Reisebericht: Rundreise in die Hauptstädte Skandinaviens

06.06. – 11.06.2019, 6 Tage Städtereise Kopenhagen – Stockholm – Oslo als attraktive Kurzreise

In Skandinavien überrascht der Fortschritt in Bezug auf die Elektromobilität und die Zielsetzung die Innenstädte vom Autoverkehr gänzlich freizuhalten. Verbunden mit der grandiosen Natur schafft dies eine Höchstmaß an Lebensqualität.
Dirk Schlosser

1.Tag, Donnerstag, der 06.06.19: Kopenhagen

Unsere Reise begann um 05.00 Uhr am Flughafen Dresden. Von dort ging es auf die Autobahn, wo an den Autobahnraststätten in Coswig, Wolfslake und Linumer Bruch weitere Gäste unserer Reisegruppe zustiegen. Pünktlich erreichten wir in Rostock den Überseehafen und legten um 13.00 Uhr mit einem Fährschiff der Reederei Scandlines nach Dänemark ab. Es war eine ruhige und etwa zweistündige Überfahrt. Im dänischen Hafen von Gedser angekommen, setzten wir unsere Fahrt fort und hinter der Farø-Brücke legten wir auf der gleichnamigen winzigen Insel einen Fotostopp ein. Anschließend ging es weiter zu unserem Hotel Scandic Sydhavnen in Kopenhagen. Vier Gäste unserer Reisegruppe waren bereits mit dem Flugzeug nach Kopenhagen angereist. Nach dem Zimmerbezug trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant. Uns wurde ein leckeres 3-Gänge-Menü serviert und somit ließen wir beim gemeinsamen Abendessen unseren ersten Tag ausklingen.

2.Tag, Freitag, der 07.06.19: Stadtrundfahrt in Kopenhagen – Linköping

Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus zum Tivoli, um uns mit unserer örtlichen
Reiseleiterin Christa zu treffen. Unseren ersten Fotostopp machten wir am Schloss
Christiansborg. Anschließend fuhren wir zum Hafenviertel Nyhavn und hielten am Schloss
Amalienborg. Wir kamen genau zur richtigen Zeit an und konnten die Wachablösung vom
Anfang bis zum Ende miterleben. Vom Schlossplatz ging es dann zurück zum Bus und zur
kleinen Meerjungfrau. Trotz der vielen Besucher konnten wir sie gut sehen und es gelangen
uns schöne Fotos. Unser letzter Ausstieg war am Dom/ Frykirke. Leider fand in ihm gerade
eine Trauerfeier statt, weshalb wir nicht hineingehen konnten. Christa ging stattdessen mit
uns eine Runde durch die Altstadt spazieren. So sahen wir auch noch den Grabroedre Platz,
die Heiligengeistkirche und die Einkaufsstraße Vimmelskaftet. Am Dom verabschiedeten wir
Christa und wählten die Küstenstraße am Öresund. für die Weiterfahrt nach Helsingör. Es
war eine sehr schöne Fahrt durch kleine Dörfer, entlang kleiner Sandstrände und Wiesen.
Von Helsingör setzten wir mit der Fähre nach Helsingborg über. Noch im Hafen wurden wir
Von den schwedischen Zollbeamten nach unseren Ausweisen gefragt. Anschließend ging es
weiter in Richtung Vätternsee. Am Nachmittag kamen wir dort an und besuchten die Ruine
des Brahehus, eines ehemaligen Schlosses der Familie Brahe, von der nach einem Brand
lediglich eine Ruine stehen geblieben ist. Vom Brahehus aus hatten wir eine sehr schöne
Sicht auf den Vätternsee und die bewirtschafteten Felder an seinem Ufer. Zurück am Bus
ging es weiter zu unserem Hotel Scandic Sydhaven in Linköping. Nach dem Abendessen
nutzten einige Gäste von uns die Gelegenheit, durch die Altstadt zu bummeln.

3.Tag, Samstag, 08.06.19: Stadtrundfahrt Stockholm

Der Tag begrüßte uns mit schönstem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel. Genau das richtige Wetter für einen kleinen Abstecher in die Natur. Von Linköping aus fuhren wir in die nahe gelegene Ortschaft Berg, um uns die Schleusen am Götakanal anzusehen. In Berg angekommen, spazierten wir zur Schleusentreppe, welche in sieben Schleusen hinunter zum Roxensee führt. Da es noch recht früh war, konnten wir nur beobachten, wie sich einzelne Segelboote langsam in Richtung der untersten Schleuse in Bewegung setzten. Den Schleusenvorgang selbst konnten wir leider nicht mehr sehen, da unser Tagesprogramm noch vor uns lag. Von Berg aus ging es zur Autobahn und im weiteren Verlauf zum Stadshus in Stockholm. Direkt am Mälarsee, wenige Meter vom Stadshus entfernt, hielten wir für unsere Mittagspause. Dadurch hatten wir Zeit, in aller Ruhe in den Stadshusgarden zu gehen und zu fotografieren. Im Innenhof des Stadshuses (Stadthauses) waren viele Hochzeitspaare zu sehen. Im großen Saal finden jedes Jahr im Dezember die Feierlichkeiten im Anschluss an die Nobelpreisverleihungen statt. Nach der Mittagspause ging es mit unserer örtlichen Stadtführerin Alexa zunächst zur Insel Djurgarden, auf welcher sich das Vasa-Museum und das älteste Freilichtmuseum der Welt - Skansen - befinden. Vor dem Nationalmuseum legten wir einen Fotostopp mit Blick auf das königliche Schloss ein. Danach ging es auf die größte Stockholmer Insel Södermalm. Nach einem kurzen Stopp am Viking-Terminal hielten wir an einem Aussichtspunkt mit Blick auf die Altstadt. Leider lag direkt vor uns ein großes Kreuzfahrtschiff, wodurch die Sicht sehr eingeschränkt war. Vom Stadtteil Södermalm fuhren wir anschließend hinunter zur Altstadt und Alexa führte uns zur Deutschen Kirche, zum Dom und zum Schloss. Unser Fahrer Günther wartete in der Zwischenzeit im Bus auf uns und gemeinsam fuhren wir im Anschluss zum Hotel Scandic Klara, mitten ins Zentrum der Stadt. Nach dem Zimmerbezug war der Nachmittag frei bis zum gemeinsamen Abendessen.

4.Tag, Sonntag, der 09.05.19: Schloss Gripsholm – Oslo

Nach einem ausgezeichneten Frühstück hieß es, Abschied von Stockholm nehmen und Weiterfahrt in Richtung Westen. Nach ca. 65 km hielten wir in der Ortschaft Mariefred, um das Schloss Gripsholm zu besuchen. Das Schloss ist vielen durch den gleichnamigen Roman von Kurt Tucholsky bekannt. Wir besuchten den Innenhof und spazierten anschließend am See entlang um das Schloss. Mit dem Bus fuhren wir danach zum Friedhof von Mariefred und besuchten das Grab von Kurt Tucholsky. Unser nächster großer Halt war zur Mittagszeit am Vänernsee. Mit über 5500 qkm ist er der größte der schwedischen Seen. Anschließend passierten wir die schwedisch-norwegische Grenze und wurden von den Zollbeamten gebeten, unsere Gepäckklappen zu öffnen. Es wurden auch einige Koffer unserer Gäste kontrolliert. Nach der Kontrolle ging es weiter zu unserem Hotel Scandic Fornebu in Oslo. Obwohl das Hotel außerhalb des Osloer Stadtzentrums liegt, hat es vielen von uns am besten von allen Hotels auf unserer Reise gefallen, besonders beeindruckte uns die schöne Lage am Oslofjord.

5.Tag, Montag, 10.05.19: Stadtrundfahrt in Oslo und Nachtfähre von Göteborg nach Kiel

Von unserem Hotel in Fornebu war es nur eine 15-minütige Fahrt bis zur Festung Akerhus, dem Treffpunkt mit unserer Stadtführerin Sandra. Bei schönstem Wetter starteten wir unsere Rundfahrt vorbei am königlichen Schloss und durch schöne Wohnlagen. Für unseren ersten Fotostopp wählte Sandra einen Parkplatz unterhalb des Schanzentisches vom Holmenkollen, wodurch wir eine sehr schöne Sicht auf die Schanzenanlage hatten. Unser zweiter Halt war dann am Besucherzentrum Holmenkollen. Viele nutzten auch gleich die Gelegenheit, im Souvenirshop einzukaufen. Nach der Pause fuhren wir zum Gustav Vigeland-Park. Die von ihm geschaffenen Skulpturen können als sein Lebenswerk angesehen werden. Beeindruckend, wie präzise er seine Figuren aus dem harten Granitgestein herausgearbeitet hat. Ebenso faszinierend sind seine Bronzeskulpturen, wie der kleine „Trotzkopf". Nach unserem Spaziergang durch die Parkanlage fuhren wir wieder zurück zur Festung Akerhus und hielten am Fährterminal. Hier war für alle noch etwas Freizeit und die Möglichkeit, weitere Souvenirs zu kaufen oder zum Rathaus zu laufen. Danach brachten wir unsere Fluggäste zum Bahnhof. Von dort fährt alle 10 Minuten ein Shuttle zum Osloer Flughafen Gardemoen. Für uns Busreisende ging es weiter in Richtung Schweden. Kurz vor der Grenze legten wir unsere Mittagespause ein und fuhren danach weiter nach Göteborg, wo wir gegen 17.30 Uhr das Fährterminal der Stena Line erreichten. Nach dem Bezug der Kabinen trafen wir uns im Restaurant zum Skandinavischen Buffet, währenddessen das Schiff langsam den Göteborger Hafen verlies.

6.Tag, Dienstag, der 11.06.19: Heimreise

Nach einem ausgiebigen Frühstück an Bord verließen wir in Kiel das Schiff und warteten vor dem Terminal der Stena Line auf die Ankunft unseres Busses. Gegen 09.45 Uhr konnten wir uns auf die Heimreise begeben. Wir hatten Glück und freie Fahrt. Nur an den vielen Baustellen verloren wir etwas Zeit. Nachdem entlang der Autobahn alle Transferfahrzeuge pünktlich bereitstanden, kamen wir gegen 18.30 Uhr am Flughafen Dresden an.
Es war eine tolle Reise mit fantastischem Wetter!