Reisebericht: Flugreise – Polens schönste Städte

29.09. – 05.10.2021, 7 Tage Rundreise mit Flug: Danzig – Marienburg – Warschau – Krakau – Breslau –

Höchste Zeit, Polen kennenzulernen! Das Land liegt vor unserer Haustür und wartet mit historischen Städten und vielen Überraschungen auf uns. Stettin, Danzig, Warschau, Krakau und Breslau - Deutsche Ritter, polnische Könige und Königinnen, majestätische Schlösser, gotische Seitenstraßen und weitläufige Marktplätze machen die Liste der schönsten Städte Polens zu einem Muss für jeden, der den Osten Europas erobern will.
Christin Kuschka

1. Tag, 28.09.2021: Anreise nach Stettin

Bereits am Morgen brechen wir heute in Chemnitz auf – weiter über Nossen, Dresden und Niederlehme wo unsere Reisegruppe mit 22 abenteuerlustigen Reisegästen vervollständigt wird. Unser gemeinsames Ziel in den nächsten 8 Tagen ist Polen, wo die schönsten Städte des Landes auf uns warten. Heute bringt unser Bus uns zum ersten großen Highlight der Reise – die an der Oder gelegene alte Hansestadt Stettin. Bereits am frühen Nachmittag passieren wir kurz vor Stettin die deutsch-polnische Grenze. An der ersten Raststätte auf polnischem Territorium legen wir einen Stopp ein und nutzen die Gelegenheit die ersten Euros in die polnische Landeswährung Zloty umzutauschen. Kurze Zeit später erreichen wir auch schon unser Hotel „Radisson Blu“, checken ein und beziehe unsere Zimmer. Nun bleibt für jeden von uns ausreichend Zeit, die ersten Eindrücke dieser quirligen Stadt nach eigenen Interessen zu entdecken, bevor wir uns am Abend im Restaurant wieder treffen und diesen ersten Tag beim gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen lassen.

2. Tag, 29.09.2021: Von Stettin nach Danzig

Gut gestärkt nach einem üppigen Frühstücksbuffet treffen wenig später auf Malgorzata, unsere Stadtführerin für die nächsten Stunden. Gemeinsam mit ihr erkunden wir die Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten Stettins und erfahren dabei eine Menge interessante Fakten. Das Wetter wird von Stunde zu Stunde besser und wir genießen die angenehmen Temperaturen. Dann geht es weiter in den hohen Norden, zur Hafenstadt Danzig in der Region Pommern. Hier angekommen checken wir am Nachmittag im „Novotel Gdansk Centrum" für die nächsten zwei Nächte ein. Es ist nun eine gute Gelegenheit, sich die Altstadt anzuschauen und sich unter die Menschen zu mischen, die sie bevölkern. Allerorts an der Alten Mottlau, auf dem Markt und in den Straßen und Gassen herrscht reges Treiben. Am Abend treffen wir uns zum Abendessen im Hotel wieder und werden dort mit einem leckeren Buffet verwöhnt.

3. Tag, 30.09.2021: Höhepunkte Danzigs und Ausflug nach Marienburg

Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns gemeinsam mit unserem örtlichen Stadtführer Florian auf den Weg in den Stadtteil Oliwa. Dort besuchen wir am Vormittag nicht nur die imposante gotische Kathedrale, sondern lauschen dort auch den beeindruckenden Klängen der Barockorgel, mit ihren 7876 Pfeifen und 110 Registern. Anschließend geht es zurück in die Altstadt, wo wir bei einem geführten Rundgang die vielen architektonischen Juwelen Danzigs entdecken. Dabei genießen wir das Flair dieser großen Hafenstadt, die Luft des Nordens und Backsteingotik neben den wundervoll geschmückten Fassaden der Patrizierhäuser. Natürlich darf hier ein Besuch in der gotischen Marienkirche nicht fehlen. Im Anschluss hat jeder von uns die Gelegenheit diese wunderschöne Stadt, mit Blick auf seine eigenen Interessen, zu erkunden und die Zeit für eine kleine Mittagspause zu nutzen. Am Nachmittag steht noch ein Besuch der Kreuzritterburg in Malbork auf unserem Programm – ein Höhepunkt jeder Polenreise. Die mächtige Burg thront am Nordufer oberhalb der Nogat, am Mündungsarm der Weichsel. Sie ist eine mächtige Ordensburg mit langer Geschichte und zudem der größte Backsteinbau Europas. Viele Millionen Mauerziegel wurden zwischen 1270 und 1393 in der 20 Hektar großen Burganlage im Auftrag des Deutschen Ritterordens verbaut. Heute gehört die alte Burg zu den wertvollsten Kulturdenkmälern der Region und zieht jährlich viele Besucher an. Und so auch uns. Bei einem ausführlichen geführten Rundgang können wir einen umfassenden Eindruck in die Geschichte der Burg bekommen. Ein krönender Abschluss für einen ereignisreichen Tag.

4. Tag, 01.10.2021: Polens Hauptstadt Warschau

Natürlich darf auf einer Städtereise in Polen eine Stadt nicht fehlen – die wundervolle Hauptstadt Warschau. Und so geht es für uns nach einem ausgiebigen Frühstück von Norden in Richtung Mitte des Staates. Warschau hat im Laufe der Jahre so einiges durchgemacht und wurde im zweiten Weltkrieg überdies beinahe vollständig zerstört, was sich heutzutage vor allem am bunten architektonischen Mix der Stadt bemerkbar macht. Einige der schönsten Sehenswürdigkeiten dabei sind unter anderem das frühbarocke Königliche Schloss der Stadt, das auf unserer Erkundungstour natürlich nicht fehlen darf. Hier wurde die Verfassung vom 3. Mai verabschiedet – die erste Verfassung in Europa und die zweite in der Welt. In der ehemaligen Residenz der polnischen Herrscher entdecken wir neben den Räumen unter anderem auch Gemälde des berühmten Rembrandts. Zusammen mit unserer Stadtführerin Iwona gehen wir auch auf Erkundungstour durch die Altstadt, die uns mit ihrem bezaubernden Marktplatz, den farbenfrohen Mietshäusern und der einzigartigen Atmosphäre in den engen Gässchen begeistert. Danach drehen wir mit dem Bus eine Übersichtsrunde durch die Stadt und können uns hierbei auf unserem Weg zum Hotel, von der Vielfältigkeit Warschaus überzeugen. Überhaupt waren wir begeistert vom architektonische Baugeschehen in Polens Hauptstadt. Allerorten entstehen neue Straßen, Hotels und Gebäude. Und eines dieser neuen Hotels, das „Holiday Inn“, ist unser Domizil für diese Nacht. Grandios!

5. Tag, 02.10.2021: Von Warschau nach Krakau

Unsere Entdeckungsreise führt uns heute weiter in den Süden des Landes, zur zweitgrößten Stadt Polens, nach Krakau. Auch in Krakau werden Geschichte und Kultur großgeschrieben, wobei die schöne Stadt vor allem mit ihrem gut erhaltenen, mittelalterlichen Stadtzentrum besticht. Bereits am frühen Nachmittag erreichen wir unser zentrumsnahgelegenes Hotel „Ibis Centrum“. So bleibt heute noch viel Zeit, um am Hauptplatz von Krakau vorbeizuschauen, der von imposanten Gebäuden wie den Krakauer Tuchhallen, der Marienbasilika oder dem Krakauer Rathausturm eingefasst wird. Am frühen Abend treffen wir uns zu einem zeitigeren Abendessen im Hotel, um uns für ein besonderes Highlight am Abend zu stärken. Denn dann wird es musikalisch – der Besuch eines besonderen Chopin-Konzertes in der Altstadt ist der krönende Abschluss für diesen Tag. Gemeinsam spazieren wir durch die abendlich beleuchtete Altstadt zur Konzerthalle. Wir sind wirklich begeistert vom Können des begabten Pianisten, trinken dazu gediegen ein Gläschen Wein und lauschen fasziniert den Klängen der Musik. Ein wirklich schöner Abschluss für diesen Tag.

6. Tag, 03.10.2021: Königsstadt Krakau mit Kazimierz und Wawel–Schloss

Heute wollen wir Krakau noch genauer kennenlernen. Nach dem Frühstück treffen wir unseren örtlichen Stadtführer Christian. Unser erstes Ziel am heutigen Tag ist der Stadtteil Kazimierz. Bei einem kleinen Spaziergang durch Krakaus kreatives, historisches jüdisches Viertel wandeln wir auf den Spuren jüdischer Geschichte und lernen den ganz besonderen und eigenen Charakter Kazimierz kennen. Mit diesen intensiven Eindrücken fahren wir zurück in die Innenstadt. Zu Fuß erkunden wir Krakaus Sehenswürdigkeiten und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Nach den vielen Eindrücken knurrt uns der Magen und so legen wir eine schöne Mittagspause in der Altstadt ein, bevor wir gestärkt dem Wahrzeichen der Stadt, der Marienkirche, einen Besuch abstatten. Die Kirche gehört zu den wertvollsten polnischen Kunstschätzen. Ganzer Stolz der Kirche ist der Hochaltar des deutschen Bildhauers Veit Stoß und während einer kleinen Zeremonie können wir sogar zuschauen, wie seine Flügeltüren geöffnet werden. Wir sind ganz begeistert. Wenn man einmal in Krakau ist, dann darf natürlich auch ein Besuch des Wawel-Schlosses nicht fehlen. Und so machten wir uns gemeinsam mit Christian am Nachmittag auf den Weg, um den Krönungsort aller polnischen Könige zu besichtigen. Krönender Abschluss für diesen ereignisrechen Tag mit vielen Eindrücken, ist ein gemütliches Abendessen in einem der schönen Restaurants in Krakau.

7. Tag, 04.10.2021: Oder–Metropole Breslau

Zum Abschluss unserer Reise geht es noch einmal in eine polnische Stadt an der Oder: Breslau oder Wroclaw. Am späten Vormittag nehmen wir Abschied von Krakau und setzen unseren Weg fort Richtung Westen. In Breslau angekommen checken wir zuerst in unser Hotel „Ibis Styles“ ein und treffen nur kurze Zeit später unseren Stadtführer Marian, mit dem wir die nächsten Stunden die Schönheiten Breslaus entdecken werden. Zunächst geht es mit dem Bus durch die Stadt zur Jahrhunderthalle, bevor es im Anschluss zur Dominsel weitergeht. Hier, im ältesten Teil der Stadt, erhebt sich die Kathedrale St. Johannes des Täufers vor unseren Augen. Sie gehört zu den schönsten gotischen Baudenkmälern Europas und natürlich darf ein Besuch nicht fehlen. Zu Fuß geht es für uns weiter, vorbei an der Markthalle, der Universität, vielen kleinen Zwergen und Gnomen bis hin zum alten Marktplatz mit seinen imposanten Bauwerken und dem wunderschönen alten Rathaus. Um den Tag abzurunden kehren wir zum Abendessen in das Restaurant „Cesarsko-Krolewska“ ein, welches sich gleich neben dem Rathaus befindet. Ein letztes Mal lassen wir es uns so richtig schmecken, bevor wir satt und zufrieden durch das schön beleuchtete Zentrum zurück zum Hotel schlendern.

8. Tag, 05.10.2021: Heimreise

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Abschieds. Abschied nehmen von Polen und seinen schönen Städten Stettin, Danzig, Warschau, Krakau und Breslau. Aber auch Abschied nehmen von lieb gewonnenen Mitreisenden. Unser Gepäck mit tollen Erinnerungen und vielen Fotos gefüllt, traten wir am Vormittag unsere Heimreise an. Und so endete unsere wundervolle Reise durch Polen…

Liebe Gäste,

nun heißt es leider „Auf Wiedersehen“ sagen. Es war toll mit Ihnen gemeinsam die schönsten Städte Polens zu entdecken. Gerne denke ich zurück an die wundervollen Momente und Eindrücke die wir miteinander sammeln durften und das große Glück, das wir immer wieder mit dem Wetter hatten. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft viele weitere solch toller Erlebnisse und denken Sie immer daran, das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.