Robert Kramer

Robert Kramer

Reiseleiter

Qualifikationen:
Diplom Ing. (FH) Vermessungswesen - (HTW) Dresden
zertifizierter Wanderführer des Deutschen Wanderverband (DWV) und European-Walk-Leader

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Spanisch

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Schon während meines Studiums in Dresden, war ich schon immer gerne und viel draußen in der Natur unterwegs. Sei es durch mein langjähriges Hobby Geocaching, welches man auch sehr gut mit dem Wandern verbinden kann, oder einfach mit dem gepackten Rucksack, von Dresden aus, ab ins wunderschöne Elbsandsteingebirge. Weil mich hier die Felsenlandschaft so fasziniert hat, habe ich mir im August 2023 endlich den Wunsch erfüllen können, den „Malerweg“ entlang der Elbe zu erwandern.

Nach dem Motto „Man ist nur wirklich dort gewesen, wo man zu Fuß war“, fing ich an andere Länder durch individuelle Wanderurlaube zu bereisen, wie z.B. die portugiesische Insel Madeira. Vor allem die Kanarischen Inseln hatten mich total begeistert. So dass Teneriffa meine Lieblingsinsel wurde, welche ich schon mehrfach bereist habe. Und somit war auch mein Interesse an die spanischen und portugiesischen Kulturen immer mehr geweckt.
Im Oktober 2023 bewanderte ich erstmals die balearische Insel Mallorca. Hier absolvierte ich auch einen mehrtägigen Sprachkurs, um meine Spanisch-Kenntnisse zu vertiefen.

Aber auch während der Coronapandemie, wo ein verreisen in andere Länder nicht möglich war, entdeckte ich durch zahlreiche Wanderurlaube wie viele schöne Regionen es auch hier in Deutschland gibt. So bewanderte 2022 große Teile des Moselsteigs und den Rheinburgenweg in Rheinlandpfalz.
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen unvergessliche Momente auf unseren Reisen zu erleben.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 28.03. – 03.04.2024, Osterrundreise Saarland - Lothringen - Luxemburg

Lesen Sie hier von den Erlebnissen unserer 7-tägigen Rundreise durch das kleine Saarland und den ereignisreichen Touren in die benachbarten Großregionen Lothringen, Luxemburg und Rheinland-Pfalz.

Tag 1 Abendspaziergang am Saarufer Saarbrücken
Tag 1 Abendspaziergang Bürgergarten Saarbrücken
Tag 1 Abendspaziergang durch den Bürgergarten Saarbrücken
Tag 1 Abendspaziergang Saaruferpromenade Saarbrücken
Tag 1 Abendspaziergang Saaruferpromenade Saarbrücken
Tag 1 Ankunft im Mercure Hotel Saarbrücken
Tag 1 Sonnenuntergang am Saarufer Saarbrücken
Tag 2 Aussicht von der Völklinger Hütte