Reisebericht: Gruppenreise Schweden zu Mittsommer

24.05. – 31.05.2012, 8 Tage Busreise Köge – Öresund – Göteborg – Vänersborg – Stockholm – Linköping – Götakanal – Växjö – Glasreich – Malmö


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
der Rotary Club Nordhausen mit Eberhardt Travel unterwegs in Dänemark und Südschweden
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag Do.24.08.2012             Rostock - Fährüberfahrt Gedser - Kopenhagen (Ballerup)
 
Am Bahnhof der Stadt werden die Mitglieder des Rotary Club Nordhausen durch einen Reisebus der Firma Braunmiller abgeholt. Sie reisen nach Rostock und setzen mit der Fähre nach Gedser in Dänemark über. Die Weiterreise führt über die Inseln Falster und Seeland, wird dabei unterbrochen durch einen Fotostopp an den Farø-Brücken. Am Abend ist das Lautruppark Hotel in Ballerup, einem Vorort Kopenhagens erreicht. Ein gutes Buffet, reichhaltig und schwerpunktmäßig auf Fisch und Meerestiere ausgelegt, geht einem gemütlichen Beisammensein auf der sonnigen Hotelterrasse voraus. Ein langer angenehmer Reisetag geht zu Ende.  
 
 
2.Tag Fr.25.05.2012              Stadtrundfahrt in Kopenhagen
 
Nach dem Frühstück Fahrt in die Innenstadt von Kopenhagen und eine Rundfahrt durch die dänische Hauptstadt. Zu den Attraktionen gehören, die Börse, der Dom, der Tivoli-Park, Schloss Amalienborg und die Kleine Meerjungfrau. Nach dem Erleben der Wachablösung am Schloss Amalienborg geht es nun zum schmucken Hafenviertel Nyhavn mit den alten Segelschiffen. Eine Kanalfahrt vertieft, durch wasserseitige Impressionen, die Eindrücke der Metropole.
Der restliche Nachmittag wird individuell genutzt, bevor es rechtzeitig zum Abendesen wieder mittels Reisebus nach Ballerup geht.
 
 
3.Tag Sa.26.05.2012              Kopenhagen - Öresund - Malmö
 
Abschied nehmen von Dänemark; heute wartet ein besonderes Erlebnis: die Überquerung des Öresund über die 17 Kilometer lange Brücken-Tunnel-Kombination. In Schweden angekommen wird bei einer Stadtrundfahrt Malmö, die drittgrößte Stadt Schwedens, erkundet. Ein Wahrzeichen der teilweise sehr modernen Stadt ist der „Turning Torso“. Vor allem aber begeistert nach dem Bezug der Zimmer im Scandic Hotel St. Jörgen die herrliche Altstadt rings um den Stortorget.
 
 
4.Tag So.27.05.2012              Bosjökloster - Lund (ab/an Malmö)
 
Zunächst Fahrt zum auf einer Landzunge gelegenen Bosjökloster. Unter Führung des heutigen Besitzers, einem schwedischen Grafen, besichtigt man die alten Klostergewölbe, den Brunnen, die Kapelle und den Kräutergarten des im Jahre 1080 gegründeten Benediktinerklosters, welches natürlich längst zum Schloss umgebaut wurde. Im Anschluss Besuch des Doms in Lund, einen der interessantesten architektonischen Meilensteine der skandinavischen Geschichte. Bei strahlendem Sonnenschein erlebt man vor der Rückfahrt zum Hotel noch ausgiebig den Botanischen Garten der Universitätsstadt.
 
 
5. Tag Mo.28.05.2012            Elchpark - Kalmar
 
Heute Weiterfahrt zur Ostküste. In Vätteryd wird man bei einer Steinsetzung in längst vergangene Zeiten entführt. Das Mittagessen im ersten IKEA Warenhaus der Welt; natürlich Köttbullar.
Am Nachmittag; Grönåsens Elchpark - die mächtigen Einwohner Schwedens hautnah. Weiter geht die Fahrt nach Kalmar, in der Wikingerzeit ein Handels- und Umschlagplatz und mit seinen Befestigungsanlagen eine der wichtigsten Städte Schwedens.
Das altehrwürdige Stadtshotell, direkt am Stortorget wird zur Herberge für die folgenden zwei Nächte.
 
 
6.Tag Di.29.05.2012 Öland-Rundfahrt
 
Morgens eine Stadtrundfahrt durch Kalmar; natürlich mit Stopp am Schloss in welchem die Union zwischen Dänemark, Schweden und Norwegen beschlossen wurde. Mittels Öland-Brücke den Kalmarsund überquerend nach Öland, der zweitgrößten Insel Schwedens. Dort ein Bild der Natur, welches sich komplett von dem des Festlandes unterscheidet. Über die berühmte Steppenlandschaft „Stora Alvaret“, die durch Karste, Heide und Moore geprägt ist nach Mittel-Öland, wo Laub und Nadelwaldgebiete vorherrschen. Abgerundet wird das Landschaftsbild von alten Fischerhütten, Steinwällen und natürlich den Windmühlen, von denen es noch etwa 400 unter Denkmalschutz stehende Exemplare gibt. Sie sind zum Wahrzeichen der Insel geworden und geben der Landschaft ihre charakteristische Silhouette. Am Nachmittag ein entspannter Spaziergang durch den Park der königlichen Sommerresidenz Solliden.
 
 
7.Tag Mi.30.05.2012              Karlskrona - Ystad - Trelleborg
 
Nach dem Frühstück Abschied von Kalmar und Fahrt in das maritime Karlskrona. In der „Stadt der 30 Inseln“, die durch zahlreiche Brücken verbunden sind, Zeit für einen kleinen Bummel. Zuvor bzw. alternativ der Besuch des Marinemuseums. Entlang der Küste wird die Fahrt nach Ystad fortgesetzt, das besonders für seine gut erhaltenen Fachwerkhäuser bekannt ist. Mindestens genauso bekannt ist sie aber auch für die fiktive Figur des Polizeikommissars Wallander, auf dessen Spuren es nun gilt die Stadt zu erleben.  Am späten Abend geht es an Bord der TT-Line in Trelleborg - ein paar Stunden Schlaf nach einem langen Tag.
 
 
8.Tag Do.31.05.2012 Rostock - Nordhausen
 
Am frühen Morgen, nach einem zeitigen Frühstück an Bord, anlegen in Rostock. Noch etwas müde; aber Schlaf kann ja auf der Fahrt Richtung Nordhausen nachgeholt werden.

Kommentare zum Reisebericht