Reisebericht: Städtereise Wien – Kurzreise in Österreich

02.10. – 06.10.2013, 5 Tage Städtereise in Wien inklusive Stadtrundfahrt mit Ringstraße – Hofburg – Staatsoper – UNO–City – Prater – Mittagessen im Wiener Beisl – Altstadtspaziergang rund um den Stephansdom, Schloss Schönbrunn mit Apfelstrudelshow, Schloss Hof und St. Pölten


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wien ist und bleibt Nummer eins, das könnt eine Liebeserklärung an die Stadt sein. Aber es ist mehr. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde Wien 2012 vom internationalen Beratungs-Unternehmen Mercer zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt. Wir erleben die Stadt in ihrer Schönheit und genießen den Wiener Charme.
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1.Tag (Mittwoch, 02.10.) Anreise nach Wien und erster Stadtbummel   570 km

Am  Mittwoch beginnt unsere Reise 6.45 Uhr in Chemnitz Mitte. Unser Busfahrer Ingo Puschmann  nimmt uns unsere Koffer ab und verstaute sie in unseren Reisebus. In Nossen, Dresden (Flughafen und Bayrischer Straße) und Dohna  nehmen wir noch  weitere Gäste auf. Wir sind eine stattliche Gruppe, 43 Gäste wollen Wien und die Umgebung erleben und genießen. Auf den Weg nach Wien haben wir noch einen schönen Blick auf  eine der schönsten Städte Deutschlands. Bei der Fahrt über die Carolabrücke haben wir den Blick auf die Altstadt von Dresden. Wir haben einen tollen Blick auf die Semperoper, der Hof- und Frauenkirche, der Brühlschen Terrasse und natürlich der Elbe. Unser Weg nach Wien führt uns durch Tschechin. Entlang der Elbe in Usti na Laben haben wir das Elbtal vor uns liegen. Wir haben Glück mit dem Wetter und auch einen schönen Blick auf das Böhmische Mittelgebirge.An Prag vorbei mit einem Blick von der Umgehungsstraße auf die "Goldene Stadt" führt uns unsere weitere Strecke an Jihlava und Znojmo nach Wien.   Gegen 16.30 Uhr beziehen wir unsere Zimmer im „Austria Trendhotel Messe", nahe der U-Bahn-Station „Messe-Prater". Es bleibt noch etwas Zeit zum Entspannen bevor wir heute Abend noch Wien etwas näher kennenlernen.   18.00 Uhr erwartet uns unser Wiener Fremdenführer, um uns seine Stadt näher zu bringen. Und  das gelingt ihm, wir fahren mit der U-Bahn zum Stephansplatz. Es ist kalt aber trocken, als wir auf dem Stephansplatz ankommen. Mit Freude nehmen die Gäste den Blick auf den Stephansdom auf, die das erste Mal in Wien sind. Es ist das Wahrzeichen von Wien. Das historische Riesenrad, ein weiteres Wahrzeichen haben wir bereits bei der Fahrt zu unserem Hotel gesehen. Franz geht mit uns weiter den Graben entlang bis zum Freyung bevor wir dann im Restaurant „Bierhof" ein Menü mit Frittatensuppe, Wienerschnitzel(ist es nun echt oder nicht?) und den Kaiserschmarren probieren. Zufrieden mit dem heutigen ersten Tag und den ersten Eindruck von Wien, fahren wir mit der U1/U2  zum Hotel zurück und fallen müde in unsere Betten.

2.Tag (Donnerstag,d.03.10.)Stadtrundfahrt, nachmittags frei ,34 km

Für die Frühaufsteher steht das Frühstück schon 06.30Uhr bereit und das lässt keine Wünsche offen. Viel Obst aber auch alles andere was man sich wünscht über Ei, Wurst, Fisch oder Joghurt alles ist vorhanden. 9.00 Uhr steht Ingo mit dem Bus vor dem Hotel (und das ist nicht so einfach, er muss  ja durch eine sehr belebte Strecke J ) und unser örtliche Fremdenführer Franz Paminger. Wir haben die Stadtrundfahrt auf dem Programm. Wir fahren  zur Donauinsel und sehen die UNO City. Weiter geht es der Ringstraße entlang an den Prachtbauten und dem Rathaus vorbei. Am Schloss Belvedere steigen wir aus dem Bus und bummeln entlang des Schlosses und dem Garten. Bei dem Sonnenschein, den wir haben ist das Belvedere auch ein gutes Motiv für unser Gruppenfoto. Der nächste Stopp ist das Hundertwasserhaus, Friedrich Stowasser (bürgerlicher Name) hat im 3. Bezirk das „Natur- und menschenfreundliche Haus" in Gang gesetzt. Sehenswert ist für uns nicht nur das Wohnhaus, sondern auch die Hundertwasser Village. Gegen Mittag steigen wir am Theresienplatz aus und spazieren durch die Hofburg. Ein Höhepunkt ist die Augustinerkirche. Hier hat also Sissi, Franz Joseph I. ihr Ja-Wort gegeben. Unser Rundgang führt uns weiter an der Spanischen Hofreitschule vorbei zum Michaelisplatz und durch das gesamte Areal der Hofburg. Von hieraus haben die Habsburger ihren Vielvölkerstaat bis 1918 regiert und haben europäische Geschichte geschrieben. Franz vermittelt uns die Geschichte der Babenberger und Habsburger in allen Facetten. Der Nachmittag ist frei und wir haben Sonne in Wien. Ein Großteil unserer Gruppe möchte Schloss Schönbrunn sehen. Jetzt heißt es die U-Bahn von Wien kennen zu lernen. Fahrkarten müssen am Automaten gekauft werden und nun geht es mit der U4 zum Schloss Schönbrunn .  Jeder erkundet das Schloss und den Park auf seine Weise. Zurück zum Hotel geht es dann mit der U-Bahn. Mit der U4 bis Karlsplatz und der U2 zurück zum Hotel. Am Abend speisen wir im Hotel  und es findet ein reger Erfahrungsaustausch zu dem heutigen Tag statt .

3. Tag (Freitag, 04.10.)Vormittag Freizeit, Ab Mittag Fahrt in den Wienerwald , Heiligenkreuz, Baden. und Gumpoldskirchen   98 km

Heute Mittag starten wir unseren Ausflug in den Wienerwald. Am Vormittag  besucht ei Teil der Gruppe den Prater, der andere Teil fährt in die Altstadt um  noch einmal der "Steffl" oder auch das Kunsthistorische Museum  mit seiner großen Breughel-Kollektion zu sehen,  Am Mittag fahren wir mit dem Bus in den Wiener Wald. Franz Paminger   informiert uns über die unterschiedliche Struktur des Wiener Waldes. Wir haben eine herrliche Sicht auf  die Umgebung und viel Sonne lässt die beginnende Laubfärbung  zu einem besonderen Erlebnis werden. Bevor wir nach Heiligenkreuz kommen (unser erstes Ziel), sehen wir die Stammburg der Fürsten von Liechtenstein, die hoch auf einen Bergrücken hervorragt. Beeindruckt sind wir vom Stift Heiligenkreuz, der mit seinen 81 Mönchen eine lebendige Zisterzienserabtei ist und seit 880 von seiner Gründung an (1133 vom  hl. Leopold)  ununterbrochen besteht. Nach der beeindruckenden Führung durch das Kloster fahren wir weiter durch das schöne Helenental in das Biedermeier-und Villenstädtchen Baden. Dem Sommeraufenthalt der Habsburger. Treff der Wiener Gesellschaft im 19. Jahrhundert, die Musiker Strauß, Schubert, C.-M.v.Weber und Beethoven . Auch  August der Starke verweilte in Baden. Er ließ sich von seinen Großvetter in Wien heimlich im katholischen Glauben unterrichten und  konvertierte heimlich am 1. Juni 1697 in der katholischen Hofkapelle zu Baden. Die Zeitzeugen  der vergangenen Jahrhunderte sehen wir uns bei unserem Bummel durch Baden an. Wir haben heute einen weiteren Programmpunkt, der bei keiner Wienreise fehlen sollte. Der Besuch eines "Heurigen" und dazu fahren wir nach Gumpoldskirchen. Beim Heurigen Bruckberger werden wir erwartet.  Mit einem Stelzenessen, guten Wein und Musik von Leo genießen wir den Abend bevor es wieder nach Wien zurückgeht.

4.Tag (Sonntag, Feiertag–05.10.)Spaziergang Kaiserliches Wien und Kaffee Frauenhuber, Konzert in der Hofburg, 15 km

Am Morgen fahrend wir mit dem Bus in den 1. Bezirk und treffen uns mit Franz Paminger. Auf dem Programm stehen die Kaiserappartements, das Sissi-Museum und die Silberkammer Es sind die meistbesuchten Museen österreichischer Geschichte. Wir sehen  die originalen Amts- und Wohnräume von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth  (Sissi).Im Sissi-Museum sehen wir Mythos und Wahrheit über Kaiserin Elisabeth („Sissi"). Nach einer kurzen Pause setzen wir unseren Besuch  in der Silberkammer fort. In mehreren Räumen wird das wertvolle Porzellan-, Glas- und Silberservice aus dem Besitz der Habsburger präsentiert.  Beeindruckt und teilweise "etwas geschafft" verlassen wir die Hofburg  mit Freude erleben wir vor dem Eingang zu den Museen das letzte Hofburgkonzert im Freien für dieses Jahr. Nachdem die Gruppe wieder komplett ist spazieren zum Kaffee -Haus"Frauenhuber". Hier  lassen wir uns mit einer Mehlspeise   (Apfelstrudel, Sachertorte der auch einen leckeren Hauskuchen) und einem "Wiener Melange "verwöhnen und müssen uns auch von  unserem  Wiener Fremdenführer verabschieden. Franz  hat uns mit viel Engagement und Liebe "seine" Stadt und Umgebung vermittelt . Vielen Dank ! 14.00 Uhr holt uns Ingo wieder vom M.Theresien-Platz ab. Der Nachmittag kann wieder individuell genutzt werden und für viele steht noch der Prater auf dem Programm. Andere nutzen die Zeit um sich auf das Hofburgkonzert vorzubereiten. 19.00 Uhr fährt uns Ingo wieder in die Stadt bis zur Albertina von da aus spazieren wir (32 Gäste) zum Redoutensaal. Mit Melodien von Strauß und Mozart lassen wir  den Abendausklingen und sind uns einig, dieses Konzert war der I-Punkt auf die Wienreise.

5.Tag (Sonntag–06.10.)Rückreise, 570 km

Schnell sind die Tage in Wien vergangen und wir sind uns einig, nach Wien muss man wieder zurückkommen. Unsere Strecke nach Hause führt uns wieder durch das Weinviertel, durch Tschechin nach Dresden. Gegen 16.15 Uhr verabschieden wir die ersten Gäste in Dohna und  in Chemnitz löst sich die Gruppe endgültig  auf.   Abschießend möchte ich mich bei allen Gästen bedanken, aber auch bei unserem Busfahrer Ingo Puschmann für sein sicheres und umsichtiges Fahren. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit und viel Lust am Reisen. Vielleicht treffen wir uns bei einer weiteren Fahrt wieder. Ich würde mich freuen.   Viele Grüße Ihre   Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht