Reisebericht: Rundreise Schweiz – Jungfraujoch, Pilatus, Säntis

27.08. – 04.09.2016, 9 Tage exklusive Schweiz–Erlebnisreise Interlaken – Thun – Jungfraujoch – Pilatus – Luzern – Zürich – Schwägalp – St. Gallen – Appenzell


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
9 Tage exklusive Schweiz-Erlebnisreise im Berghotel Schwägalp - Pilatus - Luzern - Interlaken - Thun
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

1. Tag: Anreise auf die Schwägalp am Säntis

Heute beginnt unsere gemeinsame Rundreise in die Schweiz. Vorbei an Nürnberg, Ulm sowie Bregenz am Bodensee reisen wir zur Schwägalp. Auf 1.283 Meter Höhe sowie am Fuße des Säntis befindet sich unser Berghotel. Traumhafter Sonnenschein, welcher uns bereits den kompletten Tag begleitet hat, lädt zu einem ersten kleinen Spaziergang auf der Schwägalp bei Ankunft ein. Am Abend lassen wir unsere ersten gewonnen Eindrücke beim gemeinsamen Abendessen Revue passieren.

2. Tag: Ausflug nach St. Gallen und zum Bodensee

Vom Frühstück gestärkt, unternehmen wir heute unseren Tagesausflug nach St. Gallen und zum Bodensee. In St. Gallen erleben wir zunächst eine 2-stündige Stadtführung. Besonders sehenswert sind dabei die historische Altstadt mit ihren vielen kleinen Erkern und Gassen sowie mit der weltberühmten Kathedrale, das Klosterviertel und die Stiftsbibliothek. Der gesamte Stiftsbezirk zählt seit 1983 zum UNESCO Weltkulturerbe. Wahrlich beeindruckt sind wir vom Besuch der Stiftsbibliothek. Eine Vielzahl an Handschriften wird hier bis heute aufbewahrt. Anschließend genießt jeder von uns ein wenig individuelle Zeit in St. Gallen und nutzt diese für einen kleinen individuellen Rundgang durch das autofreie Zentrum der Stadt.  Am Nachmittag fahren wir gemeinsam in Richtung Bodensee. Die gesamte Bodenseeregion, welche sich im Voralpenland erstreckt, zeigt sich uns in einem herrlichen Licht. Zunächst fahren wir nach Altenrhein. Hier besuchen wir die Markthalle, welche in Anlehnung an Hundertwasser gestaltet wurde. Die vergoldeten Zwiebeltürme glänzen in der Sonne. Ungleiche Formen sowie die Einbindung von Pflanzen und damit der Natur sind nur einige typische Merkmale der Gestaltung von Hundertwasser und begegnen uns beim Anblick der Markhalle. Heute dient sie als kleine Galerie. Im Anschluss daran fahren wir weiter entlang des südlichen Ufers des Bodensees bishin nach Rorschach. Rundum das alte Kornhaus befindet sich das kleine Altstadtzentrum der Stadt und lädt ebenfalls durch die direkte Lage am See zu einem Spaziergang am Nachmittag ein. Daraufhin reisen wir gemeinsam zurück zur Schwägalp und erreichen diese am späten Nachmittag.

3. Tag: Frühstück auf dem Säntis – Appenzell – Leichte Wanderung

Unser heutiger Tag beginnt mit einem ganz besonderen Erlebnis. Bereits früh am Morgen treffen wir uns an der Talstation der Säntis Schwebebahn ein. Gemeinsam fahren wir mit dieser hoch auf über 2.502 Metern Höhe. Doch recht regnerisches Wetter beschert uns dabei eine besonders ereignisreiche Fahrt. Oben angekommen genießen wir unser Frühstück der besonderen Art. Gut gestärkt unternehmen wir im Anschluss eine Führung durch die verschiedenen Anlagen auf dem Gipfel, wobei uns wohl der Blick in den Sendemast der Swisscom mit über 120 Metern Höhe am meisten beeindruckt. Auf der Schwägalp wieder angekommen, fahren wir anschließend gemeinsam nach Appenzell. Während eines kleinen Spaziergangs durch den Hauptort von Appenzell Innerrhoden durchstreifen wir die Hauptgasse mit ihren zahlreichen verzierten Bauernhäusern. Die darauf sichtbare Bauernmalerei ist eine typische Tradition für die Region und besonders sehenswert in Appenzell. Weiterhin besuchen wir die Appenzeller Alpenbitter AG und lassen uns in das Geheimnis der Kräutererschnapsherstellung einweihen. Am Nachmittag unternehmen wir eine geführte Wanderung auf der alten Pass-Straße am Fuße des Säntis und erfahren dabei noch einmal viel zu Flora und Fauna von unserem örtlichen Wanderführer Albert. Den Abschluss unseres heutigen Tages bildet ein gemeinsames Raclette-Abendessen. Typisch Schweizerisch genießen wir geschmolzenen Raclette-Käse mit Kartoffeln und dazu Gewürzgurken und Silberzwiebeln.

4. Tag: Zürich mit Stadtrundfahrt – Pilatus

Heute fahren wir gemeinsam von der Schwägalp in die Zentralschweiz in die Vierwaldstättersee Region. Unterwegs besuchen wir dabei die größte Stadt der Schweiz: Zürich. Die größte Stadt der Schweiz befindet sich malerisch am Nordende des Zürichsees und zu beiden Seiten der Limmat. Während unserer Stadtrundfahrt sehen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Großmünster, das eigentliche Wahrzeichen Zürichs, den Neumarkt und das Fraumünster, das in seinen Ursprüngen bis auf das 9. Jahrhundert zurückgeht. Anschließend besuchen wir zudem den Altstadtkern der Stadt und entdecken dies weiterhin während unserer individuellen Freizeit. Am Nachmittag fahren wir vorbei an Zug sowie Luzern am Vierwaldstättersee weiter nach Alpnachstad. Von hier erreichen wir den Pilatus mit der steilsten Zahnradbahn der Welt (48 Prozent Steigung). Es erwartet uns eine beindruckende Fahrt, die uns durch mehrere Tunnel sowie entlang einer steilen Felswand bis hoch hinauf über 2.132 Metern Höhe führt. Am Abend genießen wir im Hotel Queen Victoria unser gemeinsames Abendessen.

5. Tag: Luzern mit Stadtführung – Weiterfahrt nach Interlaken

Der heutige Tag beginnt bereits früh für uns. Ein herrlicher Sonnenaufgang lässt uns früh aufstehen, denn diesen Anblick möchte keiner von uns verpassen. Mehrere Aussichtspunkte wie der Esel oder auch das Oberhaupt bieten einen herrlichen Rundblick bis zum Säntis und den Berner Alpen und über den Vierwaldstättersee. Am späten Vormittag gelangen wir mit der Luftseilbahn und der Kabinenbahn nach Kriens, wo uns unser Bus bereits erwartet. Anschließend reisen wir gemeinsam nach Luzern. Die Stadt am Nordufer des Vierwaldstättersees bietet viele Sehenswürdigkeiten. Während einer Stadtführung lernen Sie die Altstadt Luzerns mit der Jesuitenkirche, dem Weinmarkt, dem Kornmarkt und der berühmten Kapellbrücke kennen. Anschließend haben wir Zeit, einen gemütlichen Bummel durch die Stadt zu unternehmen oder die kühle Brise am See zu genießen. Anschließend fahren wir am Nachmittag entlang des Sarnersees und des Lungerersees über den 1.008 Meter hohen Brünigpass. Im Haslital unterhalb des Hasliberges angekommen, fahren wir weiter in Richtung Brienzersee. Dabei legen wir einen Stopp in Brienz ein und beobachten das Abfahren der Brienzer Rothornbahn, welche an den gleichnamigen Gipfel führt. Ein herrlicher Blick über den See mit den umliegenden Gipfeln der Berner Alpen gibt uns bereits jetzt einen Eindruck, was uns in den kommenden Tagen erwartet. Am späten Nachmittag erreichen wir den Ort Interlaken, welcher nicht nur am Tor zur Jungfrau-Region gelegen ist, sondern auch wunderschön zwischen den beiden Seen Brienzer- und Thunersee. Das Carlton-Europe-Hotel begrüßt uns in Interlaken.

6. Tag: Ausflug zum Jungfraujoch

Mönch, Eiger, Jungfrau - heute ruft der Berg und wir können es kaum noch erwarten! Das Daumendrücken hat dabei wieder geholfen. Strahlender Sonnenschein begleitet uns auch heute. Mit dem Zug fahren wir zunächst von Interlaken nach Grindelwald. Weiter mit der Zahnradbahn zur Kleinen Scheidegg und anschließend geht es mit der Jungfraubahn durch den Eiger zur höchstgelegenen Bahnstation Europas, dem Jungfraujoch in 3.454 Metern Höhe. Bereits die Fahrt mit der Berner Oberland Bahn, Wengernalpbahn sowie der Jungfraubahn ist ein fantastisches Erlebnis, welches wir in vollen Zügen genießen. Besonders erlebnisreich ist der fantastsiche Ausblick vom Jungfraujoch über die Aletschregion. Der Aletschgletscher ist heute noch der größte Gletscher der Schweiz und misst 23 Kilometer. Zudem erwartet uns ein Erlebnisrundgang, welcher die Geschichte über die Bahn mit ihrem Erfinder Adolf Guyer-Zeller erzählt sowie einen Eispalast. Zurück führt unsere Route über die Kleine Scheidegg nach Lauterbrunnen. Von dort gelangen wir erneut mit der Berner Oberland Bahn zurück nach Interlaken.

7. Tag: Ausflug nach Thun mit Stadtrundgang

Heute steht ein Ausflug nach Thun auf unserem Programm. Bei herrlichem Wetter beginnen wir unsere Fahrt von Interlaken aus entlang des Thuner See bishin nach Thun. Während eines Rundganges lernen wir die Stadt am Ufer der Aare und des Thunerssees kennen. Die Stadt erstreckt sich nicht nur entlang der Aare sondern auch bishin zum Schloss und ist damit zum Teil sehr schön auf einer Anhöhe gelegen. Wir genießen dadurch einen wunderschönen Blick über die Stadt. Die umliegenden Berggipfel, wie der Niesen, das Stockhorn oder auch das Niederhorn, liegen vor uns. Anschließend unternehmen wir von Thun aus eine Schifffahrt zurück nach Interlaken. Diese Rückfahrt ist nicht nur die Möglichkeit mit einem weiteren Verkehrsmittel durch die Schweiz zu fahren und zu spüren, wie gut das Verkehrsnetz insgesamt in der Schweiz ausgebaut ist, vielmehr genießen wir eine besondere Perspektive vom Thuner See aus und erleben einen herrlichen Rundumblick auf die Berner Alpen. Am Nachmittag erreichen wir Interlaken und nutzen die verbleibende Zeit für einen Bummel durch den Ort oder einen Spaziergang entlang der Aare bishin zum Hotel.

8. Tag: Fakultativer Ausflug zum Harder Kulm

Der heutige steht noch einmal jedem von uns ganz individuell zur Verfügung. Ein Teil unserer Gruppe nutzt diesen Tag, um einen Ausflug auf den Harder Kulm zu unternehmen, dem Hausberg von Interlaken. Auf über 1.300 Metern Höhe hat man von hier aus einen herrlichen Blick auf die gesamte Jungfrauregion. Ein an diesem Tag durchgeführter Lauf auf den Harder Kulm verschiedener Laufvereine sowie ein Alphorntreffen lassen uns nicht nur ins Staunen geraten sondern geben erneut Einblicke in das Schweizer Leben. Für Einige unserer Gruppe führt der Weg heute teilweise noch höher. Ein Teil unserer Gruppe besucht die Schynigge Platte, das Brienzer Rothorn oder auch das Schilthorn. Die gesamt Ferienregion Interlaken hat viel zu bieten, so dass für jeden für uns das Passende dabei ist und wir nochmals einen schönen Tag bei herrlichem Wetter genießen können.

9. Tag: Rückreise

Heute liegt bereits unser letzter gemeinsamer Ausflug vor uns und wir treten gemeinsam unsere Heimreise nach Deutschland mit Endpunkt in Dresden an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Johanna,
Es war eine wunderschöne Reise mit Ihnen. und unserem sehr erfahrenen, umsichtigen Fahrer Reiner.
Ich kann nur voller Lob eine Reise mit Ihnen empfehlen.
9 Tage in hightlite nach dem anderen.
herzlichen Dank

Dieter Hanke
06.09.2016

Lieber Herr Hanke,
auf diesem Wege möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich für Ihre persönlichen Worte zu bedanken. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Insbesondere freue ich mich aber, dass es Ihnen so gut gefallen hat. Ihre Einschätzungen sind uns sehr wichtig.
Ganz liebe Grüße
Ihre Johanna Vogt

Johanna Vogt 07.09.2016

Liebe Johanna,
vielen Dank für Deinen Brief und das Foto unserer Gruppe. Treffender als Wolfgang hätte wohl keiner unsere Reise zusammenfassen können. Ja, aber in erster Linie bin ich tief beeindruckt von Deinem Fachwissen, sogar technische Details hast Du uns super vermittelt. Die Reise super organisiert, war total begeistert, und der freie Tag war wunderschön. Würde mich freuen bei Gelegenheit wieder mit Eberhardt Travel unterwegs sein zu dürfen

Thomas Herrmann
21.09.2016