Reisebericht: Silvesterreise Madeira – Wandern auf der Blumeninsel im Atlantik

27.12. – 03.01.2019, 8 Tage Wanderreise zu Silvester auf der Blumeninsel Madeira mit Levada der 25 Quellen im Tal von Rabacal – Funchal – Sao Vicente – Levada Faja do Rodrigues – Santana – Levada do Rei – Silvester–Galadinner – Feuerwerk in Funchal (ca. 30 Wanderkilometer)

Über Silvester hatten wir das Vergnügen, die schöne Blumeninsel Madeira zu erkunden. In kleiner Gruppe hatten wir viel Zeit, die schönsten Ecken, wie die Inselhauptstadt Funchal, den dritthöchsten Gipfel „Pico do Arieiro“ und das Cabo Girao zu besichtigen
Anreise nach Funchal/Madeira
Früh am Morgen treffen wir uns, um unsere Silvesterreise nach Madeira anzutreten. Unser Flug führt uns zunächst in die portugiesische Hauptstadt, wo uns die Stadtführerin Isabell erwartet, um uns Lissabon bei einer Stadtrundfahrt zu zeigen und die Wartezeit bis zu unserem Anschlussflug nach Madeira zu verkürzen. Wir fahren mit dem Bus bis zum Hieronymuskloster, wo wir einen kleinen Spaziergang unternehmen und schon die typisch portugiesische Köstlichkeit Pastel de Belém, kleine mit Sahnepudding gefüllte Blätterteigtörtchen, probieren können. Weiter geht es zum Torre de Belém und dem Seefahrerdenkmal. Leider hüllt sich die Brücke des 25. April in Nebel und wir können sie nur erahnen. Bei der Weiterfahrt durch die Altstadt sehen wir auf dem Praca do Comercio den Triumphbogen, der zur Haupteinkaufsstraße der Stadt führt. Auf dem Weg in Richtung des Hauptbahnhofs können wir auch noch einen Blick auf den Aufzug Sta Justa erhaschen, der die Unterstadt mit der Oberstadt verbindet. Auf dem ebenfalls sehr bedeutenden Platz Praca Dom Pedro IV ist neben der Statue des Königs Pedro IV und dem Springbrunnen noch ein hübscher kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut. Die wellenmusterartigen Pflastersteine symbolisieren die Bedeutung des Meeres für die große Seefahrernation Portugal. Danach neigt sich unsere kurze Stadtrundfahrt leider schon dem Ende zu, da unser Flug nach Funchal bald abheben soll. Am Abend erreichen wir dann endlich die Blumeninsel Madeira und funser schönes Hotel „Four Views Oasis" in Canico de Baixo, wo wir müde in unsere Betten fallen.
Mandy Rabe

28.12.18 Stadtrundfahrt Funchal, Weinverkostung Blandys, Kräutergarten

Nach der wohlverdienten Nachtruhe und einem ausgiebigen Frühstück erwartet uns Funchal, die Hauptstadt von Madeira. Gegen 9.30 Uhr brechen wir auf, um die kleinen Gassen erst einmal bei einem gemütlichen Spaziergang zu erkunden. Es erwartet uns unter anderem die Markthalle von Funchal, wo wir den typisch madeirensischen Fisch, den recht finster dreinblickenden Schwarzen Degenfisch und einige andere Arten seinesgleichen zu sehen bekommen. Weiter geht es durch den wesentlich angenehmer riechenden Teil der Halle, wo uns unser Reiseleiter Sandro viele einheimische Obst- und Gemüsesorten zeigt und erläutert. Danach geht es mit dem Bus zu Blandy´s Weinkellerei, wo der typische Madeirawein hergestellt wird und in riesigen Fässern lagert. Natürlich darf auch eine Verkostung der Spezialität nicht fehlen. Danach haben wir etwas Freizeit, um den direkt gegenüber befindlichen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein wird hier Madeirawein und Poncha anstelle des bei uns üblichen Glühweins ausgeschenkt. Mit dem Bus geht es weiter zu einem privaten Kräutergarten. Wir werden mit einem mit Schokolade garnierten Obstteller und selbstgebackenem Kuchen verköstigt. Dazu gibt es je eine Kostprobe Madeirawein, Zuckerrohrschnaps und Heidelbeerlikör. Nach einer kurzen Besichtigung des zugehörigen Kräutergartens geht es zurück zum Hotel. Am Nachmittag haben wir etwas Zeit zum Entspannen bevor wir von Hilario noch einmal offiziell begrüßt werden, er gibt uns Einblicke in unser Programm für die kommende Woche auf der schönen Blumeninsel Madeira. Am Abend genießen wir den Schwarzen Degenfisch beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Villa Ventura".

29.12.18 Pico do Arieiro, Ribeiro Frio, Santana, Portela–Pass & Machico

Heute erwartet uns mit seinen 1818m zunächst der dritthöchste Gipfel der Insel Madeira, der Pico do Arieiro. Unser Guide Sandro fährt uns souverän entlang der Serpentinen und durch teils recht dichten Nebel über die Wolken, wo uns der Gipfel bei schönstem Sonnenschein empfängt. Ein bisschen mystisch wirkt der Blick in das Tal, das von der Wolkendecke eingehüllt wird. Wir haben etwas Zeit zum Verweilen und um den Blick auf die Wanderwege und die Umgebung schweifen zu lassen bis wir ein Stück bergab bis zu einer Forellenfarm fahren, wo unsere kleine Wanderung bis zum Aussichtspunkt Balcoes entlang einer der vielen bekannten Levadas beginnt. Bereits im 15. Jahrhundert wurden diese künstlichen Wasserläufe angelegt, um Wasser aus den niederschlagsreicheren in die niederschlagsärmeren Gebieten der Insel zu leiten. Dabei werden oft kilometerweite Strecken bei zum Teil sehr geringem Gefälle überwunden. Angekommen am Aussichtspunkt bietet sich uns ein toller Blick über das Tal bis hin zum Meer. Auch die einheimische Tierwelt lässt sich von hier aus gut beobachten. Ein paar kleine, freche Vögelchen sind ziemlich hungrig und lassen sich das ein oder andere Stück Apfel von uns schmecken.
Weiter führt uns unser Ausflug nach Machico, den ältesten Ort der Insel. Wir genießen von einem Aussichtspunkt aus den Blick über den Ort und das Meer und haben im Anschluss noch die Gelegenheit, den Ort bei einem Spaziergang kennen zu lernen. Danach geht es zurück zum Hotel, wo uns noch ein paar Stunden bleiben, um uns auf den Abend vorzubereiten. Bevor wir uns bei der abendlichen Lichterfahrt das weihnachtlich beleuchtete Funchal anschauen können, werden wir in einem Restaurant zu einem typisch portugiesischen Abendessen eingeladen. Unsere Vorspeise ist eine Tomatensuppe mit pochiertem Ei, danach gibt es den typischen Espetada - am Spieß gegrilltes Rindfleisch in Knoblauchmarinade mit Salat, Pommes Frites und Polenta. Als Nachspeise bekommen wir einen Maracujapudding und einen Espresso gereicht. Im Anschluss unternimmt unser örtliche Reiseleiter Claudio noch eine schöne Rundfahrt durch das festlich beleuchtete Funchal. Am Hafen und in der ganzen Stadt leuchten überall Weihnachtsbäume, Sterne und jede Menge Lichterketten, die noch bis zum 6. Januar die Stadt bei Nacht erhellen.

30.12.2018 Freizeit oder fakultativer Ausflug in den Nordwesten der Insel

Den heutigen Tag steht zur freien Verfügung, einige Gäste gestalten ihn ganz nach eigenen Wünschen und andere entscheiden sich für den Ausflug nach Ribeira Brava, Porto Moniz und Sao Vicente im schönen Nordwesten der Insel gelegen.
Unser Ausflug führt uns als erstes nach Ribeira Brava, wo wir etwas Zeit zum Schlendern durch den Ort haben und die Einheimischen auf dem Weg in den sonntäglichen Gottesdienst beobachten können. Weiter geht es über den Encumeada Pass und die Hochebene Madeiras „Paul da Serra", wo wir ein bisschen frische, klare Luft im angenehmen Sonnenschein einatmen können, bis nach Porto Moniz. Hier haben wir unsere Mittagspause und können den sehenswerten kleinen Ort mit seinen natürlichen Meeresschwimmbecken im Vulkangestein besichtigen. Nach weiteren Stopps an einem Aussichtspunkt am Wasserfall in Seixal und in Sao Vicente geht es zurück in unser Hotel. Abends genießen wir unser Essen in einem Fischrestaurant in Canico.

31.12.2018 Camara do Lobos, Cabo Girao und Bananenplantage, Silvester

Da sich heute Morgen schon 4 große Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Funchal aufhalten, bietet Sandro an, unser Programm mit dem vom 02. Januar zu tauschen, um den Menschenmassen etwas zu entgehen. Kurz entschlossen folgen wir seiner Empfehlung und fahren zunächst zum Aussichtspunkt Pico dos Barcelos und genießen einen tollen Ausblick auf die Stadt und die Bucht von Funchal. Weiter geht die Fahrt wieder bergauf. Da sich das Wetter heute recht neblig und regnerisch zeigt, können wir nur etwas getrübte Blicke in das Nonnental werfen. Auch am „Eira do Serrado" regnet es oder der Nebel verhüllt den Ausblick, sodass sich nur die wenigsten bis zum Aussichtspunkt wagen, von dem man auf den Boden eines erloschenen Vulkans schauen kann. Einige nutzen die Zeit zum Souvenirkauf oder um sich mit einem Poncha aufzuwärmen. Danach fahren wir weiter nach „Camara de Lobos", was übersetzt „Die Höhle der Seelöwen" bedeutet und haben dort etwas Zeit zur Verfügung, um durch den hübschen kleinen Ort zu schlendern und einen Blick in die kleine, aber gemütliche Kapelle zu werfen. Danach fahren wir weiter zum „Cabo Girao", die zweithöchste Klippe der Welt. Von der Aussichtsplattform, die zum Teil aus Glas besteht und in 580m Höhe liegt, haben wir einen tollen Blick auf die Küste und die umliegenden Ortschaften. Nachdem einige Fotos im Kasten sind, fahren wir zu unserem letzten heutigen Stopp: nach Ponta do Sol zu einer Bananenplantage. Hier führt uns Sandro durch die Vielzahl der Bananenstauden und erklärt alles Wissenswerte rund um den Bananenanbau. Danach geht es zurück zum Hotel, wo wir noch einige Stunden haben, um uns für das Silvester-Dinner in Galakleidung zu werfen.
Gegen 19 Uhr stoßen wir mit einem Glas Sekt noch auf das alte Jahr an, bevor unser Dinner mit einem Hummergang beginnt. Mit zahlreichen anderen Köstlichkeiten können wir uns am Buffet nach belieben bedienen. Vom kalten Büffet, das unzählige Fisch- und Meeresfrüchtesorten, Käse oder Schinkenspezialitäten enthält, über Suppe, warme und frisch vor unseren Augen zubereitete Hauptspeisen, verschiedenste Käsespzialitäten bis hin zum Dessertbüffet bleiben keine Wünsche offen und wir schlemmen und genießen allerlei Delikatessen.
Danach werden wir mit dem Bus zu einer Dachterrasse in Funchal gebracht, wo wir das berühmte Feuerwerk in Funchal erleben und das neue Jahr mit einem Glas Sekt begrüßen.

01.01.2019 Neujahrstag

Der erste Tag im neuen Jahr steht ganz im Zeichen von Ruhe und Erholung. Nach einem schönen Silvester-Abend, bleibt viel Zeit, um in aller Ruhe auszuschlafen, gemütlich das verlängerte Frühstück im Hotel-Restaurant zu genießen und sich vielleicht die Füße bei einem Spaziergang entlang der Promenade von Canico zu vertreten. Am Abend essen wir gemeinsam im Restaurant „Frango da Guia Garajau", das neben leckeren portugiesischen Fisch- und Fleischspezialitäten sogar einen Shuttleservice vom und zum Hotel anbietet.

02.01.2019 Palheiro Gardens & Orchideengarten

Heute Morgen holt uns Sandro noch einmal ab, um uns die schöne Blumen- und Pflanzenwelt der sogenannten Blumeninsel Madeira zu zeigen. Auf dem Weg zu den Palheiro Gardens, dem Wohnsitz der Familie Blandy halten wir zunächst an der Christusstatue in Garajau für einen Fotostopp mit Blick auf die Küste und auf Funchal. Angekommen am botanischen Garten unternimmt Sandro mit uns einen Spaziergang und zeigt uns die interessantesten Bäume, Sträucher und Blumen, die teils endemisch sind, zum Teil aber auch aus der ganzen Welt nach Madeira eingeführt wurden, wie zum Beispiel der brasilianische Goldregen oder verschiedene Pflanzen, die sonst nur in Australien vorkommen. Danach geht es zu einem weiteren Highlight des Tages, in den Orchideengarten „Quinta Boa Vista Orchidea". Bei einer Führung durch einen Mitarbeiter der Orchieenfarm können wir uns die verschiedensten Farben und Blütenformen der schönen Blumen anschauen. Mit viel Herzblut erklärt er uns alles über die Zucht und Pflege dieser Pflanzen.
Im Anschluss werden wir noch nach Monte gebracht, wo sich einige Gäste entscheiden, eine Korbschlittenfahrt zu unternehmen, die es wohl nur hier in Madeira gibt.
Am Abend gehen wir noch einmal gemeinsam in unser neu entdecktes Lieblingsrestaurant „Frango da Guia Garajau" und stoßen dort zum Abschluss unserer tollen Silvesterreise mit einem lecken und frisch zubereiteten Poncha an.

03.01.2019 Heimreise

Nach einem letzten schmackhaften Frühstück in unserem Hotel nehmen wir Abschied von Madeira. Der Vormittag steht uns noch zur freien Verfügung, um die letzten Sachen in den Koffer zu packen oder einen Spaziergang entlang der Promenade bei strahlendem Sonnenschein zu machen. Gegen Mittag werden wir zum Flughafen gebracht und wir treten unsere Heimreise an.