Reisebericht: Sultanat Oman und Salalah im Weihrauchland Dhofar

12.11. – 23.11.2022, 13 Tage Rundreise im Oman mit Muscat – Hajar–Gebirge – Nizwa – Jebel Shams – Jebel Akdhar – Wüste Wahiba Sands – Wadi Bani Khalid – Salalah – Weihrauchland Dhofar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir erleben ein einzigartiges Land auf der Arabischen Halbinsel mit einem mächtigen Gebirge, reizenden Wadis, der endlos scheinenden Wüste, der Karibik des Orients und seinen stolzen, äußerst freundlichen Menschen!
Ein Reisebericht von
Patrick Fritzsche
Patrick Fritzsche

Samstag, 12.11.2022: Flug in den Orient

Mit verschiedenen Zubringerflügen, mit dem Zug oder individuell reisen wir nach Frankfurt/Main an und unsere kleine Reisegruppe mit 11 reiselustigen Gästen und mir ist komplett. Mit einem Dreamliner der Oman Air, der staatlichen Airlines des Sultanats Oman, fliegen wir in eine für uns unbekannte Welt. Der Flug (etwas mehr als 6 Stunden) ist äußerst angenehm, der Service der immer freundlich lächelnden Flugbegleiter ausgezeichnet; hier können sich manche Airline wirklich eine große Scheibe abschneiden! Sogar für 5 Minuten Verspätung wird sich aufrichtig entschuldigt!
Am neuen, internationalen Flughafen Muscat liegt uns schon ein leichter Duft von Weihrauch und anderen orientalischen Düften in der Nase.
Die Einreise (die aktuell für einen Aufenthalt bis 14 Tage ohne eVisa funktioniert) erfolgt mit arabischer Gelassenheit etwas zäh, aber daran müssen wir uns ungeduldigen Europäer wohl gewöhnen für die kommenden Tage. Wir stellen unsere Uhren 3 Stunden nach vorn, einige tauschen schon die ersten Omani Rial und schließlich empfängt uns schon unser örtlicher Reiseleiter Ahmed mit einem herzlichen Marhaba!
Schnell sind die Koffer im Anhänger unseres kleinen Coasters verstaut und wir starten in Richtung Hotel. Auf der Fahrt (der Flughafen liegt etwa 25 Kilometer westlich der Hauptstadt) zum Hotel erblicken wir bereits die großartig beleuchtete Sultan Qaboos Moschee, die wir alle im Bild festhalten.
Im 5-Sterne-Hotel Royal Tulip Muscat beziehen wir unsere geräumigen und modernen Zimmer; ein Abendessen braucht nach der reichlichen Verpflegung der Oman Air niemand mehr. Gespannt und neugierig auf den ersten Tag im Sultanat verschwinden wir in unsere Betten. Gute Nacht!

Sonntag, 13.11.2022: Muscat – Birkat Al Mauz – Nizwa

Montag, 14.11.2022: Misfah al Abriyyin – Al Hamra – Jebel Shams – Wadi Nakhar

Dienstag, 15.11.2022: Jebel Akhdar (grüner Berg) und Wahiba Sands

Mittwoch, 16.11.2022: Wadi Bani Khalid – Sur – Muscat

Donnerstag, 17.11.2022: Muscat – Hauptstadt des Oman

Freitag, 18.11.2022: Küstenebene Batinah – Nationalfeiertag

Samstag, 19.11.2022: Rückflug nach Deutschland bzw. Flug nach Salalah

Drei liebe Teilnehmer unserer kleinen Reisefamilie fliegen leider bereits heute nach Hause. Der Rest der Karawane zieht weiter in den Süden des Landes: nach Salalah im Weihrauchland Dhofar.
Nach nur einer knappen anderthalb Stunde Flug über die Weiten der Wüste unter uns landen wir in Salalah. Wir beenden hier unsere Reise in dem Teil des Landes, in dem jedes Jahr im Sommer ein Wunder geschieht und die Region in eine dschungelartige Landschaft verzaubert. Der Sommermonsum Khareef lässt die Region rund um Salalah derart ergrünen, dass man an die Highlands Schottlands denken muss.

Sonntag, 20.11.2022: östliches Salalah – Taqa, Wadi Darbat, Jebel Samhan, Mirbat

Montag, 21.11.2022: westliches Salalah – Moschee, Mughsail, Fizayah Beach

Dienstag, 22.11.2022: Strandtag am Arabischen Meer

Den letzten vollen Tag unserer Reise genießen wir im schönen, ruhigen Strandresort Crowne Plaza. Ich mag dieses Hotel besonders deshalb, da es weder überlaufen noch vor Prunk und Luxus strotzt. Man fühlt sich einfach wohl, kann den Pool oder das tosende Meer genießen. Nach dem Frühstück treffen wir uns zu einer kleinen Bilderschau meiner vergangenen Reise ins Königreich Saudi Arabien und schmieden schon die nächsten Reisepläne. Danke für euer Interessen an diesem Land! Es lohnt sich!
Am späten Nachmittag machen wir uns nochmals auf die Socken und fahren zum Gewürz-, Gold- und Silbersouk nach Salalah. Die letzten Rial müssen ja unter die Leute und die Zuhausegebliebenen sollen ein schönes Mitbringsel bekommen.
Beim letzten Abendessen im ausgezeichneten Strandrestaurant schwelgen wir abermals in Erinnerungen an diese Reise und sind schon etwas wehmütig, dass es morgen nach Hause geht.

Mittwoch, 23.11.2022: Rückreise ins kalte Deutschland

Noch einmal genießen wir das tolle Frühstück am Strand und tanken die letzten Sonnenstrahlen - hoffentlich halten sie lange an! Uta, Rashid und Mohammed bringen uns zum überschaubaren Flughafen Salalah, wir checken ein und werden unsere letzten Omani Rial los. Wir verabschieden uns herzlich von unseren entzückenden Gastgebern hier im Süden des Sultanats und fliegen via Muscat zurück in heimatliche Gefilde. In München trennen sich unsere Wege und somit erreichen wir alle glücklich und mit vielen bleibenden Eindrücken unsere Heimatorte spät abends. ????? ??? ???? - auf Wiedersehen im Oman!

Schlusswort

Als weitreisende Weltentdecker haben wir uns gemeinsam auf eine äußerst interessante, erlebnisreiche Reise begeben und sind als Freunde zurückgekehrt!
Vielen Dank an jeden einzelnen von euch, der zum Gelingen dieser außergewöhnlichen Reise beigetragen hat! Wir waren eine super Reisefamilie, alles verlief harmonisch und wir hatten jede Menge Spaß!
Ein großer Dank geht natürlich auch an unseren Poet Ahmad und Powerfrau Uta sowie unsere einzigartigen Fahrer Ahmed (1), Ahmed (2), Faisal, Rashad und Sultan im Norden sowie Rashid und Mohammed in Salalah!

Alles erdenklich Gute und viel Reisefreude!

Euer Patrick

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht