Marieta Beck

Marieta Beck

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Dipl. Ing. Betriebswirtschaft für Tourismus und Hotellerie (Wirtschaftsuniversität Bratislava)
Reiseleiter / Wanderführer Ausbildung - Travel & Personality (2022)

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Russisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch

Die Reiseleitung, ob Frau Beck oder Ingo der einheimische Reiseführer waren immer bemüht alles für die Reisegruppe zum positiven herauszuholen, jedes Problem zu lösen. Danke dafür.

W. Voigt / 20.09.2023

Unsere deutsche Reiseführerin Marieta ist sehr freundlich, aufgeschlossen und lebenslustig, hat sich wirklich sehr engagiert und ist immer auf Jede und Jeden individuell eingegangen.

B. Eggebrecht / 17.06.2023

mein ganz persönlicher Dank geht an unser perfektes, "Wohl-Fühl-Begleit-Team" Marieta und Bernardo.

M. von Wedel Parlow / 17.05.2023

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
„Eine lange Reise hört nicht am Ziel auf. Ein Stück von uns wird im Geiste immer weiterreisen“ Andreas Bechstein. In der Slowakei unter der Hohen Tatra geboren, zweisprachig aufgewachsen mit vielen Träumen von Reisen und Welt zu erkunden…Reisen war schon seit jeher meine Leidenschaft: Landschaften, Berge, historische Städte, fremde Kulturen, Menschen und deren Lebensweise kennen zu lernen, das hat mich schon immer sehr interessiert und begeistert. Diesem Wunsch entsprechend habe ich auch Studium und Beruf gewählt - Betriebswirtschaft für Tourismus und Hotellerie in der Slowakei. Während des Studiums und im Anschluss durfte ich zahlreichen deutschen Gästen die Schönheiten der Hohen Tatra und der Slowakei präsentieren. Wanderschuhe, Rucksack und ab in die Täler und auf die Gipfel des „Kleinsten Hochgebirges der Welt“. So kann ich Ihnen auch die in den Touristenführern nicht beschriebenen Kleinode des Landes zeigen und sicherlich einige interessante Episoden erzählen. Während meiner jahrelangen Tätigkeit in der Hotellerie - vorwiegend im Sales Bereich - durfte ich zahlreiche Kunden-Events sowie Fam-Trip Reisen in Deutschland, Belgien und Spanien organisieren und begleiten und vor allem „Gastgeber“ sein. Diese vielfältigen Aufgaben haben mir so viel Spaß und Freude bereitet, dass ich sehr gerne wieder zur Reiseleiter-Tätigkeit zurückkehren möchte und somit Beides verbinden kann.„Lebensreisen“ haben mich von der Slowakei nach Österreich und im Anschluss nach Deutschland geführt. Mit einem Feriendomizil in Spanien habe ich inzwischen auch meine vierte Heimat gefunden. Einen Ausschnitt der wunderschönen Welt konnte ich bereits bereisen, gerade in der heutigen Zeit erinnere ich mich an meine erste Reise in die Sowjetunion, nach Kiew in der Ukraine, sowie Sotchi und Georgien. Außerhalb Europas unter anderem exotische Länder wie Nepal (mehrere Trekking-Touren in den Himalayas), Rundreise durch Vietnam, Thailand, oder auch Marokko, Südafrika, USA und Kanada. Jedes Land - vielfältige Erlebnisse, Eindrücke und Bilder…Nach einigen Tanz-Jahren in einem Folklore-Ensemble in der Slowakei mit Teilnahmen an internationalen Festivals ist eine große Faszination für Folklore geblieben: unterschiedliche Kulturen, Bräuche, Musik, Tänze und Gesang, traditionelle Trachten und viel Enthusiasmus der Menschen in jedem Land dieser Welt. So komme ich von meinen Reisen immer mit einer CD traditioneller Musik nach Hause, um mir dann nicht nur die Bilder, sondern auch die Klänge des Landes zurückholen. Liebe „Eberhardt-Globetrotter“ - ich möchte Ihnen gerne die Schönheiten meiner Heimat, aber auch der anderen Länder zeigen und die Begeisterung fürs Entdecken, Erleben, Schmecken, Fühlen und Genießen mit Ihnen teilen - ich freue mich sehr darauf!
Bereits entdeckte Länder ...
Meine nächsten Reisen
Azoren - Blick auf den Vulkan Pico – © Lyd Photography - Adobe Stock Rundreise Azoren - Inselhüpfen im Atlantik 16.08. – 27.08.2024
Reisezeitraum: 17.08. – 27.08.2024
Azoren - Blick auf den Vulkan Pico – © Lyd Photography - Adobe Stock Rundreise Azoren - Inselhüpfen im Atlantik 17.08. – 31.08.2024
Reisezeitraum: 17.08. – 27.08.2024
Mein Reisebericht: 29.12. – 02.01.2024, Silvester in Madrid in kleiner Reisegruppe

Silvester in einer spanischen Metropole zu verbringen ist schon was Außergewöhnliches. So haben sich die Eberhardt Traveller entschieden den Jahreswechsel 2023 – 2024 in der spanischen Hauptstadt Madrid zu verbringen.



Madrid ist für viele doch noch eine „Unbekannte“ und auch unsere Gäste sind alle zum ersten Mal in Madrid. Nun freuen sich alle Gäste auf ein paar Wintertage in der Sonne und Abends im bunten Lichtermeer zu verbringen.

Beleuchtung in der Calle Mayor, Madrid
Puerta del Sol, Madrid
Puerta del Sol, Madrid
Geschäft mit Grippenfiguren in Madrid
Antigua Relojeria, Madrid
Süße Spezialitäten in Madrid
Casa Panaderia an der Plaza Mayor, Fresken an der Fassade, Madrid
Casa Panaderia an der Plaza Mayor, Fresken an der Fassade, Madrid
Mein Reisebericht: 12.11. – 25.11.2023, Rundreise Vietnam exklusiv und einmalig-Erholung mit Kultur

Vietnam: Halong Bucht – Hanoi – 3400 km Küste - Ho-Chi-Minh-Stadt – Mekong Delta – Lampions – freundliche und fleißige Menschen – wunderschöne Natur – asiatische Kultur und Essen - Spuren vom Vietnam Krieg…
Das sind einige Highlights und Vorstellungen, mit den unsere Gäste die Vietnam Reise antreten. Voller Neugier, Erwartungen und Abenteuerlust.
Es trifft sich eine recht kleine Gruppe von 10 Gästen aus Ost- und Norddeutschland am Frankfurter Flughafen, um das unbekannte Vietnam zu erkunden und gemeinsam zu erleben.
Wir sagen: „Xin Chao Vietnam“ – wir kommen.

Flug von Frankfurt nach Hanoi
über diese Länder sind wir geflogen
Hanoi empfängt uns mit Regen...
Rikscha Fahrt durch Straßen von Hanoi
Hanoi
Hanoi Opera House
Typische Dächer  - ein Altan in Hanoi
Die Staute von Hochiminh, Platz in Hanoi
Mein Reisebericht: 13.10. – 26.10.2023, Ägypten-Nilkreuzfahrt und Baden

Ägypten - Land der Pharaonen – Hochkultur der Menschheitsgeschichte – Pyramiden gehören zu den Sieben Weltwunder – sieben UNESCO Welterbestätten – Kairo - die größte Stadt des Afrikanischen Kontinent - Nil – der längste Fluss der Welt …. So viele Superlative hat Ägypten – und unsere Gäste sind sehr gespannt und interessiert diese zu entdecken – und nicht nur, sondern auch das Leben der Menschen in heutigen Ägypten und nicht zuletzt das Rote Meer als Urlaub- und Taucher Paradies.
Also seien wir zusammen gespannt auf die 13 Tage Entdeckungstour durch Ägypten.

Flug von Frankfurt nach Kairo
Ägyptische Souvenirs - Basar, Kairo
Dwarf Seneb und seine Familie, 6. Dynastie, Ägyptisches Museum
Alabaster Moschee, Kairo
Sultan Hassan Moschee, Kairo
Alabaster Stauen in Ägyptischen Museum, Kairo
Al-Hussain Mosque, Kairo
Basar, Kairo
Mein Reisebericht: 25.09. – 07.10.2023, Singlereise Ost-Kanada zum Indian Summer - 25.9. - 7.10.2023

Ost Kanada Reise zum Indian Summer – so ist der Titel unserer Reise.

Ein rotes Ahornblatt – ein Symbol auf der Kanadischen Flagge wird uns wohl diese Reise live begleiten. Denn gerade die Blätter des Zuckerahorns verfärben sich von goldenen Gelbtönen, satten Orange bis zu leuchtenden Purpurrot und verwandeln die Wälder in ein farbiges Naturschauspiel – „Indian Summer“. Aber die Reise führt uns auch in interessante Städte, zu Aufenthalten an Seen und zu einem besonderen Highlight die Niagara Falls. So freuen sich 21 Gäste aus allen Ecken Deutschlands auf die Entdeckungsreise in der „Indian Summer“ Jahreszeit. Wie alle sind gespannt.

Flug von Frankfurt nach Toronto - Kanada
Kanada - Anflug auf Toronto
Flughafen Toronto - gelandet
Nächtlicher Spaziergang durch Toronto
Abends - Quick lebendig in Toronto
St. Lawrence Market in Toronto - etwas zeitlich versetzt...
Bügeleisen Gebäude - oder Flatiron Building in Toronto
Kirchen und Kräne
Mein Reisebericht: 13.07. – 21.07.2023, Baltikum Rundreise

Voller Vorfreude und Neugier auf die Erkundungen der drei baltischen Länder - Litauen, Lettland und Estland - trafen sich die Eberhardt-Globetrotter aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands auf dem Frankfurter Flughafen. Die Region der drei Länder an der Ostsee ist für die
meisten Gäste noch unbekannt. So freuen wir uns, die Länder mit bewegter Historie, historischen Baudenkmälern, nordischer Natur, sowie auch Kultur und unterschiedliche Sprachen gemeinsam zu entdecken.

Vilnius - Eingang zu Orthodoxen Kirche
Vilnius - Kirche der hl. Teresa
Vilnius - Tor der Morgenröte
Virginija - erklärt unsere Rundgang durch Vilnius
Die Wasserburg Trakei
Trakai - Ufer der Seen
Trakai - die Fenster
Trakai - Vitrinen - Exponate
Mein Reisebericht: 22.06. – 29.06.2023, Singlereise Madeira - mit mehr Bewegung und Naturerlebnissen

Madeira – Blumeninsel – Wanderinsel – Vulkan - Natur pur - der wilde Atlantik ….


mit diesen Bildern im Kopf und voller Neugier reisten unsere 20 Gäste an, um die wunderschöne Insel mitten im Atlantik zu erkunden und in einer Gruppe gemeinsam zu erleben.

MADEIRA
Flug nach Madeira
Pool in The View Oasis - hier werden wir morgen schwimmen
Abendestimmung  bei Ankunft ins Hotel The View Oasis
Hotel Lobby
Strelizie im Hotelgarten
Strelizien im Zimmer
Morgen Spaziergang and der Promenade
Mein Reisebericht: 25.05. – 01.06.2023, Madeira Rundreise – Blumeninsel im Atlantik

Madeira – die Blumeninsel – die Insel des ewigen Frühlings – Wanderinsel - viele Namen charakterisieren diese wunderbare Insel. Hohe Berge und tiefe Schluchten – bezaubernde Stadt Funchal – der wilde Atlantik – üppige Natur und Levadas.
Mit diesen Vorstellungen von der noch unbekannten Insel machen sich die 20 Eberhardt Gäste auf den Weg, um diese schöne Insel zu entdecken.

Ab hier kann man bis zu Pico Ruivo wandern
Abendbüffet in Quinta Splendida
Abendessen von der Speisekarte
Artenvielfalt in Madeiras Bergen
Auf dem Levada Weg
Aussicht auf die Nordküste
Aussicht in Tal
Aussichten von Pico Arieiro - 3t höchstern Berg von Madeira 1.818 M
Mein Reisebericht: 13.05. – 17.05.2023, Exklusive Städtereise Madrid - Spanien

Madrid – die Hauptstadt von Spanien – dennoch Vielen unbekannt. Auch wenn viele Gäste bereits Barcelona, Marbella oder die Küste Spaniens kennen, Madrid -als Hauptstadt im Herzen Spaniens ist doch noch für Viele „Eine Unbekannte“. Daher, es ist Zeit, die wunderschöne historische Kulturstadt zu besuchen. Dafür haben sich unsere Gäste entschieden und ich persönlich bin von meinen früheren privaten und geschäftlichen Besuchen einfach von Madrid begeistert. Ich freue mich mit einem fundierten örtlichen Reiseleiter, mit den Gästen die Stadt zu erkunden.

Hotel Mayorazgo gemütlich frühstücken
Hotel Mayrazgo - Glas Kunstwerk im Frühstücksrestaurant
Abschied von Madrid
Abschied von unserem Hotel Mayoranzgo - links
Das Wahrezeichen vom Madrid- der Bär und der Erdbeerbaum
Die Kleidung der Madrilener
Die Madrilener feiern Ihr Isidor Fest mit Tanz in festlicher Tracht
Eine Villa auf der Plaza de España
Mein Reisebericht: 27.04. – 04.05.2023, Rundreise Sizilien – 27.04. – 04.05.2023

SIZILIEN - die größte Insel in Europa - eine abwechslungsreiche Insel erwartet uns mit üppigen grün, blauen Meer, schwarzen Vulkanen, historischen Highlights, leckeren Essen und netten bodenständigen Menschen. 22 Gäste aus allen Ecken Deutschlands und auch Österreich reisen voller Neugier auf diese Insel und die benachbarten Liparischen Inseln. Das Abenteuer beginnt!

Anflug an die Küste Siziliens.JPG
Flug nach Sizilien über die Liparischen Inseln.JPG
Die Fächerpalmen und Kakteen.jpg
Die wunderschönen Blumen.jpg
Letojani Olimpo Hotel.jpg
SIZEILIEN - Blick von unserem Hotel Olimpo auf die Terrasse und die Küste.jpg
Agrigento - Concordia Tempel.JPG
Agrigento - Fenster in die Welt.JPG
Mein Reisebericht: 16.10. – 23.10.2022, Einleitung - Apulien erkunden

Apulien – die Südspitze Italiens am „Absatzes“ des italienischen „Stiefel“ : wunderbare Landschaften mit türkis-grünem Meer, weißen Felsenküsten, vielfältiger Pflanzenwelt und Blütenpracht. Im Oktober alles in voller Blüte und einem satten Grün. Dennoch die Sommersaison ist

zu Ende, leere Strände – exklusiv nur für UNS ??. Einfach erholsam für eine sanfte Wanderreise. Die Erkundungen von Apulien führten über die Küstenstädtchen Trani, Vieste- „die Stadt der Liebe“,- Weiter in den Gargano Nationalpark, mit so vielfältigen Landschaften, zerklüfteten weißen Küsten, grünen Wäldern und zauberhaften Städtchen wie Peschici. Spontan: zusätzlich gebuchte Bootsfahrt an der Küste südlich von Vieste war schon das Highlight der ganzen Reise. Die ganze Region, Hauptstadt Bari, Kloster Pulsano mit unserem Picknick, Monte St. Angelo mit der Höhlenkirche und das geheimnisvolle Castel der Monte, haben uns völlig begeistert . Aber dann kam noch Alberobello – das bezaubernde Städtchen mit pittoresken Trulli -Häusern – einzigartig in Europa und wohl in der ganzen Welt. Und der letzte Tag, Wanderung entlang der Gravina-Schlucht und die Erkundung der Sassi „Höhlenwohnungen“ und der Stadt Matera. Ein schöner Abschluss der Reise. Nicht zu vergessen, sehr angenehme Hotels mit sehr guten italienischen Spezialitäten.

Apulien - Trani.JPG
Apulien-Hafen und Stadt Trani.JPG
Apulien-Hafen von Trani.JPG
Apulien-Trani - Die Königing der Kathedralen.JPG
Apulien-Trani - so empfing uns Trani.JPG
Apulien-Trani-Hafen und die Cathedrale.JPG
Apulien-Trani - die Rosette.JPG
Apulien Gargano-die Kreationen der Natur.JPG
Mein Reisebericht: 05.09. – 12.09.2022, Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln - 5.9. - 12.9.2022

Anreise – Die Gäste reisten zu großem Teil vom Flughafen Dresden an, andere direkt vom Flughafen Frankfurt. Hier hatten wir den Treffpunkt um 12:30 Uhr direkt am Gate – wo ich als Reisebegleitung die Gruppe übernommen habe. Die ursprünglich geplante Reisebegleitung, die auch aus Dresden fliegen sollte, war leider erkrankt und so habe ich die Reise kurzfristig übernommen.


Die Gäste habe ich vorab darüber informiert und es hat alles geklappt. Alle Gäste waren pünktlich da und vor allem voller Erwartung und Neugier auf die größte Insel in Europas und auch auf die Liparischen - Äolischen Inseln.

Ätna - von 2.750 m.JPG
Ätna Landschaft.jpg
Ätna von der Anhöhe.JPG
Auf dem Weg zu Ätna.JPG
Blick von oben.JPG
Der Allradbus bis 2.750 m.JPG
Der Weg für die Allradbuse nach oben.JPG
Die Anfahrt zu Ätna.JPG