Reisebericht: Rundreise Madrid und Zentral–Spanien

14.10. – 20.10.2019, 7 Tage Rundreise Königsschlösser Spaniens – Salamanca – Madrid – Aranjuez – Toledo – Segovia – La Granja – Avila – El Escorial


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Bei dieser 7 Tage Städtereise in Madrid und Umgebung begleitete ich Ihnen durch meine Heimat. Highlights davon waren Salamanca, Avila, Aranjuez, Madrid und das königliche Schloss, sowie Toledo, El Escorial oder Segovia. Unterwegs mit Benjamin
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

1. Tag: Flug nach Madrid – Fahrt nach Salamanca

Der Herbst kommt langsam nach Deutschland und wir freuen uns alle darauf, Madrid und seine Umgebung bei einer 7 Tagesreise zu erkunden. Wir wollten bereits früh abfliegen, um auch den ersten Tag gut zu geniessen.
18 Gäste fliegen gemeinsam mit mir ab Berlin Tegel in die spanische Hauptstadt und dort in Madrid trafen wir noch 3 Gäste, die aus Frankfurt und München geflogen sind. Die Sonne begrüßte uns in Madrid, wo ich 1976 zur Welt gekommen war, und wir freuten uns alle schon auf diese Reise und ihre Erlebnisse. Wir fuhren erstmal direkt zum Hotel in Salamanca, aber der Weg war schon wie eine erste kleine Panorama-Stadtrundfahrt durch die Norden von Madrid da wir die 4 Hochhäuser von Madrid sahen. Im Autobahn Km. 80 machten wir eine Pause um Kaffee und Kuchen zu verkosten. Sie fliegen in die spanische Hauptstadt Madrid und werden mit der Reisegruppe direkt nach Salamanca zu Ihrem Hotel gefahren, wo Ihre Rundreise beginnt. Schon heute haben Sie die Gelegenheit, erste Eindrücke dieser wunderbaren Stadt zu erhaschen und die Umgebung Ihres Hotels im Zentrum der Stadt zu erkunden.
Auf dem Weg nach Salamanca bestaunen wir eine total andere Landschaft mit den grünen Wiesen mit Schafen oder Stieren. Salamanca begrüßt uns mit der römischen Brücke, über die wir morgen den Fluss Tormes überqueren. Die am Fluss Tormes gelegene Stadt galt lange Zeit als maurisches Handelszentrum, ehe sie von den katholischen Herrschern zurückerobert wurde. Die bedeutenden Sehenswürdigkeiten lernten wir bei einem Stadtrundgang kennen. Wir besichtigen auch die bekannte Universität und den Saal, wo die Doctoris Causa heutzutage gefeiert sind. Danach gingen wir unterwegs am Stadtpalast vorbei, und morgen freiwillig besichtigten die neue Kathedrale der Stadt. Auf dem Plaza Mayor gönnten wir Freizeit, um diese Stadt mit mehr als 30.000 Stundenten auf eigene Faust weiter zu erkunden. Einige fanden einen Supermarkt nicht weit von Hotel. Abendessen war heute im Hotel. Wir waren bisschen müde von der langen Reise seit heute morgen früh von zu Hause in Deutschland und freuen uns auf morgen mit Sonne.

2. Tag: Stadtrundgang in Salamanca – Ausflug nach Avila

Am früh Vormittag führen wir nach Avila. Mit einer Höhenlage von über 1.000 Metern bietet die Provinzhauptstadt aus römischer Zeit einen ganz besonderen Charme. Vom Aussichtspunkt Cuatro Postes genießen wir am Nachmittag dann einen wunderbaren Blick auf die majestätisch anmutende Stadtmauer mit ihren zahlreichen Türmchen und Toren. Bei diesem Ausblick der vier Pfähle (Cuatro Postes) können wir richtig die ganze alt Mauer erstaunen. Die Sonne scheint gerade richtig, um diese wunderschöne lange Mauer zu fotografieren, die die ganze Stadt einkreist. Während eines Stadtrundgangs mit David sehen wir die Kathedrale und die Kirche Convento de Santa Teresa, die der heiligen Teresa von Avila gewidmet ist. Am späten Nachmittag fahren wir dann zurück nach Salamanca.
Vor einigen Jahren hat man gefeiert dass hier vor 500 Jahren an genau diesem Ort die Heilige Santa Teresa von Avila geboren wurde. Und heute haben wir Glück dass es heute Ihr Namenstag ist und Volksfest. Haben wir aber Glück heute. Schön. Am Nachmittag fuhren wir zurück nach Salamanca. Es war einen sehr schönen Tag mit vielen Eindrücken, an die wir noch lange zurückdenken werden. Abendessen war heute außerhalb vom Hotel mit einem leckerem Menü. Geschafft von dem langen Tag, gingen wir schon bald zu Bett.

3. Tag: Reise über Segovia und La Granja nach Madrid

Nach dem Frühstück waren La Granja de San Ildenfonso und Segovia die Ziele unseres ganzentägigen Ausfluges. Wir fuhren in das nördliche Umland von Madrid. Zunächst fuhren wir in fuhren zum Schloss La Granja nur 15 Minuten entfernt von Segovia. Hier spazieren wir durch den wunderschönen Schlosspark und genießen die historische Umgebung.
Mittags fahren Sie weiter in die Stadt Segovia, die insbesondere für ihre zahlreichen Kirchen aus romanischer Zeit Berühmtheit genießt. Wir spazieren durch Segovia mit den Bergen im Hintergrund. Wir besuchen die Alcazar oder Befestigung. Zu Beginn eines jeden Walt-Disney-Films ist am Anfang ein Schloss zu sehen. Walt Disney hat sich dafür von zwei Schlössern auf der Welt inspirieren lassen - dem bayrischen Schloss Neunschwanstein und dem Alcazar von Segovia, welche uns sehr gut gefallen hat mit ihren Türmen und verschieden Räumen und Dächern. Vorhin haben wir auch die Kathedrale gesehen, die nicht so groß ist wie die von Toledo, aber auch wunderschön. Die Sonne scheint und ist herrlich, aber in der Kathedrale und ihrem Kloster ist angenehmen kühl. Segovia gefällt uns sehr, aber als besonderer Höhepunkt gilt das über 28 Meter hohe antike römische Aquädukt. Majestätisch erhebt sich dieser eindrucksvolle Bau inmitten der Stadt und durchläuft diese auf 700 Meter Länge. Zum Mittagessen konnte man die berühmte Spezialität Cochinillo (Ferkel) essen. Andere von uns aßen ein Menü mit Vorspeise, Hauptspeise, Brot, Wein, Nachtisch und Kaffee... für nur 11 Euro! Und es hat gut geschmeckt. Am Nachmittag kehrten wir zurück nach Madrid und genossen auf der Rückfahrt den Blick auf die frische schneebedeckten Berge. Zurück nach Madrid fuhren wir über die Berge und checkten in unserem, am Rand des Zentrums von Madrid gelegenen, 4-Sterne-Hotel Ganivet in Puerta de Toledo ein, wo wir die nächsten 4 Nächte schlafen werden.
Gemeinsam unternahmen wir zu Fuß einen Stadtrundgang. Es ging Richtung Plaza de España, wo sich das Denkmal von dem berühmten Schriftsteller Cervantes befindet. Wir wollten heute gar nicht viel mehr sehen, da wir noch einen richtigen Stadtrundgang morgen mit Petra haben würden, aber einen ersten Eindruck von meiner Heimat wollte ich meinen Gästen schon heute geben. Heute laufen wir vom Hotel bis die Gran Via und Plaza de Espana wo wir wieder Tapas zum Abendessen aßen. Nun konnten wir den Abend in einer typischen Tapas-Bar mit spanischem Ambiente genießen und den Tag in Ruhe ausklingen lassen. Einige wussten zunächst noch nicht, was Tapas sind, aber man lernte es schnell. Und es war wie immer lecker. Es war ein schöner erster Tag in der spanischen Hauptstadt Madrid und wir hatten schon heute die Gelegenheit, erste Eindrücke dieser wunderbar pulsierenden Metropole zu erhaschen und die Umgebung des Hotels im Zentrum der Stadt zu erkunden.

4. Tag: Geführte Stadtrundfahrt und Altstadt–Rundgang in Madrid – Freizeit

Nach dem Frühstück beginnen wir den Tag mit einer Stadtrundfahrt durch Madrid. Auf diese Weise lernen Sie die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten wie den Plaza Mayor, den Königspalast, die Stierkampfarena und den Plaza de Espana kennen. Die Altstadt erkunden wir dann bei einem Rundgang mit Petra zu Fuß und besuchten die Puerta de Sol, einer der bekanntesten Plätze Madrids und den San Miguel-Markt.
Während des Tages, wenn die Sonne scheint, ist es herrlich in Madrid, aber nachts sinken die Temperaturen. Man darf nicht vergessen, dass sich Madrid in einer Höhe von 665 Metern befindet. Wie gesagt, wenn die Sonne scheint, ist es sehr angenehm, aber am Abend und in der Nacht kann es richtig frisch sein. Heute Morgen entdeckten wir im Hotel den Frühstücksraum und sammelten dort Kraft für den Tag. Um 9 Uhr starteten wir eine Stadtrundfahrt durch Madrid zu den bedeutenstens Sehenwürdigkeiten. Erstmal fuhren wir zu der schönsten und wichtigsten Stierkampf Arena der Welt, im Mudejar-Stil gebaut, die sogennnate Las Ventas. Die Fahrt führte uns über den Retiro Park, die Puerta de Alcala, und das Prado Museum, welches einige heute Nachmittag nochmals individuell besuchen wollten. Wir müssen weiter, da wir einen Termin mit dem König Felipe und Letizia um 11.30 Uhr haben. Die Fahrt führt über Plaza de Cibeles und die schöne 100 Jahre alte Gran Via. Wir verlassen den Bus und fangen einen Stadtrundgang mit Petra durch Madrid an. Auf diese Weise lernten wir die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten wie den Königspalast und die Kathedrale La Almudena kennen. Um 11.30 Uhr besuchten wir den imposanten Königspalast, wo wir die verschiedenen Räume und den Thronsaal bestaunen konnten. Gemeinsam mit unserer Reiseleiterin Petra erkundeten wir nun die wunderschöne Altstadt. Wir schlenderten über den weltbekannten Platz, den Plaza de Mayor, wo der San Miguel Markt ist. Unseren Stadtrundgang beendeten wir hier, aber man konnte weiter zum Puerta del Sol oder dem Platz Santa Ana gehen, wo man auf den verschiedenen Terrassen die Sonne geniessen kann.
Nächster Stopp war heute das über die Castellana-Allee gelegene Santiago Bernabeu Stadium, wo die Fußballmannschaft Real Madrid spielt. Dort hatten wir 15 Minuten Zeit um einen Kaffe zu trinken, von wo aus man das Stadium durch ein Glass photographieren konnte. Der Nachmittag stand uns dann zur freien Verfügung. Viele nutzten die freie Zeit für einen Besuch des Prado. Das Museo del Prado gilt als eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt und ist ein wahrer Besuchermagnet. Die im Jahr 1819 eröffnete Galerie bietet neben einer Vielzahl von holländischen und italienischen Werken die umfangreichste Sammlung an spanischen Gemälden. Sie waren sehr davon begeistert. Man konnte nicht alles sehen, aber das wichtigste schon. 200 Jahre Prado Museum - erleben Sie besondere Ausstellungen im Rahmen des Jubiläums 2019 in einem der bedeutensden Museen der Welt.
Andere gingen zum Retiro Park bevor wir uns wieder um 18.30 Uhr zum Abendessen trafen. Nach dem Abendessen werden einige von uns eine Flamenco Nacht erleben. Die Flamenco Show hat uns alle sehr beeindruckt. Ich persönlich war in anderen Flamenco Shows in Cordoba oder Madrid, aber dies hier war einfach Klasse. Wie Sie und mit dem Gesang, der Gitarre und ihren Tänzen ihre Gefühle und Geschichten erzählen, ihre Sorgen und Freude.

5. Tag: Freizeit in Madrid oder fakultativer Tagesausflug nach Aranjuez und Toledo

Unser heutiger Ausflug führt Sie in die südliche Umgebung von Madrid. Wir trafen heute wieder die Reiseleiterin Petra. Richtung Aranjuez erklärt Sie im Bus viel über Spanien, das Schulwesen, die Leute und das Leben in diesem Land und die Immobilienkrise, die hoffentlich bald vorbei sein wird.
Aranjuez liegt idyllisch in einem bewaldeten Tal. Der berühmte Anziehungspunkt der Stadt ist die ehemalige Sommerresidenz der spanischen Könige, welche die heißen Monate des Jahres inmitten einer weitläufigen und malerisch bepflanzten Gartenanlage genossen. Der Palacio Real gilt auch aufgrund seiner Lage an einer Biegung des Flusses Tajo und der Kombination verschiedener Baustile als eindrucksvolle Sehenswürdigkeit. Als wir fertig waren, besichtigen wir draussen den Garten und den Fluss Tajo, der hier weiter Richtung Portugal und Lissabon fliesst.
Im Anschluss an die Besichtigung fahren wir weiter zur eindrucksvollen Stadt Toledo. Wir freuen uns alle darauf. Viele haben viel über Toledo und El Greco gelesen und wollen dies endlich auch vor Ort selbst erkunden. Die prächtige historische Metropole thront hoch über dem Ufer des Tajo, der sich an dieser Stelle tief in das Hochland eingeschnitten hat. Um diesen einmaligen Blick zu haben, fuhren wir erstmal außerhalb Toledos, wo wir diesen Panorama Blick genießen konnten.
Wir spazierten gemeinsam durch die Straßen von Toledo. Ganz am Ende besuchten wir die imposante Kathedrale. Dieser Dom hat 2 Türme, aber einer war nicht zu Ende gebaut worden, da dann das Geld gefehlt hatte. Von innen erinnerte uns dieser Dom an den von Sevilla oder Malaga. Erstmals machten wir eine kleine Mittagspause an der Sonne. Weiter ging zu der jüdischen Synagoge „Santa Maria La Blanca". Toledo ist ein einzigartiges und gutes Beispiel, wie damals Christen, Juden und Muslime in Friede zusammenleben konnten. Unseren letzten Besuch machten wir bei der San Juan de Los Reyes Kirche. Nach dem Stadtbummel fuhren wir zurück zu unserem Hotel in Madrid, wo viele von uns in einer typischen Tapas-Bar den Tag in spanischem Ambiente ausklingen ließen. Wir hatten wieder Tapas heute. Wir wurden satt davon... und wie. Aber wir hatten noch Platz für Nachtisch. Einige von uns wollten noch richtig Madrid in die Nacht erleben und besuchten die Terrasse oben von Melia ME Hotel am Santa Ana Platz. Von hier oben hat man einen schönen Blick über die Stadt. Heute mit Vollmond. Zurück im Hotel mit sehr gute Stimmung und Laune wünschten wir uns alle eine gute Nacht.

6. Tag: El Escorial und Freizeit in Madrid

Heute fuhren wir um 9 Uhr früh wieder in das nördliche Umland von Madrid. Wir kennen den Weg schon, da wir hier entlang auch nach Salamanca gefahren sind, aber bevor wir den Tunnel am Berg befuhren, bogen wir links Richtung El Escorial ab. Wir genossen einen Spaziergang durch diese historische Umgebung. Bekannt ist das Städtchen für seine einzigartige Kloster- und Schlossanlage. Der "Königliche Sitz des Sankt Laurentius von El Escorial" gilt als größter Renaissancebau der Welt und wirkt aufgrund einer eher nüchternen Außengestaltung nicht wie ein typischer Palast. Zu der pompös großen Anlage gehören eine Kirche, ein Kloster, der eigentliche Königspalast, eine Schule und eine Bibliothek. Phillip der II. wollte der Welt damals zeigen, wie groß seine Macht war, da man dieses Schloss schon von weit her und auf dem Weg von Madrid gut bestaunen konnte.
Der Nachmittag bleibt für uns zur freien Verfügung. Empfehlenswert ist ein weiterer Besuch in einem der zahlreichen Museen der Stadt. Die, die noch nicht im Prado Museum waren, wollten heute dorthin und andere möchten einfach durch die Straßen schlendern, um so einen guten Eindruck von dieser Stadt und ihren Leuten zu gewinnen. Wir genossen den freien Nachmittag auch für letzte Souvenireinkäufe oder einen abschließenden Bummel durch Madrid. Einige gingen zum Supermarkt um Schinken, Salami, Käse oder Olivenöl nach Deutschland im Koffer zu bringen. Um 20 Uhr treffen wir uns wieder im Hotel, um unser letztes Abendessen auf einem sehr guten Restaurant genossen.

7. Tag: Rückflug nach Deutschland

Am Ende dieser erlebnisreichen Tage fliegen Sie mit einem Hauch spanischen Flairs im Gepäck zurück nach Deutschland. Heute ist unser Rückflug und unsere erlebnisreiche Reise endet. Im Gepäck hatten wir die Erinnerungen an die vergangen Tage. Doch zuvor stand uns noch der ganze Vormittag in Madrid zur Verfügung, um die letzten Eindrücke zu gewinnen oder Einkäufe zu machen.
Wir fliegen zurück sehr sehr früh und bekommen vom Hotel ein Lunch-Box als Frühstück. Früh am Morgen wurden wir mit unserem Gepäck zum Flughafen gebracht und traten unsere Rückreise nach Deutschland an. Auf dem Weg fuhren wir auch an dem Columbus Platz vorbei, wo sich die größte spanische Flagge überhaupt befindet. Es war eine tolle Reise. Auf dieser einzigartigen Reise lernten wir die spanische Hauptstadt in vollen Zügen kennen. Von Salamanca und Madrid aus unternahmen wir ausgewählte Ausflüge in das Umland der Metropole und lernen unter anderem die drei historischen Zentren Segovia, Avila und Toledo kennen. Wir erkundeten UNESCO Weltkulturerben und die königlichen Schlösser Spaniens in Salamanca, Toledo, Aranjuez, Segovia, La Granja und in El Escorial. Wir entdecken auch die Hallen des spanischen Königshauses während einer Führung durch den Palacio Real, den Königspalast in Madrid! Wir besichtigen das "Versailles" der spanischen Könige, die ehemalige Sommerresidenz La Granja mit wunderschönen Gärten. Und bei der Besichtigung sahen wir auch den größte Renaissancebau der Welt, das Klosterschloss El Escorial, mit Kirche, Kloster & Garten.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an alle örtlichen Reiseleiter wie Petra, Rosa oder David, die uns stets kompetent auf diesen Tagen geführt haben. 2 Gäste verlängern und bleiben noch paar Tage in Madrid. Unsere Maschine von Iberia nach Berlin, Frankfurt und München war gut wie immer, aber bevor wir abflogen, verabschiedeten wir uns voneinander. Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei allen Reisegästen bedanken. Es war für mich eine sehr schöne Reise mit allen. Es war eine Ehre für mich, Sie begleiten zu dürfen und ich freue mich darauf, Ihnen andere schöne Ecken unserer kleinen, großen Welt zu zeigen. Ich würde mich freuen, Sie gern wieder einmal betreuen zu dürfen. Schön, dass Sie mit mir unterwegs waren! Bleiben Sie gesund! Bis dahin alles Liebe und Gute!
Ihr Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht