Reisebericht: Singlereise Österreich – Kitzbühel, Bergdoktor & Tiroler Alpen

18.05. – 25.05.2023, 8 Tage Busreise für Singles und Alleinreisende in den Kitzbüheler Alpen in Österreich: Naturschutzgebiet Kaiserbachtal – St. Johann in Tirol – Bergdoktor–Rundfahrt – Wilder Kaiser, Söll und Going – Wildpark Aurach – Hohe Salve und Hartkaiser – Krimmler W


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Traumhafte Bergwelt, Panoramastraßen, schöne Naturschauspiele sowie freundliche Menschen und kulinarische Genüsse machte unsere Reise zu einem schönen Erlebnis.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

Anreise nach Kitzbühel

Es war Himmelfahrt und somit ein Feiertag mit wenig Verkehr. Wir fuhren über Regensburg und legten unsere Mittagspause am Busterminal in Regensburg ein. Ohne Stau erreichten wir Kitzbühel.

Stadtrundgang in Kitzbühel – Kaiserbachtal – St. Johann

Ein Rundgang durch Kitzbühel mit Peppi einem Tiroler Urgestein erwartete uns heute. Mit viel Witz und Humor brachte er uns seine Stadt näher. Wir tauchten in die Geschichte ein und erfuhren auch einiges über das berühmte Hahnenkammrennen auf der Streifabfahrt. Am Ende verabschiedete sich Peppi musikalisch von uns. Er brachte uns ein Ständchen auf seinem Blasinstrument. Anschließend fuhren wir nach St. Johann in Tirol und weiter nach Griesenau. Dort führt eine Mautstraße in das Naturschutzgebiet Kaiserbachtal. So konnte jeder sich entscheiden zur Fischbachalm zu fahren oder den schönen Wanderweg entlang des Baches zu nehmen. Immer begleitet von dem Bergmassiv des Wilden Kaisers. Nach der Einkehr in der Fischbachalm besuchten wir die private Latschenölbrennerei der Familie Hofmann und erfuhren interessantes über die Herstellung des Öls und seine Heilwirkung.
Anschließend fuhren wir nach St. Johann und bummelten durch die Stadt oder kehrten zum Kaffee trinken ein. Da gerade Wochenmarkt war konnten wir die einheimischen Produkte probieren und schmecken.

Schwarzsee – Käserei – Hahnenkamm

Nur wenige Kilometer von Kitzbühel entfernt besuchten wir den Schwarzsee. Der Moorsee ist ein Badeparadies und ein Naturjuwel. Doch am frühen Morgen gehörte der See uns. Wir spazierten um den See und hatten immer wieder den Blick auf das Kaisergebirge. Im noch ruhigen See spiegelte sich das Panorama des Kitzbüheler Horn und die Wolken ein traumhaftes Fotomotiv.
Durch das Brixental erreichten wir Westerndorf. In der familiengeführten Sennerei wurden wir schon erwartet. Die Käseteller waren vorbereitet und der Besitzer persönlich gab uns einen Einblick in die Arbeit der Sennerei und erläuterte die verschiedenen Käsesorten, die wir verkosteten. Natürlich wurde auch eingekauft den neben Käse waren viele regionale Produkte im Angebot. Bei einem traumhaften Wetter entschieden wir uns noch auf den Hahnenkamm zu fahren. Es hatte sich gelohnt uns erwartete ein schöner Blick auf die Umgebung und die Kitzbüheler Alpen.

Zillertalbahn und Krimmler Wasserfälle

Nach dem Frühstück fuhren wir ins Inntal und weiter nach Jenbach. Am Bahnhof erwartet uns die Zillertalbahn und wir fuhren durch die Alpen nach Mayrhofen. Die Bahn wurde im Jahr 1902 erbaut und verbindet die schönen Dörfer und Städte entlang des Zillertals. Während der Fahrt hatten wir noch musikalische Unterhaltung durch einen Ziehharmonikaspieler der auch einige Lieder sang. Eine sehr schöne Abwechslung.
Auf dem Weg zu den Krimmler Wasserfällen fuhren wir entlang der Gerlos Alpenstraße auf den Gerlospass. Kurz danach hatten wir einen ersten Blick auf das Naturschauspiel - die Krimmler Wasserfälle. Die mit einer Fallhöhe von 380 Metern in drei Stufen in die Tiefe stürzen und damit die größten in Europa sind. Auf ausgebauten Spazierwegen konnten wir diese bestaunen. Auf dem Rückweg nach Kitzbühel fuhren wir über den Pass Thurn. Ein weiterer schöner Tag ging zu Ende.

Söll Hohe Salve – Hartkaiser bei Ellmau

Ein Blick aus dem Fenster versprach einen schönen Tag in den Bergen. So fuhren wir nach Söll zur Hohen Salve den wohl schönsten Aussichtsberg Tirols. Dort konnten wir einem 360° Blick auf 73 Dreitausender genießen. Wir unternahmen eine kleine Wanderung auf dem Sonnenuhrenweg mit einem schönen Blick in das Tal und umliegende Bergwelt und beobachteten die Paragleiter. Auf der Gipfelalm Hohe Salve wurde leider gerade das Drehrestaurant restauriert. Der nächste Berg rief der Hartkaiser in Ellmau. Unser Ziel war die Rübezahl - Alm, wo wir nach einer Wanderung in die romantische Alm zum Mittagessen einkehrten. Weiter ging es mit der Hartkaiserbahn zu Elmis Zauberwelt. Ein schön angelegter Panorama Rundweg und ein Aussichtsturm luden uns zum Wandern ein. Auch die Terrasse des Restaurants wurde zur Erfrischung genutzt mit einem schönen Blick ins Tal.

Zell am See – Schifffahrt auf dem Zeller See – Panoramastraße Kitzbühel Horn

Sie unternehmen eine Ausflugsfahrt durch die beeindruckende Bergwelt in das Nachbarbundesland Tirols - in das Salzburger Land. Der bekannte Urlaubsort Zell am See befindet auf einer Halbinsel am gleichnamigen See. Überragt wird der Ort vom Hausberg Schmittenhöhe. Jetzt hieß es Leinen los. Wir unternahmen eine Rundfahrt auf dem Zeller See. Trotz Regen genossen wir das Bergpanorama und das leise Plätschern des Wassers! Wir entschlossen uns bei diesem Wetter nicht auf den Berg zu fahren. Deshalb kehrten wir in einem Brauerei Gasthof zum Mittagessen ein. Auf der Rückfahrt nach Kitzbühel rissen die Wolken auf und so entschlossen wir uns zum Kitzbüheler Horn zu fahren. Ein besonderes Erlebnis die Fahrt auf der Kitzbüheler Horn Panorama Straße zum bis zum Alpenhaus. Wir wurden von der Junior Chefin freundlich begrüßt und sie zeigte noch verschiedene Wandermöglichkeiten zum Alpengarten und zum Gipfel des Kitzbühel Horn. Ihr Bruder hatte extra für unsere Gruppe noch einen frischen Topfenstrudel gebacken, den wir uns auf der Terrasse bei einem wunderschönen Blick auf die Berge schmecken ließen.

Müllnerhof – Going – Stangelwirt – Traktorfahrt Gruberhof

Bevor wir uns auf die Spuren des Bergdoktors begaben, fuhren wir nach Oberndorf zum Müllnerhof. Während einer Führung erfuhren wir Wissenswertes über die Land- und Forstwirtschaft, die Geschichte des Hofes und die Almwirtschaft. Im Keller besichtigten wir die Brennerei und Räucherei und probierten einige Produkte. Auf den Spuren des Bergdoktors erreichten wir Going. Am Dorfplatz unterhalb der Kirche befindet sich der Gasthof Wilder Kaiser. Es war alles abgesperrt da gerade Dreharbeiten stattfanden. Doch plötzlich kam das grüne Auto mit dem Bergdoktor angefahren. Hans Siegel stieg aus und begrüßte uns. Mit den Worten jetzt muss ich wieder arbeiten stieg er in sein Auto und legte den Rückwärtsgang ein. Für einige Fans war es das Highlight des Tages. Da wir noch etwas Zeit hatten kehrten wir noch im berühmten Stanglwirt zum Kaffee trinken ein. Obwohl es regnete, brachte uns Peter mit seinem Traktor hinauf zum Gruberhof. Dort erzählte er uns einiges über die Dreharbeiten und die eine oder andere Anekdote. Anschließend besuchten wir wohl die berühmteste Alm in Kitzbühel Rosis Sonnbergstuben. Alle Prominenten, die in Kitzbühel weilten, waren schon dort und nun kamen wir. In einer gemütlichen Stube konnten wir die Köstlichkeiten genießen. Dann kam auch noch Rosi mit ihrer Gitarre persönlich vorbei und sang gemeinsam mit uns volkstümliche Lieder. Ein schöner Abschluss unserer Reise in die Kitzbüheler Alpen.

Heimreise

Eine schöne und erlebnisreiche Reise geht zu Ende. Mit vielen neuen Eindrücken traten wir unsere Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht