Reisebericht: Königreich Saudi–Arabien – ausführliche Rundreise

17.11. – 27.11.2023, 11 Tage Rundreise im Königreich Saudi–Arabien mit Riad – Tabuk – Wadi Al Lawz – Jibal Hisma – Wadi Disah – Al–'Ula – UNESCO–Welterbe Mada'in Saleh (Hegra) – Jabal Ikmah – Oase Chaibar – Medina – Dschidda (Jeddah) – Riad


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Lesen Sie hier von unseren Erlebnissen im größten Land der Arabischen Halbinsel.
Ein Reisebericht von
Patrick Fritzsche
Patrick Fritzsche

Versuch einer Anreise nach Riad

Wenn einer eine Reise tut…so beginnen meist die schauderhaften Geschichten von Reisenden, die die verschiedenstes Odysseen während einer Reise durchmachten. Davon wollen wir noch nichts wissen, als wir uns am frühen Morgen am Flughafen in Dresden treffen. Voller Vorfreude und Spannung auf unser Saudi-Abenteuer fliegen wir pünktlich nach Frankfurt, verbringen unseren Aufenthalt hier recht entspannt und treffen am Abfluggate des Lufthansa-Fluges LH636 auf weitere Reisegäste unserer kleinen Gruppe. Dokumenten-Check und Boarding alles prima, wir sitzen pünktlich im Flieger. Na gut, das Enteisen nehmen wir noch mit und dann kann es losgehen nach Riad! Haben wir gedacht. Und nun beginnt unsere Geschichte:
Beim Informationsabend für unsere Gäste haben wir versucht zu verdeutlichen, dass wir uns in Saudi-Arabien auf kurzfristige Änderungen im Reiseverlauf einstellen müssen, da das Land erst seit Kurzem für den „normalsterblichen“ Touristen geöffnet wurde und die Zahnräder noch nicht ganz harmonisieren. Dass uns dieses Szenario aber schon in Deutschland ereilt haben wir nicht gedacht. Nach fast drei Stunden im Flieger wurde der Flug wegen technischer Probleme gestrichen. Alternativen sind rar, wenn nicht sogar unmöglich. Schnell wurde klar, dass wir heute nicht mehr fliegen! Glücklicherweise habe ich ein Schlupfloch am Lufthansa-Service-Center gefunden und eine verständnisvolle und mitdenkende Agentin hat uns geduldig geholfen, sodass wir die Reise nicht komplett abbrechen mussten und am nächsten Tag Riad erreichen!
Mit Taxen fahren wir nach erfolgreichem Umbuchen zum Hotel an der Messe, essen noch gemeinsam zu Abend und fallen müde in unsere Betten. Insha’Allah (So Gott will) werden wir morgen via London nach Riad fliegen! Ende des ersten Aktes. Der Vorgang fällt ohne Applaus!

Flug nach London und weiter nach Riad

Zweiter Akt: zeitig klingelt der Wecker, wir werden 04:30 Uhr von Taxen abgeholt und zum Flughafen gebracht. Wir checken ein, frühstücken noch etwas und heben relativ pünktlich in Richtung London ab! Total absurd, erst in die entgegengesetzte Richtung zu reisen, aber anders geht es nicht.
Etwas Bedenken haben wir aufgrund des Terminalwechsels in Heathrow, aber alles läuft ruhig und gesittet ab, wir nehmen den Bus zum Terminal 4 und kommen rechtzeitig zum Boarding der Maschine von Saudia, der Staatsairline des Königreiches! Nun muss nur noch das Gepäck an Bord sein und der zweite Akt endet positiv - das wissen wir aber erst in Riad!
Wir genießen einen angenehmen Flug in einer komfortablen Boeing 777 mit einem hervorragendem Service der Crew und landestypischer Verpflegung. Pünktlich landen wir nach ca. 5,5 Stunden Flugzeit in der größten Metropole des Landes! Wir haben es geschafft! Unser Gepäck auch? Riad erwartet uns mit 26 Grad Außentemperatur und die ersten Palmen säumen den Weg vom Rollfeld zum internationalen Terminal. Zunächst geht es durch die Visa- und Passkontrolle, dann das gespannte Warten auf die Koffer…und…der Supergau: 7 Koffer haben es nicht bis nach Riad geschafft und sind noch in London. Wir regeln die Formalitäten und treffen anschließend unseren örtlichen Reiseleiter Mohamed. Geldtausch verschieben wir auf morgen, der Tag war lang genug. Wir kämpfen uns durch den abendlichen Verkehr in Riad zum Radisson Blu Hotel, Speisen noch vorzüglich vom Buffet und fallen müde ins Bett. Auch dieser Tag vergeht leider nicht ganz so, wie wir uns das erhofft hatten.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht