Reisebericht: Silvesterreise Schweiz – Jahreswechsel im Bahnland mit Bahnfahrten

30.12. – 03.01.2016, 5 Tage Rundreise in die Schweiz über Silvester mit Tiefencastel – Hotel Albula & Julier – Zugfahrt auf der Glacier– und Bernina–Strecke – St. Moritz – Rheinschlucht – Disentis – Chur – Arosa–Bahn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
5 Tage Schweiz Silvester Tiefencastel - Hotel Albula & Julier - Zug-Fahrt Bernina Express - Rheinschlucht - Disentis - Chur - Arosa-Express
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

30.12.2015: Anreise nach Tiefencastel

Mit Start in Dresden begeben wir uns heute auf unsere Silvesterreise in die Schweiz. Voller Vorfreude treten wir unsere gemeinsame Reise an. Mit Fahrt vorbei an den Punkten Chemnitz, Vogtland, Münchberg sowie Ulm ist unsere Reisegruppe fast komplett. Bereits am späten Nachmittag erreichen wir unseren Zielort Tiefencastel und beziehen unser Hotel. Nach Bezug unserer Zimmer lassen wir unseren Abend bei einem gemeinsamen mehrgängigen Menü im hoteleigenen Restaurant ausklingen.

31.12.2015: Fahrt mit der Rhätischen Bahn auf der Strecke des Glacier–Express – Ausflug nach Disentis – Silvester–Feier

Mit einem ausgiebigen Frühstück beginnen wir unseren Tag und fahren anschließend gemeinsam mit dem Bus nach Chur. In der ältesten Stadt der Schweiz angekommen, steigen wir von unserem Bus in den Zug um. Heute erwartet uns eine Fahrt auf den Spuren des Glacier Express. Zu Beginn fahren wir durch die wildromantische Rheinschlucht. Immer wieder ergeben sich uns verschiedene Eindrücke in die Landschaft. Weiter führt unsere Fahrtroute nach Disentis, wo uns das mächtige Kloster bereits von Weitem grüßt. Das Benediktiner Kloster Disentis beherrscht den gleichnamigen Ort. Die Geschichte des Klosters geht bis in das 6. Jahrhundert zurück und beherbergt noch heute eine kleine Vielzahl von Mönchen. Während unserer gemeinsamen Führung erfahren wir viel zu Geschichte, Leben und Hintergründen des Klosters. Nach Ende der Führung hat jeder indidviduell die Möglichkeit, das Museum des Klosters sowie die Pilgerstube zu besuchen. Am frühen Nachmittag erwartet uns dann bereits unser Bus am Bahnhof von Disentis und wir begeben uns auf unsere Rückfahrt nach Tiefencastel. Wieder im Hotel angekommen, kann jeder von uns ganz indidviduell den Nachmittag genießen bevor wir uns am Abend zu unserer gemeinsamen Silvesterfeier wieder sehen. Mit einem exklusiven 7-Gang-Gala-Menü beginnen wir unseren Abend und lassen das alte Jahr bei Musik und Tanz ausklingen.

01.01.2016: Ausflug nach Chur und Fahrt mit der Rhätischen Bahn nach Arosa

Der heutige Tag beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück. Im direkten Anschluss daran fahren wir ebenfalls mit dem Bus bishin nach Chur. Heute werden wir Gelegenheit haben, durch die Gassen der Stadt zu schlendern. Die älteste Stadt der Schweiz sticht besonders durch ihre verwinkelten Gassen und schönen Gebäuden aus dem 15. bis 17. Jahrhundert hervor. Während eines geführten Rundganges erfahren wir viel zu Geschichte und Leben in der Stadt. Direkt im Anschluss daran spazieren wir gemeinsam zum Bahnhof von Chur. Von hier aus fahren wir mit der Arosa Bahn in den weltbekannten gleichnamigen Ort. Traumhafter Sonnenschein ist heute unser stetiger Begleiter und lässt die Landschaft des anmutigen Schanfigger Tals wahrlich glänzen. In Arosa angekommen, nutzen wir die Möglichkeit, um mit der Seilbahn auf die Spitze des Weisshorns zu fahren. Auf über 2.653 Metern genießen wir einen fantastischen Panoramablick in die Welt der Bündner Alpen bishin nach Chur. Am späten Nachmittag heißt es dann bereits Abschied nehmen, wobei wir dieses Erlebnis wahrlich lang in Erinnerung behalten werden. Am frühen Abend kehren wir dann in Tiefencastel in unserem Hotel zurück.

02.01.2016: Fahrt im Panoramawagen der Rhätischen Bahn auf der Strecke des Bernina–Express

Und auch heute steht noch einmal ein Bahnerlebnis im Vordergrund unseres Programms. Direkt von Tiefencastel aus fahren wir auf den Spuren des Bernina Express bishin nach Tirano. Uns erwartet eine weitere beeindruckende Zugfahrt, welche uns nicht nur bishin nach Italien sondern auch durch verschiedene Landschafts- sowie Sprachräume führt. In Tiefencastel besteigen wir den Panoramawagen der Rhätischen Bahn und reisen auf der Strecke des Bernina-Express durch die faszinierende Bergwelt. Die Bernina-Albula Linie gilt als höchste Bahnverbindung und wurde unter anderem ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Mit dem Bernina-Pass auf 2.235 Metern Höhe erreichen wir den höchsten Punkt der Strecke. Wahre Highlights auf der Strecke sind schwindelerregende Brücken, Kehren und beeindruckende Streckenabschnitte mit herrlichen Aussichten in die Graubündner Bergwelt. Ebenfalls tauchen wir in die Gletscher Welt der Schweiz ein und bestaunen den Gletscher bei Morteratsch sowie oberhalb des Plaü Sees. In Tirano endet unsere Fahrt. Nach einem schmackhaften Mittagessen reisen wir mit unserem Bus erneut über den Bernina-Pass nach St. Moritz. Hier darf ein Abstecher in den weltbekannten Ferienort natürlich nicht fehlen und so nutzen wir die Zeit, um während eines kleinen individuellen Bummels den Ort kennen zu lernen. Der internationale Kurort ist Treffpunkt der europäischen Prominenz und wird geprägt durch luxuriöse Hotelbauten und vornehme Geschäfte, welche uns wahrlich ins Staunen versetzen. Am frühen Abend kehren wir wieder in unserem Hotel zurück und lassen unseren letzten gemeinsamen Abend noch einmal bei einem gemütlichen Abendessen im hoteleigenen Restaurant ausklingen.

03.01.2016: Heimreise

Heute heißt es leider bereits Abschied nehmen. Und so treten wir unmittelbar nach dem Frühstück unsere Heimreise an. Am Abend erreichen wir Dresden, wo unsere gemeinsame Reise endet.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht