Reisebericht: Genießerreise Mallorca – Gärten, Küche und Kultur

08.05. – 14.05.2017, 10 Tage Rundreise in kleiner Reisegruppe im wahren Mallorca mit Valldemossa – Palma – Alfabia – Soller – Formentor und vielen kulinarischen Erlebnissen – maximal 16 Personen

7 Tage Rundreise das wahre Mallorca mit Valldemossa - Palma - Raixa - Soller - Formentor und besonderen kulinarischen Genüssen

1. Tag – 08.05.2017: Flug nach Mallorca

Aus verschiedenen Orten Deutschlands sind wir nach Palma de Mallorca geflogen. Wir verließen den Winter und kamen bei schönen Frühlingstemperaturen bei herrlichem Sonnenschein an. Fernando hat uns begrüsst und unser Programm bei einem erfrischenden Begrüßungscocktail vorgestellt. Dann hatten wir genug Zeit, um auf eigene Faust Entdeckungen zu machen. Entweder am Arenal entlang zugehen, das Dorf C'an Pastilla zu besuchen, den Strand zu genießen oder in die Hauptstadt Palma de Mallorca zu fahren.
Am Abend traffen wir uns alle wieder und hatten unser erstes gemeinsames Abendessen in unserem ruhigen und angenehmen Hotel.

2. Tag – 09.05.2017: Valldemossa – Landgut Son Marroig – Botanischer Garten von Soller – Bostanischer Garten und Ölmühle von Alfabia

An der Rezeption haben wir heute Morgen unsere örtliche Reiseleiterin Magdalena kennen gelernt. Danach verließen wir Platja de Mallorca und sind nach Valldemossa gefahren. Palma de Mallorca wartete auf uns mit seinen 500 Km Küste und ca. 850.000 Einwohnern- natürlich reicht eine Woche nicht, um alles anzusehen, aber wir versuchen jeden Tag die verschiedenen schönen Ecken von Mallorca zu sehen und auch dem Hauptgegenstand unserer Reise: "Gärten und Gourmet" nachzugehen.
Wir fuhren auf den Sierra de Tramuntana (Tramuntana Gebirge), genannt so wegen des kalten Nord-Windes. Dieses Gebirge befindet sich im Herz der Insel und ist der höchste Punkt Mallorcas in einer Höhe von 1445 Meter.
Unser erster Stop war in Valldemossa (Tal des Muza) genannt, weil es damals der Familie Muza gehört hat. Wir spazierten durch seine traditionellen Straßen und besichtigten verschiedene Attraktionen des Dorf: die zwei Kirchen, die Kalksteinefassaden der Häuser, sowie die Schutzplaketten der Katharina an jedem Haus. Valldemossa ist außerdem sehr bekannt, weil Frédéric Chopin dort gelebt hat.
Nach etwas Freizeit fuhren wir weiter zum Landgut San Marroig, welches dem Erzherzog Ludwig Salvator gehörte. Vor unsere Besichtigung kosteten wir die typischen "Coca de Patata" aus der bekannten Bäckerei Ca'n Molinas von Valldemossa.
Bei unserer Besichtigung des Landgutes San Marroig, haben wir den kleinen Garten und die Kuppel aus Carrara-Marmor besichtigt und den wunderschönen Ausblick über die Küste genossen. Dann besuchten wir das Haus von Ludwig Salvator und bekamen einen Einblick in das Innere eines Hauses aus dem späten 19. Jahrhundert.
Auf der herrlichen Fahrt nach Sóller hatte man immer das Grün der Berge auf der einen Seite und das Blau des Meer auf der anderen Seite im Blick.
In Sóller angekommen haben wir den schönen Botanischen Garten besucht und die verschiedenen mediterranen Pflanzen und Bäume, sowie einige Kakteen kennen gelernt. Danach ging es in die Alstadt zum Hauptplatz und der Kirche Heillige Bartomeu, wo wir anschließend eine Mittagspause machten und Freizeit hatten.
Dann fuhren wir weiter zum Botanischen Garten von Alfabia. In Alfabia sind wir durch die schönen Gärten spaziert und bewunderten die hübschen Blumen, Palmen und Pflanzen, welche herrlich mit dem Stein harmonieren. Ziegen, Schweine, Esel, Pferde und Schafe haben wir auch gesehen. Auch die Residenz und die Zimmer, wo die Königin Isabella II., bei Ihrem Besuch in Mallorca schlief, sahen wir.
Zum Schluss besuchten wir die alte Ölmühle und erfuhren die interessante Geschichte über die Herstellung des Öls und die alten Pressen. Danach ging es zurück zu unserem Hotel in Platja de Palma, und wir konnten den Abend direkt am Strand genießen.

3. Tag – 10.05.2017: Palma – Besuch des Wochenmarktes von Sineu – Weinkeller in Santa Margarita

Mit einem sonnigen Morgen fängt eine neuer Tag auf dem Schönen Mallorca an. Nach dem Frühstück fuhren wir mit unserem Chaufeur Diego in die Hauptstadt Palma de Mallorca. Da hatten wir einen angenehmen Spaziergang durch die Altstadt, weil alles noch ruhig war. Während diesem Stadtrundgang haben wir den Königspalast Almudaina und die am Ufer des Meeres gelegene Kathedrale gesehen. Wir gingen weiter und schauten den Palau del Concell und das Rathaus an. Ein Stück weiter ging es auf den Hauptplatz Plaza Mayor und von da direkt zur Markthalle. Da gab es allerhand Lebensmittelprodukte, wie zum Beispiel Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch.
Nach etwas Freizeit auf dem Markt, gingen wir zum Spanien Platz und probierten die Mispeln, bevor wir in Richtung Sineu abfuhren. Auf diesem Weg durch Mandel, Aprikosen- und Feigenbäume, haben wir den bekannte Stier von Osborne mit Regenbogenfarbe gestrichen. Danach sind wir durch die Dörfer Montuiri und Sant Joan gefahren.
In Sineu angekommen, besuchten wir den bekannten Wochenmarkt oder wie die Mallorquiner sagen: den Mittwochsmarkt. Hier konnte jeder individuell Zeit verbringen. Ein Mix von Schmuck, Taschen, Tieren, Kleidung, und Essen erwartete uns und wir nutzten den Moment, um eine typische Bamboli zu kosten. Bamboli ist ein Stück Brot, welches mit Tomaten, Olivenöl und Salz bestrichen wird und immer gut zum Frühstück oder Mittagessen passt.
Für Mallorca sind auch die Perlen, wie zum Beispiel die Majorica Perlen berühmt. Die fand man aber nicht auf dem Markt, sondern nur in speziellen Geschäften. Nach unserer Freizeit fuhren wir nach Santa Magalida und besuchten die Bodega Galmés i Ribot, ein ökologisches Weingut mit Bio-Wein. Wir besichtigten die Fabrik um einen Einblick in den Herstellungsprozess bekommen. Dann kam der beste Moment: Wein kosten!! Wir haben erst einen Weißwein (Merlot) mit einer Gemüse-Tapa, dann ein Roséwein (Cavernet Sauvignon und Syrah) mit einer Gemüse-Coca und zum Schluss einen Rotwein (Merlot, Callet, Fogoneu I Gorgollossa) mit einer süßen Tapa verkostet. Es war ein lustiges Essen und Trinken mit dem kleinen Hund und den süßen Catalinas!
Der Rückweg führte uns über die alte Straße, wodurch wir eine andere Perspektive der Insel bekamen. Den Abend ließen wir mit etwas Freizeit am Strand oder einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

4. Tag – 11.05.2017: Gärten von Raixa– Bootsfahrt – Bucht von Sa Calobra

Heute warteten neue Ecken von Mallorca auf uns. Bei einer angenehmen Temperatur fuhren wir heute zu dem Landgut von Raixa. Durch Alleen von Oliven- und Johannesbrotbäume kamen wir auf dem Landgut an. Zuerst besuchten wir den Innenhof und das Haus des Cardinal, wo sich heutzutage ein Intrepretations-Museum des Traumantana Gebirge und über die Traditionen Mallorcas befindet. Hinab auf den schönen und berühmten Treppen des Hauses, spazierten wir durch den herrlichen Garten.
Nach unserer Besichtigung fuhren wir weiter nach Sa Calobra. Der interessante Weg stellte durch die Serpertinenstraßen, wo es abwechselnd nach oben und unten ging, eine abwechslungsreiche Fahrt dar. Mit dem besten Busfahrer der Insel, erreichten wir Sa Calobra ohne Probleme. Da hatten wir etwas Freizeit für eigene Entdeckungen oder etwas zu Essen, bevor wir in unsere Boote einstiegen. In den Booten ging es dann entlang der Küste bis nach Port Sóller. Im Yachthafen angekommen, konnten wir verschiedene Ausblicke zu genießen, ein Eis essen oder ein Glas frischen Orangensafts zu trinken.
Schließlich fuhren wir zurück zu unserem Hotel und hatten da die Möglichkeit in Palma noch selbständig sich die Zeit zu vertreiben.

5. Tag – 12.05.2017: Lluc – Halbinsel Formentor – Alcudia – Weinprobe

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Lluc. Auf unserem Weg durchquerten wir einige zwischen den Weinguten liegende Dörfe wie Santa Maria, Consell und Binisallen, und Inca. Inca bedeutet auf arabisch "Am Fuße des Gebirges" und befindet sich am Fuße des Tramuntana. Nach der durchquerten Ebene, ging es die Serpentinenstraße den Berg hinauf und wir erreichten das bekannte Santuari von Lluc.
In Lluc besuchten wir das Kloster und die Abadia, wo sich die berühmte schwarze Madonna befindet. Dann probierten wir den typischen und leckeren Coca de Almendras (Mandelkuchen) und hatten die Möglichkeit Teil des Rosenkranzweges und/oder den von einem Mönch angelegten Botanischen Garten zu besuchen. Wir fuhren weiter durch einen Wald an Steineichen und besuchten den Aussichtspunkt von Port Pollença, welcher einen wunderschönen Ausblicken über das Meer und die Felsen in die Linienküste offenbarte.
Danach kamen wir in die Stadt Alcudia. Mit ihren Stadtmauern und den traditionellen Straßen und typischen Mallorca-Häusern und Blumen-Töpfchen oder Buganwillen hat diese Gemeinde ihr ganz eigenes Flair. Mit etwas Freizeit konnte es jeder individuell erkunden. Ein Stück weiter erreichten wir den Strand von Alcudia.
Der letzte Stopp unseres Tages war in der Weinkellerei Vinya Taujana, wo wir von Maria begrüßte wurden. In ihrem kleinen Weinkeller konnten wir ganz, wie Mallorciner es tun, Sones trinken. Wie immer, probierten wir zuerst den Weisswein, dann den Rosé- und am Ende den Rotwein, alles mit verschiedenen Tapas von örtlichen Produkten wie die Sobrasada und den Mahón-Käse. Wir bedankten uns anschlißend bei unserem Chaufeur für die Gute Fahrt und Magdalena für ihre Mühe und ihre Leitung.

6. Tag – 13.05.2017: Ganztagesausflug Fleur de Sales – Das weisse Gold entdecken

Unser letzter Tagesausflug startet wieder bei herrlichstem Sonnenschein: Über die Platja de Palma ging es mit unserem Busfahrer Diego und unserer geliebten Magdalena los. In Platja de Palma sahen wir der berühmte Balneario 6 und die Schinken-Straße mit ihren zahlreichen Restaurants und aktivem Nachtleben. Anschließend ging es weiter auf den Berg Puig de Randa, wo wir das Franziskaner Kloster und das Santuari de Cura besuchten. Dort sind die Madonna von Randa und der Heilige Ramón Llull, bekannt auch als der Doktor Illuminatis, wichtige Persönlichkeiten der Insel. Hier hatten wir auch bei dieser ruhigen Lage die Möglichkeit einen Kaffee zu trinken.
Wir fuhren weiter bergab und über Llucmajor und erreichten die Salinen d'Es Trenc, wo man in der Sonne die weiß glitzernde Berge von Salz sah. Die große Salinenanlage besichtigten wir und konnten auch die berühmte Flor de Sal kaufen.
Dann fuhren wir weiter und machten ein Paar Foto-Stops in Colonia de Sant Jordi: erst in den Salinen und dann direkt an der Promenade, wo man einen wunderbaren Blick auf das Ufer des Meeres hatte, genossen die Meeresluft und die schönen Ausblicken der Bucht.
Danach fuhren wir durch das Dorf Ses Salines und erreichten den Botanicactus. In diesem grossen Botanischen-Garten mit etwa tausend Pflanzenarten begrüßte Jean Marc uns und wir machten hier unsere Mittagspause: ein gutes Picknick mit typischen Produkten aus Mallorca mit Gemüse-Cocas, Empanadillas mit Fleisch, Mandel, Ensaimadas und dem Blut Spaniens: dem Rotwein mit D.O.C. Mallorca!!
Danach besuchten wir mit Jean den wunderschönen Botanischen Garten, der vor 30 Jahre angelegt wurde. Wir haben den ganzen Garten besucht. Erst gingen wir durch die Gärten Mallorcas mit örtlichen Pflanzen und Bäumen, und kamen dann langsam in eine andere Welt, wo alles nicht mehr so grün war und erreichten den Wüstenteil mit 10.000 Kakteen. Da gab es verschiedene Arten zum Beispiel aus Mexico, viele Kakteen in schönen Formen, ganz Große und auch Blühende. Der dritte und letzte Teil des Gartens ist der Palmen-Garten mit dem großen Stausee. Von ihm kommt das Wasser um die große Anlage zu bewässern. Dies ist eine besondere Ecke von Mallorca, die man unbedingt besuchen muss.
Anschliessend fuhren wir zurück ins Hotel, hatten ein Ersfrischungspause und genossen unser letztes Abendessen mit einem Sangria und einem Glas Sekt, bevor wir uns von der der Reise verabschieden mussten.

7. Tag – 14.05.2017: Heimreise

Nach einer schönen Woche auf Mallorca, war die Reise nun schon um und wir kehrten nach Deutschland zurück. Wir nehmen sehr gute Erfahrungen und Erlebnisse aus dieser Zeit wieder mit nach Hause. Mallorca ist nicht nur eine Insel zum Strandurlaub Machen, sondern auch eine Insel mit schönen Gärten, guter Gastronomie und verschiedenen besonderern Ecken, die nur darauf warten, entdeckt und genossen zu werden. Auf Wiedersehen oder wie man auf spanisch sagt: ¡Hasta la vista!