Reisebericht: Rundreise Mallorca – Insel der Träume

13.03. – 20.03.2016, 8 Tage Rundreise auf der Balearen–Insel mit Palma de Mallorca – Valldemossa – Soller – Alcudia – Formentor


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mallorca im Frühling entdecken...7 Tage durchquerten wir die größte Balearen-Insel und lernten Ihre vielfältigen Facetten kennen. Beeindruckende Landschaften, historische Bauwerke, türkisblaue Felsbuchten, herrlichen Stränden und nette Inselbewohner.
Ein Reisebericht von
Kathrin Mickan
Kathrin Mickan

13.03.2016 Tag Anreise nach Palma de Mallorca

An einem frühlingshaft sonnigen Tag starten wir mit Air Berlin auf die größte Urlaubsinsel der Balearen. Pünktlich landen wir auf dem Flughafen von Palma und werden von Isabel, unserer mallorquinischen Betreuerin, herzlich begrüßt. Die Gäste unserer Gruppe kommen aus allen Teilen Deutschlands Hamburg, Stuttgart, Berlin, Frankfurt, Nürnberg, Leipzig und 2 reizende Damen aus Österreich. Die spürbar angenehmen milden Temperaturen lassen unsere Vorfreude auf die bevorstehenden Tage wachsen. Ein Bus bringt uns zu unserem Domizil, dem ****Hotel "Bahia del Sol" im bekannten Badeort Santa Ponsa.
Am Nachmittag wecken Isabel & Kathrin, bei der Vorstellung unserer gemeinsamen Ausflüge über die gesamte Insel Vorfreude auf erlebnisreiche Urlaubstage.

14.03.2016 Palma – Schloss Bellver – Kathedrale „La Seu"

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Hauptstadt Palma. Bei Sonnenschein besuchen wir zuerst mit unserer örtlichen Reisebegleiterin Magdalena, das hoch über der Stadt liegende Schloss Bellver. Im Jahre 1309 fertig gestellt, diente das ''Castillo de Bellver'' für kurze Zeit als Sommerresidenz der mallorquinischen Könige. Später war es als Kerker vor allem ein Ort der Folter und des Grauens. Heute beherbergt das Castillo ein historisches Museum, mit vielen interessanten Ausstellungsstücken.
Wir genossen den schönen Ausblick über das bergige Hinterland, das weite Meer, die Stadt Palma mit den vielen Jachten im Hafen und der Altstadt. Unser nächstes Ziel, die prächtige Kathedrale „La Seu". Das ca. 110 Meter lange Hauptschiff fasziniert vor allem durch die 14 schlanken, knapp 22 Meter hohen Säulen, sowie durch die aus 1.236 Glasteilen bestehende Fensterrosette, mit einem Durchmesser von 11,5 Metern. Magdalena bringt uns mit ihren interessanten Ausführungen, dieses einzigartige gotische Bauwerk aus dem 14. - 16. Jahrhundert näher.
Über die engen Gassen der Altstadt, vorbei am Rathaus und dem ältesten Olivenbaum Palmas, erreichen wir den Plaza Major, wo Phantomime - Künstler Ihr Können zur Schau stellten, die größte Markthalle Palmas den ''Mercat de L'Olivar". Eine große Auswahl an Fisch-, Fleisch- und Gemüseständen lädt uns zum Staunen, Bummeln, Kaufen und Verkosten ein. Im Anschluss spazieren wir weiter zum Plaza de Espanya, dem wichtigsten Verkehrsknotenpunkt der Stadt und Endpunkt für unsere Stadtführung. Einige Gäste entscheiden sich, Palma auf eigene Faust weiter zu erkunden. Die Mehrheit der Gruppe fährt mit in unser Hotel, um dort den Nachmittag individuell zu verbringen. Nach einem leckeren Abendessen im Hotelrestaurant lässt der eine oder andere den Tag bei einem Cocktail an der Hotelbar oder aber bei einem Abendspaziergang ausklingen.

15.03.2016 Inselrundfahrt

Vom Bahnhof in Palma starten wir unsere heutige Entdeckungstour mit der nostalgischen Eisenbahn dem „Roten Blitz" aus dem Hause Siemens. Durch zahlreiche Tunnel, vorbei an Orangen-, Zitronen- und Olivenplantagen erreichen wir den kleinen Küstenort Soller. Weiter ging es mit einer Straßenbahn Baujahr 1913 ruckelnd und quitschend zum Hafen - Porte de Soller. Auf der 3.Etappe erreichen wir mit einem Ausflugsschiff entlang der felsigen Westküste, die romantische Bucht von Sa Calobra.
Einige Gäste wanderten durch einen in den Berg gehauenen Tunnel zur Schlucht Torrente de Pareis. Unser Fahrer Christopher startet mit uns am frühen Nachmittag über eine enge, äußerst spektakuläre Serpentinenstraßen des Tramuntana - Gebirges zum Kloster Lluc. Leider war uns der Wettergott am nicht hold und es fing an zu regnen Der Gipfel des 1443m hohen Puig Major, dem höchsten Berg Mallorcas verschwand im Regen.
Zurück im Hotel angekommen, verabschieden wir unsere Busbesatzung und ein aufregender, erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

16.03.2016 Sineu – Cap Formentor – Alcudia

Bei einem Aufenthalt auf Mallorca darf der Besuch eines typischen Wochenmarktes nicht fehlen.
Diesen erlebten wir heute in Sineu, ein Dorf in der Inselmitte mit ca. 3000 Einwohnern. Seine Bekanntheit hat dieser Ort durch seinen immer mittwochs stattfindenden Tiermarkt erlangt, dessen Existenz seit 1306 historisch belegt ist.
Als einer der ersten Busse erreichen wir das Ortszentrum, wo buntes Markttreiben herrschte. Wie es sich für einen richtigen Markt gehört wird einheimisches Obst und Gemüse, Käse- und Wurstwaren, sowie handgearbeiteter Schmuck- und Lederwaren, sowie natürlich allerlei Krims Krams feilgeboten.
Vorbei am Küstenort Pollenca erreichen wir den nördlichsten Punkt der Insel, das Kap Formentor. Nach einem kurzen Fotostopp am Taubennest fuhren wir mit dem Bus die steilen Serpentinen zur Bucht von Formentor hinunter. Leider war es zum Baden zu kalt ;-) aber der Blick auf die Bucht von Porte Pollenca war traumhaft.
Entlang der Küste ging es zur Mittagspause nach Alcudia. Die Stadt ist von einer fast intakten mittelalterlichen Mauer umgeben, welche begehbar ist. Viele kleine Restaurants des Ortes luden zum verweilen in den kleinen, gemütlichen Gässchen ein. Nach einem kurzen Foto-Stopp an den langen Sandstränden des Badeortes fuhr uns Christopher zurück íns Hotel nach Santa Ponca.

17.03.2016 Valdemossa – Arabische Gärten von Alfabia

Valldemossa-ein malerisches Dorf mit schönen Wohnhäusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert, vielen Geschäften und dem hübschen Kartäuserkloster, war heute unser Ziel. Die Reiseliteratur schreibt über den kleinen Ort " Wer Valdemossa nicht besucht, hat Mallorca nicht gesehen''. Berühmt wurde das Örtchen durch Frederic Chopin und seine Geliebte, die französische Schriftstellerin George Sand die den Winter 1838/39 hier verbrachten. In dem Roman „Ein Winter auf Mallorca" kann man viel über das Leben der Mallorquiner zur damaligen Zeit erfahren. Im Kloster sind nicht nur Chopin' s Wohnräume zu sehen, sondern auch eine historische Apotheke, die alte Bibliothek, eine Kunstausstellung, die schöne Kirche und ein wunderschön gestalteter Klostergarten. Ein kleines Konzert mit Klaviermusik von Chopin rundete den interessanten Besuch ab. Im Anschluss konnten wir den Ort individuell entdecken und durch die Straßen bummeln. Weiter ging es nach Deja, wo ein imposanter Felsen namens „Der Gelöcherte" bestaunt werden konnten.
Am Mittag erreichten wir Port de Soller, spazierten auf der kleinen Promenade und ließen das bezaubernde Flair des kleinen Hafens auf uns wirken. Am Nachmittag stand Natur pur auf dem Programm, die Arabischen Gärten von Alfabia. Ein Landgut aus der Zeit der maurischen Besatzung Mallorca' s mit dekorativen Laubengängen, Wasserspielen, Brunnen und einer Vielzahl subtropischer Pflanzen. Das Landhaus stammt aus dem 17.Jahrhundert und ist heute ein Museum, in dem man auch eine historische Ölmühle sehen kann.

18.03.2016 Port Andratx – Erlebnisgut La Grania

Die kleine Hafenbucht im Westen der Insel lädt am Vormittag zu einem kurzen Spaziergang ein. Geschützt zwischen den schroff abfallenden Hängen der Sa Mola und dem "Termitenhügel", einem Siedlungsgebiet an der Westflanke des Berges, gehört Port d' Andratx zu den schönsten Naturhäfen Mallorcas. Unsere Fahrt führt uns weiter über eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke in Richtung Estellence, zum 3000 qm großen Erlebnisgut „La Grania". Eine Finca arabischen Ursprungs, die vielen aristokratischen Familien gehörte und heute in Privatbesitz ist. Im großen Garten des Gutes findet man Teiche mit Fontänen, uralte Bäume, seltene Blumen, Pflanzen und Spargelbeete.
Das Gut bietet eine Mischung aus herrschaftlichem und ländlichem Stil, denn neben seiner
Funktion als Herrschaftssitz war es früher auch ein Landgut zur Produktion landwirtschaftlicher
Erzeugnisse. Besonders schauerlich ist eine Sammlung von Folterwerkzeugen im Kellerverließ.
Viele typische Produkte der mallorquinischen Küche und mallorquinische Weine können probiert werden. Hier werden aus reinen Naturprodukten Aprikosen-, Kürbis-, Feigen-, und
Orangenkonfitüre, sowie die schmackhaften Bunyoles (Ölgebäck) hergestellt. Auch die
mallorquinische Sobrasada und die Kräuterschnäpse Palo und Hierbas stehen zur Verkostung
bereit.

19.03.2016 Tag Drachenhöhlen – Porto Christo – Vinja Taujana

Im Osten der Insel besuchen wir in San Salvador die Ruine des Castell de Santueri. Eine schmale Strasse, die unserem Busfahrer Djego richtig forderte, führt auf den 501 m hohen heiligen Berg von Felanitx inmitten einer Ebene. Wir besichtigten das schlichte, heute verlassene Kloster und genossen den weiten Rundblick über den östlichen Teil
Danach stand der Besuch in der größten Tropfsteinhöhle der Insel auf dem Programm - der Coves del Drac (Drachenhöhle). Das einmalige Höhlensystem erstreckt sich unterirdisch auf einer Länge von 177 Meter. Wir tauchten ein in eine Welt, die allein die Natur geschaffen hat. Am Ende des Rundganges erlebten wir ein kleines Konzert am unterirdischen See. Beleuchtete Boote, auf denen Musiker wundervolle Melodien spielten durchbrachen die Dunkelheit in der Höhle.
Im kleinen Fischerort Porto Christo, mit einer wunderschönen kleinen Bucht und einem Jachthafen legen wir einen kleinen Stopp zum Mittagsimbiss ein.
Bevor wir uns auf die Rückreise nach Santa Ponsa begaben, erwartet uns in Santa Eugenia noch eine lohnenswerte Überraschung. Wir besuchen das private Weingut „Vinya TAUJANA", auf dem bereits in dritter Generation Wein angebaut wird. Nach einer kurzen erklärenden Führung, dürfen wir den hier hergestellten Wein, zu denen uns kleine Weizenbrothäppchen mit typisch mallorquinischen Wurst- und Käsespezialitäten gereicht werden, verkosten.
Ein wirklich rundherum gelungener sonniger Tag!
Vorbei am Flughafen von Mallorca legen wir nun die letzten Ausflugskilometer unserer Reise zurück. Es heißt Abschied nehmen von Magdalena, die uns in den vergangenen Tagen auf sehr liebenswerte Art und Weise ihre Heimat gezeigt hat. Wir kommen wieder - versprochen.

20.03.2016 ... wir müssen leider nach Hause

Die Zeit ist wie im Flug vergangen und wir haben, gemeinsam mit unsere, mallorquinischen Team traumhafte Fleckchen der Insel kennengelernt. Einige Gäste nutzten die Zeit bis zum
Heimflug zu einem Bummel durch Santa Ponsa, wo an diesem Tag der St.Patricks Day stattfand und in dem sonst, um diese Jahreszeit ein wenig verschlafenem Örtchen, Jahrmarktstimmung aufkam. Andere ließen sich in einem der vielen Restaurants des Ortes ein leckeres Tapas-Menü schmecken. Bei bedecktem Wetter, selbst der Himmel war traurig das wir nachhause mussten, flogen wir mit Air Berlin und vielen Urlaubserlebnissen im Gepäck zurück in die Heimat. Leider kamen wir alle mit großer Verspätung nachhause, der Streik der Fluglotsen in Frankreich hatte den Flugplan völlig durcheinandergewirbelt.
Ein herzlichen Dankeschön an meine tolle Reisegruppe, das ich diese Reise mit Ihnen erleben durfte. Bleiben Sie vor allem gesund und reisefreudig.
Auf ein baldiges Wiedersehen. Ihre Kathrin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Für uns war das wieder eine wunderschöne und eindrucksvolle Reise. Durch diese organisierte Rundreise hat man in wenigen Tagen einen ausgezeichneten Überblick über die Insel. Wir hatten noch 4 Tage zusätzlich gebucht und konnten dadurch Palma und die nähere Umgebung noch einmal individuell erleben.
Die örtliche Reisebegleitung durch Magdalena war informativ, fachlich perfekt - also hervorragend.
Ebenso können wir die Betreuung durch Frau Kathrin Mickan bestens loben.
Somit können wir diese Reise allen nur empfehlen und wir waren wieder mal von Eberhardt nicht enttäuscht.
Familie Siegfried und Ingeborg Berger aus Chemnitz

Siegfried undIngeborg Berger
04.04.2016