Reisebericht: Italien – wunderbarer Gardasee

18.09. – 25.09.2021, 8 Tage Flugreise Gardasee mit Standorthotel in Riva del Garda: Sirmione – Limone – Verona – Mantua – Parco Sigurta – zubuchbarer Ausflug nach Trient und auf den Monte Baldo

Der Gardasee mit seinen hübschen kleinen Orten zeigte sich von seiner spätsommerlichen Sonnenseite.Verona , Mantua und Trento und deren Geschichte und so manch brisantes Histörchen brachten uns kundige Stadtführer näher.
Adelheid Fritzsche

Anreise nach Malcesine am Gardasee

Am frühen Morgen starteten wir mit unserem Bus von Dresden aus. Einige Reisegäste unserer Grüppe holten wir dann an ihren Zustiegsstellen ab.Dann fuhren wir gemeinsam Richtung Süden ; vorbei an Nürnberg, München, , Innsbruck und über den Brenner nach Italien. Besonders schön war die Fahrt durch die Berge und die reizende Landschaft des Trentino .Abends erreichten wir unser Hotel in Malcesine.Dort erwarteten uns großzügig eingerichtete Zimmer und ein sehr reichhaltiges italienisches Büfett

Panoramafahrt an der Ostküste des Gardasees und Spaziergang in Sirmione –Schiifffahrt nach Garda

Nachdem wir gestern schon einen schönen Blick auf den nördlichen Teil des Gardasees hatten, konnten wir heute auf einer Panoramafahrt die weitere Ostseite des Sees mit seinen hübschen kleinen Ortschaften und den Blick auf die gegenüberliegenden steilen Berghänge genießen.Im reizenden Lazise legten wir einen Stopp für einen Spaziergang ein .Im Süden auf einer in den See hineinragenden Landzunge liegt Sirmione mit seiner Skaligerburg und den verwinkelten Gassen und Arkaden lockt es viele Touristen an. Natürlich durfte auch eine Fahrt auf dem See nicht fehlen.Leider gab es auf unserer Seefahrt von Sirmione nach Garda ein Gewitter. So waren wir froh, gleich mit unserem Bus ins Hotel zurückfahren zu können.Abends labten wir uns wieder am italienischen Büfett. In der Bar konnten wir uns abends an Musik und den unglaublichen Darbietungen einer Akrobatengruppe erfreuen.

Ausflug nach Verona

Verona- die Stadt Romeos und Julias - war das Ziel unserer Sehnsucht, Von einem Aussichtspunkt aus zeigte unser Stadtführer Luca uns einen malerischen Blick auf die Stadt .Dann führte er uns zu den schönsten Plätzen der Stadt mit Ihren Palazzi, dem Rathaus ,den ungewöhnlichen Skaligergräbern und natürlich auch der berühmten Arena von Verona.Vielleicht kommt ja der Eine oder Andere zu einer der Opernaufführungen wieder hierher? Großes Glück hatten wir am Haus der Julia: Das Gedränge hielt sich in Grenzen, so dass wir den berühmten Balkon und die Statue der Julia sehr gut sehen und im Foto festhalten konnten .Anschließend konnten wir in der Freizeit die Stadt weiter allein erkunden oder kulinarischen Genüssen frönen .Leider ließ uns der Shuttlebus zum Busbahnhof stehen .So erreichten wir diesen fußläufig und fuhren anschließend mit unserem Eberhardt- Bus zum Hotel in Malcesine zurück.

Limone – der Ort des Zitronengartens

Von Malcesine brachte uns ein Schiff an die Westseite des Sees - nach Limone. Dort wartete schon ein Mitarbeiter des Zitronenhains auf uns und führte uns zu den Gärten .Erstaunlich, wie viele Zitronenarten es gibt und interessant zu hören, wie es hier gelungen ist, Zitrusfrüchte zu züchten Natürlich kosteten wir auch den Limoncello und Zitronenkeks - lecker! Von der Terrasse der Kirche genossen wir einen romantischen Blick auf den Ort Limone und den See. Beim Spaziergang durch den Ort konnte wohl niemand der Versuchung widerstehen : Zitronen- Liköre, -Bonbons, -Backwerk, -Schokolade,- Seife ,..allerorten.Auch ein Gelato mit Zitronengeschmack durfte nicht fehlen .
Auf der Rüchfahrt konnten wir Kitesurfer mit beeindruckenden Manövern direkt in der Nähe unseres Schiffes bewundern, Vom Hafen in Malcesine holte unser Busfahrer uns ab. Viele Reisegäste unserer Gruppe nutzten die Zeit bis zum Abendessen um Malcesine zu erkunden..

Besichtigung des Parco Sigurta und Stadtführung in Mantua

Heute verließen wir die nähere Umgebung des Sees , um zunächst den Parco Sigurta kennen zu lernen Die Fahrt mit einer kleinen Bahn vermittelte uns einen Eindruck von der enormen Größe und der Vielseitigkeit der Parkanlage ,die anschließend durch eine Führung ergänzt wurde.Zu einem kleinen Mittagsimbiß fuhren wir anschließend ins nahegelegene und hübsche kleine Örtchen Borghetto.Aber hier wurden wir leider enttäuscht:Coronabedingt hatten die kleineren Imbißstände und -stübchen noch geschlossen .
Am Nachmittag trafen wir uns in Mantua mit der Stadtführerin Lucia.Sie führte uns durch die Innenhöfe des Castello und das historische Stadtzentrum.Auch allerlei Histörchen -zum Beispiel von Rigoletto- wußte sie zu berichten. Nach eigenen Erkundungen in der ,Freizeit ging es zurück in unser Hotel in Malcesine.

Freizeizt oder Fakultativer Ausflug nach Trient und zur Grappa– Brennerei

Der Großteil unsrer Gruppe erkundete am Vormittag Trento , die Stadt des Konzils. Unsere Stadtführerin Antonia zeigte uns die Sehenswürdigkeiten, wobei natürlich auch wichtige historische historische Ereignisse - wie das Konzil von Trient- eine Rolle spielten .Besonders interessant waren ihre anschaulichen Erklärungen der Freskenmalereien an den Gebäuden.Nach der Freizeit besuchten wir die Grappa- Brennerei Marzadro. Nach der Führung durch die Brennerei und den Keller kosteten wir mehrere verschiedene Arten des Grappa und hatten anschließend Gelegenheit, uns oder unseren Lieben daheim einen leckeren Trunk mit zu nehmen.
Zum Abendessen trafen wir dann die Gäste wieder, die den Tag individuell verbracht hatten und tauscchten unsere Erlebnisse aus.

Freizeittag für eigene Erkundungen

Für diesen letzten Tag hatten sich viele Reisegäste eine Seilbahnfahrt auf den Monte Baldo vorgenommen.Wir hatten Glück:an den vorangegangenen Tagen war es schön, aber oft neblig gewesen. Heute schien die Sonne schon am frühen Morgen.Coronabedingt waren die Abläufe etwas verändert ,so dass wir den Zeitplan etwas ändern mußten. So buchten wir eine Zeit für die Auffahrt und erkundeten bis dahin ein wenig Malcesine.Später, auf dem Berg konnten wir neben einer fantastischen Aussicht auf den See auch den Einblick in die dahinterliegenden Gebirge zu beiden Seiten genießen..Besonders interessant war es, den Gleitschirmfliegern beim Auspacken ihrer Schirme und dem Start in die Lüfte zuzuschauen.
Auch im Ort Malcesine entdeckten wir noch Neues: Neben vielen Geschäften , Gaststätten, Cafes und Eisläden gab es ja auch noch die Skaligerburg mit ihrem Heimatmuseum und der Goethe- Zeichnung zu erkunden. Und zum Abschluss ein Gelato - das sollte man sich nicht verkneifen.

Heimreise

Heute hieß es Abschied nehmen:Noch einmal führte uns die Fahrt ein Stückchen am nordöstlichen Ufer des Seees entlang und wir konnten den Blick zum See und auf die hübschen Städtchen genießen, ehe es dann in die Berge und in Richtung Autobahn ging.Diese war aber auf eine weite Strecke total überfüllt -mit "Ausflugsfahrern" , wie wir im Rundfunk hörten.Dies ließ für uns keine optimale Fahrgeschwindigkeit zu, was leider zu Verspätungen bei der Ankunft führte.
Wir haben gemeinsam eine schöne und erlebnisreiche Reise um und auf dem Gardasee mit Besichtigung einiger historischer Städte erlebt.Bis auf den ersten Tag war der Wettergott uns sehr wohlgesonnen- ja, wenn Engel reisen!( Und die pandemiebedigten Maßnahmen haben die Reise nicht beinträchtigen können; auch nichts ausfallen lassen- wie schön für uns! )
Liebe Reisegäste, ich wünsche Ihnen allen weiterhin Gesundheit und große Reiselust.Vielleicht sehen wir uns ja auf einer anderenTour wieder; das würde mich freuen.