Reisebericht: Zugreise – Schweizer Dampfbahnromantik

14.08. – 20.08.2019, 7 Tage Rundreise Schweiz mit Flüeli–Ranft – Dampffahrten auf die Rigi und das Brienzer Rothorn – Furka–Dampfbahn – Nostalgie–Zahnradbahn auf die Schynige Platte


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Zentralschweiz und das Berner Oberland erwarten uns mit einzigartigen Dampfbahn-Fahrten auf das Brienzer Rothorn, die Rigi und über den Furka-Pass. Mit dem Gotthard Panorama Express reisen wir ins Tessin.
Ein Reisebericht von
Annette Probst-Weise
Annette Probst-Weise

1. Tag Anreise nach Flüeli–Ranft – 810 km

Unsere Reise führt uns vorbei an Nürnberg, Ulm und dem Bodensee nach Österreich. In Lustenau passieren wir die Grenze zur Schweiz. Durch das Rheintal geht es weiter vorbei am Walensee und am Zürichsee in die Zentralschweiz. Am Abend erreichen wir Sachseln und endlich auch Flüeli-Ranft. Im Hotel Flüematte werden bereits erwartet. Mit einem schmackhaften Abendessen endet der Tag.

2.Tag: Ausflug nach Brienz und zum Brienzer Rothorn – 68 km

Unser Weg führt uns heute über den Brünigpass ins Berner Oberland. Zunächst fahren wir vorbei am Sarnersee und am Lungernsee nach Brienz am gleichnamigen See. Uns bleibt Zeit für einen kurzen Bummel am See. Nun erwarten uns die netten Kollegen von der Brienzer Rothornbahn. Der Dampfzug steht mit einem historischen Wagen bereit und wir bekommen noch viele Informationen zur Bahn durch einen begeisterten Bahnmitarbeiter. Die Bahn bringt uns auf das Brienzer Rothorn in 2.350 Metern Höhe. Der Bau der Bahn erfolgte bereits 1892. Dieser stellt eine technische Meisterleistung des Bahnbaues dar. Nach einer atemberaubenden Fahrt mit immer wieder wechselnden faszinierenden Ausblicken auf den Brienzersee erreichen wir den Berg. Die Sicht auf den Brienzersee und die umliegende Landschaft und auf das Luzerner Hinterland ist sehr schön. Eiger, Mönch und Jungfrau verstecken sich in den Wolken und nur die Jungfrau ist ab und an mal zu sehen. Im Restaurant nehmen wir ein kleines Mittagessen ein. Es gibt Älplermagronen - ein typisches Schweizer Bergbauerngericht. Wir spazieren noch zum Gipfel oder genießen die Aussicht. Dann ziehen dicke Wolken über das Brienzer Rothorn und es wird empfindlich kühl. Mit der Dampfbahn fahren wir wieder ins Tal. Bei schönstem Sonnenschein bleibt noch Zeit zu einem Bummel in Briez am See oder für einen Kaffee. Über den Brünig-Pass bringt uns der Bus zum Hotel zurück.

3.Tag: Fahrt mit der Furka–Dampfbahn – 200 km

Es begrüßt uns am Morgen strahlender Sonnenschein. Unser Ziel heute ist zunächst Realp, denn dort beginnt unsere Fahrt mit der Furka-Dampfbahn. Über die alte Gotthardstraße führt unsere Route vorbei an Wassen zunächst zur Schöllenenschlucht. Wir legen Fotostopp an der Teufelsbrücke ein. Der Legende nach sollen die Urner Bürger beim Bau der Brücke den Teufel um Hilfe gebeten haben. Als Lohn verlangte er das erste Lebewesen, welches über die Brücke geht. Der Teufel hoffte auf ein schönes junges Mädchen. Aber die Urner ließen einen Ziegenbock als erstes über die Brücke gehen. Beleidigt verzog sich der Teufel mit dem Bock. Nach einem kurzen Aufenthalt in Andermatt reisen wir durch das Hospental nach Realp. Heute erwartet uns ein einmaliges Bahnerlebnis. Mit der Dampfbahn geht es über die imposante alte Furka-Bergstrecke. Die Strecke wurde nach Eröffnung des Furka-Basistunnels 1981 still gelegt. Eisenbahnfans aus der ganzen Welt gründeten einen Verein. Die einmalige Eisenbahnstecke wurde durch den Verein wieder aufgebaut, instand gesetzt und erneut in Betrieb genommen. Viele engagierte Eisenbahnfreunde sorgen nun dafür, dass die Bahn zur Freude vieler Touristen und Bahnbegeisterter von Realp weiter unterhalb des Furka-Passes bis nach Oberwald auf der Originalstecke fährt. Unterwegs gibt es einen Stopp in Tiefenbach. Dort wird die Lok mit Wasser aufgetankt und die Fahrt geht weiter. Vor dem Furka-Scheiteltunnel legt der Zug eine weitere längere Pause ein. Auf der folgenden Fahrt eröffnen sich uns wunderschöne Ausblicke auf das Bett des Rhône-Gletscher. In den letzten 15 Jahren hat sich der Gletscher sehr stark zurückgezogen. Nun sehen wir die Furka-Passstraße und die Grimsel-Passstraße - wahre Meisterleistungen des Straßenbaus. Viel zu schnell vergeht die wundervolle Fahrt bei Traumwetter. Ingo erwartet uns mit dem Bus in Oberwald. Während wir mit dem Zug unterwegs waren, musste er mit dem Bus über den Furka-Pass fahren. Wir erklimmen den Grimselpass in 2.165 Metern Höhe. Hier legen wir einen kurzen Stopp ein, genießen die Aussicht und beobachten die Murmeltiere. Anschließend erwartet uns Judith an ihrem Käsestand. Sie hat als Überraschung für alle Gäste ein kleines leckeres Käsepicknick vorbereitet. Anschließend reisen wir nach Meiringen. Der kleine Ort lädt noch zu einem Spaziergang zum Sherlok Holmes Denkmal ein. Über den Brünig-Pass geht es dann nach Flüeli-Ranft zurück.

4. Tag: Ausflug mit dem Gotthard Panorama Express – 100 km

Nach dem Frühstück reisen wir mit dem Bus nach Luzern. Zunächst spazieren wir über die Kapellbrücke, das Wahrzeichen der Stadt. Wir sehen die Bilder im Giebel der Brücke und die Spuren des Brandes vom 17.08.1993. Die schönen Bürgerhäuser und das Rathaus bilden eine wunderschöne Ansicht der Stadt am Vierwaldstättersee. Unser Weg führt uns zum Fritschi-Brunnen und zum Fritschi-Haus. Fritschi mit seiner Frau sind die Hauptfiguren der Luzerner Fasnacht. Dann ist es Zeit zur Anlegestelle des Schiffes zu gehen. Wir besteigen die „Diamant", das neueste Schiff der Flotte der Vierwaldstättesee-Schifffahrts-Gesellschaft. Auf dem jachtartigen Schiff gleiten wir in der 1.Klasse über den See. Wir sehen die Rigi, den Pilatus und die Mythen. Im Urnersee entdecken wir den Schillerstein, die Rütli-Wiese, wo 1291 der berühmte Rütlischwur vollzogen wurde. Dieser gilt als Geburtsstunde der Schweiz. Weiter geht es vorbei an der Tellsplatte und der herrlichen Landschaft rund um den See nach Flüelen. Hier wartet bereits der Gotthard Panorama Express auf uns. Wir nehmen im Panoramawagen der 1.Klasse Platz und unsere Reise in den Süden beginnt. Jacqueline, die nette Reiseleiterin gibt uns viele interessante Informationen zu der imposanten Bahnstrecke. Wir bewundern die Meisterleistungen der Erbauer der Strecke mit ihren vielen Viadukten, Kehrtunneln und dem 15 Kilometer langen alten Gotthard-Tunnel. Dieser wurde nach 8jähriger Bauzeit 1880 eröffnet. Über 3.000 Arbeiter waren unter widrigen Bedingungen am Bau des für damalige Zeiten einmaligen Baues beteiligt. Wir sind begeistert. Unsere Fahrt endet in Bellinzona, der Hauptstadt des Kantons Tessin. Nach einem ganz kurzen Aufenthalt fahren wir mit dem Inter-City-Zug zurück. Jetzt führt uns die Route durch den Gotthard Basistunnel, den mit 57 Kilometern längsten Tunnel der Welt. Dieser ist 2017 eröffnet worden und stellt eine Meisterleistung des modernen Tunnelbaus dar. Nur 20 Minuten dauert die Fahrt durch den Tunnel. In Arth-Goldau erwartet uns Ingo mit dem Bus und wir fahren zum Hotel zurück. Wir sind uns einige: ein wunderschöner Tag geht zu Ende!

5. Tag: Fahrt mit dem Raddampfer auf dem Vierwaldstätter See und Ausflug mit dem Dampfzug auf die Rigi – 114 km

Am Morgen führt uns unsere Reise zunächst wieder nach Luzern. Hier besteigen wir das Dampfschiff „Schiller". Das Schiff ist Teil der Flotte der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee. Wir fahren über den See nach Vitznau. Dabei ziehen der Birkenstock und die Orte Hertenstein und Weggis an uns vorbei. In Vitznau wechseln wir das Verkehrsmittel - auf die 1871 erbaute Rigi-Bahn. Bereits bei von weitem sehen wir, wie die Dampflok Nummer 16 für die Fahrt auf die Rigi vorbereitet wird. Für uns sind Plätze im Dampfzug der Rigi-Bahn reserviert. In gemütlicher Fahrt schnauft und zischt die Bahn die steile Strecke den Berg hinauf. Von Vitznau geht die Fahrt auf die Rigi in 1.798 Metern Höhe. Unterwegs gibt es kurze Stopps, bei denen Dampfdruck aufgebaut und Wasser getankt wird. Während der Fahrt haben wir wundervolle Ausblicke über den Vierwaldstättersee. Auf dem Berg angekommen, erwartet uns eine traumhafte Sicht. Wir spazieren wir bis zum Gipfel. Uns liegen der Zuger See und den Vierwaldstättersee zu Füßen. Die imposante Bergekette vom Säntis über den Titlis bis zu den Giganten des Berner Oberlandes mit Eiger, Mönch, und Jungfrau, Schreckhorn und den anderen Drei- und Viertausendern zeigen sich uns ihrer ganzen Pracht. Wir sind begeistert! Wir können noch schöne Fotos von der Abfahrt des Dampfzuges bei seiner Abfahrt machen. Nachdem wir das Panorama ausgiebig genossen haben, bringt uns der Elektrozug wieder zurück nach Vitznau. Anschließend reisen wir nach Küssnacht. An der Hohlen Gasse legen wir einen kurzen Stopp ein. Im Info-Pavillon hören wir der Tells-Geschichte bevor, wir mit dem Bus nach Flüeli-Ranft zurückkehren.

6. Tag: Ausflug auf die Schynige Platte – 104 km

Am Morgen geht es wieder über den Brünig-Pass nach Wilderswil. Die nostalgische Zahnradbahn auf die Schynige Platte erwartet uns schon. Die Bahn wurde 1893 in Betrieb genommen. Im gemütlichen Tempo von nur 10 Kilometern pro Stunde schlängelt sich die Bahn auf ihren Schienen in unzähligen Windungen auf den 1.970 Meter hohen Berg. Dabei genießen wir immer wieder neue Blicke über den Brienzer- und den Thunersee und Interlaken mit dem Hausberg Hader Kulm. Auf dem Berg nutzen wir die verschiedenen Möglichkeiten. Wir spazieren durch den Alpenkarten mit über 700 Pflanzen aus dem Alpenraum. Wir bewundern die zum Teil noch in voller Blüte stehenden Pflanzen. Einige spazieren über den neuen Flower & Panorama Trail mit herrlichen Aussichten auf Eiger, mönch und Jungfrau. Eiger und Mönch zeigen sich kurz in ihrer vollen Pracht. Die Jungfrau versteckt ihre Spitze in den Wolken. Im Restaurant nehmen wir zum Teil einen kleinen Imbiss ein. Mit der Zahnradbahn geht es zurück nach Wilderswil. Der Bus fährt uns nun nach Interlaken. Der beliebte Ferienort mit vielen Gästen aus aller Welt befindet sich zwischen dem Thunersee und dem Brienzersee und ist das Tor zur Jungfrau-Region. Wir bummeln durch den Ort oder genießen das Panorama vom Cafe in der 18. Etage des Hotel Metropol. Entlang des Nordufers des Briezersees reisen wir weiter über den Brünig-Pass zum Hotel zurück.

7.Tag. Heimreise

Heute heißt es am Morgen schon wieder Abschied nehmen von der Schweiz. Mit wunderschönen Erinnerungen an faszinierende Dampfbahnfahrten kehren wir begeistert zurück.Bei Ihnen, unseren lieben Gästen möchten wir uns recht herzlich bedanken für die schöne Zeit, die wir gemeinsam erleben durften. Wir erinnern uns gern an die faszinierenden Bahnfahrten in der Schweiz. Vielleicht begegnen wir uns irgendwann mal wieder auf einer meiner Reisen in die Schweiz - ich würde mich sehr freuen! Bis dahin bleiben Sie gesund und Uf Wiederluege - Ihre Annette Weise

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

sehr schöne Reise, gute Organisation, gutes Hotel, sehr gutes Essen, viele schöne Erlebnisse auf den Ausflügen in die herrlichen Schweizer Berge.

Bernhard Uhlmann
22.08.2019