Reisebericht: Rundreise Azoren – Inselhüpfen im Atlantik

12.08. – 22.08.2023, 11 Tage grünes Naturparadies im Atlantischen Ozean mit den Inseln Sao Miguel – Faial – Pico – Terceira


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Der einsamste und abgelegenste Außenposten der EU ist auch als Wetterküche bekannt. Azoren – die neun vulkanischen Inseln liegen auf dem nordatlantischen Rücken, beeindrucken nicht nur mit einer atemberaubenden Landschaft, sondern auch mit einigen Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes.
Ein Reisebericht von
Annette Profft
Annette Profft

Anreise/12.08.2023 – Flug auf die Azoren – Insel Sao Miguel

Zu nachtschlafender Zeit fliegen 8 Gäste mit mir vom Flughafen Berlin-Brandenburg nach Lissabon. In Lissabon erwartet uns der andere Teil der Reisegruppe, von verschiedenen deutschen Flughäfen kommend. Damit uns die Wartezeit auf den Anschlussflug nicht zu lange wird, wurde für uns eine Stadtführung organisiert. Die Reiseleiterin Gunhild brachte uns aus einer Kombination von Stadtrundfahrt und Stadtspaziergang ihre Stadt näher. Beeindruckend sind die vielen geschichtlichen Aspekte von den Römern, Mauren bis zur heutige Zeit. Voller Vorfreude fliegen wir nach Ponta Delgada auf die größte Insel der Azoren mit Namen Sao Miguel. Die Maschine hat leider Verspätung und die Koffer lassen auch auf sich warten, immerhin sind diese vollständig. Wir werden von unserer Reiseleiterin Christina und dem Busfahrer Antonio erwartungsvoll begrüßt und in unser Hotel transferiert. Das Hotel Marina Atlantico besticht mit einem modernen Charme und liegt direkt an der Hafenpromenade. Nach dem Bezug der Zimmer geht es zum Hafen ins Restaurant Momentos. Hier können wir den ersten Tag gemeinsam ausklingen lassen.


Insel Sao Miguel/13.08.2023 – Ganztagesausflug – heiße Quellen von Furnas –Park Terra Nostra und Villa Franca do Campo

Nach dem reichlichen Frühstück besteigen wir unseren Reisebus. Die Insel Sao Miguel ist die größte und die wohl vielseitigste Insel, zudem noch gut erschlossen. Der Aufschwung der Inseln begann mit dem EU Beitritt Portugals und der Erschließung für Touristen. Die kurzweilige Fahrt geht in den Norden zur Teeplantage Gorreana, unsere Reiseleitung erläutert uns den Anbau der verschiedenen Teesorten. Jeder darf das Aroma testen und den ersten Einkauf tätigen. Die Insel zeigt sich von ihrer grünen Seite, immer wieder sehen wir blühende oder abgeblühte Hortensien. Vom Aussichtspunkt Pico do Ferro haben wir einen fantastischen Ausblick auf den See Furnas und die heißen Quellen. Der Dampf der Fumarolen und der Schwefelgeruch weisen uns den Weg. In die Erde eingelassene Kochtöpfe mit dem leckeren Eintopf Cozido werden 6 Stunden gegart. Auch wir probieren in Tonys Restaurant davon. Der bekannte üppige Garten „ Parque Terra Nostra“ steht nun auf dem Programm. Wir überzeugen uns von der Pracht der Bäume und Sträucher. Anschließend lädt ein riesiges warmes Thermalbecken zum Bade ein. Bei einem Besuch der alten Inselhauptstadt Villa Franco do Campo geht der prall gefüllte Tag zu Ende. Der Abend wird beendet, bei einigen Gästen mit Picknick und den anderen Gästen mit einem Besuch der Hafenrestaurants.


Insel Sao Miguel/14.08.2023 – Ganztagesausflug mit Lagoa, Lagoa do Fogo und Ribiera Grande

Gleich nach dem bewährten Frühstück erwartet uns der Bus zur nächsten Ausfahrt, die wunderschöne Insel Sao Miguel weiter zu entdecken. Zunächst geht es nach Lagoa, ein Fischereihafen. Die Keramikfabrik lädt zu einem Besuch ein, wir sehen zwei Schwestern bei ihrer Arbeit zu, alles wird von Hand vorbereitet und hergestellt. Unsere Reiseleitung Christina erzählt uns während der Fahrt interessante Fakten zu einer Unabhängigkeitsbewegung der Azorianer. Weiter geht es in die Höhe zu einem Aussichtspunkt, von da genießen wir einen traumhaften Blick auf den Kratersee Lagoa do Fogo. Hier schauen wir auf zwei Seiten des Atlantiks. Ein unverhoffter Stopp an einer traditionellen Likörfabrik erhellt unsere Stimmung.
Am Nachmittag besichtigen wir den Norden der Insel, mit dem Ort Ribiera Grande. Zum Abschluss geht es zu einem dunklen tossenden Atlantikstrand, es wird eher ein Stehbad, man ist froh sich auf den Beinen halten zu können. Das Meer ist so stürmisch selbst eine Sonnenbrille wird von den Wellen fortgespült. Am Abend finden sich Grüppchen zum gemeinsamen Abendessen.


Insel Sao Miguel/15.08.2023 – Lagoa Azul und Lagoa Verde – Sete Citades und Ponta Delgada

Der 3. Tag auf Sao Miguel steht vorallem im Zeichen der schönen Seen – Lagoa Azul und Lagoa Verde. Zuerst geht es entlang der Südküste zu einer Ananas – Plantage, wir erfahren viele Einzelheiten über den mühevollen Anbau. In Zukunft werden wir vermutlich beim Kauf daran denken wieviel Arbeit dahinter steckt. Nun geht es zum Aussichtspunkt Vista do Rei, von dort bekommt man eine Ahnung von der Landschaft und den Farben der beiden Seen. In Sete Citades können wir uns von den prachtvollen Herrenhäusern in das 19 Jahrhundert versetzen lassen. Der Besuch des ethnografische Museum lädt uns ein in eine längst vergangene Zeit. Es bietet ein Sammelsurium an Kuriositäten von ungewöhnlichen und gewöhnlichen Dingen, liebevoll gesammelt von einem sehr alten Ehepaar. Zusammen mit unserer Reiseleiterin bildet ein informativer Stadtrundgang in Ponta Delgada den Abschluss unserer Tagestour. Für den Abend hatte ich im Vorfeld der Reise ein reichliches Abendbuffet im Restaurant Sao Pedro bestellt.


Insel Faial/16.08.2023 – Stadtrundgang Horta

Die Stunden auf der Insel Sao Miguel sind gezählt, nach dem Frühstück fliegen wir zur nächsten Insel Faial. Im Flugzeug konnten wir schon den Vulkan Pico sehen. Die blaue Insel mit der Hauptstadt Horta erwartet uns. Unser Hotel Horta liegt unweit des Hafens und hat einen schöne Weitblick auf die Stadt. Ein erster Stadtrundgang mit unserer Reiseleiterin bietet uns einen Einblick. Der Jachthafen und die bunte Kaimauer wird von der Gruppe besonders in Augenschein genommen. Die vielen Segelboote aus allen Ländern dieser Welt, vermitteln die Leichtigkeit des Seins, trotz aller möglichen Gefahren auf See. Am Abend hatte ich vorab das Restaurant Canto da Doca bestellt, das Essen auf dem heißen Stein war hervorragend.


Insel Faial/17.08.2023 – Ganztägige Inselrundfahrt – Hortensien und Vulkane

Nachdem das erste Frühstück im neuen Hotel eingenommen wurde, geht es auf Inselrundfahrt. Alle hoffen auf gutes klares Wetter um den Vulkan Pico zu sehen und den Blick in den Krater Caldeira zu wagen. Das Azorenhoch lässt uns im Stich, wir sehen mystische Nebelschwaden über der Caldeira.Unsere Weiterfahrt führt uns in den westlichen Teil der Insel zum Vulkan Capelinhos, dort können wir uns an der herrlichen Aussicht auf eine Mondlandschaft aus erkalteter Lava erfreuen. Der alte Leuchtturm und das Museum mit den Erklärungen vermittelt uns einen Eindruck vom Vulkanausbruch von 1957. Ein letzter Stopp bringt uns zum Ende der Rundfahrt zu einigen im Meer eingelassenen Badepools. Abends erwartet uns erneut ein Highlight, wir besuchen zum Abendessen das legendäre „Peters Sport Café“. Das trubelige Haus vereint Restaurant, Café, Segeltreffpunkt und Geschäft.


Insel Pico/18.08.2023 – Ganztagesausflug zu Insel Pico – Vulkan, Walfang und Weinanbau

Heute geht es nach dem Frühstück mit der Fähre auf die Insel Pico, die Insel steht im Zeichen vom alles überragenden Vulkan Pico, mit 2351m der höchste Berg Portugals. Der Pico zeigt uns immer wieder seine beste Seite.
Wir erhalten während der Inselrundfahrt und dem Besuch der Orte Cachorro und Sao Roque einen Einblick vom Leben auf der Insel. Die Weinanbaugebiete der Insel stehen auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. In der Adega a Buraca erwartet uns eine Überraschung von Eberhardt Travel, eine Verkostung von einheimischen Weinen und Aquadente begleitet vom typischen Käse und Blutwurst. Wir erfahren von der Reiseleiterin Christina viele Geschichten rund um den Weinanbau. Die Fahrt geht mit mit vielen Stopps entlang der Lavamauern und Windmühlen weiter.


Insel Terceira/19.08.2023 – Freizeit oder Walbeobachtung – Flug auf die Insel Terceira

Heute heißt es Abschiednehmen von der Insel Faial, aber bevor es los geht, besteht die Möglichkeit an einer Walbeobachtung mit dem Zodiac-Boot teilzunehmen oder beim Bummel am Segelhafen von der Welt jenseits des Atlantiks zu träumen. Die Walbeobachter haben Glück, es gibt Pottwale, Falsche Killerwale und Delfine zu sehen. Unsere hervorragende Reiseleiterin Christina bringt uns noch zum Flughafen.
Der kurze Flug führt uns auf die bevölkerungsreichste Insel der Azoren, nach Terceira. Unsere Reiseleitung Paula erwartet uns, gibt uns auf der Fahrt schon einen kleinen Ausblick auf den morgigen Tag. Wir beziehen unser Hotelzimmer im Hotel Terceira Mar. Einige von uns gehen auf erste Erkundungstour in die beeindruckende Stadt Angra do Heroismo. Die wohl schönste Stadt der Azoren steht natürlich auch auf der Liste der UNESCO.


Insel Terceira/20.08.2023 – Ganztägige Inselrundfahrt mit Käse – und Weinprobe

Unsere ersten Eindrücke von der Insel wollen wir heute bei einer Inselrundfahrt intensivieren . Zuerst erklimmen wir mit dem Bus den Hausberg Monte Brasil, von da haben wir einen schönen Blick auf die Stadt Angra do Heroismo. Entlang der Südküste liegt Sao Sebastiao und Praia da Vitoria, alle Orte haben farbenfrohe Heilige-Geist Kapellen, diese sind Eigentum der Bevölkerung und nicht der Kirche. Wir sehen die Ziegeninseln, und erfahren einiges über den Stierkampf. Der Stierkampf ist auf Terceira am häufigsten ein Straßen- Stierkampf, dabei wird der Stier am Seil durch die Straßen gejagt. Beim Halt im anschließenden Weinort Biscoitos besuchen wir die beeindruckenden Natursteinbecken. Weiter geht es in den Norden, alle Gäste wagen sich in das Höhleninnere der Vulkanhöhle Algar do Carvao, wobei doch einige Stufen zu überwinden sind. Am späten Nachmittag geht es zu einer trubeligen Käse-Verkostung, diese Idee hatten am Sonntag auch noch andere Gäste. Aufgrund des Regens nahmen die Gäste das Abendessen im Hotel Restaurant ein.


Insel Terceira/21.08.2023 – Stadrundgang durch Angra do Heroismo

Den Besuch der imposanten Stadt Angra do Heroismo haben wir uns für den letzten Tag aufgehoben. Zu Fuß erkunden wir die älteste Stadt der Azoren. Die Stadt besticht nicht nur mit Häusern aus der Renaissance, sondern auch mit blühenden Gärten, stilvollen Kirchen und Klöstern. Am Nachmittag bummeln einige Gäste durch die Gassen der Altstadt oder lassen den Urlaub am Pool Revue passieren . Am Abend findet das Abschlussessen im Restaurant Beira Mar in Angra statt, der letzte gemeinsame Abend als Gruppe .


Insel Terceira/22.08.2023 – Abschied und Rückflug

Nach dem Frühstück hat jeder noch genügend Zeit die Koffer zu packen. Bei der Fahrt zum Flughafen verabschieden wir uns von unserer Reiseleiterin Paula und Nelson, unseren Busfahrer. Wir haben in den letzten Tagen anregende Informationen erhalten und hatten immer eine sichere Fahrt. In Lissabon angekommen werden alle Gäste verabschiedet. Wir haben Anschlussflüge nach Hamburg, Berlin, Frankfurt und München.

Schlusswort

Liebe Mitreisende, es war mir eine besondere Freude Euch bei dieser wunderschönen intensiven Reise begleiten zu dürfen. Herzlichen Dank für die vielen anregenden Gespräche.
Eure Annette

Kommentare zum Reisebericht

Eine wunderschöne Reise mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Auch kulinarisch wurden wir verwöhnt. Wir bedanken uns bei unserer Reisebegleiterin Annette für die schöne Zeit!

C.u.A. Lopez
30.08.2023

Vielen herzlichen Dank für Euren freundlichen Kommentar. Es war in der Tat eine wunderschöne Reise.

Annette Profft 30.08.2023