Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

05.06. – 13.06.2019, 9 Tage oder 10 Tage Rundreise mit Flug Oslo – Lillehammer – Trondheim – Atlantikstraße – Molde – Trollstigen – Alesund – Geiranger–Fjord – Jotunheimen – Bergen

Das Nordland hat uns wieder fasziniert, eine wunderschöne Reise mit Fjorden, Wasserfällen, großartiger Natur und sehr schönen, geschichtsträchtigen Städten wie Oslo, Trondheim und Bergen sind dabei gewesen.
Ingrid Langer

1. Tag: Anreise nach Kiel

Wir starten unsere Reise in Dresden bei sommerlichen Temperaturen und im weiteren Verlauf gibt es wieder Hitzegrade. Über die A14 geht unsere Fahrt weiter nach Leipzig und nach einigen Stopps für Zustiege vorbei an Berlin bis nach Kiel. Für einen Stadtrundgang durch Kiel bleibt uns auch noch Zeit, wir nutzen die Gelegenheit, zum Besichtigen der Kirche und für Einkäufe. Nachdem wir in Kiel am Fährterminal noch Reisegäste empfangen haben, gehen wir17 Uhr gemeinsam an Bord unserer Fähre Stena Scandinavica. Zur ersten Sitzung treffen wir uns im Restaurant zum skandinavischen Schlemmerbuffet mit Weißwein und Rotwein sowie Bier als Gratisgetränke, so lassen wir den ersten Tag unserer Reise entspannt ausklingen. Während des Essens legt die Fähre bei schönem Wetter in Kiel ab. In der Nacht passieren wir die beleuchtete Brücke des Großen Belts, die sich auch einige Gäste bei angenehmen Wetter ansahen. 640km

2. Tag: Göteborg – Oslo – Hamar

Pünktlich legt unsere Fähre in Göteborg an und gemeinsam gehen wir von Bord. Roy, unser Chauffeur, kommt mit dem Bus auch schnell vom Schiff. Nun werden erste Fotos von der fantastischen Älvsborgbron geschossen. Bei traumhaftem Sommerwetter fahren wir später über diese schöne Brücke von Göteborg weg. Entlang der schwedischen Küste über Sarpsborg bis hinein nach Oslo geht unsere Fahrt. Wir queren die Neue Svinesundbrücke, eine Einbogen Brücke an der zu beiden Seiten die Fahrbahn hängt. Die Grenze zu Norwegen passieren wir im Anschluss. In Halden versorgen wir uns mit schönen Prospekten und machen unsere Mittagspause. In Oslo besuchen wir bei einem ersten Stopp die fantastische Oper in weißen Marmor. Danach nehmen wir noch zwei Reisegäste am Scandic Oslo City Hotel auf, sie sind mit dem Flieger nach Oslo gekommen. An der Kongensgate treffen wir unseren örtlichen Reiseleiter. Die norwegische Hauptstadt am Oslofjord lernen wir während einer Stadtrundfahrt kennen. Vorbei am königlichen Schloss fahren wir bis zum Vigelandpark mit seiner Skulpturenvielfalt, diesen fantastischen Park, mit der Darstellung des Lebens eines Menschen, erkunden wir bei einer Führung zu Fuß. Noch rechtzeitig vorm Beginn des Gewitters mit Starkregen, erreichen wir wieder unseren Bus. Danach verlassen wir die Stadt in Richtung Nord, am größten Binnensee Norwegens, dem Mjösasee, fahren wir entlang. An der Olympiahalle in Hamar legen wir noch einen Fotostopp ein, bevor wir im Scandic Hotel Hamar einchecken. 455km

3. Tag: Lillehammer – Maihaugen – Trondheim

In die Stadt der Olympiade von 1994, nach Lillehammer, fahren wir heute Morgen. Einen Fotostopp am Mjösasee mit Blick zu den Schanzenanlagen erleben wir bei Regen und die Schanzen sind kaum zu sehen. Der Besuch des Freilichtmuseums Maihaugen ist für uns alle ein besonderes Erlebnis. Unsere Führerin Elen erwartet uns schon, doch zuvor singt uns das Team der Reiseführer zum Empfang ein norwegisches LiedElen bringt uns zunächst zur schönen alten Stabkirche von Garmo und hier erfahren wir viel über die Geschichte im Gudbrandsdal. Vor der alten Schule wird heute bei Regen nicht in Reih und Glied angetreten, wir gehen sofort hinein. Elen bringt uns die norwegische Sprache etwas näher, wir bekommen Einblick in das Schulleben weit vor unserer Zeit und auch ein Lied singen wir gemeinsam in der Schule. Auf einem Bauernhof treffen wir uns als Letztes hier im Freilichtmuseum, Elen gibt uns einen grandiosen Einblick in die Geschichte Norwegens und wie das Leben auf den Höfen im Gudbrandsdal in der Vergangenheit ablief. Nun etwas zum Verfahren des Dachdeckens dieser typischen Häuser mit Erde und Grasnarbe. Sieben Mal wird Birkenrinde in Lagen aufgebracht, dann Grasnarbe mit Wurzeln nach Oben und noch eine Schicht davon zum Abschluss mit Erde nach Unten wegen der Isolierung und damit die Wurzeln nicht die Birkenrinde zerstören. Dem Postzug statten auch viele von uns noch einen Besuch ab. Weiter geht es auf der E6 in Richtung Norden durch Norwegens bekanntes Tal, das Gudbrandsdal, es ist Schauplatz vieler alter Legenden, von Kunst und Kultur, hier verläuft auch der Peer Gyntvegen. Leider haben wir heute sehr viel Regen auszuhalten. Die Stabkirche zu Ringebu möchten wir gern sehen, leider findet heute hier ein Begräbnis statt. Den ältesten Nationalpark Norwegens, das Rondane Gebirge, lassen wir östlich liegen. Regenschauer mit hoher Intensität ertragen wir während der Fahrt und über das einsam wirkende Dovrefjell setzen wir die Fahrt nach Trondheim fort. Schon immer mussten die Könige den beschwerlichen Weg auf dem Fjell nehmen, um in Trondheim ihre Weihe zu bekommen. Es ist daher auch der Königswegen-der historische Königs- und Pilgerweg nach Trondheim. Bei Ankunft in Trondheim ist der Regen fast weg, aber die Sonne lässt sich heute bestimmt nicht mehr blicken. Wir beziehen im Scandic Bakklandet unsere Zimmer, ein schönes Hotel. Den Abend lassen unsere Gäste bei einem Spaziergang ausklingen. 405km

4. Tag: Trondheim – Kristiansund – Molde

Heute Morgen werden wir mit besserem Wetter geweckt. Das Frühstück im Hotel lässt keine Wünsche offen. Vom Hotel aus spazieren wir gemeinsam zum Nidaros-Dom, er ist Skandinaviens größter und prächtigster Sakralbau, ihn besichtigen wir gemeinsam bei einer Führung. Das reich verzierte Hauptportal ist sehenswert. Der Nidarosdom ist ganz in der Nähe der alten Stadtbrücke, von ihr hat man einen schönen Blick auf die alten Speicherhäuser am Nidelv und auf die weiße Festung Kristiansten. Wir nutzen die freie Zeit zum Bummeln durch Trondheim. Gegen Mittag verlassen wir mit unserem Bus die Stadt und fahren auf schöner Strecke bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gen West Richtung Kristiansund. Heute haben wir auch unsere erste Fährüberfahrt in Norwegen. Traumhafte Natur, Seen und Fjorde können wir sehen und genießen auf der Fahrt. In Kristiansund lässt uns Roy gleich an der Klippfischfrau aussteigen. Schnell sind Fotos von ihr geschossen und plötzlich taucht ein Hurtigrutenschiff auf. Die Freude ist groß und schnell werden die Apparate gezückt zum Fotografieren. Zurück im Bus geht es dem nächsten Höhepunkt unserer Reise entgegen, die Fahrt auf der Atlantikstraße mitten durch die offene See und die markante Schärenlandschaft steht vor uns. Die Straße führt zuerst in einem langen Tunnel unter dem Fjord entlang, dann die Atlantikstraße mit mehreren Brücken und Dämmen in toller Form auf einer Länge von über 8 km. Wir legen einen Fotostopp ein und können auf unserer kleinen Wanderung auf dem Rundweg, wunderschöne Aussichten genießen. Für unsere Fahrt bis hin nach Molde haben wir traumhaftes Wetter. In das Gebiet der Romsdalsalpen können wir noch schauen, aber bei Ankunft ändert sich das Wetter, es beginnt zu regnen. Genächtigt wird heute in der "Stadt der Rosen" so der Beiname von Molde, das milde Klima verlieh ihr einst den Namen. Am späten Abend legen noch 2 Schiffe der Hurtigrute in Molde an, was bei uns große Freude und das Fotografieren auslöst. 283km

5. Tag: Molde – Andalsnes – Trollstigen – Ålesund

Angenehme Temperaturen und Sonnenschein mit blau am Himmel, so starten wir zuversichtlich in den neuen Tag. Nach einem guten Frühstück verstauen wir wieder unsere Koffer im Bus und auf geht die Fahrt hinauf zum Varden, den Hausberg von Molde. Herrliche Ausblicke in das Gebiet der Romsdalsalpen und auf Molde können wir genießen und im Bild festhalten. Mit Sekt verwöhnt uns Ingrid, sie gibt ihn im Namen des Reiseveranstalters Eberhardt Travel aus. Am heutigen Pfingstsonntag haben wir auch eine kurze Fährüberfahrt von Sølsnes nach Afarnes. Das Erklimmen der "Trollstigen" ist unser nächster Höhepunkt. Vorbei an Andalsnes, hier ist der Endpunkt der Raumabahn, die eine der schönsten Eisenbahnstrecken Norwegens ist. An der Trollwand legen wir einen Fotostopp ein. Danach machen wir uns auf den Weg, die von hohen Gipfeln und tiefen Schluchten umgebene Bergstraße Trollstige, die ihren Namen von der Volkssage um die dort "hausenden Trolle" erhalten hat, zu erkunden. Die 11 Haarnadelkurven überwinden wir mit Hochachtung vor der Fahrkunst unseres Fahrers Roy Setzkorn. Auf dem Plateau ist gute Sicht in das Tal und in die Wassermassen des Trollstigfossen. Weiter geht die Fahrt durch das Meierdal vorbei am Canyon Gudbrandsjuvet, hier machen wir wieder Halt für Fotos. Danach geht es hinunter ins romantische Valldal, ins Zentrum des Erdbeeranbaus, die Ernte lässt noch auf sich warten, die Erdbeeren sind am Blühen. Dann kommen wir an den großartigen Tafjord, der ein Seitenarm des Storfjordes ist. Fjorde sind das gewisse Etwas in Skandinavien, was aber zeichnet dieses Gewässer aus? Ein Fjord ist ein Berg und ein Fluss, die sich in einer viele tausend Jahre zurückliegenden Eiszeit miteinander verbunden haben. Auf unserer Strecke liegen die Fjordhauptstadt Bergen, der Sognefjord und der Nordfjord inmitten von Gletschern. Unsere Ankunft in Alesund fällt regelrecht ins Wasser, soviel Regen haben wir nicht erwartet. Trotzdem nutzen die Reisegäste die Freizeit zum Erkunden der Fischereihauptstadt im Jugendstil, sie ist 1904 bei einem großen Brand fast völlig zerstört wurden. 216km

6. Tag: Fähre Magerholm – Kreuzfahrt im Geirangerfjord – Lom – Elveseter

Unser Tagesprogramm sieht als Erstes eine kurze Fährüberfahrt von Magerholm nach Ørsneset vor. Wunderschönes Wetter mit Sonnenschein und blauer Himmel, wir starten begeistert in den Tag. Nach einer schönen Fahrt mit Blick in schneereiche Berge erreichen wir Hellesylt. Der Start für die Kreuzfahrt auf dem Geirangerfjord steht als Höhepunkt auf dem Programm. In Sonne beginnen wir die Minikreuzfahrt im Geirangerfjord. Er zählt wohl zu den schönsten und meistbesuchten Fjorden mit bis zu 800 Meter hohen Felswänden zu beiden Seiten und den in die Tiefe tosenden Wasserfällen mit Namen "Die sieben Schwestern" oder "Der Freier". In Geiranger verlassen wir die Fähre und hier liegen zwei Kreuzfahrtschiffe im Hafen. In mächtigen Spitzkehren und vielen Fahrzeugen im Gegenverkehr schrauben wir uns durch das Bergmassiv. Bei einem Fotostopp weit oberhalb vom Geirangerfjord genießen wir atemberaubende Blicke in den smaragdgrünen Fjord, die Adlerstraße und die Kreuzfahrtschiffe. Unsere Fahrt geht immer weiter auf der im Jahre 1885 fertiggestellten Straße RV 63 mit 8% Steigung, 20 engen Kehren und 1000m Höhenunterschied. Es wird auf der ca. 17 km langen Strecke vom Fjord wegführend rauer, ein mit etwas Schnee durchsetztes Gebirgsklima empfängt uns in der Höhe. An der Djupvasshytta auf 1038m verweilen wir, unser Mittagessen aus dem Bus lassen wir uns hier schmecken und Roy bietet uns frisch geschmierte Fettbemmen an. Der Blick auf den gleichnamigen See ist sehr schön, er liegt noch voll unter Schnee und Eis. Über Grotli, vorüber an einigen großen Seen, fahren wir durch das Ottadalen. Bei einem Picknick mit Rentier- und Elchsalami sowie Multe Marmelade und Knäckebrot und Kaviar begeistern wir unsere Gäste mit einheimischen Produkten. Einen Fotostopp in Dönfoss am Campingplatz mit Schwimmbad und der wilden Otta leisten wir uns bei angenehmen Temperaturen. Bis hinein nach Lom geht es nun, die Stabkirche besichtigen wir bei einer Führung. Lars, unser Führer, gibt uns Einblicke in die einzigartige Holzbauweise mit liebevollen Details, erzählt viel zur Geschichte der Stabkirche und zu den Bedingungen hier vor Ort in Lom. Durch den Nationalpark Jotunheimen, er besteht schon seit 1980 und ist Heimat der 2 höchsten Gipfel Norwegens-der Galdhöpiggen mit 2468m und der Glittertind mit 2452m, fahren wir bis nach Bøverdal. Heute übernachten wir im Elveseter Turisthotel, wie im Museum wohnen wir in dieser Nacht und am Kamin nehmen wir in anheimelnder Atmosphäre am Kamin den Kaffee nach dem Abendessen ein. Die Geschichte des Traditionshotels, welches seit 5 Generationen im Familienbesitz ist und früher ein großer Bauernhof war, begeistert alle. In der Ahnengalerie können wir auch darüber nachlesen und die große Sagasäule mit einem Querschnitt norwegischer Geschichte im Foto festhalten. 208km

7. Tag: Sognefjell–Sognefjord–Bergen

Nach dem Gepäckverladen geht es für uns heute Morgen auf dem Sognefjellvegen immer noch mit Schnee bedeckt, bis hinauf auf über 1400 Meter. Es ist kalt, aber ein traumhaftes Wetter mit Sonne und fantastischen Lichtverhältnissen macht uns alle sehr glücklich. Auch heute steht wieder ein tolles Reiseprogramm auf unserem Plan. Über das Sognefjell, wo wir noch Langläufer in Aktion erleben können, gelangen wir nach Luster am Lustrafjord und weiter vorbei an Kaupanger an den Sognefjord. Er ist mit 204 km Länge auch der am Längsten und Tiefsten in das Festland hineingehende Fjord der Welt. In Mannheller haben wir eine kurze Fährüberfahrt bis nach Fodnes, da auf unserer Strecke viel gebaut wird, sind wir glücklich die Fähre Punkt Zwölf noch zu erreichen, danke Roy. Unsere Fahrt Route nach Bergen geht durch zahlreiche Tunnel, der Längste ist der Fjälandstunnel mit 24,5km. In Flam stoppen wir für unsere Mittagspause, zum Einkaufen lohnt es immer und auch die Flambahn können wir einfahren sehen. Im Museum der Flam Bahn gibt es reichlich Informationen zur Strecke der Bahn. Am fantastischen Wasserfall Tvindefossen legen wir noch einen Fotostopp ein, er hat noch sehr viel Wasser von der Schneeschmelze. 17 Uhr erreichen wir bei angenehmen Temperaturen Bergen, gelegen auf mehreren Inseln und gerahmt von 7 Bergen. Das Wetter lädt uns alle zum Erkunden in der Stadt ein, auch hinauf zum Fløyen geht die Fahrt, mit der Standseilbahn gelangen unsere Reisegäste auf den Hausberg von Bergen und genießen die Sicht über die Stadt und in die Schärenwelt. Spät wird heute Abend im Restaurant Egon gespeist. 346 km

8. Tag: Bergen – Hardangervidda – Noresund

Mit unserem Reiseleiter Ed Wenderoth erleben wir heute Morgen bei Kälte und etwas Wind die Stadtrundfahrt durch Bergen und die Führung im hanseatischen Viertel. Die Stadt ist fast schon südländisch geprägt, versprüht ein maritimes Flair-hier ist auch der Anfang der Linie der Hurtigruten und mit der Bergenbahn fährt man von hier bis in den Osten nach Oslo. Während der Hansezeit war sie die größte Stadt Skandinaviens. Zur Mittagszeit verlassen wir die Stadt, und setzen unsere Fahrt entlang des Hardangerfjordes fort. Am Steindalsfossen lassen wir unsere Gäste mal hinter einen Wasserfall schauen, die Legende sagt: Wer sich hier küsst, soll die ewige Liebe verspüren. Die Fahrt auf der Neuen Brücke über den Hardangerfjord bringt uns weg aus Fjordnorwegen bis hin zum Dach dieses Traumlandes. Wir schrauben uns in einem gewaltigen Tunnelsystem im Mabödalen nach oben und bei guten Sichtverhältnissen erleben wir heute den Wasserfall Vøringfossen, er ergießt sich in eine Schlucht, 182m im freien Fall. Es gibt eine neue Zuführung zum Wasserfall,die in einem modernen Parkplatz endet. Auch die gesamte Aussichtsplattform wurde vergrößert und modernisiert. Der Wasserfall ist an vielen Punkten sehr schön zu sehen. Die Straße Nr.7 bringt uns direkt durch das weite Gebiet der Hardangervidda, diese beeindruckende Hochebene präsentiert sich normalerweise als eine seen- und moorreiche, fast baum-und strauchlose Fjell-Landschaft. Wir sehen nur noch wenig Schnee und Nebel und Nieselregen während der Fahrt geben uns keine Gelegenheit, Sicht auf Berge und den Gletscher Hardangerjokulen zu haben. Durch Geilo-auch das "Zermatt Norwegens" genannt, fahren wir weiter nach Noresund. Hier müssen wir noch ein ganzes Stück auf mautpflichtiger Straße ins Norefjell hinauf zum Ski&Spa Hotel fahren. In diesem Hotel übernachten wir ein letztes Mal in Norwegen und das Wetter ist nicht schön, es regnet leicht und kalt ist es auch. Das Abendessen ist schmackhaft und gemeinsam sitzen wir heute an einer schön gedeckten großen Tafel. 413km

9. Tag: Noresund – Oslo – Göteborg

Am Morgen erwarten uns wieder Regen und kühle Temperaturen zur Abfahrt, in 20minütiger Fahrt geht es wieder aus dem Norefjell hinunter zum Ort Noresund. Vorbei am Tyrifjord und wegen des Regens auch kein Fotostopp, führt uns die Fahrt hinein nach Oslo. Geplant war hinauf zum Holmenkollen zu fahren zur neuen Ski Schanze, aber das Wetter spielt heute nicht mit. Unsere Reisegäste sind zum Stadtbummel in Oslo unterwegs. Unsere 2 Reisegäste, die mit dem Flugzeug die Heimreise antreten, bringen wir noch mit dem Gepäck zum Bahnhof. Mit einem Zwischenstopp in Halden, geht unsere Fahrt in Norwegen zu Ende. In Schweden lacht uns wieder Sonne, am Nachmittag fahren wir in Göteborg im Hafengelände ein. Wir gehen sofort an Bord und beziehen unsere Kabinen der Stena Germanica, 18.00 Uhr treffen wir uns im Restaurant, um wieder ein schmackhaftes skandinavisches Büffet zu genießen. Bei Wein und Bier erleben wir das Auslaufen unserer Fähre. Schon Morgen sind wir alle wieder zu Hause, schnell wird der Alltag uns wieder einholen, aber schöne Eindrücke bleiben und müssen erst einmal verarbeitet werden. 423km

10. Tag: Heimreise von Kiel

Etwas später wird in Kiel angelegt und wir müssen alle weile auf unseren Bus am Terminal warten. Wir verabschieden unsere Reisegäste, die mit dem Zug weiterreisen und die Gäste aus dem Vogtland, sie verlängern ihren Urlaub am Strand in der Kieler Förde. Sonnig starten wir die Rückreise in Richtung Autobahn. In Barsbüttel verabschieden wir wieder Reisegäste, ihr Weg bis Hamburg ist nicht mehr weit. Für Freitag läuft es auf unserer Fahrt recht gut, einige Baustellen, aber trotzdem wenig Stau und die bestellten Transferfahrzeuge sind auch pünktlich. Eine schöne Tour geht zu Ende, unsere Zeit in Norwegen hat uns alle zu einer duften Truppe aus ganz verschiedenen Regionen zusammenwachsen lassen. Auf Wiedersehen liebe Gäste, Gesundheit und noch eine schöne Sommerzeit Ihnen allen.
Vielen Dank für Ihre Herzlichkeit, ich habe mich sehr wohl gefühlt in ihrer Mitte und auch Dankeschön an Roy, Super die Zusammenarbeit mit solch einem Buschauffeur. 640km
Ihre Reiseleitung Ingrid Langer

Wir waren bei dieser Reise dabei und wir waren begeistert von der kompetenten und erfahrenen Reiseleiterin Ingrid Langer. Durch sie wurden wir umfangreich informiert und nett begleitet. Weiterhin gilt auch ein großes Lob dem Busfahrer Roy Setzkorn der uns sicher durch diese einmalige Landschaft fuhr.
Diese toll organisierte Reise wird uns in guter Erinnerung bleiben.
Alles war rundherum gelungen!
Wir fahren gerne wieder mit Eberhardt Reisen und danken nochmals ganz herzlich der Reiseleitung um Ingrid Langer!
Familie Scherzer und Möckel

Scherzer
24.06.2019

Ein ganz großes Kompliment an unsere Reiseleitung Frau Ingrid Langer und unseren Busfahrer Roy Setzkorn für die hervorragende Betreuung. Wir haben schon viele Rundreisen gemacht,so eine gute Versorgung und Begleitung haben wir noch nicht erlebt. Wir denken gerne an das schöne Norwegen zurück. Wir können Eberhardt Reisen sehr gut weiter empfehlen !