Reisebericht: Rundreise Menorca – geheimnisvolle Balearen–Insel

11.05. – 18.05.2014, 8 Tage Rundreise mit Flug: Ciutadella – Cala Blanca – Torralba – El Toro – Mahon – Cova d'en Xoroi


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir erlebten eine 8 tägige Flugreise zur „kleinen Schwester“ Mallorcas. Auf unserem Programm standen Ciutadella, Naveta des Tudons, Binibeca, die Schieferklippen von Favoritx, Torralba d´en Salord, El Toro, Mahón, Naturpark S`Albufera es Grau ...
Ein Reisebericht von
Cindy Streidt
Cindy Streidt

11.05.2014 – Anreise nach Menorca

Sehr zeitig ging es für 35 Reisegäste und mich als Reisebegleiterin über Berlin nach Menorca. Wir verließen Berlin im strömenden Regen und Ronald, unser Reiseleiter, hieß uns in Menorca bei strahlendem Sonnenschein Willkommen. Nach einer kurzen Fahrt zum Hotel und einem ausgiebigen Frühstück stellte uns Ronald den Ablauf für die nächsten Tage vor.  Danach hieß es erst einmal ausruhen von der anstrengen Anreise. Am Nachmittag erkundeten wir zu Fuß noch Cala Blanca um anschließend den Tag beim Abendessen ausklingen zu lassen.

12.05.2014 – Ciutadella – Marés Steinbruch – Cala Morell

Nach dem Frühstück ging es auf nach Ciutdella. Hier zeigte uns Ronald den Rathausplatz mit Rathaus und dem Obelisken. Wir erfuhren von ihm viel über die Entstehung von Ciutadella und auch warum der Obelisk mitten auf dem Rathausplatz gebaut wurde. Weiter ging es über Gassen zur Kathedrale. Anschließend besuchten wir den idyllischen Innenhof vom Bischofssitz, welcher öffentlich zugänglich ist. Weiter ging es mit Ronald durch Ciatadella bis zum Fischmarkt.  Nach einer Pause fuhren wir zum Steinbruch der Marés-Steine. Neben dem noch aktiven Steinbruch wurde in dem alten Steinbruch ein botanischer Garten angelegt. Diesen erkundeten wird gemeinsam mit Ronald. Er erzählte uns vieles zum Marés-Stein aber auch zu den Kräutern, Sträuchern und Bäumen welche im botanischen Garten angepflanzt wurden.
Nach unserem Spaziergang ging es mit dem Bus weiter zur prähistorischen Grabanlage Neveta des Tudons welche leider geschlossen hatte. Ronald zeigte uns stattdessen die ebenso beeindruckende Grabanlage in Cala Morell. Am späten Nachmittag ging es gemeinsam ins Hotel zurück.

13.05.2014  – Torralba d'en Salort – El Toro – Fornells – Cap de Cavalleria

Heute starteten wir zur großen Inselrundfahrt. Bei leichtem Wind ging es pünktlich auf nach Torralba d´en Salort.  Gemeinsam mit Ronald erkundeten wir das Dorf und die größte Taula aus der talaotischen Zeit.
Anschließend fuhren wir auf den höchsten Berg der Insel, den El Toro, wo wir eine wunderschöne Aussicht auf die ganze Insel hatten. Leider hatte der Wind zu genommen und es stürmte wie verrückt. Nachdem wir uns die Wallfahrtskirsche mit der Muttergottesfigur Nostra Seyore del Toro angeschaut hatten, fuhren wir in das Fischerdörfchen Fornells. Nach einer Mittagspause erkundeten wir gemeinsam den Ort. Anschließend fuhren wir zum Cap de Cavalleria.
Bei einer kleinen Wanderung zur Bucht, konnten wir einen wunderschönen Sandstrand entdecken und eine atemberaubende Aussicht genießen.
Auf dem Rückweg zum Hotel verschwand der Wind und die Sonne kam hervor. Somit konnten einige Gäste die Zeit bis zum Abendbrot am Pool oder bei einem Spaziergang überbrücken.

14.05.2014 – Freizeit oder fak. Bootausflug mit Mittagessen

Nach dem Frühstück fuhren 21 Gäste mit Ronald und mir zum Bootsausflug. Alle anderen Gäste konnten den Tag individuell gestalten. Bei strahlendem Sonnenschein ging es an Bord. Wir fuhren die Küste entlang und an zwei wunderschöne Buchten welche man nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann. Hier war es herrlich idyllisch und viele nutzten die Zeit zum Sonnenbaden oder baden im Meer. Zum Mittag gab es Paella und auch der Sangria durfte nicht fehlen. In einer der beiden Buchten gingen wir mit Roland sogar ein Stück wandern.  Die Zeit verging bei diesem schönen Wetter und der Aussicht an Bord wie im Flug und wir kamen am späten Nachmittag wieder im Hafen von Ciutadella an.

15.05.2014 – Mahón – Binibeca – Cova d´en Xoroi

Heute fuhren wir mit dem Bus quer über die Insel. Unser erster großer Stopp war die Hauptstadt von Menorca, Mahón. Zuerst entdeckten per Boot, dem Yellow Catamaran, den größten Naturhafen im Mittelmeer.
Nach der interessanten Hafenrundfahrt schauten wir uns die Destilliere ''Xoriguer'' an, wo der Memorquinische Gin und andere Liköre hergestellt werden. Nachdem wir uns gestärkt hatten, erkundeten wir Mahón bei einem Stadtrundgang. Ronald führte uns zum Placa  de s'Esplanada, dem Hauptplatz der Stadt. Wir schauten uns die Marienkirche, das Rathaus und das Denkmal von Alfonso III. an. Auch der traditionelle Fischmarkt war einen Besuch wert. Anschließend hatten wir Freizeit um den wunderschönen Hafen und die Altstadt zu genießen.
Unsere Fahrt führte uns weiter nach Binibeca, das "weiße Dorf". Das Typische von Binibeca sind die weißen Häuschen und die engen Gassen. Unser letzter Stopp an diesem Tag waren die Naturhöhlen von Cova d'en Xoroi. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir eine herrliche Aussicht genießen. Nach einem kleinen Erfrischungsgetränk konnte jeder die Naturhöhlen und das Höhleninnere, welches zu einer Diskothek umgestaltet wurde, erkunden.

16.05.2014 – Das verborgene Menorca

Heute stand an erster Stelle der Besuch der „Naveda des Tudons". Da dort am 12.05.2014 Fortaufnahmen gemacht wurden, konnten wir diese prähistorische Anlage leider noch nicht besichtigen. Ronald erzählte uns eine Legende des mysteriösen Bauwerkes und den Grabkammern. Ihren Namen hat die Grabstätte weil sie aussieht wie ein umgedrehtes Schiff.
Nach einer kurzen Fahrt, bestaunten wir bei einem Rundgang durch ein Gestüt die berühmten menorquinischen Rassepferde.
Den typischen Mahon Käse durften wir auf einer kleinen privaten Finca probieren. Wir erfuhren bei einem kurzen Film wie der Käse hergestellt wird. Anschließend konnten wir noch bei einer kleinen Pause den wunderschönen Garten der Finca erkunden.
Weiter ging es nun ans „Ende der Welt". So nennt man den ältesten Teil der Insel. Tiefschwarze kahle Schieferlandschaft, gefährliche Felsen und eine tobende See. Ein Leuchtturm warnt vorbeifahrende Schiffe. Man hat das Gefühl am Ende der Welt zu sein, überall nur Felsen und das Meer.
Anschließend stärkten wir uns bei einer späten Mittagspause in "es Grau" und starteten danach mit einer kleinen Wanderung durch den Naturparkt S'Albufera. Während der Wanderung am Strand entlang und weiter durch die Kieferwälder, erzählte uns Ronald viel über die Tier- und Pflanzenarten sowie über die Entstehung und Erhaltung des Naturschutzreservats.

17.05.2014 – Freizeit

Heute konnte jeder für sich Menorca entdecken. Viele Reisegäste nutzen die Zeit um mit mir nach Ciutadella zu fahren. Bei einem Bummel durch die Altstadt und den Besuch des Fischmarktes und Rathausmarktes, verging der Vormittag wie im Flug. Den Nachmittag genossen viel Reisegäste am Pool oder in der Bucht von Cala Blanca und nutzen die Zeit zum sonnen und baden. Am Abend trafen wir uns alle noch einmal um gemeinsam den Abend und auch die Reise ausklingen zu lassen.

18.05.2014 – Heimreise

Nach einem zeitigen Frühstück fuhren wir zum Flughafen. Ein wundervoller Sonnenaufgang tröstete uns über den Abschied hinweg.
Es war eine wundervolle Reise mit vielen Erlebnissen und tollem Wetter. Ich möchte mich bei der super Reisegruppe bedanken und auch meinen Dank an Ronald, unseren Reiseleiter vor Ort.
Bis bald.
Ihre Cindy Streidt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht