Reisebericht: Erlebnis Wanderreise in Südafrika

17.10. – 31.10.2014, Johannesburg – Royal Nationalpark – Drakensberg – Durban – Port Elizabeth – Kariega Wildreservat – Knysna – Robberg Naturreservat – Winelands – Kapstadt


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Südafrika begeistert mit unglaublich abwechslungsreichen Landschaften, einer faszinierenden Tierwelt und herzlichen Menschen. Bei Bilderbuchwetter lernen wir die Schönheiten des Landes kennen und lieben!
Ein Reisebericht von
Anna Stiebing
Anna Stiebing

1./2. Tag, 17./18.10.2014: Flug nach Johannesburg – Golden Gate Highlands Nationalpark

Es ist Ferienbeginn und damit auch mal außergewöhnlich viel los auf dem Dresdner Flughafen. Vielleicht können wir daher auch erst mit einer dreiviertel Stunde Verspätung nach Frankfurt/Main starten. Zum Glück ist ausreichend Zeit, so dass wir problemlos unseren A380 nach Johannesburg erreichen, der übrigens restlos ausgebucht ist. Nach gut 10 Stunden Flugzeiten landen wir im sonnigen Südafrika. Nach einigen Formalitäten kann die Reise nun endlich richtig los gehen. Mit unserer Reiseleiterin Michaela und unserem Fahrer Desmond starten wir in Richtung Drakensberge. Die ersten Stunden gestalten sich wenig abwechslungsreich: Felder, Kühe, Felder, Kühe... aber dann tauchen schon die ersten Tafelberge auf. Bei einer Kaffeepause staunen wir über die filigranen Nester der gelben Webervögel. Und als wir später das Tor zum Golden Gate Highlands Nationalpark durchfahren, sehen wir sogar einige Steppenzebras! Willkommen in Afrika! Wir fahren durch eine trockene Landschaft aus Sandsteinfelsen und vertrocknetem Gras. Nach dem Winter wartet das ganze Land auf Regen, doch so macht der Park seinem Namen alle Ehre. Nach dem Check In im schönen Golden Gate Hotel unternehmen wir eine erste kurze Wanderung entlang des „Mushroom-Weges". An den bizarren Felsen zeigt sich ein herrliches Farbspiel aus gelbem, beige-braunem und rosa Sandstein, das im warmen Abendlicht erst richtig zur Geltung kommt. Das Abendessen genießen wir in gemütlicher Runde - eine gute Einstimmung auf die kommenden zwei Wochen.

3. Tag, 19.10. Royal Natal Nationalpark

Wie eine uneinnehmbare Festung ragen die Felswand des Amphitheaters auf. Das Bergpanorama erinnert etwas an die Dolomiten. Am Abend erreichen wir unsere Lodge am Fuße von Giants Castle.

4.Tag, 20.10.2014: Ausflug nach Cathedral Peak

Von Giants Castle fahren wir vorbei an kleineren Siedlungen bis nach Cathedral Peak. Die Menschen leben überwiegend in sehr einfachen Behausungen, zum Teil in den typischen Rundhütten der Zulu. Immer wieder wird uns freundlich gewunken. Wir befinden uns in den zentralen Drakensbergen mit steil aufragenden Felsen. Die höchsten Gipfel wie Cathedral Peak und The Bell sind über 3.000 Meter hoch. Unsere Wanderung führt uns am Fuße der Berge zu den Doreen Falls. Bei einem extra Abstecher kann man noch einmal gut erhaltene Felszeichnungen der San anschauen. Die Hänge sind gespickt mit Proteen und Kohlbäumen.

5. Tag, 21.10.14: Flug von Durban nach Port Elisabeth – Kariega Wildpark

Wir lassen die Drakensberge hinter uns erreichen nach längerer Fahrt schließlich die Hafenstadt Durban. Am Flughafen verabschieden wir uns von unserer Reiseleiterin Michaela und fliegen weiter nach Port Elisabeth. Von hier reisen wir voller Vorfreude in den Kariega Wildpark, denn wir wollen ja endlich wilde Tiere beobachten! Schon am Eingang des Parks begrüßen uns Zebras und Impalas. Die Lodge liegt wunderbar eingebettet in die Natur. Nach einem leckeren Snack beziehen wir unsere gemütlichen Holz-Chalets, ein Ort zum Wohlfühlen mit typisch afrikanischem Flair! Nach kurzer Pause starten wir zu unserer ersten Safari. Mit zwei offenen Jeeps geht es in ein 5.000 Hektar großes Areal, wo wir Giraffen, Gnus, Zebras, Njalas, Buschböcke, Büffel und sogar Nashörner beobachten können. Wow, das ist Afrika, wie man es sich vorstellt! Als i-Tüpfelchen werden uns bei einem Halt noch kalte Getränke und Biltong gereicht - es könnte kaum schöner sein. Nach unserer Rückkehr schlemmen wir vom reichhaltigen Buffet und stoßen auf die fantastischen Erlebnisse an.

6. Tag, 22.1014: Safari im Kariega Park

Schon früh am Morgen beginnen wir unsere Safari - heute geht es in das zweite Areal des Parks, wo es auch Löwen gibt! Augen auf... und siehe da, in der Ferne entdecken wir zwei Löwen! Wir fahren näher heran und können die beiden Geschwister beim Rumtollen beobachten. Die Großkatzen kommen ganz nah an den Jeep heran, so dass mir fast ein bisschen mulmig zumute wird. Es ist ein großartiges Erlebnis und wir sind voller Freude! Danach legen wir erstmal eine Kaffeepause ein und stärken uns mit leckeren Muffins. Das Glück ist auf unserer Seite, denn bald darauf sehen wir ein Breitmaulnashorn mit seinem Jungen... ein echtes Riesenbaby. Um die Nashörner vor Wilderern zu schützen, werden ihnen hier kontrolliert die Hörner abgesägt. Was zunächst grausam klingt, ist letztendlich nur zu deren Schutz. Das nächste Highlight lässt nicht lange auf sich warten und wir sehen zwei Elefanten, die aber so schnell verschwunden sind, wie sie aufgetaucht sind. Dafür erfreuen wir uns an den hübschen Impalas, ein paar Zebras und einer Leopardenschildkröte. Zum Abschluss der Pirsch zeigt sich noch ein Hippo in einem kleinen Teich nahe der Rezeption, so kann man sagen, dass wir eine ausgesprochen erfolgreiche Safari hatten! Vier der Big Five sind damit schon „im Kasten"! Nach dem Frühstück können wir die Annehmlichkeiten der wunderschönen Lodge genießen und einfach mal entspannen, bis es nach dem Mittagessen noch einmal auf die Pirsch geht.

7. Tag, 23.1014: Safari im Kariega Park – Tsitsikamma – Knysna

Die Stille des Morgens wird erfüllt durch das Singen der Vögel. Plötzlich passiert ein Wunder der Natur - wir erleben live, wie ein Zebra-Fohlen das Licht der Welt erblickt und seine ersten wackeligen Schritte macht. Danach spielt uns wohl der Tokolosh einen Streich, so dass wir erst mit etwas Verspätung Richtung Knysna starten können. Nach einer Mittagspause an der Storm River Bridge gelangen wir zu dem 1.000-jährigen Gelbholzbaum. Anschließend bestaunen wir die tosende Brandung und den Küstenregenwald im Tsitsikamma-Nationalpark. Bei unserer Wanderung sehen wir blühende Calla und die putzigen Klippschliefer. Am Abend erreichen wir die Lagunenstadt Knysna und essen im Restaurant „Dry Dock" zu Abend.

8. Tag, 24.10.14: Featherbed – Knysna Elephant Park

Nach einem guten Frühstück laufen wir zum Bootsanleger in Knysna, von hier legt am Vormittag das Schiff zum Featherbed Nature Reserve ab. Während der Überfahrt haben wir einen tollen Blick auf die Waterfront von Knysna, auf Leisure Island mit den schicken Villen und auf den östlichen und westlichen „Head". Am letzteren legen wir schließlich an und werden mit einem Truck auf den Gipfel gefahren. Hier bietet sich uns ein fantastischer Ausblick auf die wilde Küste und das Meer. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn man nicht ausmachen kann, wo das Meer endet und der Himmel anfängt. Auf unserer Wanderung bergab bestaunen wir die abwechslungsreiche Flora und die herrlichen Ausblicke auf die Küste. Danach haben wir uns ein schmackhaftes Mittagessen verdient. Nach der Rückkehr zum „Festland" fahren wir zum Knysna Elephant Park. Hier kommen wir den sanften Dickhäutern ganz nah. Wir können sie füttern und anfassen und tolle Fotos machen. Den Abend lassen wir bei typisch afrikanischer Küche im "JJ's Restaurant" an der Waterfront ausklingen.

9. Tag, 25.10.14: Ausflug nach Robberg und Plettenberg

Wir haben offenbar einen guten Draht zum Tokolosh, denn entgegen der Wettervorhersage regnet es glücklicherweise nicht. So können wir während unserer Wanderung im Robberg Naturreservat die herrliche Natur und traumhafte Ausblicke auf die Küste und das Meer voll und ganz genießen. Der Wanderpfad führt uns über Stock und Stein, über goldgelbe Strände ans Meer und wieder über Felsen hinauf. Unterwegs sehen wir die abwechslungsreiche Flora, Seevögel, eine Robbenkolonie und zur Krönung sogar Wale in der Bucht! Nach diesen großartigen Erlebnissen haben wir uns ein Überraschungspicknick verdient. Mit der Aussicht über die weit geschwungene Bucht von Plettenberg gibt es allerlei kleine Leckereien. Ein paar Mutige haben sich abschließend noch das „kleine Seepferdchen" verdient und waren im 18° kalten Wasser baden. Wir beschließen den Tag bei einem Abendessen an der Waterfront von Knysna.

10. Tag, 26.10.14: Kleine Karoo – Route 62 – Stellenbosch

Dank ein wenig Verspätung am Morgen ändern wir unsere Pläne - mit vielen schönen Fotostopps reisen wir durch die Kleine Karoo weiter westwärts. Unser erster Halt ist oberhalb von Wilderness, wo wir einen herrlichen Blick auf die weit geschwungene Bucht mit dem Strand haben. Und noch einmal haben wir Glück und können nahe der Küste Wale beobachten. Über den Outeniqua Pass gelangen wir in die Kleine Karoo und nach Outshoorn. Die Gegend ist insbesondere durch die Straußenzucht bekannt. Auf den Feldern können wir die ulkigen Vögel mit dem langen Hals und den großen Augen beobachten. Im Garten des Montagu House, einem ehemaligen Federpalast, genießen wir unter einem violett blühenden Jacarandabaum Apfelstrudel und Kaffee. Dann heißt es „on the Road again" und wir reisen begleitet von afrikanischen Klängen durch eine karge Landschaft mit roten Felsen, dem Kapfaltengebirge. Nach einem Fotostopp an „Ronnies Sex Shop" auf der Route 62 und einem Road(s)trip vom Feinsten erreichen wir bald Stellenbosch. Das kleine Städtchen begeistert mit kapholländischer Architektur und allerlei Kunstgegenständen. Im hübschen Restaurant „Wijnhus" genießen wir unser Abendessen bei Wein (oder Bier).

11. Tag, 27.10.14: Wanderung Jonkershoek und Weinverkostung

Zu einem Aufenthalt in der Weinregion Südafrikas gehört ja eigentlich auch eine Weinbergwanderung... wider Erwarten begeben wir uns auf eine Wanderung abseits der Weinberge. Die Landschaft im Jonkershoek Nationalpark ist atemberaubend schön - steil aufragende, graue Felsen und ein „Garten Eden" mit einer abwechslungsreichen Flora. Über Stock und Stein wandern wir zu einem kleinen Wasserfall und zurück zum Parkplatz. Nun kommen wir auch endlich zum Thema Wein... auf dem Weingut „Blaauwklippen" machen wir eine Kellerführung und Weinverkostung. Und zu guter Letzt gibt es noch ein leckeres Picknick im schönen Garten. Das soll es aber noch nicht gewesen sein - heiter geht es weiter zum Weingut „Tokara" wo wir noch eine Verkostung haben und die schönen Kunstwerke bestaunen können. Nun brauchen wir erst einmal eine Pause, um am Abend auf dem Weingut „Neethlingshof" erneut zum Weinglas zu greifen und das köstliche Essen in schöner Atmosphäre zu genießen.

12. Tag, 28.10.14: Stellenbosch – Kapstadt

Am Vormittag haben wir noch etwas Freizeit in Stellenbosch, um Souvenirs und Mitbringsel zu kaufen. Danach heißt es „Welcome to Capetown"! Der Tafelberg wird von den Wolken umspielt, also begeben wir uns erst einmal auf eine kleine Rundfahrt durch Kapstadt. Dann ziehen die Wolken ab und wir nutzen gleich die Chance zur Auffahrt zum Wahrzeichen der Stadt bei Bilderbuchwetter. Mit der rotierenden Gondel schweben wir auf über 1.000 Meter Höhe und genießen die fantastische Aussicht bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein! So schön und windstill ist es wohl selten, wir haben riesiges Glück! Das 360°-Panorama auf Kapstadt, das Wolkenmeer über Camps Bay und die Küste bis hin zur Kap-Halbinsel ist atemberaubend! Schließlich erwartet uns noch eine kleine Überraschung und wir werden auf dem Signal Hill mit Sekt und kleinen Häppchen begrüßt - so stoßen wir mit Blick zum Tafelberg auf eine schöne Reise an. Danach bleibt noch etwas Zeit für einen Bummel entlang der Waterfront.

13. Tag, 29.10.14: Ausflug Kap–Halbinsel

Unser erster Stopp ist das kleine Hafenstädtchen Hout Bay, wo wir eine Bootsfahrt unternehmen. Der Blick auf die Küste und die steil aufragenden Felsen ist beeindruckend und schließlich erreichen wir die Felseninseln, wo sich in der Brandung hunderte Robben tummeln. Es ist wirklich ein Schauspiel und man könnte meinen, dass einige gar für unsere Kameras posieren. Weiter führt uns die Route über die spektakuläre Panorama-Straße Chapman's Peak Drive zur Kapspitze. Hier laufen wir zunächst hinauf zum Leuchtturm und haben einen herrlichen Blick zur Kapspitze. Von hier sind es 9.575 Kilometer bis nach Berlin! Danach wandern wir zum Kap der Guten Hoffnung (wir sehen sogar drei wilde Strauße). Unser Ziel ist das Schild, das die berühmte Landmarke ziert. Am Ende der Wanderung erwartet uns Vera mit einem Glas Sekt und der „Kaptaufe". Das haben wir uns verdient! Die gesamte Gruppe posiert noch am „Cape of good Hope" für ein Gruppenfoto, am südwestlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents! Zum Abschluss unseres Ausfluges fahren wir noch zum „Boulders Beach", wo wir die putzigen Pinguine am Strand beobachten können. Den letzten Abend unserer Rundreise beschließen wir in geselliger Runde beim Dinner in typisch afrikanischer Atmosphäre im „Africa Café".

14./15. Tag, 30./31.10.14: Heimreise

Der Himmel weint, dass wir Südafrika verlassen müssen. Gegen Mittag heißt es Abschied nehmen von unserer lieben Reiseleiterin Vera und unserem Chauffeur Isaak. Wir verlassen Südafrika, aber Südafrika verlässt uns nie wieder.
Liebe Reisegruppe, es war mir eine große Freude mit euch Südafrika zu erleben. In zwei Wochen haben wir „die ganze Welt in einem Land" erlebt, viel gelacht und Witze gemacht ;-). Wie heißt es so schön... nach der Reise ist vor der Reise und ich freue mich auf ein Wiedersehen. Eure Anna

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

DANKE, liebe Anna für die Post (v.a. das Gedicht) und die Bilderzusammenstellung!! Gerade letzteres hilft zu Weihnachten sehr, denn ich habe es wie zu Erwarten noch nicht geschafft, die Bilder alle zu sortieren und deine sind für die erste Reisezusammenfassung super geeignet. Frohe Weihnachten auch für dich!

Beate
18.12.2014