Reisebericht: Rundreise Schottland – Natur, Whisky & Loch Ness

15.06. – 23.06.2013, 9 Tage Rundreise mit Glasgow – Loch Lomond – Glen Coe – Oban – Schottische Highlands – Whisky Destillery – Inverness – Loch Ness – Cairngorms–Nationalpark – Edinburgh

Eine beeindruckende Landschaft erwartet uns.
Barbara Pflicke

1.Tag: Sonnabend 15. Juni 2013

Anreise in die Niederlande – Fährüberfahrt

Endlich ist es soweit. Wir haben Urlaub und wollen nach Schottland fahren. Schottland - der Inbegriff für Natur, Kultur und Geschichte. Schon lange freuen wir uns darauf, diesen wundervollen Fleck des Vereinigten Königreiches von Großbritannien zu sehen. Der 1. Tag ist endlich gekommen und wir warten auf unseren Transferfahrer, der uns zum Treff mit den anderen Touristen bringen soll. Ja, er holt uns pünktlich ab. Wir sind erleichtert. Es dauert gar nicht mehr lange und wir werden von den anderen Gästen und unserer Reiseleiterin begrüßt. Alle freuen sich auf die Reise. Die Sonne lacht und bleibt die nächsten Tage unserer Begleiter. Ein paar Regenschauer schrecken uns nicht ab. Wir durchqueren Sachsen, Thüringen, Hessen und Nordrhein - Westfalen. Überall entdecken wir herrliche Landschaften und interessante Städte. Schon überlegen wir, die eine oder anderen Stadt in der Zukunft zu besuchen. Aber jetzt wollen wir zuerst nach Amsterdam, um mit der Fähre Schottland näher zu kommen. Am Abend frühen Nachmittag erreichen wir die große Fähre in Amsterdam. Der Check- In geht schnell. Dann suchen wir unsere Kabinen auf und genießen einen wunderschönen Abend an Bord - auch wenn das Boot schon bedenklich schaukelt. Wir sind gespannt auf morgen.

2. Tag: Sonntag 16. Juni 2013

Busreise: Newcastle – Glasgow

Nach einer unruhigen Nacht an Bord sind wir froh, im Hafen von Newcastlel unseren Bus zu entdecken und englischen Boden zu betreten. Wir fahren entlang des Hadrian Wll und besuchen dort ein Römisches Fort. Die Fahrt geht an Carlisle vorbei - dem Grenzort zwischen England und Schottland. Wir sehen das „erste Haus in Schottland" und kommen nach Gretna Green. Hier steht die Hochzeitsschmiede, wo sich seit dem 17. Jahrhundert die „Run - aways", die erst 16 Jahre alt waren, trauen ließen. Leider will keiner unserer verheirateten Gäste seinen Treuschwur hier wiederholen. So fahren wir gleich weiter - durch das Land von Robert Burns nach Dumfries. Wir machen einen Spaziergang durch den Wohnort des berühmten Dichters, sehen uns sein Wohnhaus an, die Statue seiner hübschen Frau und besuchen den Friedhof mit dem Grab von Robert Burns. Dann geht es weiter nach Glasgow. Die größte Stadt Schottlands und einstige Industriestadt am Fluss Clyde begrüßt uns im Abendsonnenschein. Im Hotel warten schon die Gäste, die mit dem Flugzeug nach Glasgow kamen. Alle sind gut gelaunt. Wir können es kaum glauben, wir haben endlich unser Ziel erreicht. Wir sind in Schottland angekommen. Wir beenden den Abend bei einem Glas Guinness in dem berühmten Pub „Horse Shoe" mit der angeblich längsten Theke der Welt.

3. Tag: Montag 17.Junil 2013

Loch Lomond – Glen Coe – Oban

Wir stehen früh auf und stärken uns mit Porridge, Black Pudding und all den typischen Sachen, die zu einem schottischen Frühstück gehören. Leider gibt es keinen Whisky zum Porridge, das soll köstlich schmecken. Bei herrlichem Wetter fahren wir in das atemberaubende Gebiet der Trossachs entlang der „Königin der schottischen Seen" - dem Loch Lomond. Wir sind fasziniert von der Schönheit der Natur und genießen bei schottischer Musik die wunderbare Landschaft. Durch das geschichtsträchtige „Tal der Tränen", Glen Coe. Dann geht es weiter nach Oban.
Oban
Das hübsche Fähr- und Hafenstädtchen liegt im Windschatten der Insel Kerrera. Wir sehen den Mc Caig's Tower hoch oben über der Stadt. Er sollte eigentlich den Bewohnern der Stadt eine Möglichkeit für Arbeit, Lohn und Brot geben. Den Bauherren ging das Geld aus und so blieb das Bauwerk unvollendet. Heute ist er ein Wahrzeichen der Stadt und man vergleicht ihn oft mit dem Collosseum in Rom. Auf dem Spaziergang durch den Hafen lassen wir uns noch ein köstliches Eis schmecken. Nun geht es nach Inverary. Hier besuchen wir das „Inverary Jail", wo wir uns zwischen Wachsfiguren in einem Gerichtssaal setzen und den Stimmen vom Tonband lauschen. Wir fühlen uns wie bei einer richtigen Gerichtsverhandlung. Nur wenige Meter entfernt befindet sich das liebreizende Inverary Castle, das Walter Scott zu mehreren Romanen inspirierte. Einige Gäste nutzen die Zeit und besuchen dieses prachtvolle Schlösschen. Nun geht es zurück nach Glasgow, jedoch noch mit einer kleinen Pause am Loch Lomond. Das Dinner dann im Hotel ist wie immer hervorragend. Schon wieder ist ein erlebnisreicher Tag vorüber. Wir sind froh, diese Reise gebucht zu haben. Unsere Reisegruppe ist auch ganz toll.

4. Tag: Dienstag 18. Juni 2013

Stadtrundfahrt in Glasgow – Stirling Castle – Schottische Highlands

Heute sollen wir Glasgow näher kennen lernen. Wir sind seit zwei Tagen hier und haben natürlich abends die Stadt schon bisschen erkundet. Während der heutigen Stadtrundfahrt besuchen wir den Hauptplatz von Glasgow, den Georg Platz, das schöne Rathaus, die Kathedrale mit dem Grab vom Heiligen Mungo und den Palast des Volkes. Wir machen noch ein Gruppenfoto und verlassen dann Glasgow. Unser nächstes Ziel ist ist Falkkirk Wheel. Es ist ein technisches Meisterwerk. Noch nie haben wir vorher so eine Methode der Schiffshebung gesehen. Wir staunen mächtig.
Stirling
Dann geht es zum Stirling Castle, das hoch auf einem Vulkanfelsen thront. Es ist eng mit dem Leben von James V. und Maria de Guise und deren Tochter, Maria Stuart, ver-bunden. Vom Burgberg haben wir einen tollen Blick hinüber zum Denkmal von William Wallace - der als „Highlander" manch einem im Gedächtnis geblieben ist und für Robert Bruce sein Leben lassen musste. Nach einer Fahrt durch die wundervollen schottischen Highlands erreichen wir unseren nächsten Übernachtungsort, Grantown- on Spey.

5. Tag: Mittwoch 19. Juni 2013

Fort George - Loch Ness - Urquhart Castle

Zuerst besuchen wir Fort Georg am Firth of Moray, das die Engländer nach der Schlacht bei Culloden errichteten, um ihre Macht zu demonstrieren. Die mächtige Artilleriefestung ist immer noch ein aktiver Stützpunkt der Royal Army. Leider sehen wir keinen der 600 Soldaten. Sie sind gerade zur Ausbildung in Südengland. Dann fahren wir zum Culloden Moor, dem geschichtsträchtigen Gebiet, wo 1746 das Schicksal der Stuarts in einer furchtbaren Schlacht endgültig besiegelt und Schottland einem englischen König unterstellt wurde. Jetzt geht es entlang des Flusses Ness durch Inverness, der Hauptstadt der Schottischen Hochlandes, zum Loch Ness. Wir besuchen kurz das Nessi Zentrum in Dumnodrochnit, wo wir einen deutschsprachigen Film über die Forschungstätigkeit am Loch Ness sehen. Nachher sind wir doch in Zweifel, ob nicht doch ein geheimnisvolles Wesen im See existiert. Lange können wir nicht überlegen, da unser Boot schon wartet, mit dem den mystischen See überqueren und dabei immer Ausschau haltend nach Nessi.
Nessi
Unsere Ausstiegsstelle ist am Fuße der Ruine von Urquhart Castle, dessen Geschichte wir in einem Film anschließend kennenlernen. Nicht genug der Eindrücke an diesem Tag. Wir stoppen noch in Fort Augustus und sehen sogar Schiffe, die geschleust werden. In Spean Bridge beginnt es, in Strömen zu regnen. Wir steigen deshalb nur kurz aus unserem Bus aus, um das Kommando Warriors zu sehen und sind ergriffen als wir neben dem Mahnmal eine kleine Gedenkstätte sehen, wo wir den jungen Gefallenen aus dem Vorjahr gedenken. Dann fahren wir direkt zurück zu unserem Hotel. Es war wieder ein toller Tag. Wir freuen uns auf morgen.

6. Tag: Donnerstag 20. Juni 2013

Schottische Highlands

Ach, wie schrecklich, es regnet schon früh am Morgen. Das ist wirklich schade, weil wir doch durch das herrliche Gebiet der Grampian Mountains, den größten Nationalpark Schottlands, fahren wollen. Wir können die Schönheit der Landschaft erahnen. Die riesigen Flächen, bedeckt mit Heidebüschen, müssen bei Sonnenschein und blühender Heide phantastisch aussehen. Jetzt bleibt uns nur ein kleiner Eindruck davon. Trotzdem lacht uns heute noch das Glück. Das königliche Balmoral gestattet uns einen Besuch des Parks und des Schlosses. Ehrwürdig betreten wir das königliche Terrain und lernen das Leben der Königin wenigstens beim Besuch des Ballsaales etwas kennen. Nachher sehen wir uns noch die königliche Distillery von Lochnagan an, die nur wenigen hundert Meter vom Schloss entfernt ist. Wir runden unseren Besuch in Balmoral mit einer kurzen Besichtigung der kleinen Kirche, die von der königlichen Familie bei ihren Aufenthalten in Balmoral genutzt wird, ab. Der Aufenthalt in Balmoral beeindruckt uns. Am späten Nachmittag fahren wir nach Pitlochy.Pitlochy Destillery
Dort lernen wir in der kleinsten schottischen Whisky- Distillery den Prozess der Herstellung kennen. Einige Gäste lassen sich zum Kauf einer Flasche Whisky verleiten. Dann fahren wir von Pitlochy nach Edinburgh. Vorbei an historischen Plätzen, wie Loch Leven oder Dumfermline, geht Es über die Forth Road Bridge durch die Hauptstadt Schottlands nach Livingston, zu unserem Hotel für die nächsten zwei Tage.

7. Tag: Freitag 21. Juni 2013

Stadtrundfahrt in Edinburgh

Das Wetter meint es mit uns heute gut. Es regnet nicht und die Sonne lacht. Die schottische Hauptstadt, die malerische Altstadt mit ihren idyllischen Seitengassen bringt uns Andrew, der örtliche Reiseleiter, mit viel Humor näher. Auch beim Besuch von Holyroad House und dem Edinburgh Castle regnet es in Strömen. Trotzdem wollen wir die Highlights im Schloss sehen - die Kronjuwelen von Maria Stuart, das Geburtszimmer ihres Sohnes James VI und vor allem den Krönungsstein der schottischen und englischen Könige, der fast 700 Jahre im englischen Besitz war. Am Nachmittag bummeln wir durch die Stadt und geben unser letztes Geld für kleine Geschenke aus. Wir kaufen natürlich nur Sachen mit schottischem Tartan,zum Beispiel: Kekse, Socken, Handschuhe, Shirts, Mützen, Schirme oder Handtücher. Morgen müssen wir Schottland verlassen und uns von den Fluggästen verabschieden. Wir singen „Auld Lang Syne" auf der Rückfahrt zum Hotel. Es ist ein sehr bewegender Moment. Am Abend sitzen wir gemütlich mit allen Gästen zusammen.

8. Tag: Sonnabend 22. Juni 2013

Busreise zum Fährhafen in Newcastle und Überfahrt nach Amsterdam

Nun geht unser Urlaub im schönen Schottland langsam zu Ende. Wir verlassen Edinburgh und südwärts durch das Borderland. Auf dem Weg machen wir noch Stopps bei Abbotsfort House, dem Wohnort von Walter Scott. In Drybourgh Abbey, seinem Grab, können wir leider nicht rein, um ein Foto zu machen. Genauso geht es uns in Melrose, wo wir den Platz fotografieren wollen, wo das Herz von Robert Bruce bestattet ist. Dann fahren wir nach Jedburgh Abbey, der eindrucksvollen Ruine eines ehemaligen Grenzklosters. Nach Newcastle fahrend entdecken wir heute leider nicht den „Engel des Nordens" - ein eigenartiges Denkmal über der Stadt. Am frühen Nachmittag erreichen wir unsere Fähre in Newcastle, checken schnell ein und genießen einen sehr schönen Abend an Bord.

9. Tag. Sonntag 23. Juni 2013

Weitere Heimreise

Nun ist es endgültig, wir sind auf dem Weg Richtung Heimat. Wir haben soviel Eindrücke zu verarbeiten. Das wird sicherlich noch lange dauern, bis uns bewusst wird, was wir alles auf dieser schönen Reise gesehen und erlebt haben. Mal sehen, ob wir uns wieder treffen.
Ich danke allen lieben Gästen und unserem zuverlässigen und freundlichen Buschauffeur, Herrn Roy Setzkorn, für eine phantastische gemeinsame Fahrt und wünsche Ihnen Gesundheit und viele tolle Reisen mit Eberhardt - Travel und vielleicht wieder mit mir.