Reisebericht: Singlereise zu den Höhepunkten im Sultanat Oman

11.11. – 18.11.2017, 9 Tage Rundreise im Oman für Singles mit Muscat – Hajar–Gebirge – Nizwa – Jebel Shams – Jebel Akdhar – Wüste Wahiba Sands – Wadi Bani Khalid

Dem Novembergrau entfliehen und ein Märchen aus 1001 Nacht erleben - Eberhardt Travel machts möglich. Im Sultanat Oman ließen wir uns von einer grandiosen Bergwelt, Oasen mit Dattelpalmen, prächtigen Forts und sehr freundlichen Menschen täglich verzaubern
Ria Heilmann

Anreise am 11./12.11.2017

Von Leipzig, Berlin Tegel und München flogen wir über Istanbul mit Türkisch Airlines nach Muskat. In Istanbul traf sich unsere Gruppe planmäßig am Abfluggate und dort wurden alte Bekanntschaften aufgefrischt und neue gemacht. Reichlich 4 Stunden dauerte dann der Weiterflug und gegen 2 Uhr landeten wir in Muskat. Für die Einreise mußte ein Visum gekauft werden und dann bekam jeder Teilnehmer von den freundlichen Omanis den Stempel in seinen Reisepaß. Wir gratulierten unserem Geburtstagskind Christine und ließen sie hochleben. Mit unseren Koffern trafen wir dann draußen Daniela, unsere Reiseleiterin für 6 Tage, und wir stiegen bei 25 Grad Celsius in unseren Bus und fuhren zum Hotel Ramada. Pässe abgeben, einchecken und endlich ins Bett !

Muskat und Nizwa am 12.11.2017

Nach einer kurzen Ruhepause und einem ausgiebigen Frühstück holte uns Daniela ab zur Besichtigung der Großen Sultan Qaboos Moschee. Die Damen hatten sich verhüllt und so hielten alle den strengen Blicken der Wächtern am Eingang zur Moschee stand. Auf dem riesigen Gelände besuchten wir die Gebetsräume der Männer und Frauen und schließlich die Große Moschee. Die Ausstattung ist sehr prunkvoll und der riesige Lüster mit Swarowski Kristallen dominierte den Raum. In der Moschee finden 6600 Betende Platz und draußen in den Höfen noch einmal 14000. 5 Minarette - die Säulen des Islam - machen den Komplex weithin sichtbar.
Danach fuhren wir mit dem Bus nach Nizwa in die alte Hauptstadt des OMAN. In einem Shopping Center tauschten wir Geld und kauften für einen Mittasimbiß ein. Im Zentrum von Nizwa besuchten wir anschlie0end das Fort und stiegen auf die Aussichtsterrassen im Wachturm hinauf. Eine grandiose Aussicht bot sich von dort oben auf die Stadt, die Moschee und das nahe Hadjar Gebirge. Am Nachmittag checkten wir im Golden Tulip Hotel ein und konnten uns in der herrlichen Anlage ausruhen. Am frühen Abend brachen wir dann nochmals auf ins Stadtzentrum, um den Souk mit seinen Gewürzen, Obst, Gemüse und Datteln zu besuchen.
Das Abendessen gab es im Garten des Hotels und das Buffet ließ keine Wünsche offen.

Schloss Jabrin, Dorf Al Hamra, Grand Canyon und Bergdorf Misfat Al Ibryeen am 13.11.2017

Am Morgen erwarteten uns 5 freundliche Jeepfahrer am Hotel. Immer zu viert teilten wir uns ein sehr bequemes Fahrzeug und auf gings in die Berge. Zuerst besuchten wir das Schloß Jabrin und Daniela zeigte uns die interessanten Einrichtungsgegenstände. Wir stiegen bis zum höchsten Punkt und hatten eine tolle Rundumsicht. Wir erfuhren, daß jeder Omani nach der Heirat 400 qm Land kostenlos dort bekommt, wo er selbst geboren ist. Unser nächster Fotostopp war auf einem Hügel mit guter Sicht auf Bahla und die dortige Festung. Der Ort ist bekannt für gute Töpferwaren und einst auch für die schwarze Magie.
Weiter fuhren wir mit den Jeeps in das noch sehr ursprüngliche Lehmdorf AL Hamra. Dort hatte der Bürgermeister sein altes Haus zur Einrichtung eines lebendigen Museums zur Verfügung gestellt. Wir zogen unsere Schuhe aus und begaben uns in die große Küche. Frauen des Dorfes zeigten uns das Mahlen von Kaffee, Öl auspressen und Backen von ganz dünnem Fladenbrot. Wir bekamen Kaffee/Tee und Datteln. Zurück zu den Autos liefen wir durch einen Dattelpalmenhain und trafen auch einen Esel. Oberhalb des Dorfes war ein Aussichtspunkt mit Blick bis zu den höchsten Gipfeln des Omans.

Grand Canyon und Jebel Shams

Unterwegs hielten wir beim Lehmdorf Ghul und konnten den Anbu von Tierfutter sehen um Straßenrand wurden kleine Teppiche aus Ziegenhaar angeboten.
Mit unseren Jeeps fuhren wir nun steil bergan, zunächst noch auf Asphalt aber bald auf Sandpisten. Oben am Aussichtspunkt hielten wir und schauten in den Grand Canyon. Neugierige Ziegen empfingen uns und waren recht naschhaft. Noch ein Stück weiter auf einem Plateau kehrten wir ein zur Mittagsrast. Selbst auf 2000 m Höhe war es noch angenehm warm und der Jebel Shams - noch 1000 m höher - lag direkt vor uns. Zurück fuhren wir auf gleicher Strecke und machten noch einen Abstecher zum Bergdorf Misfat Al Ibryeen. Wir gingen zu Fuß durch die engen Gassen des Dorfes bis hinunter zu den Wasserläufen und üppigen Gärten mit Bananen, Papaya, Dattelpalmen. Genauso steil über Treppen stiegen wir wieder hinauf und hatten immer wieder tolle Aussichten auf die Berge. Die Rückfahrt ins Hotel bei sehr tief stehender Sonne war ein schöner Abschluß dieses erlebnisreichen Tages.

Jebel Akhdar, Wanderung 3 Dörfer, Birkat Al Mauz am 14.11.2017

Mit unserem Gepäck im Jeep fuhren wir zum Kontrollposten für den Jebel Akhdar und dann über eine gut angelegte Serpentinenstrasse hinauf auf das Saiq Plateau. Dort oben waren unsere 5 Jeep Fahrer zu Hause. Nach einer WC Pause starteten wir zu einer "Wanderung" durch 3 Dörfer. Viele sehr hohe Stufen waren zu überwinden. Aber so sahen wir die schönen Terrassengärten aus der Nähe, trafen noch ganz schüchterne Dorfbewohner und balancierten an den Faladj entlang. Eine traumhafte Landschaft in 2000 m Höhe mit üppiger Vegetation und einem milden Klima, tollen Ausblicken in die tiefen Schluchten und Täler konnten wir erleben.
Wieder unten im Tal besuchten wir Birkat Al Mauz mit seinen berühmten Wasserkanälen. Wir spazierten durch eine große Dattelpalmenoase und sahen die leckeren Früchte noch am Baum.
Auf der Weiterfahrt kaufte ich im Supermarkt für ein Picknick ein und war im Geschäft sehr auf die Hilfe des Personals angewiesen, um etwas Passendes und Schmackhaftes für die Gruppe zu finden. Für das Picknick kannte Daniela einen schönen Platz unter Bäumen, wo es sogar Toiletten und Waschgelegenheiten gab. Noch ein Stück auf Asphalt, dann wurde die Luft in den Reifen reduziert und es ging in die Wüste.

Wüste Wahiba Sands

Unser Fahrer Asis nahm ein Ende seines Tourbantuches und legte es über sein Gesicht, so daß nur noch die Augen rausschauten und dann begann auch schon die Ralley. Anfangs ging es geradeaus bis die ersten hohen Dünen direkt vor uns erschienen. Mit Anlauf rasten wir hinauf und hatten riesen Spaß. Nach fast einer Stunde Fahrt erreichten wir das 1001 Nacht Wüstencamp und bezogen schnell unsere Sheik Tents - natürlich jeder sein eigenes Zelt. Kurz darauf trafen wir uns wieder, um hinauf auf die Dünen zu fahren und den Sonnenuntergang zu genießen. Es war ein unvergeßliches Erlebnis. Wieder zurück im Camp richtete sich jeder ein oder ging schwimmen im Pool - welch ein Luxus mitten in der Wüste. Zum Abendessen wurden wir mit Speisen von einem reichhaltigen Buffet verwöhnt und probierten auch Rosenmilch und Laban - den omanischen Joghurt Drink. Wir saßen noch lange zusammen und gingen dann zu unseren Zelten. Der Sanitärbereich war unter freiem Himmel und so konnte man beim Duschen den Sternenhimmel bewundern.

Wadi Bani Khalid, Sur, Wadi Tiwi und Bimmah Sinkhole am 15.11.2017

Schade - wir mussten diesen traumhaften Ort in der Wüste wieder verlassen. Die Jeeps brachten uns zurück in die Zivilisation aber nicht ohne noch einige rasente Runden im Sand zu drehen.
Wir besuchten das Wadi Bani Khalid, einst ein Handelsweg über die Berge zum Wadi Tiwi. Von Süden kamen Datteln auf Kamelrücken und von Norden brachten Esel den Fisch vom Meer. 3 Tage braucht man auch heute noch für den Weg über die Berge. Im Wadi gab es einige schöne Pools zum Baden und wir konnten eine kleine Wanderung bis zur Höhle unternehmen. Ein traumhafter Ort zum Entspannen. Wir aber fuhren weiter an die Küste nach Sur. Dort organisierte Daniela einen Mittagsimbiß und wir machten Fotos von unserer Gruppe mit den Jeep Fahrern. Gut gestärkt besuchten wir dann die alte Dhau Werft und konnten den Bau dieser Traditionsschiffe ganz aus der Nähe betrachten. Auch die geschichtsträchtige Dhau Fatah Al Khair sahen wir im Museum.

Abschied von unseren Jeep Fahrern

Auf der Küstenstrasse ging es dann weiter Richtung Muskat. Am Ufer waren Meerwasserentsalzungsanlagen und eine Gasverflüssigungsstation zu sehen. Dann erreichten wir das Wadi Tiwi und machten auch dort einen kurzen Spaziergang.
Der letzte Höhepunkt dieses erlebnisreichen Tages war der riesige Einsturzkrater Bimmah Sinkhole. Diese Doline mit gewaltigen Ausmaßen ist durch den Einbruch des Deckgesteins entstanden und unterirdisch mit dem Meer verbunden. Über Treppen konnten wir hinuntersteigen. Schwimmen und Tauchen ist dort möglich.
Wir dankten unseren Jeepfahrern, die uns 3 Tage sicher und mit viel Spaß durch die Berge und Wüste des Omans begleitete hatten und wir verabschiedeten uns von ihnen. Nun  folgte "nur" noch die Rückfahrt auf der Autobahn nach Muskat. Aber auch das war ein Erlebnis. Bei untergehender Sonne sahen wir die langen Schatten der Berge und die Spitzen im Gegenlicht.
Muskat empfing uns dann prächtig geschmückt in Vorbereitung des Geburtstages des Sultans. Für uns war es schon ein bißchen wie Weihnachten.

Fischmarkt Barka, Nakhl Fort, heiße Quellen und Parfüm am 16.11.2017

Nach einem wunderbaren Frühstück auf der Hotelterrasse fuhren wir mit dem Bus und Isaak durch das Botschaftsviertel nach Barka zum Fischmarkt. Unterwegs informierte uns Daniela über die Gepflogenheiten und so gingen wir zielgerichtet zur Besichtigung. Neben kleinen und großen Fischen konnten wir eine Auktion beobachten und die Bauern beim Kauf von Tierfutter. Auch wunderbare Früchte waren im Angebot und so erwarb ich für unsere Gruppe eine Kiste Bananen aus Salalah. Auf der Weiterfahrt nach Nakhl informierte uns Daniela über das Gesundheits- und Schulwesen im Oman und wie die jungen Leute im Einkaufs Center sich Zettel mit Telefonnummern zustecken, um jemanden kennen zu lernen. Ausgehen ist verpöhnt und dazu gibt es auch gar keine Gelegenheiten im Oman.
In Nakhl besuchten wir die Festung und hatten Glück, weil das Fernsehen drehte. Dazu waren zahlreiche Männer in Festtracht anwesend. Auch war die Festung sehr gut erhalten und die Ausstattung der Innenräume bot viel Sehenswertes. daniela demonstrierte uns den Gebrauch der 3 Kissen beim Sitzen auf dem Boden.

Tamarindensaft und Parfüm

Über Mittag erreichten wir die Quellen von Ain Thowara. Das warme Wasser fließt in den Fluß und zieht viele kleine Fische an. Wir setzten uns auf die Steine mit den Füßen im Wasser und die Fische knabberten die Hornhaut ab. Derweil organisierte Daniela Sandwiches und ein junger Mann bot ganz traditionell Tamarindensaft an. Nach dieser Wellness Behandlung fuhren wir zurück nach Muskat und besuchten das Amouage Visiter Center. Seit 1983 gibt es die Parfümherstellung im Oman. Wir erfuhren bei der Führung alles über die aktuelle Produktion und konnten verschiedene Düfte probieren und natürlich auch kaufen.
Am späten Nachmittag waren wir zurück im Hotel und entschieden uns noch spontan zu einem Strandbesuch mit Baden im Meer. Nach nur 5 Minuten Fußmarsch erreichten wir den breiten Strand. Das Wasser im Arabischen Golf war sehr sauber und noch warm und das Schwimmen machte richtig Spaß. Zum Abendessen im Hotel gab es extra für unsere Gruppe ein Buffet.

Muskat Opernhaus, Souk und Fahrt mit einer Dhau am 17.11.2017

Ein letztes Mal draußen frühstücken und dann starteten wir mit dem Bus zum königlichen Opernhaus, um es von außen zu besichtigen. Ganz frisch waren überall Blumen gepflanzt, denn im Sommer sind die Rabatten leer, weil es viel zu heiß ist. Daniela hatte wieder lustige Begebenheiten zum Opernhaus zu berichten. Man kann die billigste Karte kaufen und wird, wenn bessere Plätze frei bleiben, automatisch umplaciert. Weiter ging unsere Besichtigungstour in die Außenbezirke und zum Hafen. Wir besuchten den Muttrah Souk und wurden in die verschiedenen Weihrauchsorten eingewiesen und beim Kauf von Tüchern auf die verschiedenen Qualitäten aufmerksam gemacht. Danach konnte jeder die letzten Rial verbrauchen. Noch ein kleiner Imbiß raußen und dann fuhren wir zum Sultanspalast, machten ein Abschiedsfoto und spazierten vorbei an Regierungsgebäuden und einer sehr hübschen Moschee zu den beiden Festungen Mirandi und Al Djalali. Dort holte uns der Bus wieder ab und brachte uns zum Yachthafen.

Dhaufahrt und Abschiedsessen im Kargeen Restaurant

Im Hafen gingen wir an Bord einer Dhau und fuhren entlang der Küste vor Muskat. Es war sehr entspannend bei Kaffee und Datteln die omanische Hauptstadt vom Wasser aus zu betrachten. Silke saß am Steuerrad und brachte die Dhau auch sicher in den Hafen zurück und sie legte das große Schiff  bravorös am Kai an. Mit dem Bus fuhren wir zurück ins Hotel, um Koffer zu packen oder noch einmal im Meer zu schwimmen. Am Abend gab es unser Abschiedsessen im Kargeen - einem bekannten Restaurant von Muskat. Wir saßen im liebevoll geschmückten Garten unter großen Bäumen und genossen die omanischen Spezialitäten zum letzten Mal. Auf der Rückfahrt ins Hotel bedankten wir uns bei Daniela und unserem Fahrer Isaak sehr herzlich.
Im Hotel durften wir unsere Zimmer bis kurz vor Mitternacht behalten und noch ein wenig entspannen. Dann wurden die Koffer verladen und wir fuhren zum Flughafen durch die prachtvoll geschmückten Strassen der Stadt.

Heimflug am 18.11.2017

Heute war der Geburtstag des Sultans, den die Omanis sicher würdig feiern werden.
Auf dem Flughafen in Muskat herrschte Hochbetrieb fast wie auf einem basar und so brauchten wir für das Einchecken und die Paßkontrolle sehr viel Geduld. Aber dann war es geschafft und wir konnten an Bord gehen. Die angebotene Verpflegung war jetzt nicht wichtig, denn alle waren müde und wollten ein wenig schlafen in den 5 Flugstunden bis nach Istanbul. Dort landeten wir ganz pünktlich und mußten nochmals eine Sicherheitskontrolle passieren ehe wir weiter fliegen konnten. In Istanbul trennten sich unsere Wege nach Leipzig, Berlin und München mit einer herzlichen Verabschiedung. Am Vormittag bzw. Mittag erreichten wir Deutschland und konnten teils mit Transferen oder privat die Heimreise antreten. Eine sehr erlebnisreiche Reise ging zu Ende und das Novembergrau mit niedrigen Temperaturen  empfing uns wieder.

Liebe Reisegäste  !

Es war eine wunderschöne Woche mit Euch und ich danke Euch für das nette Miteinander. Es hat mir viel Spaß gemacht, mit Euch den Oman zu erkunden und noch einmal für dieses Jahr Sonne zu tanken.
Herzlichen Dank an Sven für das schnelle Bereitstellen seiner Fotos für die Gallerie.
In 2 Wochen beginnt die Adventszeit und dann sind Weihnachten und der Jahreswechsel nicht mehr fern. Dann werden sicher einige Eurer Mitbringsel verschenkt und ihr erinnert Euch  noch einmal an die Reise zurück.
Ich wünsche Euch schon jetzt schöne Feiertage und einen guten Rutsch !
Bleibt alle gesund und reisefreudig und dann freue ich mich, Euch auf einer meiner Reisen wieder zu treffen.