Reisebericht: Rundreise Dänemark, Südschweden und Insel Bornholm

29.07. – 05.08.2018, 8 Tage Busreise an der Ostsee: Rostock – Gedser – Köge – Kopenhagen – Malmö – Kalmar – Insel Öland – Ystad – Insel Bornholm – Erbseninseln – Sassnitz

Kopenhagen, Malmö und Kalmar - geschichtsträchtige und schöne Städte konnten wir auf dieser Tour besuchen. Und da war noch eine unberührte und schöne Landschaft auf den Inseln Bornholm und Öland die wir mit allen Sinnen genießen konnten.
Steffen Mucke

Über Rostock nach Dänemark

29.7.2018. Nun ist endlich der Tag gekommen auf den wir uns so lange gefreut haben. Die Nacht war kurz und als wir uns aufmachen begrüßt uns erneut ein schöner Sommertag. Wir starten wie gewohnt in Dresden und machen einen Schwenk in Richtung Leipzig. Hier können wir weitere Gäste begrüßen die erwartungsvoll in unseren Bus steigen. Dann nehmen wir die Fahrt wieder auf; durch Brandenburg hindurch und später an der Mecklenburger Seenplatte entlang, heißt unser Ziel Rostock. Links und rechts der Fahrbahn erstrecken sich die meist abgeernteten Felder und über allem lacht die Sonne, so beginnt der Urlaub richtig gut. Dann kommen die Anlagen des Überseehafens in unser Blickfeld; hier erwartet uns eine Überfahrt mit der Fähre nach Gedser. Zunächst verbleibt noch etwas Zeit für einen kleinen Imbiss, danach geht es durch die Schranke und bald verschwinden wir im Bauch der Fähre. Eine schöne Überfahrt steht uns nun bevor; oben vom Deck aus sehen wir auf der linken Seite Warnemünde mit seinen Sehenswürdigkeiten, bald danach erreichen wir die Ostsee und das Land entschwindet unseren Augen. Gemütlich geht es hinüber nach Dänemark; nach knapp zwei Stunden kommt das Ufer in Sicht und wir haben unser Zielland erreicht. Auch hier erwartet uns strahlender Sonnenschein; zunächst auf der Insel Falster dann auf Seeland führt unser Weg bis in den Großraum Kopenhagen. Doch die Dänische Hauptstadt steht erst morgen auf dem Programm, heute übernachten wir im beschaulichen Køge direkt am Strand. Da uns bis zum Abendessen noch etwas Zeit verbleibt lohnt ein Bad in der warmen Ostsee. Unsere Gruppe findet sich zum Abendessen wieder gemeinsam ein; Zeit für Gespräche und ein erstes Kennenlernen.

Die Dänische Hauptstadt Kopenhagen

30.7.2018. Heute wird wieder ein heißer Tag. Wir haben eine knappe Stunde Fahrt vor uns bis wir unser erstes Ziel erreichen. Im Vorortbereich von Kopenhagen herrscht ein reger Verkehr, dennoch gelangen wir pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt am Tivoli. Unsere Stadtführerin ist auch schon da und somit kann die Entdeckung der Dänischen Hauptstadt beginnen. Gleich gegenüber des Tivolis, es ist der weithin bekannte Vergnügungspark der Stadt, befindet sich das Rathaus. Unser erster Weg führt uns hinüber auf die Insel Amager in den Vorortbereich hinein, hier sehen wir Christianshafen und die besondere Architektur dieses Viertels. Unser nächstes Ziel ist die Börse, hier genehmigen wir uns eine kleine Fotopause um dann unsere Fahrt in Richtung Schloss Amalienborg aufzunehmen. Am gegenüberliegenden Ufer sehen wir das moderne Opernhaus, unser Weg führt uns aber in den großen Innenhof des Schlosses. Nach dem Besuch dieses Machtzentrums geht es noch zur kleinen Meerjungfrau, der tragischen Gestalt des Märchendichters Andersen und dann wieder zur Innenstadt zurück. Wir sehen die bunten Häuser von Nyhavn, das prächtige Schauspielhaus und beenden die Stadtführung dort wo sie begann, am Tivoli. Nun haben wir noch genügend Freizeit für eigene Aktivitäten, Kopenhagen hat viel zu bieten!

Nach Malmö

Wir genießen die Kühle im Bus nach dem Besuch von Kopenhagen, denn es ist draußen ungewöhnlich heiß. Bald haben wir die Innenstadt verlassen und sind auf dem Weg zu einem besonderen Bauwerk welches uns hinüber nach Schweden bringen wird. Es ist die Öresundbrücke welche im Jahr 2000 fertiggestellt wurde und wir können nur darüber staunen, welche Werke von Menschenhand gefertigt werden. Gegenüber sehen wir schon die schwedische Küste und die Häuser von Malmö, unser Ziel für heute. Es ist gar nicht so einfach ins Stadtzentrum vorzudringen, dennoch erreichen wir pünktlich unser Ziel, auch hier erwartet uns schon eine Stadtführerin. Dann beginnt die Erkundung dieser geschichtsträchtigen Stadt; die Häuser sind mondän, wir pendeln bei unserer Fahrt immer mal zwischen Historie und Moderne, besonders eindrucksvoll ist das Bürohochaus welches sich wie eine Schraube in den Himmel dreht. Dann machen wir einen Schwenk zu dem Aussichtspunkt von welchem wir noch einmal einen Blick auf die gigantische Öresundbrücke haben, danach geht es zum Hotel. Das Hotel liegt sehr zentral und so ergibt sich nach dem Diner noch einmal die Möglichkeit den schönsten Teil von Malmö zu besuchen.

Quer durch Schweden

31.7.2018. Heute haben wir uns eine etwas längere Strecke vorgenommen. Zunächst verlassen wir Malmö um nach Lund zu gelangen. Die Stadt ist für ihren Dom bekannt, leider wird hier zurzeit ein größerer Gottesdienst vorbereitet und wir können nur einen kurzen Blick hineinwerfen. Dann geht es weiter über Land; die liebliche Landschaft von Schonen zieht an den Fenstern des Busses vorbei und erfreut unser Auge. Bald kommt die Wasserfläche des Ringsees in unser Blickfeld, hier liegt unser nächstes Ziel: das Bosjökloster. Die Führung durch diese gepflegte Anlage macht der jetzige Besitzer in eigener Person, denn das Kloster selbst ist schon lange nicht mehr aktiv. Wir können nur über die schönen Gebäude staunen, bewundern die gut gestalteten Gartenanlagen und sehen noch die über 1000-jährige Eiche, es ist schon ein botanisches Wunder!
Leider vergehen die schönen Stunden viel zu schnell, aber vor uns liegen noch ein weiter Weg und ein besonderes Erlebnis.
Durch die Wälder der Region geht es ostwärts. Beim Ort Kosta hat sich ein besonderer Zoo versteckt, es ist ein Elchpark den wir nun an diesem Nachmittag besuchen werden. In kleineren und größeren Gehegen bestaunen wir diese mächtigen Hirsche die auch mal ganz nah an den Zaun herankommen. In einem Gebäude des Parks ist auch ein Junges mit seiner Mutter zu sehen. Dieses Erlebnis in der freien und unberührten Natur wird dann noch von einem Barbecue gekrönt, die leckere Elchwurst die wir dabei grillen schmeckt an diesem Ort besonders lecker.
Dann verbleibt noch eine Stunde Fahrt bis zum heutigen Ziel; ein Stück durch den Wald der sich aber bald lichtet, wir haben die Ostküste Schwedens erreicht und damit den Ort Kalmar, unser Domizil für zwei Nächte.

Entdeckungen auf der Insel Öland

1.8.2018. Der Sommer hat uns weiterhin fest im Griff. Schon am Vormittag meint es die Sonne besonders gut als wir in Kalmar starten und bald zur Ölandbrücke gelangen die den Sund an dieser Stelle mit sechs Kilometern überspannt, auch das ist ein gigantisches Bauwerk!
Dann sind wir drüben angelangt und uns erwartet eine abwechslungsreiche Rundfahrt an diesem Tag, denn die Insel hat einiges zu bieten Zunächst nehmen wir uns die Historie vor; der kleine Ort Himmelsberga wurde im Originalzustand erhalten und zeigt sich uns heute als ein Museumsdorf. Wir werden hier schon von einer Führerin erwartet und bei himmlischer Ruhe drehen wir die Zeiger der Uhr gleich um Jahrhunderte zurück. Die Häuser, die ehemaligen Speicher und Ställe, alles zeigt sich uns hier wie es einmal war. Dann geht es weiter; nach der Historie gelangen wir mit dem Bus nach Borgholm einer recht modernen Stadt und dem quirligen Leben eines Touristenortes. Ein Bummel über die Fußgängerzone, ein kurzer Abstecher am Meer, dann nehmen wir die Fahrt wieder auf um weiteren Höhepunkten der Insel Öland entgegen zu fahren.
Bei unserer Runde schauen wir in eine Dorfkirche hinein, bewundern die zahlreichen Bockwindmühlen und gelangen schließlich zum südlichsten Punkt. Bei strahlendem Sommerwetter gelangen wir zu Fuß zum Langen Jan, es ist der Leuchtturm des Kaps, hier sehen wir das Vogelreservat und damit ein schönes Stück Natur dieser Insel.
Bald haben wir uns aber wieder im gut klimatisierten Bus eingefunden, es ist sehr heiß und unser Weg führt uns zurück nach Kalmar. Dabei gelangen wir am Steppengebiet vorbei, ein kleiner Abstecher bringt uns dann auch diese interessante Ecke näher, es gibt in der Welt nicht so viele Landschaftsformen dieser Art und Ausdehnung.
Zurück in Kalmar verbleibt noch Zeit für eigene Erkundungen dieser geschichtsträchtigen Stadt.

Zur Insel Bornholm

2.8.2018. Ein weiterer ereignisreicher Tag steht uns heute bevor. Am Vormittag genehmigen wir uns noch etwas Zeit für Kalmar, aber gegen halb zehn starten wir. Gemütlich geht es entlang der südschwedischen Küste, vorbei an der Historie dieses Landes die immer auch geprägt ist von der jahrhundertelangen Seefahrt und den zahlreichen Kriegen die um diese Küste geführt wurden, so mancher Festungsbau zeugt davon.
Am Nachmittag haben wir dann unser letztes Ziel in Schweden erreicht: Ystad. Hier wirkte der Kommissar Wallander im Buch und den zahlreichen Verfilmungen. Agneta, unsere Stadtführerin, zeigt uns an diesem Nachmittag all die schönen Ecken dieser Stadt und die Wirkungsstätten des Kommissars. Dabei vergeht die Zeit wie im Flug; wir genießen danach die Freizeit bei einem guten Kaffee, einem Stück Kuchen auch zahlreiche Eisstände bringen uns eine Abkühlung bei diesen Temperaturen.
Doch bald trifft sich unsere Gruppe wieder; heute steht uns noch eine Fährüberüberfahrt bevor, unser Ziel heißt Bornholm. Vor uns am Fähranleger haben sich schon viele Fahrzeuge eingefunden, alle verschwinden im Bauch des Schiffes, so auch wir. Dann beginnt die rasante Überfahrt; mit hoher Geschwindigkeit fliegen wir buchstäblich über das Wasser und nach knapp eineinhalb Stunden sehen wir schon die Hafenanlagen von Rønne auf uns zukommen. Hier legen wir an, verlassen das Schiff und sind dann noch eine halbe Stunde bis zu unserem Hotel unterwegs. Da es nun doch etwas später geworden ist, geht alles sehr schnell; flott die Koffer auf die Zimmer gebracht und dann zum leckeren Abendessen.
Dunkelheit hat Einzug gehalten als wir uns dann nach diesem ereignisreichen Tag zur Ruhe begeben.

Inselrundfahrt auf Bornholm

3.8.2018. Heute nun wollen wir auf unserer Reise eine zweite Insel erkunden. Auch Bornholm hat viele Gesichter und ist vorrangig geprägt von der Historie und dem Tourismus. Gleich in der Nähe des Hotels befindet sich der Dueodde - Strand, es ist wohl der schönste der Insel und ihm gilt unser erster Besuch.
Die Sonne strahlt vom blauen Himmel herab als wir uns die Schuhe ausziehen und durch den angenehm warmen Sand der Dünen dem Wasser zustreben. Einige haben sich Badesachen mitgenommen und somit beginnt dieser Tag mit einer ersten Erfrischung. Als nächstes begeben wir uns vom Süden Bornholms in nördliche Richtung. Ein Schmuck in der Landschaft sind die zahlreichen Windmühlen, selbstverständlich legen wir an einer solchen Mühle einen Stopp ein und staunen über die Handwerkskunst die hier angeboten wird.
Weiter geht die Fahrt; zu unserer Rechten die unermessliche Wasserfläche der Ostsee, zu unserer Linken eine schöne Landschaft die von der Landwirtschaft geprägt ist, ein Genuss!
Dann langen wir an der Rundkirche von Østerlas an, ein schönes Relikt aus der Zeit der Wehrkirchen. Beim Aufstieg im Inneren blicken wir hinaus auf das schöne Land und staunen über die kunstvollen Wandmalereien dieses besonderen Gotteshauses.
Dann geht es weiter; nachdem wir einen Abstecher im schönen Ort Gudhjem gemacht haben, besonders typisch sind hier die Häuser aus alter Zeit, geht es zur Mittagszeit zu einer Räucherei um eine traditionelle Spezialität Bornholms genießen zu können. Auf der Insel hat sich über die Jahrhunderte der Heringsfang etabliert; nach dem Fischzug werden die Heringe geräuchert und bilden solcherart dann einen besonderen Genuss: es sind die berühmten „Goldenen Bornholmer" die wir uns hier schmecken lassen.
Nun ist schon der Nachmittag angebrochen und wir sind auf dem Weg zu einer besonderen Festungsruine die in der bewegten Bornholmer Geschichte einst ein wichtige Rolle spielte: Hammershus. Im Besucherzentrum erfahren wir viel Wissenswertes darüber und dann lohnt der etwas beschwerliche Aufstieg hinauf um dort auch von einem grandiosen Ausblick auf das Land und die Ostsee die tief unter uns liegt, belohnt zu werden.
Nun ist der Tag doch schon etwas vorangeschritten, dennoch gönnen wir uns noch ein Stündchen in Rønne dem Hauptort der Insel. Hier lernen wir die Moderne von Bornholm kennen; in der quirligen Fußgängerzone gibt es ein munteres Leben, es ist eine weitere Fassette dieser Insel.
Dann neigt sich der Tag langsam dem Ende entgegen und wir nehmen die letzte Etappe in Angriff: die Fahrt zurück zum Hotel.

Zu den Erbseninseln

4.8.2018. Ein Teil unserer Reisegruppe hat sich heute nun zu einem besonderen Ausflug entschieden. Der Insel Bornholm sind einige kleinere Inseln vorgelagert die gleichzeitig auch den letzten Vorposten von Dänemark bilden. Einst sehr strategisch und zur Festung ausgebaut, heute zivil genutzt, ist eine Überfahrt zu diesen Eilanden die den ungewöhnlichen Namen „Erbseninseln" tragen, immer sehr interessant. Eine kurze Fahrt mit dem Bus nach Gudhjem, den Ort hatten wir gestern schon kennen gelernt um dann hier am Hafen auf das Schiff zu steigen welches uns hinüber bringen wird. Pünktlich geht es los, mit uns ist Claus, er wird uns drüben die schönsten Ecken zeigen. Bevor wir im Hafen von Christiansø einlaufen, schwenken wir an einem Riff vorbei wo sich zahlreiche Seehunde versammelt haben, sie bilden sozusagen das Begrüßungskomitee. Dann legen wir an und Claus führt uns zunächst über die Brücke zur Insel Frederiksø. Hier gibt es eine kleine Konservenfabrik, zahlreiche niedrige Häuser und das ehemalige Gefängnis; all das dient heute dem Fremdenverkehr. Wer die Einsamkeit sucht kann hier, wenn die Touristen verschwunden sind, sehr ruhige Tage verbringen denn feste Einwohner gibt es auf den Erbseninseln nur knapp Einhundert!
Dann geht es hinüber nach Christiansø; hier drehen wir mit Claus eine größere Runde, staunen über die mächtigen Mauern aus Granit und gelangen an dem heute immer noch aktiven Schulgebäude vorbei, wieder direkt zum Hafen.
Nun verbleibt noch eine gute Stunde Freizeit; gegen zwei haben wir uns dann alle wieder auf dem Schiff eingefunden um zurück nach Gudhjem zu gelangen. Von hier geht es weiter mit dem Bus und direkt zum Hotel; der Rest des Nachmittags steht uns nun zur Verfügung um ein Bad in der recht warmen Ostsee zu nehmen.
Auch heute sind die schönen Stunden verflogen, unsere Gruppe trifft sich zum letzten Diner dieser Reise, morgen geht es dann leider schon nach Hause. Aber wir genießen den schönen Abend bei lauer Luft, am Hotel spielt eine Gruppe Dixieland während die Sonne untergeht und die wenigen Wolken dabei rötlich färbt.

Fährüberfahrt nach Saßnitz und Heimreise

5.8.2018. Nun heißt es Abschied nehmen vom Hotel und später auch von einer schönen Reise. Als wir uns zur Abfahrt rüsten, verliert eine Wolke über uns einige Tropfen, sind es die Abschiedstränen? Nun geht es noch einmal quer über die Insel Bornholm: von Balka nach Rønne zur Fähre. Hier, im Hafen, steht nun schon das Schiff bereit welches wir nach halbstündiger Fahrt erreicht haben. Auch hier geht alles sehr schnell, nach kurzer Zeit gelangen wir an Bord und können hinauf gehen um die nächsten fast vier Stunden einmal mehr auf dieser Reise über die Ostsee zu schippern. Pünktlich gegen neun legen wir ab; nachdem wir den Hafen verlassen haben gelangen wir hinaus auf See und leicht schaukelnd nehmen wir Kurs auf Rügen. Ganz gemütlich geht es voran, gegen Mittag kommt das Land in Sicht, sehr sehenswert sind die Kreidefelsen der Insel, wir können vom Deck aus diese Schönheiten betrachten. Wir fahren ein Stück am Ufer entlang, bald kommt Saßnitz in Sicht und hier, am Hafen Mukran, endet die Seereise die uns einen letzten Höhepunkt gebracht hat. Bald verlassen wir mit dem Bus das Schiff und gelangen quer über die Insel Rügen zur mächtigen Brücke bei Stralsund die uns dann direkt auf das Festland führt.
Hier nun hat sich der Sommer einen Tag Pause gegönnt, ein kühler Wind weht als wir eine Mittagspause einlegen und auch weiterhin begleiten uns Wolken aus denen hin und wieder die Sonne durchbricht.
Nicht ganz ohne Stau kommen wir in den Berliner Raum, hier verlassen uns die ersten Gäste, und weiter geht die Heimreise.
Die letzten Gäste verlassen uns dann bei Chemnitz, hier hat sich aber nun die Sonne längst zur Ruhe begeben und bald haben wir das eigene Heim wieder erreicht.
Nun sind die schönen Tage doch tatsächlich und viel zu schnell vergangen; im Rückblick werden wir noch einmal die schönen Stunden Revue passieren lassen und uns dabei Appetit auf neue Erkundungen holen, die Welt ist so groß!
Steffen Mucke
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können.