Reisebericht: Städtereise nach New York City – den Big Apple erleben

17.09. – 23.09.2015, 7 Tage in den USA in Manhattan mit Reisebegleitung ab/an Deutschland

Ich hatte die Ehre einer wundervollen Gruppe meine Lieblingsstadt zu zeigen. Wir genossen die Reise in vollen Zügen und nutzten die Zeit sehr gut und erlebten sehr viel vom "Mittelpunkt des Universums".
Kristin Werner

17.09.2015 – Anreise nach New York City mit 9.800 Schritten (6 km)

Heute war es endlich soweit: die Städtereise nach New York konnte beginnen.
06.50 Uhr (nur der frühe Vogel fängt den Wurm) trafen wir (13 Personen und ich) uns am Flughafen in Dresden. Alle waren bereits gut gelaunt und freuten sich auf die nächsten Tage.
Nach den gewohnten Sicherheitskontrollen am Flughafen genossen wir einen ersten Snack im Flughafenrestaurant Cassis. Bei ersten Unterhaltungen lernten sich die Reisegäste näher kennen. Mit einer kleinen Verspätung hoben wir Richtung Frankfurt ab, wo uns noch zwei weitere Damen freudig erwarteten. Der Traum vieler Reisegäste schien wahr zu werden. Wir saßen im Flugzeug nach New York. Mit einem Airbus 380 flogen wir über den großen Teich und erreichten die Metropole nach ca. 8 Flugstunden. Leider streckte sich die Einreise in die USA sehr in die Länge. Aber auch dies sollte uns nicht aufhalten und die gute Laune nehmen. Unser örtlicher Reiseleiter Hans von Rittern empfing uns am Ausgang ganz herzlich und begrüßte uns in seiner Heimatstadt. Während der Busfahrt nach Manhattan erzählte er uns schon einiges Interessantes und Wissenswertes über die große Stadt mit ca. 9 Millionen Einwohnern und den 5 bekannten Stadtbezirken. Alle gehörten gespannt zu und freuten sich als die Skyline Manhattans zu erblicken war.
Gegen 17 Uhr hatten wir unser Hotel erreicht und konnten unsere Zimmer beziehen. Ein fabelhafter Blick auf das Empire State Building war uns gegönnt wurden. Alle waren begeistert.
In der Lobby trafen wir uns zu einem ersten Erkundungsspaziergang wieder. Aufgeregt gingen wir Richtung Times Square - dem Mittelpunkt der großen und bunten Leuchtreklamen und Arbeitsort von Micky Mouse, Donald Duck, Olaf und vielen mehr. Wir gingen zur roten Treppe, wo wir einen gigantischen Blick auf den gesamten Times Square hatten und erst einmal gebannt die vielen vielen Leute beobachteten. Hier wurde allen langsam aber sicher klar: wir waren in der bekannten und fantastischen Stadt New York, welche man sonst nur im Fernseher sah und nun standen wir mitten drin!
Unser Weg führte uns zu dem bekannten Restaurant Hard Rock Café. Hier sollte unser erstes Abendessen statt finden. Bei einem leckeren 3-Gang-Menü genossen wir die, wenn auch etwas laute aber verrückte, Atmosphäre der Lokalität. Gestärkt, aber auch total müde und kaputt gingen wir zurück zu unserem Hotel.
Gegen 22 Uhr durfte ich noch zwei weitere Gäste zu unserer Gruppe begrüßen. Ein Ehepaar hatte bereits 2 Wochen mit Eberhardt TRAVEL die West-USA erkundet und war nun von San Francisco nach New York geflogen um auch an unserer New York Städtereise teil zu nehmen.
Sie freuten sich auf die nächsten Tage und gingen erschöpft zu Bett.

18.09.2015 – Stadtrundfahrt in Manhattan mit 14.373 Schritten (9 km)

Nach einem amerikanischen Frühstücksbuffet empfing uns Hans zur Stadtrundfahrt durch die spannende Metropole. Manhattan zeigte sich mit blauem Himmel und 28 Grad. Wir fuhren mit unserem Bus die 8 Avenue entlang des Central Parks in den Norden Manhattans. Auf dem Weg stiegen wir in der Grünen Lunge der Stadt - dem Central Park - aus und besuchten das bekannte Lenon Denkmal. Bei einem kleinem Spaziergang gelangten wir an einen wunderschönen Teil des Parks - direkt an einen See mit toller Aussicht auf die Wolkenkratzer. Wir sahen auch die niedlichen Bewohner des Sees - die Schnappschildkröten, welche sich in der Sonne aalten. Nach vielen wundervollen Bildern, welche wir knipsen konnten, fuhren wir weiter in den Norden in den bekannten Stadtteil Harlem. Es ist ein wundervoller Stadtteil, den man unbedingt sehen muss. Es gibt über 300 Kirchen, wo man am Wochenende zu stimmungsvollen und leidenschaftlichen Gottesdiensten gehen kann. Dieser Teil Manhattans strahlt unheimlich viel Ruhe aus. Man findet hier die älteste Straße sowie das älteste Haus New Yorks. Dieses historische Bauwerk diente 1776 George Washington einige Wochen als Hauptquartier. Hans berichtete uns einiges: wer hätte gedacht, dass in Harlem mittlerweile nur noch 40 % dunkelhäutige Menschen leben.
Entlang der Fifth Avenue fuhren wir in den Süden der Stadt. Wir sahen die vielen verschiedenen Museen wie das Guggenheim Museum, das Museum der Geschichte über New York, das MET und viele mehr. Wir sahen die vielen teuren Geschäfte - hier gab es wirklich Geschäfte, wo man erst hinein durfte, wenn man seinen Kontostand vorgewiesen hatte und dieser natürlich eine enorme Summe vorwies. Unglaublich.
Unser nächster Stopp war der bekannte und größte Bahnhof der Welt - Grand Central Station. Der Bahnhof war wundervoll. Wir sahen die bekannte Decke, an welcher alle Sternenbilder dargestellt waren. An diesem Bahnhof kommen täglich ca. eine halbe Million Menschen an. Es ist unglaublich. In diesem faszinierenden Bauwerk nahmen wir unser Mittagessen ein. Jeder fand etwas leckeres. Hier gab es alles: von Suppe, Sushi, Pizza, Nudeln,...
Am Flatiron Building, dem Bügeleisenhaus, hatten wir einen Fotostopp und konnten hier auch das Empire State Building sehr gut fotografieren. Mit so einem tollen blauen Himmel können die Bilder nur fantastisch werden.
Unsere letzte Station des Tages war der interessante Financial District. Wir besuchten als erstes die St. Pauls Chapel. Hier gab es eine kleine Ausstellung zum 11. September 2001. Hans erzählte uns einige Geschichten zu den dort ausgestellten Bildern und Ausstellungsstücken. Uns allen lief es kalt den Rücken herunter. Es ist unbegreiflich was dieser Tag der Welt genommen hat. Wir verließen die Kirche und erreichten das 9/11 memorial. Die beiden Denkmäler, welche durch 2 Becken dargestellt sind, umfassen genau die Größe, welche auch die beiden Türme des World Trade Centers hatten. Leider hatten wir nur noch wenig Zeit und mussten somit zurück zum Bus.
Auf dem Rückweg erzählte uns Hans, wie er den 11. September 2001 erlebt hatte. Wir hörten alle gespannt zu und waren sprachlos. Es wird immer ein Tag in der Geschichte bleiben, den nie jemand vergessen wird!
Gegen 16.30 Uhr erreichten wir unser Hotel wieder. Nun war Zeit die Geschäfte und die Umgebung näher zu erkunden. Wir hatten ein super Hotel mit einem idealen Standort. Das größte Einkaufshaus der Welt MACY´s war nur drei Straßen von uns entfernt und somit hatte jeder die Möglichkeit mit der ersten Rolltreppe der Welt zu fahren und auch einen ganzen Block nur Schuhe zu erkunden. Die Frauen waren begeistert ... die Männer ... sie freuten sich für die Frauen.
Am Abend trafen wir uns alle wieder und gingen zu unserem Restaurant des Abends. Dieses war das Bubba Gump Shrimp. Hier ging alles um den bekannten Film Forrest Gump und die bekannten Shrimps. Auch hier genossen wir ein schmackhaftes Gänge-Menü. Durch kleine Fragespiele der Kellner zum Film konnte man so manche Kleinigkeiten gewinnen. Es war ein gelungener und witziger Abend in New York.

19.09.2015 – Central Park – Steuben Parade – Brooklyn Bridge Park

Am diesem Tag hatten wir keinen Bus mehr, sondern erkundeten nun die Stadt mit der U-Bahn. Unser Weg führte uns in den unglaublich schönen Central Park. Auch diesen Tag konnten wir bei Sonne und blauem Himmel mit ca. 27 Grad genießen. Am bekannten Plaza Hotel war unser Ausgangsort. Von hier aus ging es für 6 Reisegäste mit der Rikscha durch den Park und sie bekamen Erzählungen über den Park, wo welche Filme gedreht wurden und wo die Stars und Sternchen wohnen. Alle waren begeistert. Die anderen Gäste erkundeten den Park auf eigene Faust. Wenn man die bekannte Mall vorlief kam man autmatisch zu einem unglaublich schönen Platz im Park mit einem Springbrunnen an einem See. Das schöne Wetter setze hier den "I-Punkt" drauf. Alle genossen den Park und kamen erholt zum Treffpunkt zurück.
Wir hatten die besondere Ehre zum deutsch-amerikanischen Feiertag in New York zu sein. Heute fand die Steuben-Parade entlang der Fifth Avenue statt. Einer der Stargäste war der ehemalige Bürgermeister Berlins: Klaus Wowereit. Wir gingen zu dem Startpunkt der Parade. Auf diesem Weg hatten wir das Glück Herrn Wowereit zu treffen. Was für Zufälle es gibt.  Am Startpunkt angekommen erwarteten wir nun die Parade. Wir hatten super Plätze in der ersten Reihe. Punkt um 12 Uhr ging es los. Der Umzug mit vielen Kapellen und Vereinen begann. Überall waren die deutsche und amerikanische Flagge zu sehen. Es war wirklich schön dies mit zu erleben.
Mit sehr guter Stimmung liefen wir entlang des südlichen Central Parks zum Columbus Circle.
Mit der U-Bahn verliesen wir nun Manhattan und erreichten einen weiteren Stadtbezirk New Yorks - Brooklyn. Dieser Bezirk weist über 2,6 Millionen Einwohner vor und hat somit fast genauso viel wie Chicago. Unglaublich. In Brooklyn angekommen liefen wir zum Brooklyn Bridge Park. Hier gibt es die Brooklyn Bridge Icecream Factory mit dem besten Eis New Yorks. Natürlich musste dies probiert werden. Mit einem leckeren Eis oder auch einer vorzüglichen Zitronenlimonade erkundeten wir den Park. Die Aussicht auf die Skyline Manhattans machte einen sprachlos - es war wunderschön.
Wer in New York ist, muss über die Brooklyn Bridge laufen. Die fast zwei Kilometer lange Brücke verbindet Manhattan und Brooklyn. Der Spaziergang in Richtung Manhattan ist atemberaubend schön und wird mit wundervollen Fotomotiven der immer größer werdenden Skyline belohnt. In Manhattan angekommen sahen wir das Rathaus von New York sowie den
davor angelegten Rathauspark.
17.00 Uhr waren wir wieder zurück im Hotel. An diesem Abend hatten wir kein Abendessen und jeder konnte sich seinen Abend frei gestalten. Ich bot den Gästen an eine Rooftopbar zu besuchen. 8 Gäste nahmen dies wahr. 19.30 Uhr war Treffpunkt und wir liefen die Fifth Avenue entlang bis wir die Bar erreichten. Alle Gäste waren begeistert. Es bot sich ein traumhafter Ausblick auf das Empire State Building und Manhattan bei Nacht. Es war ein gigantischer Ausblick. Wir saßen zwischen Palmen auf einer Rooftopbar, überblickten Manhattan und genossen leckere Cocktails. Wir wussten nicht, was es in diesem Moment schöneres geben könnte. Es war ein sehr schöner Abschluss des Tages.

20.09.2015 – Wall Street – 9 / 11 Museum – One World Trade Center mit 20.950 Schritten (12,5 km)

Unser Ausflug führte uns heute in den Süden Manhattans - zurück in den Financial District. Da dieser während der Stadtrundfahrt etwas zu kurz gekommen war, mussten wir diesen auf jeden Fall noch einmal besuchen. Mit der U-Bahn erreichten wir die Wall Street. Gemeinsam betrachteten wir die Börse sowie auch die Federal Hall, das erste Kapitolgebäude der Vereinigten Staaten von Amerika. Die davorstehende Statue von George Washington stand genau an der Stelle, wo auch der Präsident damals ernannt wurde. Weiter ging es zur Trinity Church - eine wirklich wunderschöne Kirche und eine der bekanntesten Kirchen New Yorks.
Wir besuchten das gleich in der Nähe liegende 9/11 memorial und sahen auch den Survivor Tree. Der einzige Baum am World Trade Center, welcher den 11.09.2001 überlebt hatte.
Für 10.30 Uhr hatten wir Tickets für das 9/11 Museum. Alle waren gespannt wie dieser tragische Tag imm Museum dargstellt werden würde. Es ist eine atemberaubende Ausstellung mit Einblicken in die Fundamente des World Trade Centers. Man sah verschiedene Ausstellungsstücke wie Antenne, einen Fahrstuhlmotor oder auch Eisenträger der Türme. Besonders sprachlos machte einen die extra Ausstellung im Museum. Verschiedene Ton- und Bildaufnahmen rührten einen immer wieder zu Tränen. Das Leid und die Trauer des 11.09.2001 wurde einem wieder in die Erinnerung gerufen und noch einmal verdeutlicht.
Nun hatte jeder eine Mittagspause und konnte sich stärken - denn es erwartete uns am Nachmittag etwas ganz Großes. Wir besuchten das, erst im Mai eröffnete, One World Trade Center und fuhren auf die Aussichtsblattform dieses beeindruckenden Bauwerkes. Mit seinen 541 Meter Höhe ist es das größte Gebäude New Yorks und das Vierthöchste der Welt. Es wurde nicht ohne Grund so hoch gebaut. Umgerechnet hat es eine Höhe von genau 1776 Fuß, welche sich auf die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika im Jahre 1776 bezieht. Es eröffnete sich uns ein gigantischer Ausblick. Das Wetter meinte es gut mit uns und der blaue Himmel und die Sonne ließen es zu einem unvergesslichen Augenblick werden.
Gegen 17.30 Uhr waren wir zurück im Hotel, wir machten uns frisch und gingen zu unserem letzten Abendessen der Reise. Das Restaurant Pigalle empfing uns sehr herzlich und punktete mit seinem entspannten und gemütlichen Ambiente.
Wer wollte konnte das leckere 3-Gang-Menü mit mir wieder ablaufen und Brooklyn bei Nacht entdecken. Mit der U-Bahn fuhren wieder in den nun bereits bekannten Park an der Brooklyn Bridge. Der Anblick der Skyline Manhattans bei Nacht war atemberaubend schön und alle waren sprachlos und froh das Angebot angenommen zu haben.

21.09.2015 – Liberty und Ellis Island – Top of the Rock mit 19.700 Schritten (12 km)

Bei einem schmackhaften Frühstück stärkten wir uns für den fast letzten Tag in der großartigen Metropole. Im Hotel trafen wir eine weitere Eberhardt TRAVEL Gruppe, welche nur für eine Nacht in diesem Hotel schlief und nun auf Kreuzfahrt ging. Eberhardt TRAVEL ist überall ...
Der heutige Tag ging in den Süden Manhattans - in den Battery Park. Von hier gehen die Schiffe zur Freiheitsstatue und zum Einwanderermuseum. Wir freuten uns auf die weltbekannte Lady und bei wunderschönem Sonnenschein fuhren wir auf das Gelände von Liberty Island. Ausgestattet mit deutschen Audioguides konnte die Entdeckungstour beginnen. Wir hatten Tickets mit der Erlaubnis auf den Sockel zu gehen. Der Blick von der Freiheitsstatue war traumhaft und die Skyline wie immer gigantisch und unvorstellbar schön.
Wir fuhren weiter zum Einwanderermuseum auf Ellis Island - hier genossen wir erst einmal einen köstlichen Mittagssnack.
Auch im Einwanderermuseum nutzen wir die Audioguides und erfuhren somit vieles über die Einwanderung und die Zustände der damaligen Zeit. Die imposante Halle des Museums begeisterte alle. Mit dem Schiff fuhren wir zurück nach Manhattan.
Der restliche Nachmittag stand zur freien Verfügung und man konnte letzte Einkäufe und Besichtigungen erledigen. Besonders beliebt waren MACYs - aber auch Victoria´s Secret. Viele ließen die große Stadt noch einmal auf sich wirken. Aber so richtig begreifen, dass man in der einzigartigen Stadt NEW YORK ist, kann man sicher erst zu Hause.
Am Abend erwartete uns noch ein besodneres Highlight: der Besuch des Rockefeller Centers.
Gemeinsam liefen wir die Fifth Avenue entlang und erreichten den bekannten Platz, wo in der Weihnachtszeit der große Weihnachtsbaum steht und man Schlittschuh laufen kann. Umringt durch die Fahnen verschiedener Länder der Welt, macht es den Platz einzigartig.
Freudig, amusiert und in Zweierreihe warteten wir, dass wir hoch auf die Aussichtsblattform des Top of the Rock durften. Es war ein krönender Abschluss der Reise: so ein faszinierender und gigantischer Blick eröffnet sich einem nicht jeden Tag. Die Aussichtsblattform besteht aus 3 Etagen - auf der letzten Etage hat man keine Glasfront mehr vor sich und der Blick schein grenzenlos zu sein. Auf eigene Faust konnte nun Jeder seinen Rückweg zum Hotel antreten. Viele Gäste verbanden diesen mit einem Spaziergang durch das wilde Treiben der Stadt die niemals schläft.

22.09.2015 – High Line Park – Chelsea Market – Heimflug

Beim Frühstück konnten wir über so manche Anekdote des vorherigen Abends lachen und ich war wie immer froh, dass alle gesund und munter waren.
Heute war leider der Tag gekommen: wir mussten unsere Hotelzimmer verlassen und unsere Reise hatte nur noch wenige Momente in der großen Stadt für uns übrig. Da unser Bus zum Flughafen erst 14 Uhr kam machten wir uns mit der U-Bahn auf den Weg zum bekannten High Line Park. Es ist eine alte Hochbahnstraße, welcher aber nicht mehr als diese genutzt wird, sondern in einen Park umgebaut wurde. Dieser erstreckt sich auf fast 3 km und ist eine richtige Wohlfühloase geworden. Wir genossen einen spannenden Spaziergang 10 Meter über den Straßen Manhattans und erreichten so ein altes Fabrikbebäude, welches nun als ein wundervoller Markt dient und sich Chelsea Market nennt. Hier findet man viele versteckte Künstler, Designer, Gourmetrestaurants, Bäckereien und vieles mehr. Der Markt hat eine ganz besondere Atmosphäre.
Gegen 12.30 Uhr erreichten wir wieder unser Hotel. Die allerletzten Besorgungen wurden gemacht und jeder verabschiedete sich auf seine Art von der großen Metropole.
Überpünktlich wurden wir mit dem Bus abgeholt und verließen nun leider New York. Doch dies sollte nicht einfach so geschehen, sondern mit Stil und den Klängen von Frank Sinatra.
18.00 Uhr startete unser Airbus 340 in Richtung Deutschland. Wir alle versuchten auf dem Nachtflug ein wenig zu schlafen und jeder freute sich nun auch ein bisschen auf zu Hause.

23.09.2015 – Ankunft in Deutschland

07.30 Uhr erreichten wir München. Hier mussten wir bereits 4 Gäste unserer Gruppe verabschieden, welche gleich einen unmittelbaren Anschlussflug nach Frankfurt hatten.
Wir mussten leider noch etwas ausharren und auf unseren Flug gegen Mittag warten. Doch irgendwann war auch dies geschafft und wir flogen nach Dresden, wo uns bereits unsere Transferfahrzeuge erwarteten.
Liebe Reisegäste, es hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht Ihnen meine Lieblingsstadt zu zeigen und ich hoffe, dass Sie nun verstehen können, warum ich mich so in diese einzigartige Metropole verliebt habe. Sie waren eine großartige Gruppe und ich würde mich freuen, wenn ich Sie bei einer meiner nächsten Reisen in die weite Welt begrüßen dürfte. Ihre Kristin Werner