Reisebericht: Silvesterreise im Herzen der Schweiz

28.12. – 02.01.2019, 6 Tage Rundreise über Silvester mit Ägerisee – Silvester–Dinner – Zürich – Zug – Luzern – Vierwaldstättersee – Pilatus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
6 Tage Silvesterreise mit Ägerisee - Zürich - Zug - Luzern - Pilatus
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

1. Tag: Anreise nach Unterägeri

Heute ist es soweit und wir starten gemeinsam in unsere Silvesterreise in die Schweiz. In Dresden beginnt unsere Reise. Vorbei an Nürnberg und Bregenz reisen wir gemeinsam in die Zentralschweiz zum 4-Sterne-Seminarhotel in Unterägeri. Das Hotel liegt inmitten der Schweizer Voralpen am wunderschönen Ägerisee. Der Ort Unterägeri besticht durch seinen hübschen kleinen Ortskern und zeigt sich uns im Lichterglanz. Im Hotel erwartet man uns bereits und begrüßt uns am Abend mit einem schmackvollem 4-Gänge Menü.

2. Tag: Ausflug nach Zürich mit Stadtrundfahrt und Freizeit

Den heutigen Tag beginnen wir zunächst mit einem ausgiebigen Frühstück. Im Anschluss daran unternehmen wir einen Ausflug nach Zürich, in den Hauptort des gleichnamigen Kantons. Die größte Stadt der Schweiz mit über 400.000 Einwohnern befindet sich malerisch am Nordende des Zürichsees und zu beiden Seiten der Limmat. Hoch über Zürich ragt der Uetliberg, der Hausberg von Zürich. In Zürich angekommen, begeben wir uns auf Stadtrundfahrt mit unserer örtlichen Gästeführerin. Während unserer Stadtrundfahrt bestaunen wir Sehenswürdigkeiten wie das Großmünster, das eigentliche Wahrzeichen Zürichs, den Neumarkt und das Fraumünster, das in seinen Ursprüngen bis auf das 9. Jahrhundert zurück geht sowie das Universitätsgelände der Stadt. Anschließend unternehmen wir noch einen kleinen Stadtrundgang durch die Altstadt von Zürich. Die hübschen kleinen Gassen zeigen sich uns festlich geschmückt. Am Nachmittag genießt jeder von uns noch einen individuellen Bummel durch die Stadt. Die Bahnhofstraße ist die wohl bekannteste Einkaufsstraße der Stadt und lockt mit ihren zahlreichen hübschen Geschäften. Entlang der Limmat kehren wir dann wieder zurück zum Bus und begeben uns auf die Rückreise zum Hotel.

3. Tag: Ausflug nach Zug mit Stadtrundgang und Besuch der Hohlen Gasse bei Küsnacht

Am dritten Tag unserer Reise fahren wir nach dem Frühstück nach Zug. Während einer Stadtführung lernen wir die hübsche Stadt am gleichnamigen See kennen. Ihr Wahrzeichen ist der markante Zytturm, welcher um 1200 als Stadttor entstand und 1547 eine astronomische Uhr erhielt. An diesem treffen wir unsere örtliche Gästeführerin und beginnen unseren Rundgang, der uns vorbei am Rathaus, der schmucken Bürgerhäuser, des Zuger Sees und auch in die Stadtkirche führt. Anschließend haben wir Zeit, in den Gassen der Altstadt zu bummeln und besteigen gemeinsam den Zytturm, der uns einen Ausblick über die Stadt bietet. Wieder am Bus zurückgekehrt, fahren wir gemeinsam entlang des Zuger Sees bis nach Küsnacht. Hier befindet sich die sagenhafte Hohle Gasse. Der Legende nach soll hier Wilhelm Tell einst dem Landvogt Gessler aufgelauert und diesen mit seiner Armbrust bezwungen haben. Wir begeben uns auf die Spuren von Wilhelm Tell. Bis heute gilt er als Nationalheld für viele Schweizer. Nach den gewonnenen Eindrücken steht noch eine kleine kulinarische Kostprobe auf unserem Programm. Der Kanton Zug ist für seine langjährige Kirschentradition bekannt und so probieren wir ein Stück der Zuger Kirschtorte. Von Küsnacht aus treten wir unsere Rückreise über Schwyz zum Hotel an. Schwyz gilt als Namensgeber für die Schweiz und bietet einen hübschen alten Ortskern. Ein kurzer Stopp auf dem Hauptplatz zeigt uns die ganze Pracht des Ortes. Am späten Nachmittag kehren wir dann zum Hotel zurück.

4. Tag: Ausflug auf den Pilatus und nach Luzern sowie Silvesterveranstaltung am Abend im Hotel

Den Tag beginnen wir zunächst mit unserem gemeinsamen Frühstück im Hotel. Im Anschluss daran erwartet uns ein Ausflug auf den Pilatus und nach Luzern an den Vierwaldstättersee. Mit dem Bus reisen wir zunächst nach Kriens. Mit der Gondelbahn und der Luftseilbahn erreichen wir schließlich Pilatus-Kulm in 2.132 Metern Höhe. Der Pilatus ist der Hausberg Luzerns. Viele Sagen und Geschichten gibt es zu diesem Berg der Luzerner Voralpen. Er gilt unter anderem als Drachenberg. Bei gutem Wetter bietet der Pilatus eine einmalige Aussicht in die Bergwelt der Berner und Glaner Alpen der Schweiz, über die Seen der Zentralschweiz bis zum Schwarzwald. Gehüllt in eine undurchlässige Wolkendecke genießen wir einen wahrhaftigen Winterausflug. Nach unserem Aufenthalt auf dem Berg führt unsere Reise zurück zur Talstation. Am Nachmittag legen wir einen Stopp in Luzern ein, die Stadt besticht durch ein besonders hübsches Altstadtbild und liegt am Nordufer des Vierwaldstättersees. Die Stadt zeigt sich uns heute sehr belebt. Wir unternehmen einen Bummel entlang der Kapellbrücke, das Wahrzeichen der Stadt und die älteste Holzbrücke der Schweiz, sowie durch die festlich geschmückten Gassen der Stadt. Die Altstadt sticht hervor durch ihre bunt bemalten Bürgerhäuser, die hübschen Brunnen und engen Gassen. Mit dem Bus kehren wir am Nachmittag zum Hotel zurück. Mit großer Vorfreude blicken wir dem neuen Jahr entgegen. Am Abend steht bereits unsere Silvesterfeier mit Silvesterdinner in unserem Hotel am Ägerisee bevor. Begrüßt werden wir mit einem typisch Schweizer Apèro. Im Anschluss genießen wir verschiedene Vorspeisenvariationen, Fondue Chinois und ein Dessertbuffet. Bei Musik und Tanz begrüßen wir beschwingt das Neue Jahr. Ganz besonders ist für uns das fantastische Feuerwerk, welches mit seinen bunten Farben und Formen den Silvesterhimmel zum Strahlen bringt.

5. Tag: Neujahrstag – Fahrt mit der Zahnradbahn auf die Rigi

Ganz gemütlich beginnen wir unseren heutigen Tag und starten bei einem ausgiebigen Frühstück in das Neue Jahr. Am späten Vormittag reisen wir gemeinsam nach Goldau. Es erwartet uns ein wunderschönes Bergerlebnis. Die Rigi, auch Königin der Berge genannt, ist unser heutiges Ziel. Die Zahnradbahn bringt uns in gemütlicher Fahrt auf das Bergmassiv in 1.797 Metern Höhe und über die Wolken. Bei strahlendem Sonnenschein spazieren wir zum Gipfel und werden mit einem herrlichen Panorama belohnt. Vor uns liegen die schneebedeckten Berggipfel. Am Nachmittag kehren wir mit der Zahnradbahn nach Vitznau zurück. Hier erwartet uns der Bus bereits und wir reisen entlang des Vierwaldstättersees zurück zum Ägerisee. Unseren letzten Abend unserer gemeinsamen Reisen lassen wir noch einmal bei einem fantastischen 4-Gang-Menü im Hotelrestaurant ausklingen.

6. Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück neigt sich unsere gemeinsame Schweiz-Rundreise leider bereits dem Ende zu. Wir kehren zurück nach Deutschland. Am Abend erreichen wir unsere Heimatorte.
Liebe Reisegäste,
an dieser Stelle möchten wir uns nochmals für Ihre Teilnahme an der Rundreise im Herzen der Schweiz bedanken. Wir wünschen Ihnen alles Gute für das Jahr 2019, vor allem viel Gesundheit und dass Sie weiterhin so reisefreudig bleiben. Wir würden uns freuen, Sie wieder einmal auf einer unserer Reisen begrüßen zu dürfen.
Bis bald.
Ihre Johanna Schilling

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht