Reisebericht: Städtereise Breslau – Polen

24.08. – 27.08.2023, 4 Tage Kurzreise nach Breslau an der Oder in Südpolen mit Stadtrundgang – Dominsel – Universität – fakultativem Ausflug zum Schloss Fürstenstein


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Ende August machten sich die Gäste von Eberhardt-Travel über Görlitz, Bunzlau und Liegnitz auf nach Breslau.
Ein Reisebericht von
Philipp Schmitz
Philipp Schmitz

Anreisetag nach Breslau

Auf nach Breslau, die Stadt an der Oder, die wegen ihrer 12 Flussinseln, und mehr als 100 Brücken auch „Klein-Venedig“ genannt wird. Der Nachmittag stand schon mal für erste Erkundungen zur Verfügung.

Stadtrundgang in Breslau

Mit dem örtlichen Stadtführer entdeckten wir heute Breslau. Ihr Stadtbild ist von prächtigen Fassaden geprägt und macht damit die einstige Bedeutung der Stadt sehr deutlich. Ergänzt wird dies durch die Sakralbauten im überwiegend gotischen und barocken Stil. Auf dem Rundgang erlebten wir den Salzmarkt, Rynek mit Rathaus, Schweidnitzer Keller, Reihenhäuser rund ums Rathaus, die „Zwerge, Jatki (alte Fleischbänke), Universität mit Universitätskirche, Markthalle, Sandinsel und die Dominsel mit Kathedrale. Der Nachmittag und Abend stand für eigene Erkundungen zur Verfügung. Hier erlebten die Gäste den jugendlichen Charme der Stadt, der sich sehr gut in die Historie einfügte.

Schloss Fürstenstein u. Friedenskirche von Schweidnitz

Der Ausflug führte uns heute ins Waldenburger Land. Das Ziel war das größte Schloss Schlesiens. Fürstenstein thront auf einem Hügel, mitten in einer waldreichen Landschaft. Bei der Besichtigung erhielten wir viele Infos wechselvolle Geschichte des Schlosses. Anschließend hatten wir Zeit für die Parkanlagen. Auf dem Heimweg noch ein kurzer Stopp an der Friedenskirche von Schweidnitz. Von außen eher schlicht – aber im Inneren die volle Pracht des Barocks.

Rückreise

Erlebnisreiche Tage gehen zu Ende. Noch ein paar Besorgungen in der Altstadt und dann machte man sich auf den Weg zurück nach Dresden

Schlusswort

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Gästen bedanken, dass sie mit mir die Stadt Breslau entdeckt haben. Ein Dank gilt auch unserem Stadtführer Krzystof Kramarz für seine interessanten Führungen und natürlich auch dem Busfahrer Holger und seinen Kollegen, die uns sicher nach Breslau und zurück brachten.
Bleiben Sie gesund und reisefreudig und bis bald auf einer Reise mit mir und Eberhardt-Travel.
Ihr
Philipp Schmitz
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht