Reisebericht: Städtereise Istanbul – DIE Metropole der Türkei

29.03. – 02.04.2013, 5 Tage am Bosporus in Istanbul: Hagia Sophia – Blaue Moschee – Topkapi–Palast – Hippodrom – Mädchenturm – Großer Basar

In der einzigen Stadt der Welt auf zwei Kontinenten erwarten uns eindrucksvolle Tage voller europäischem und asiatischem Flair! Wir probieren echten türkischen Kaffee sowie das berühmte Baklava und besuchen nicht nur die geschichtlich bedeutende Hagia Sofia, den Topkapi-Palast und die Blaue Moschee, sondern viele weitere interessante Orte.
Romy Ginzel

1. Tag – Freitag, 29.03.2013: Flug nach Istanbul

Der erste Tag der Reise beginnt entspannt für die Meisten von uns gemütlich und komfortabel mit dem Haustür-Transfer. Bis auf zwei Personen, die ab Berlin Tegel fliegen, versammelt sich die Gruppe fast pünktlich am Flughafen Leipzig. Nach dem gemeinsamen Check In fliegen sind wir froh, dem trüben, regnerischen Wetter in Deutschland zu entfliehen und fliegen leicht verspätet los. An Bord von Turkish Airline können wir zwischen zwei warmen Gerichten wählen und landen pünktlich in Istanbul. Dort treffen wir die zwei Reisenden aus Berlin und fahren mit unserem örtlichen Reiseleiter Nejdet zu unserer Unterkunft für die nächsten Tage, in das MIM Hotel Istanbul.
Auf dem Weg dorthin fahren wir entlang der 192 Meter langen Stadtmauer, vorbei am Fischerhafen Kumkapi am Marmarameer und haben einen wunderbaren Blick auf die beleuchtete Bosporusbrücke.

2. Tag – Samstag, 30.03.2013: Topkapi Palast – Yerebatan–Zisterne – Blaue Moschee – Hagia Sofia

Nach einem reichhaltigen Frühstück starten wir gestärkt und bei Sonnenschein zu unserer Erkundungstour. Während der Fahrt gibt uns Nejdet einen geschichtlichen Überblick über Istanbul. Die Metropole hat ca. 13 Mio Einwohner von denen 7 Mio. im europäischen, 5 Mio. im asiatischen Teil leben.
Im Topkapi Palast erfahren wir viel Wissenswertes über den „Turm der Gerechtigkeit", das Leben im Palast sowie über die Versammlung des Parlaments zur Planung des Osmanischen Reiches. Der Topkapi Palast ist in zwei Bereiche aufgeteilt, dem offiziellen Teil im vorderen Bereich und dem privaten (Harems-) Bereich im hinteren Teil - beides getrennt durch das „Tor der Glückseligkeit".
Anschließend besuchen wir die Yerebatan-Zisterne, die früher den Wasserbedarf der Stadt decken sollte. An der Decke befinden sich Gewölbe, ähnlich wie in einem Kloster. Die Zisterne, gehalten von 336 Säulen, bietet vorübergehenden „Wohnraum" für zahlreiche Fische. Die düstere Beleuchtung der Zisterne versprüht etwas Mystik. Dies wird durch die bekannten Köpfe von Medusa verstärkt, welche sich im unteren Bereich befinden.
Die Sultan-Ahmed-Moschee, auch Blaue Moschee genannt, besichtigen wir als nächstes. Dort fallen uns die vielfältigen Blautöne auf und Nejdet erklärt uns, dass daher auch der Name der Moschee stammt, denn im Inneren erstrahlt sie in 18 verschiedenen Blautönen.
Zum Abschluss des schönen Tages besuchen wir das einstige Zentrum der Christenheit, die Hagia Sofia, die aus dem Griechischen übersetzt auch „Heilige Weisheit" genannt wird. Ursprünglich war sie eine byzantinische Kirche, später dann Moschee und heute ist sie ein bedeutsames Museum.

3. Tag – Sonntag, 31.03.2013: Gewürzbasar – Bootsfahrt auf dem Bosporus – Besuch des asiatischen Teils

Bei warmem Sonnenschein und blauen Himmel starten wir Richtung Gewürzbasar, lassen unsere Nasen von den fremdländischen Düften der Gewürze verwöhnen und genießen den typischen Apfeltee bzw. türkischen Kaffee. Der Osterhase von Eberhardt TRAVEL hat uns sogar in Istanbul gefunden und überrascht uns mit einem türkischen Teeglas als Andenken.
Während der folgenden Bootsfahrt auf dem Bosporus zieht die Altstadt mit ihren Holzhäusern und den eleganten Villen an uns vorüber. Wir genießen den Sonnenschein und die warmen Temperaturen und passieren den Ausgang zum Schwarzen Meer. Wir beobachten das geschäftige Treiben am Ufer und, bevor wir eine Mittagspause im Fischrestaurant „Limanda" einlegen.
Im Anschluss fahren wir über die Europabrücke zurück und haben einen wunderbaren Blick auf die Skyline der Stadt, bevor wir den asiatischen Teil Istanbuls erreichen. Dort machen wir einen Stopp am Leanderturm sowie einen kleinen Spaziergang entlang der belebten Küstenstraße am Meeresufer bevor wir zurück zum Hotel fahren und den Abend individuell ausklingen lassen.

4. Tag – Montag, 01.04.2013: Eyüp–Moschee – Chora–Kirche – Galata–Turm

Unser heutiger Tag beginnt mit der Besichtigung der heiligsten Moschee Istanbuls, der Eyüp-Moschee, vor deren Kulissen wir anschließend auch ein Gruppenfoto machen.
Folgend fahren wir zu einem Spezialitäten-Restaurant am Marmarameer und genießen ein reichhaltiges Mittagessen mit Blick aufs Meer, bevor wir die berühmte Chora-Kirche besichtigen. Diese hat eine hohe kunsthistorischer Bedeutung. Die Mosaiken und Fresken zählen zu den aufwändigsten Sakralzyklen weltweit.
Am Nachmittag genießen wir einen Kaffee oder Tee im türkischen Kaffeehaus „Pierre Loti". Das Café ist benannt nach dem gleichnamigen französischen Marineoffizier und Schriftsteller. Es befindet sich auf einem Berg über der Stadt von dem aus wir einen beeindruckenden Ausblick auf die Istanbuler Stadtteile haben.
Anschließend fahren wir zum Galata-Turm, einem der ältesten und schönsten Türme Istanbuls. Er wurde während der Herrschaft des Byzantinischen Kaisers Justinianus im Jahre 528 erbaut. Die Höhe des Turmes beträgt 61 Meter und seine Spitze liegt 140 Meter über dem Meeresspiegel.
Am Abend fahren einige von uns zum Türkischen Abend ins Kervansaray Restaurant. Beim Abendessen wird ein spektakuläres Showprogramm geboten mit einem Live Orchester, Folkloretänzern, zwei Bauchtänzerinnen sowie der berühmtesten Bauchtänzerin der Türkei namens Asena.

5. Tag – Dienstag, 02.04.2013: Heimreise

Leider geht unsere Reise viel zu schnell vorbei. Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von Istanbul - der Metropole auf zwei Kontinenten. Viel Interessantes haben wir erfahren und gern hätten wir die warmen Temperaturen noch länger genossen!
Liebe Gäste, es war mir eine Freude und hat mir viel Vergnügen bereitet, Sie auf dieser Reise zu begleiten. Ich hoffe Sie können viele neue Eindrücke und Wissenswertes mit nach Hause nehmen und ich bedanke mich bei Ihnen für die vielen interessanten Gespräche. Ich wünsche Ihnen Gesundheit und noch viele erlebnisreiche Reisen. Vielleicht sehen wir uns bei der einen oder anderen Reise wieder, ich würde mich freuen!