Reisebericht: Rundreise Madrid und Zentral–Spanien

15.10. – 21.10.2022, 7 Tage Rundreise Königsschlösser Spaniens – Salamanca – Madrid – Aranjuez – Toledo – Segovia – La Granja – Avila – El Escorial


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf den Spuren der spanischen Könige machten wir uns in einer kleinen Reisegruppe auf den Weg und besichtigten die schönsten Schlösser Spaniens.

1. Tag – 15.10.2022: Hinflug – Salamanca

Die Reise begann in der Hauptstadt Spaniens, wo wir uns alle kennengelernt haben.
Auf der Fahrt nach Norden in Richtung unseres ersten Ziels, Salamanca, sammelten wir bereits verschiedene Eindrücke von Land und Natur. In der Studentenstadt angekommen, zeigte uns Alicia die wunderschönen Straßen sowie die wichtigsten Monumente der Kultur und Geschichte. Bei unserer Führung sahen wir das berühmte Muschel-Haus sowie die Universität und die Kathedrale. Es war beeindruckend, die Symbolkunde in jeder Fassade zu erkennen und damit auch die Besonderheiten der Stadt Salamanca kennenzulernen.

2. Tag – 16.10.2022: La Granja – Segovia

Mit toller Stimmung fuhren wir direkt zum Königspalast “La Granja de San Ildefonso”. Bei einer Führung haben wir spektakuläre Teppiche, Skulpturen und Räume gesehen sowie die Geschichte der Königsfamilie in Verbindung mit diesem Palast kennengelernt. Außerdem spazierten wir durch die Gartenanlagen und bestaunten dieses kleine Paradies.
Danach fuhren wir weiter nach Segovia. Dort fand gerade ein Marathonlauf statt und wir hatten zunächst etwas Zeit, um das lokale Essen zu probieren. Gekräftigt sahen wir uns dann die imposanten Aquädukte, das alte jüdische Viertel und das Rathaus der Stadt an. Auch besuchten wir die Kathedrale und den mittelalterlichen Königspalast „Alcazar“, von dem wir einen wunderschönen Ausblick genießen konnten. Wir erfuhren hier mehr über die militärischen Traditionen und die Heimat der katholischen Königin Isabel.
Nach einem langen und ereignisreichen Tag fuhren wir nach Salamanca zurück und hatten ein reichhaltiges Abendessen im Zentrum der Stadt. Das Steak war wirklich köstlich.

3. Tag – 17.10.2022: Ávila – Madrid

Nach dem Frühstück haben wir Salamanca verlassen und fuhren nach Ávila. Zunächst haben wir einen Halt beim “cuatro postes“ gemacht, von wo aus wir einen wunderschönen Panoramablick auf die gesamte Stadt hatten. Es hätte nicht besser geplant sein können, denn just in dem Moment war der erste Sonnenschein zu sehen.
Anschließend besuchten wir das Kloster Encarnación, um die Geschichte der Heiligen „Santa Teresa de Jesús“ kennenzulernen sowie die zum Kloster gehörige Kirche.
Danach liefen wir in Richtung Stadtzentrum und passierten die alten Stadtmauern. Durch die Altstadt bummelten wir zum “Plaza Mayor” und weiter zum Haus der Heiligen Teresa. In der heiligen Anlage befindet sich ihre Ruhestätte. Es ging dann weiter über die Shopping-Straße und verschiedene Plätze bis zur Kathedrale, die wir uns auch von innen angesehen haben.
Freizeit, für eigene Entdeckungen und um sich für die zweite Tageshälfte zu stärken, durfte auch nicht fehlen.
Daran anschließend fuhren wir nach Madrid, mit kurzem Zwischenhalt in der Stierkampfarena “Las Ventas”. Auf unserem Weg ins Stadtzentrum sahen wir den Retiro-Park, das Alcalá-Tor und den Cibeles-Brunnen bis wir unser Hotel gleich an der Gran Via erreichten.
Am Abend genossen wir ein leckeres Tapas-Menü in einem typisch spanischen Ambiente.

4. Tag – 18.10.2022: Madrid

Wir stehen direkt an der Gran Via auf! Bei der heutigen Führung haben wir den “Plaza Mayor” (den spanischen Platz), den orientalischen Garten und den Königspalast besucht. Raum für Raum lernten wir die Besonderheiten kennen und hörten interessante Geschichten über die Königsfamilie.
Nach vielen Anekdoten ging es weiter mit der Besichtigung der Kathedrale. Über die “Calle Mayor” liefen wir dann bis zur Markthalle “San Miguel”. Dort haben wir die Tradition der Tapas in ihren unterschiedlichsten Formen und Produkten überall gesehen. Mehr spanisches Ambiente an einem Ort ist fast gar nicht möglich.
Anschließend gingen wir über den “Plaza Mayor” zum “Puerta del Sol”, von wo aus der Rest des Nachmittags zur freien Verfügung stand.

5. Tag – 19.102022: Toledo und Aranjuez

Heute fuhren wir nach Aranjuez, wo wir einen sehr guten Kaffee getrunken haben und besuchten anschließend den Königspalast sowie die dazugehörigen Gärten.
Dann ging es nach Toledo, die ehemalige Hauptstadt Spaniens. Zunächst machten wir dort eine kleine Rundfahrt mit schönen Ausblicken auf den Fluss und die Stadt. Im Anschluss spazierten wir durch das Zentrum der Stadt der drei Religionen, denn Islam, Christen- und Judentum kommen hier zusammen. Die mittelalterlichen Traditionen und Techniken der Baukunst sind immer noch mit dem Blick in jede Straße zu erkennen.
Außerdem besuchten wir die Kathedrale und die alte Synagoge “Santa Maria La Blanca”. Um die Stadt zu verlassen, benutzen wir das ehemalige Stadttor und die davorliegende Brücke.

6. Tag – 20.10.2022: El Escorial

Auf der Reise besuchten wir bis dahin die verschiedensten Paläste, aber bisher fehlte noch der Spektakulärste, das inoffizielle 8. Weltwunder: “San Lorenzo del Escorial”.
Hier passierte es genau wie in Aranjuez oder La Granja: ein Dorf entstand automatisch neben dem Palast. Erstmal besuchten wir dort die einzigartige Bibliothek mit ihrer besonderen Buchkollektion sowie spektakulären Gemälden.
Die Anlage des Escorial ist riesig und sehr vielfältig. Es gibt so viel zu entdecken:
Zunächst haben wir die Kathedrale besucht, in der gerade eine Kommunionszeremonie vorbereitet wurde. Unser Weg führte uns von der Klosteranlage weiter zum Königspalast mit seiner Gemäldegalerie und dem Königs-Pantheon. Dort sahen wir die Gräber der spanischen Königsfamilie seit Philip II bis zu unserer aktuellen Zeit. Die gesamte Habsburg- und Borbon - Dynastie liegt hier begraben, aber uns ist aufgefallen, dass es kaum noch Platz gibt. Die Überlegung, wo die aktuellen Monarchen, Juan Carlos und Sofia, wohl begraben werden, sorgte daher bei uns für Ratlosigkeit.
Anschließend besichtigten wir die restaurierten Räume des Palastes und hatten unsere offizielle Verabschiedung mit Wein, Bier oder Sangria! Mit Vitaminen im Körper kehrten wir nach Madrid zurück und hatten den Nachmittag zur freien Verfügung.
Am Abend gab es wieder die Möglichkeit, landestypisches Essen zu genießen, bevor es dann zur Party ging - schließlich war Adler-Tag!

7. Tag – 21.10.2022: Heimreise

Mit wunderschönen Eindrücken und Momenten der Reise im Kopf ging es zurück nach Hause.

Schlusswort

Jede Ecke von Spanien bringt uns etwas Besonderes und sicherlich werden wir uns einmal wiedertreffen. Hasta la vista amigos! Ihr Francisco.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht