzer persönlich gab uns einen Einblick in die Arbeit der Sennerei und erläuterte die verschiedenen Käsesorten, die wir verkosteten. Natürlich wurde auch eingekauft den neben Käse waren viele regionale Produkte im Angebot. Gut gestärkt wollten im Spertental in Aschau die Kneipanlage besuchen. Doch leider waren die Kneipbecken noch ohne Wasser. Unser nächstes Ziel war der Wildpark in Aurach. Bekannt wurde der Wildpark durch die Serie „Da wo die Berge sind“ mit Hansi Hinterseer. Im Wildpark beobachteten wir dutzende Rehe, Hirschen und Bergziegen. Wer weiter hinauf wollte konnte noch Graugänse und Schneeeulen besuchen. Pünktlich 14.30 Uhr kam der Traktor zur Fütterung angefahren. Die Tiere warteten schon. Die Tröge wurden gefüllt und ein Ansturm folgte. Die Jungtiere warteten noch etwas Abseits bis auch sie sich an die Futtertröge trauten. Ein tolles Spektakel mit schöner Bergkulisse. Unser Tag war noch nicht zu Ende. Den der Sonnberg rief. In der wohl berühmteste Alm in Rosis Sonnbergstuben kehrten wir zum Kaffee ein. Alle Prominenten, die in Kitzbühel weilten, waren schon da und nun kamen wir. Auf der Sonnenterasse wurden wir von Rosi persönlich begrüßt. Die Aussicht auf die Bergwelt war grandios. Die Schneebedeckten Berge der Hohen Tauern mit dem Großglockner besser konnte ein schöner Tag nicht ausklingen.


Hohe Salve – Hartkaiser

Ein Blick aus dem Fenster versprach einen schönen Tag. Auf nach Söll zur Hohen Salve den wohl schönsten Aussichtsberg Tirols. In 2 Sektionen erreichten wir die Bergstation. Wir unternahmen eine kleine Wanderung auf dem Sonnenuhrenweg mit schönem Blick in das Tal und umliegende Bergwelt. Da die Gipfelalm Hohe Salve ein Drehrestaurant besitz mit einem 360° Blick auf 73 Dreitausender tranken wir etwas, um diesen Anblick zu genießen. An der Mittelstation befindet sich das Hexenwasser. In einigen Stationen sind Spielplätze und Wasserattraktionen zu finden. Unser Ziel war die Stöcklalm, wo wir zum Mittagessen einkehrten. Der nächste Berg rieft der Hartkaiser in Ellmau. In nur 9 Minuten brachte uns die Hartkaiserbahn zu Elmis Zauberwelt. Ein schön angelegter Rundweg und ein Aussichtsturm luden uns zum Wandern ein. Auch die Sommerterrasse im Restaurant nutzten wir zur Einkehr. Ein wunderschöner Tag ging zu Ende, den wir auf der Terrasse im Hotel ausklingen ließen.


Rückreise

Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen traten wir die Heimreise an. Auch die Rückfahrt war ohne Stau entspannt.

Schlusswort

Es hat mir sehr viel Freude bereitet mit Euch unterwegs zu sein. Wir hatten viel Spaß und schöne Erlebnisse. Ich freue mich darauf einige von Euch im nächsten Jahr auf der Single Reise nach Maishofen wieder zu sehen.

Bis dahin alles Gute. Eure Kerstin

Kommentare zum Reisebericht