Reisebericht: Flusskreuzfahrt Rhein – Main – Donau mit MS Modigliani

02.05. – 12.05.2019, 11 Tage Flusskreuzfahrt ab Straßburg: Mainz – Frankfurt – Miltenberg – Würzburg – Bamberg – Nürnberg – Regensburg – Passau – Linz

Die Flusskreuzfahrt auf Rhein, Main und Donau ließ uns entspannt die wundervollen Landschaften mit ihren geschichtsträchtigen Burgen und malerische Städte an den Ufern der Flüsse entdecken.An Bord "unserer" Verdi wurden wir kulinarisch verwöhnt.
Adelheid Fritzsche

1.Tag: Busfahrt nach Köln und Einschiffen auf der Ms Verdi

Am frühen Morgen begann unsere Abfahrt in Dresden mit dem Bus. Einige Reisegäste stiegen später zu und nach einer Fahrt an Weimar , Erfurt und Eisenach vorbei führte uns der „Weg" immer weiter in Richtung Köln. Dort erwartete man uns schon auf unserem Kreuzfahrtschiff, der MS Verdi. Nach dem Beziehen unserer Kabinen schauten wir uns erst mal auf unserem neuen Zuhause um. Vor dem Abendessen begrüßte uns der Kapitän mit einem Begrüßungstrunk und stellte die Mannschaft vor. Anschließend wurden wir mit einem leckeren Menü verwöhnt. Später konnten wir uns noch an Josefs live gespielter Tanzmusik erfreuen und auch noch einen Late Night Snack genießen.

2.Tag: Fahrt durch das romantische Rheintal nach Rüdesheim

Am Morgen fährt unsere „Verdi" von Andernach durch das romantische Rheintal, vorbei an Bonn und dem viel besungenen Loreley - Felsen. Beide Flussufer sind von einer wunderschönen Landschaft, reizenden Städten und romantischen Burgen geprägt, über deren Geschichte und ehemalige Herrscher wir unterwegs Interessantes erfahren. Am Nachmittag entdeckten wir bei einer Rundfahrt mit dem „Winzerexpress" die Weinstadt Rüdesheim mit Ihren lauschigen alten Gassen und ließen uns einen typischen Rüdesheimer Kaffee munden. Eine besondere Überraschung bot „Siegfrieds Musikkabinett" mit unglaublichen mechanischen Musikinstrumenten, von deren Funktionstüchtigkeit wir uns überzeugen und auch so manchen alten Gassenhauer mitsingen konnten.

3. Tag: Die Metropole Frankfurt und Passage auf dem Main

Unser Schiff war inzwischen auf dem Main angekommen. Wir widmeten dieser Stadt unsere Aufmerksamkeit während einer Rundfahrt durch die sehr unterschiedlich geprägten Stadtviertel und einem anschließenden Spaziergang zum mittelalterlichen Stadtkern, dem Römer, mit seinen Fachwerkhäusern und dem prächtigen Rathaus. Am Nachmittag passierten wir auf der weiteren Fahrt auf dem Main zahlreiche Schleusen.

4. Tag: Stadtrundgang in Wertheim & Passage auf dem Main

Nach einem leckeren Frühstück brachte uns der „Geckoexpress", ein Bähnle, ans Stadttor von Wertheim. Die Stadtführer zeigten uns die besonders schönen ihrer mittelalterlichen Gebäude, wussten dazu auch Wissenswertes über die Entwicklung ihrer Stadt und von deren Persönlichkeiten zu berichten. Bevor wir zum Schiff zurückkehrten, konnten wir noch einen kleinen Abstecher zur Burg oder eigene Erkundungen in der Stadt unternehmen. Nachmittags fuhren wir den Main entlang , durch mehrere Schleusen, begleitet von einer wundervollen „frühlingsgrünen" Landschaft und Vogel-gezwitscher.

5. Tag: Würzburg & Passage auf dem Main

Unsere Stadtführung in der Barockstadt Würzburg begann mit einer kleinen Rundfahrt. Beim anschließenden Spaziergang zeigten uns die Stadtführer das Schloss mit seinen schönen Gärten, die Kirchen und besonders sehenswerten Gebäude der Residenzstadt und auch die Grabstätte des Minnesängers Walter von der Vogelweide. Nach dem Mittagessen an Bord unseres Schiffes nutzten viele Reisegäste die Möglichkeit am Nachmittag Würzburg ganz individuell zu erkunden, indem sie den Dom diesmal von innen bewunderten, das Flair der Stadt und der umliegenden Weinberge auf sich wirken ließen oder den fränkischen Wein probierten. Am Nachmittag führte uns die Schiffskreuzfahrt weiter auf dem Main in Richtung Bamberg.

6. Tag: Bamberg & Passage Main– Donau– Kanal – Nürnberg

Nach einer Fahrt entlang des Steigerwaldes erreichten wir die Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg. Ein Transferbus brachte uns in die Nähe des Wasserschlosses, wo uns die Stadtführer schon erwarteten, um uns die Schönheit ihrer mittelalterlichen Stadt mit ihrem „Klein- Venedig", dem alten Rathaus am Fluss, großen Kirchen und Fachwerkhäusern zu zeigen. Besonders sehenswert ist der Dom mit dem berühmten „Bamberger Reiter" und dem sogenannten Bamberger Altar von Veit Stoß. Nach dem Stadtrundgang ließen sich Bierliebhaber das typische „Schlenkerla"-Bier munden. Nachmittags fuhren wir nun auf dem Main- Donau- Kanal in Richtung Nürnberg.

7.Tag: Besuch von Nürnberg

Der interessanten Hauptstadt Frankens und Dürer- Stadt mit ihrer Kaiserburg , dem Geburtshaus Albrecht Dürers und der Frauenkirche galt unsere Aufmerksamkeit am Vormittag. Wieder blieb uns nach der Stadtführung Zeit für eigene Erkundungen oder einen Besuch im Kaffeehaus. Vielleicht bei Nürnberger Lebkuchen? Nach einem leckeren Mittagessen an Bord unserer „Verdi" ging es auf dem Main- Donau- Kanal weiter in Richtung Kelheim.

8. Tag: Passage auf dem Main– Donau– Kanal und Besuch von Kelheim

Heute führte uns der Weg durch das landschaftlich liebliche Altmühltal, am Donaudurchbruch und dem Kloster Weltenburg vorbei. In Kelheim erreichten wir die Mündung der Altmühl in die Donau. Schon von unserer Anlegestelle hatten wir einen fantastischen Blick auf die Befreiungshalle, die einem runden Tempel ähnelt. Während der Stadtführung erfahren wir dann, dass sie nach dem Vorbild des Pantheon gebaut wurde und an die Rolle Deutschlands in den Napoleonischen Kriegen erinnern soll. Die traditionsreiche Herzogsstadt Kelheim mit ihren Renaissancefassaden und mittelal- terlichen Stadttoren strahlt Gemütlichkeit aus. Zu Mittag erwartete uns die Crew wieder mit einem wohlschmeckenden 3- Gänge -Menü. Am Nachmittag konnten wir, mit viel Spaß, unter Mikes Fittichen das Falten von Servietten zu Kerzen, Fächern, Lotosblüten, Kronen und anderen kunstvollen Formen lernen.

9. Tag: Regensburg– Passage auf der Donau & Vilshofen

Unsere „Verdi" ankerte in Regensburg. Den schönsten Blick auf die mittelalterliche Stadt hatten wir von der Steinernen Brücke, die schon im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Hier siedelten schon die Kelten, später die Römer und hinterließen natürlich ihre Spuren wie die Porta Praetoria. Der Dom St. Peter gilt als das Hauptwerk der Gotik in Bayern. Unsere Stadtführerin wusste ihre Führung durch einige Histörchen zu würzen. Als wir an Bord zurückkehrten wurden wir mit einer Kostprobe on frischen Erdbeeren überrascht; hm, wie lecker! Nach dem Mittagessen genossen wir die weitere Fahrt auf der Donau vom Salon oder dem Oberdeck unseres Schiffes aus. Am Nachmittag ließen wir es uns, wie an allen Tagen, bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Nach unserem allabendlichen 5-Gänge-Menü erwartete uns heute noch etwas Besonderes: die Crew Show mit einer Tombola. Es war über- raschend, mit welch einfallsreichen und lustigen Sketche sie uns erfreuten! Am Abend legten wir in Vilshofen an.

10. Tag: Vilshofen – Passage auf der Donau & Passau

Von Vilshofen führte uns die Fahrt auf der Donau am Vormittag nach Passau, wo am Nachmittag ein Stadtrundgang gebucht war. Auch hier wartete schon ein einheimischer Stadtführer auf uns, der sachkundig und humorvoll die Sehenswürdigkeiten seiner Heimatstadt, wie den Residenzplatz mit seinen alten Patrizierhäusern mit ihrer Fassadenmalerei und den beeindruckenden St.Stephans Dom. In der anschließenden Freizeit ließen es sich einige Reisegäste im von ihm empfohlenen Kaffeehaus gut gehen. Nachmittags kehrten wir an Bord zurück. Man erwartete uns im Salon zu einem Abschiedscocktail. Kapitän, Mannschaft und Reiseleitung verabschiedeten sich schweren Herzens von den Reisegruppen, die- trotz des nicht immer schönen Wetters- die Fahrt auf den Flüssen, die Ausflüge in wunderschöne Städte und das Verwöhnprogramm an Bord täglich genossen haben. Höhepunkt des Abends war danach das festliche Kapitänsdinner, danach konnte man sich, wie allabendlich, an Josefs Live-Musik erfreuen und das Tanzbein schwingen. Der Tag endete wieder mit einem Late Night Snack.

11.Tag: Ausschiffung und Heimreise

Nach einem ausgiebigen Frühstück hieß es endgültig Abschiednehmen von der Verdi und ihrer Mannschaft; so mancher wurde herzlich gedrückt! Nachdem unser Gepäck von Bord gebracht und im Bus verstaut war, machten wir uns auf den Heimweg. Welch ein Glück, dass es nicht schon gestern während der Stadtführung so stark geregnet hatte! Später klarte es auf und uns blieb noch Zeit für einen Spaziergang durch das hübsche Städtchen Weiden. Im Laufe des Nachmittags hieß es dann auch für unsere Reisegruppe nach und nach voneinander Abschied zu nehmen, wenn wir die jeweiligen Ausstiegsorte erreichten, an denen die Transferfahrzeuge schon warteten, um uns an unseren jeweiligen Heimatort zu bringen.
In der Erinnerung an diese interessante und dennoch entspannte Flussreise auf Rhein, Main und Donau werden wir mittelalterliche Städte, malerische und romantische Landschaften entlang der Flüsse, zahlreiche Fahrten durch Schleusen und gemeinsame Erlebnisse an Bord und unterwegs in einer harmonischen Reisegruppe behalten.