Reisebericht: Zugreise – Schweizer Dampfbahnromantik

01.09. – 07.09.2021, 7 Tage Rundreise Schweiz mit Flüeli–Ranft – Dampffahrten auf die Rigi und das Brienzer Rothorn – Furka–Dampfbahn – Nostalgie–Zahnradbahn auf die Schynige Platte


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
7 Tage Rundreise Schweiz mit Flüeli-Ranft – Dampffahrten auf die Rigi und das Brienzer Rothorn – Furka-Dampfbahn – Nostalgie-Zahnradbahn auf die Schynige Platte
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

Anreise nach Flüeli–Ranft in die Schweiz

Mit großer Vorfreude starten wir von Dresden zu unserer gemeinsamen Reise in die Schweiz. Vorbei an Nürnberg und dem Bodensee reisen wir nach Flüeli-Ranft in die Zentralschweiz. Am Abend werden wir herzlich von unseren Gastgebern Familie Zoppe im Hotel FlüeMatte empfangen und lassen unseren ersten Abend bei einem leckeren 3-Gang-Menü ausklingen.

Ausflug nach Brienz und Dampfzugfahrt auf das Brienzer Rothorn im Berner Oberland

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir zu unserem ersten Ausflug in das Berner Oberland. Gemeinsam reisen wir über den Brünigpass in 1.008 Metern Höhe nach Brienz. Der kleine Ort, bekannt für seine Holzschnitzkunst, liegt malerisch am Brienzer See. Wir wechseln auf den Zug und fahren mit Dampf auf das Brienzer Rothorn. Die Fahrt mit der berühmten Brienz-Rothorn-Bahn, der einzigartigen Dampfzahnradbahn, auf das 2.350 Meter hohe Brienzer Rothorn, ist ein fantastisches erstes Dampfbahn Erlebnis! Wir überwinden eine 7,5 Kilometer lange Strecke, welche zunächst durch Wald, zahlreiche Tunnel bis hin zur Gipfelstation führt. Oben angekommen, genießen wir einen traumhaften Blick über die Bergwelt der Alpen des Berner Oberlandes. Zum Mittag genießen wir ein typisches Schweizer Bauerngericht. Es gibt Älplermagronen mit Apfelmus. Am Nachmittag fahren wir gemeinsam nach Brienz zurück. Wir schlendern noch etwas durch den Ort. Sehr zu empfehlen ist die Brunnengasse mit ihren wunderschönen Holzhäusern. Sie gilt als eine der schönsten Straßen in der Schweiz. Am späten Nachmittag kehren wir zu unserem Hotel zurück.

Ausflug mit dem Gotthard Panorama Express

Wieder gut gestärkt vom Frühstückbuffet, führt unsere Reise heute Morgen zunächst nach Luzern. Bevor wir unsere gemeinsame Schifffafhrt von Luzern über den Vierwaldstättersee beginnen, genießen wir noch einen Blick auf die berühmte Kapellbrücke und die hübsche Altstadt von Luzern. Anschließend reisen wir per Schiff nach Flüelen. Wir genießen herrliche Ausblicke auf die wunderschöne Landschaft rund um den See mit der Rigi, dem Bürgenstock, dem Rütli und der Tellsplatte. In Flüelen wechseln wir erneut das Verkehrsmittel. Hier besteigen wir den berühmten Gotthard Panorama Express. Das Zugpersonal erwartet uns bereits freudig. Unsere Fahrt führt über die historische Gotthardstrecke. Höhepunkte entlang der Strecke sind die Kirche von Wassen, der alte Gotthard-Tunnel von 1882 sowie die mediterrane Landschaft des Tessin. In Bellinzona endet unsere Fahrt. Hier besteigen wir einen Regionalzug und kehren nach Arth-Goldau zurück. Highlight entlang der Rückfahrt ist der neue Gotthard-Basistunnel mit einer Länge von 57 Kilometern. Wir benötigen gerade einmal 20 Minuten, um diesen zu durchfahren. In Arth-Goldau erwartet uns bereits der Bus und wir kehren zurück zum Hotel.

Fahrt mit der Furka–Dampfbahn auf der ursprünglichen Strecke des Glacier–Express

Heute steht bereits unser 2. Dampfbahn-Erlebnis auf dem Programm. Unser Weg führt von Flüeli Ranft entlang des Vierwaldstättersees über die alte Gotthardstrecke bis auf das Hochplateau mit Andermatt und Realp. Hier besteigen wir die Furka Dampfbahn und begeben uns auf die ursprüngliche Strecke des Glacier-Express. Ein wunderschöner nostalgischer Dampfzug führt uns bis nach Oberwald. Leidenschaftliche Hobby-Eisenbahner begleiten uns während der Fahrt. Alle sind ehrenamtlich tätig. In Oberwald angekommen, werden wir bereits von unserem Bus erwartet. Nach einer ausgiebigen Mittagspause begeben wir uns auf unsere Rückfahrt. Zunächst erklimmen wir den Grimselpass. Über spektakuläre Serpentinen fahren wir bis auf 2.165 Meter. Mit Passüberquerung fahren wir in den Kanton Bern. Das immer noch traumhafte Wetter lädt uns ein, noch einen Stopp an der Aareschlucht einzulegen. Wir unternehmen einen wunderschönen Spaziergang durch die Schlucht und lassen das Naturspektakel auf uns wirken. Über Meiringen udn kurzen Stopp am Sherlock Holmes Denkmal kehren wir dann zum Hotel zurück.

Fahrt mit dem Raddampfer auf dem Vierwaldstätter See und Fahrt mit dem Dampfzug auf die Rigi

Heute bringt uns der Bus zunächst noch einmal nach Luzern. Ein nostalgischer Raddampfer erwartet uns bereits. Von Luzern aus fahren wir bis nach Vitznau. Wir genießen eine fantastische Morgenstimmung auf dem See. In Vitznau angekommen, steigen wir um in die Rigi Bahn. Die Zahnradbahn gilt als Älteste der Welt. Mit einem historischen Zug begeben wir uns durch Wälder und Wiesen auf die Rigi in 1.800 Metern Höhe. Oben auf dem Gipfel genießen wir bei herrlichem Wetter einen fantastischen Blick auf zahlreiche Seen und die Schweizer Bergwelt. Auf Rückreise begeben wir uns am Nachmittag. Mit dem elektrisierten Zug geht es zurück nach Vitznau. Bevor wir zum Hotel zurückkehren, legen wir noch einen Stopp an der Hohlen Gasse bei Küssnacht ein. "Durch diese Hohle Gasse muss er kommen.", sagte einst der Schweizer Nationalheld Wilhelm Tell. Wir schreiten entlang der Gasse und fühlen uns wie in eine andere Zeit zurückversetzt. Im Anschluss kehren wir am späten Nachmittag zum Hotel zurück.

Ausflug ins Berner Oberland und per nostalgischer Zahnradbahn zur Schynige Platte – Freizeit in Interlaken

Ein weiteres Schweizer Bahnerlebnis erwartet uns auch heute. Wir fahren zunächst nach Wilderswil. Einen ersten Blick auf die Jungfrau des bekannte Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau können wir bereits erhaschen. Am Bahnhof von Wilderswil besteigen wir die nostalgische Zahnradbahn und fahren auf die Schynige Platte auf 2.100 Meter. Bei nochmals herrlichem Wetter genießen wir nun auch einen Blick auf den Eiger und den Mönch sowie die umliegenden Berge des Berner Oberlandes. Wunderschön zeigen sich uns auch der Brienzer- und Thunersee. Die Zeit auf dem Gipfel verbringen wir mit einem Besuch durch den Alpengarten. Dieser ist in seiner Form einmalig und bietet über 750 verschiedene Pflanzenarten. Am Nachmittag kehren wir nach Wilderswil zurück und lassen unseren vorletzten Tag unserer Reise während eines Bummels durch den Ferienort Interlaken ausklingen.

Rückreise aus der Schweiz

Heute heißt es leider bereits Abschied nehmen von Familie Zoppe des Hotels FlüeMatte. Wir kehren mit vielen schönen Erlebnissen nach Deutschland und an unsere Heimatorte zurück.

Schlusswort

Liebe Reisegäste,

ich möchte mich noch einmal für unsere gemeinsame Reise bedanken. Das Reisen mit Ihnen hat mir viel Freude bereitet.

Ich würde mich sehr freuen, Sie erneut auf einer unserer Reisen begrüßen zu dürfen und sage bis Bald!

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute, vor allem viel Gesundheit.

Ihre Reiseleiterin

Johanna Schilling

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht