Reisebericht: Rundreise Hauptstädte Skandinaviens intensiv

21.06. – 29.06.2023, 6 oder 9 Tage Städtereise Kopenhagen – Stockholm – Oslo inklusive Stadtrundfahrten


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Reise zu den Skandinavischen Hauptstädten ist immer ein schönes Erlebnis, besonders wenn sie zum Mittsommer stattfindet.
Ein Reisebericht von
Dirk Schlosser
Dirk Schlosser

1.Tag, Mittwoch, 21.06.23: Anreise nach Kopenhagen

Unsere Reise begann um 05.00 Uhr am Flughafen Dresden. Von dort ging es auf die Autobahn, wo weitere Gäste unserer Reisegruppe zustiegen. Wir erreichten pünktlich den Überseehafen in Rostock und legten um 13.50 Uhr mit einem Fährschiff der Reederei Scandlines nach Dänemark ab. Es war eine ruhige, etwa zweistündige Überfahrt. Im dänischen Hafen von Gedser angekommen, setzten wir unsere Fahrt fort und legten hinter der Farø-Brücke einen Fotostopp ein. Anschließend ging es weiter zu unserem Hotel Scandic Spectrum in Kopenhagen. Drei Gäste unserer Reisegruppe waren bereits mit dem Flugzeug nach Kopenhagen angereist. Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant und ließen bei einem leckeren 3-Gänge-Menü unseren ersten Reisetag ausklingen.

2.Tag, Donnerstag, der 22.06.23: Stadtrundfahrt in Kopenhagen – fakultative Kanalfahrt

Nach dem Frühstück trafen wir uns mit unserer örtlichen Reiseleiterin zur dreistündigen Stadtrundfahrt. Unseren ersten Fotostopp legte Sie mit uns am Opernhaus ein. Anschließend besuchten wir die Frauenkirche und fuhren zur kleinen Meerjungfrau. Die Stadtrundfahrt endete am Schloss Amalienborg, wo wir unsere Stadtführerin verabschiedeten und uns die Wachablösung ansehen konnten. Vom Schlossplatz aus spazierten wir zur Bootsanlegestelle am Nyhavn, von wo aus die meisten Gäste unserer Gruppe an einer einstündigen Bootsfahrt teilnahmen. Anschließend hatten wir bis zum Abendessen Freizeit für eigene Erkundungen.

3.Tag, Freitag, 23.06.23: Helsingör – Fredriksdal – Jönköpping

Am Morgen verließen wir Kopenhagen und fuhren entlang der Küstenstraße nach Helsingör. Am Strand von Rungsted legten wir einen Fotostopp ein und am Kulturhafen in Helsingör angekommen, blieb genügend Zeit für einen Spaziergang zum Schloss und für die Mittagspause. Im gesamten Hafenbereich waren Vorbereitungen für den Iron Man im Gange. Nach der Pause setzten wir mit der Fähre von Helsingör nach Helsingborg über und besuchten dort das Freilichtmuseum Fredriksdal. Es war Midsommer und auf dem Gelände war ein Birkenkranz geschmückter Midsommer-Baum aufgestellt worden. Vor ihm standen Sängerinnen und Musiker und Musiker, um die vielen Besucher zum Mitmachen und Tanzen zu animieren. Bereits beim ersten Lied fanden sich mit einem Blumenkranz geschmückte Mädchen und Familien zum Tanz um den Midsommer-Baum ein. Es war für uns ein tolles Erlebnis bei einem Midsommerfest dabei sein zu können. Am Nachmittag fuhren wir weiter zu unserem Hotel in Jönköpping, wo wir nach dem Abendessen die Gelegenheit zu einem Spaziergang am Vätternsee nutzten.

4.Tag, Samstag, 24.06.23: Stadtrundfahrt in Stockholm

Von Jönköpping fuhren wir entlang des Vätternsees nach Stockholm, wo wir am Stadhus von unserer Stadtführerin zur Stadtrundfahrt erwartet wurden. Wir besuchten die Djurgarden-Insel, die Insel Södermalm und die Altstadt. Anschließend hatten wir etwas Freizeit und bekamen noch etwas von der Feier anlässlich des 500jährigen Bestehens der schwedischen Unabhängigkeit mit. Vor dem Schloss marschierte vor unseren Augen ein Zug in Kostümen des 16.Jahrhunderts vorbei. Nachdem der Zug vorüber gezogen war, fuhren wir zum Hotel.

5.Tag, Sonntag, 25.06.23: Vasa – Museum und Schärenkreuzfahrt

Am Vormittag besuchten wir das Vasa-Museum. Es handelt sich hierbei um ein 1628 gesunkenes Kriegsschiff, welches nach 333 Jahren geborgen werden konnte und für welches das Museum errichtet wurde. Nach dem Besuch hatten wir Freizeit für individuelle Besichtigungen und die Mittagspause. Am Nachmittag starteten wir bei schönstem Sonnenschein zu einer dreistündigen Schärenkreuzfahrt. Es war ein einmaliges Erlebnis und die schöne Lage Stockholms wurde einem erst dabei so richtig bewusst. Zurück im Hafen ging es mit dem Bus zu unserem Hotel.

6.Tag, Montag, 26.06.23: Schloss Gripsholm – Oslo

Nach einem guten Frühstück hieß es, Abschied nehmen von Stockholm und Weiterfahrt in Richtung Westen. Nach ca. 65 km hielten wir in der Ortschaft Mariefred, um das Schloss Gripsholm zu besuchen. Das Schloss ist vielen durch den gleichnamigen Roman von Kurt Tucholsky bekannt. Wir besuchten den Innenhof und spazierten anschließend am See entlang ums Schloss. Nach unserem Aufenthalt fuhren wir über Örebro zur norwegischen Grenze und wurden dort vom norwegischen Zoll kontrolliert, wodurch wir erst mit Verspätung an unserem Hotel in Oslo ankamen.

7.Tag, Dienstag, 27.06.23: Stadtrundfahrt Oslo – Freizeit

Aufgrund unzähliger Straßenbaustellen an allen Zufahrtsstraßen zu unserem Hotel, schaffte es unser Fahrer nicht rechtzeitig am Hotel einzutreffen, so dass unsere Stadtrundfahrt später als geplant begann. Wir fuhren zunächst zum Holmenkollen und besuchten anschließend den Gustav Vigeland-Park. Die von ihm geschaffenen Skulpturen werden als sein Lebenswerk angesehen. Beeindruckend, wie präzise er und sein Atelier die Figuren aus dem harten Granitgestein herausgearbeitet haben. Ebenso faszinierend sind seine Bronzeskulpturen. Eine der Skulpturen, der kleine „Trotzkopf“, ist auch der Liebling der Besucher. Nach dem Parkbesuch ging es in die Innenstadt, wo wir an der Oper unsere Stadtführerin verabschiedeten und auch einige Gäste ausstiegen, um das Edvard Munch-Museum zu besuchen. Alle anderen Gäste fuhren mit auf die Museumsinsel Bygdoy. Dort konnte entweder das Fram- oder das Kontiki-Museum besichtigt werden. Nach den Besichtigungen ging es zurück ins Stadtzentrum und bis zum Abendessen war Freizeit für individuelle Besichtigungen und Unternehmungen.

8.Tag, Mittwoch, 28.06.23: Freizeit und Color Line

Am Vormittag hatten wir noch einmal Freizeit bis 11.00 Uhr und viele nutzten diese für einen Spaziergang in der Innenstadt. Danach fuhren wir unsere Fluggäste zum Bahnhof, von dem ein Shuttlezug zum Osloer Flughafen Gardemoen fährt. Mit allen anderen Gästen ging es im Bus zum Terminal der Color-Line. Pünktlich um 14.00 Uhr legte das Fährschiff ab. Wir hatten super Wetter! Es war heiß und das Sonnendeck bereits voll mit sonnenhungrigen Fahrgästen. Am Abend trafen wir uns vor dem Buffet-Restaurant zum gemeinsamen Abendessen. Ein schöner Abschluss des Tages, genau wie der faszinierende Sonnenuntergang

9.Tag, Donnerstag, 29.06.23: Heimreise

Nach dem fantastischen Frühstücksbuffet an Bord der Color-Line, verließen wir in Kiel das Schiff und begaben uns auf die Heimreise. Wir hatten Glück und freie Fahrt. Nur an den Baustellen verloren wir etwas Zeit und kamen gegen 21.00 Uhr an unserem letzten Ausstieg am Flughafen Dresden an. Es war eine sehr schöne und interessante Reise! Dirk Schlosser

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht