Reisebericht: Aloha – Rundreise Inselhüpfen auf Hawaii

21.04. – 06.05.2019, 16 Tage Rundreise Hawaii mit Vor– und Nachprogramm in Kalifornien: San Francisco – Oahu mit Honolulu – Kauai – Big Island – Maui – Los Angeles


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Hawaii - das Inselparadies im Pazifik geizt nicht mit seinen Reizen. Jede Insel hat ihren eigenen Charakter und besticht mit kontrastreichen Landschaften: von vulkanischen Kratern über tropischen Regenwald bis zu traumhaften Stränden wird alles geboten.
Ein Reisebericht von
Anna Stiebing
Anna Stiebing

21.04.2019 Anreise nach San Francisco

In einer kleinen Reisegruppe mit nur 15 Personen machen wir uns auf den Weg über den großen Teich. Unser eigentliches Reiseziel sind die traumhaften Inseln von Hawaii, aber da es kaum ein entfernteres Inselparadies gibt, machen wir den Weg zum Ziel und legen einen Stopover in San Francisco ein. Die Flugroute führt über das ewige Eis Grönlands und bietet uns bei wolkenlosem Himmel tolle Ausblicke während des Fluges. Nach ca. 11 Stunden erreichen wir am Abend die Westküste der USA, wo uns unsere Reiseleiterin Martina in Empfang nimmt und zum Hotel "Holiday Inn Golden Gateway" begleitet. Wer noch nicht zu müde ist, begleitet mich auf ein Pint in eine urige Kneipe in der Nähe des Hotels. Na dann Cheers - auf eine gute Reise!

22.04.2019 Stadtrundfahrt San Francisco

Der gesamte Tag ist den berühmten Sehenswürdigkeiten von San Francisco gewidmet. Nach einem reichhaltigen Frühstück im Hotel beginnen wir unsere Stadtrundfahrt zum Washington Square, wo im Park vor der Peter & Paul Kirche die chinesischen Einwohner Tai Chi praktizieren. San Franciscos China Town ist das zweitgrößte nach New York! Die Straßen von China Town sind gesäumt mit Marktständen, wo man allerlei exotische Früchte und Heilmittel in chinesischen Apotheken erwerben kann. Unseren ersten Fotostopp legen wir am Rathaus ein, das baulich dem Petersdom nachempfunden ist. Anschließend geht es hinauf zum Alamo Square, wo wir die berühmtesten viktorianischen Häuser der Stadt in Augenschein nehmen, die Painted Ladies. Das Stadtbild ist geprägt durch diese farbenfrohen Häuser aus dem 19. Jahrhundert - verschiedene Epochen und Stilrichtungen geben jedem einzelnen ein individuelles Aussehen und sie gehören zu San Francisco wie die Cable Cars und die Golden Gate Bridge. Bevor wir uns diesen beiden Attraktionen zuwenden, fahren wir hinauf auf die Twin Peaks (Zwillingsgipfel), wo wir bei bestem Wetter eine fantastische Aussicht auf San Francisco genießen. DAS Wahrzeichen der Stadt ist natürlich die Golden Gate Bridge. Nach nur 4-jähriger Bauzeit wurde die Brücke 1937 in Dienst gestellt und galt mit 1.280 Metern Spannweite damals als die längste Hängebrücke der Welt. Nach wie vor ist die Brücke ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, wobei die sechs Fahrspuren je nach Tageszeit an das Verkehrsaufkommen angepasst werden. Mit den Maut-Einnahmen werden die Kosten für den Erhalt der Brücke gedeckt und die rote Farbe dient nicht nur der schönen Optik, sondern auch dem Schutz vor Rost und der salzhaltigen Luft. Wir lassen es uns nicht nehmen, auch über die Brücke auf die andere Seite zu fahren, wo wir im beschaulichen Städtchen Sausalito unsere Mittagspause einlegen. Von hier legt später die Fähre zurück nach San Francisco ab, wobei wir die Gefängnisinsel Alcatraz passieren und den besten Blick auf die Skyline der Stadt haben. San Francisco ist auch die Stadt der Hügel - laut unterschiedlichen Quellen sollen es 42-47 sein - und somit geht es bei unserer Fahrt mit der berühmten Cable Car auch abwechselnd bergauf und bergab und wir werden dabei gerüttelt und geschüttelt. Mit der Powell & Mason Linie geht es bis zur Fisherman's Wharf, dem lebhaften Hafenviertel, wo sich Touristen und Seelöwen am Pier 39 tummeln. Den erlebnisreichen Tag lassen wir mit Blick auf die Golden Gate Bridge im Restaurant "Charthouse" ausklingen.

23.04.2019 San Francisco – Hawaii/Honolulu

Am Morgen besteht die Möglichkeit, noch die wohl kurvenreichste Straße der Welt näher kennenzulernen. Wir spazieren zu Fuß über 2-3-4 Hügel zur Lombard Street, die aus Film und Fernsehen bekannt ist und mit ihrer liebevollen Gestaltung ein schönes Fotomotiv ist. Anschließend fahren wir zum Flughafen und können es kaum erwarten, bald in Hawaii zu landen! Nach ca. 5 Flugstunden ist es endlich soweit und unsere örtliche Reiseleiterin Brigitte begrüßt uns traditionell mit Blumenketten am Flughafen von Honolulu. Durch die Rush Hour bahnen wir uns den Weg zu unserem Hotel "Sheraton Princess Kaiulani". Es befindet sich mitten im Stadtteil Waikiki Beach, so dass wir in wenigen Minuten den berühmten Strand erreichen sowie Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants - hier pulsiert das Leben. Begleitet von hawaiianischer live Musik genießen wir unser Abendessen vom leckeren Buffet unter freiem Himmel. Die Zeitverschiebung nach Hause beträgt nun genau 12 Stunden, daher ist die Bettruhe heute nicht all zu spät.

24.04.2019 Inselrundfahrt Oahu

Als 50. und damit letzter Staat trat Hawaii den USA bei. Der "american way of life" trifft hier auf polynesische und asiatische Einflüsse. Oahu ist die Hauptinsel des Archipels und hat damit auch die meisten Einwohner: knapp eine Million, was etwa 75% der Gesamtbevölkerung Hawaiis ausmacht. Für unsere Insel-Rundfahrt lassen wir die Hochhäuser von Honolulu hinter uns und lernen auch die landschaftlichen Schönheiten von Oahu kennen. An einer herrlichen Bucht ist Amalia Earheart ein bescheidenes Denkmal gesetzt. Sie war 1932 die erste Frau, die den Atlantik im Alleinflug überquerte. Die Schönheit der Küste lässt sich noch steigern an der malerischen Hanauma Bay. Hier beobachten wir vom Aussichtspunkt zahlreiche Schnorchler, die am Riff die Unterwasserwelt erkunden. Von Dezember bis Mai halten sich auch gern Buckelwale in den hawaiianischen Gewässern auf, die hier ihre Jungen zur Welt bringen und aufziehen, bevor sie sich wieder auf den Weg nach Alaska machen. Auf unserer Weiterfahrt legen wir einen Halt beim Halona Blowhole ein, einem Wasser-Geysir, der bei entsprechender Brandung eine hohe Wassersäule erzeugt. Da das Meer aber heute ausgesprochen ruhig ist, erfreuen wir uns mehr am Farbspiel der tief schwarzen Lavafelsen, flankiert von weißen Sandstränden, die vom Blau des Meeres umspielt werden. Alsbald gelangen wir zur Westküste der Insel, die sich deutlich grüner präsentiert. Im Tal der Tempel finden wir am Byodo-in-Tempel einen Ort wohltuender Ruhe und Beschaulichkeit. Der buddhistische Tempel ist eine originale Nachbildung eines Tempels aus Kyoto, eingebettet in einen schönen Park mit Teichanlagen. Wer die große Bronzeglocke zum Klingen bringt, dem sei ein glückliches und langes Leben beschert. Unser nächster Stopp ist eine Macadamianuss-Farm, wo wir uns durch das gesamte Sortiment naschen und einige Packungen als leckeres Mitbringsel erwerben. Auf der Kualoa Ranch kehren wir zum rustikalen Mittagessen ein und geraten anhand der Bildergalerie ins Staunen, welche Stars und Sternchen hier schon ein- und ausgegangen sind. Die Schönheit und Urwüchsigkeit der Landschaft hat dem Tal zum Schauplatz zahlreicher Hollywood-Produktionen verholfen: Jurassic Park, Godzilla, Lost oder 50 erste Dates sind nur einige Beispiele. Vorbei an einigen Surfstränden gelangen wir zur Dole-Ananas-Plantage, wo wir die tropischen Früchte sehen und leckeres Eis schlemmen. Zum Abschluss des Tages begeben wir uns auf einen Sundowner ins "Sky Waikiki" - von der 19. Etage haben wir zum Sonnenuntergang einen herrlichen Blick auf Honolulu.

25.04.2019 Pearl Harbor – Stadtrundfahrt Honolulu

Heute besuchen wir Pearl Harbor - den berühmten US-Militärstützpunkt im Pazifik, der am 7. Dezember 1941 von den Japanern attackiert wurde und den USA Anlass zum Eintritt in den 2. Weltkrieg gab. Gegen Angriffe von See war Pearl Harbor gut gewappnet, aber mit Angriffen aus der Luft an einem Sonntagmorgen hatte keiner gerechnet: 6 japanische Flugzeugträger mit über 300 Kampfflugzeugen verwandelten Oahu in zwei Angriffswellen in kürzester Zeit in ein Schlachtfeld. In einem knapp 30-minütigen Film mit Originalaufnahmen bekommen wir einen Eindruck von den Geschehnissen dieses schicksalhaften Tages in der amerikanischen Geschichte. Während der anschließenden Bootsfahrt sehen wir das USS Arizona-Memorial, das über dem gesunkenen Schiffsrumpf errichtet wurde. Nicht nur zum Gedenken an die 1.177 Mitglieder der Schiffsmannschaft der USS Arizona, sondern als Mahnmal für alle Opfer dieses historischen Ereignisses. Das Schlachtschiff Missouri war zum einen Ziel der Angriffe 1941, aber hier wurde 1945 mit der Kapitulation Japans auch das Ende des 2. Weltkrieges besiegelt. Heute liegt es in Pearl Harbor als Museumsschiff und kann wie das U-Boot USS Bowfin besichtigt werden. Auf dem Gelände befinden sich weiterhin zahlreiche Ausstellungen und Exponate, die die Ereignisse aus Sicht der Amerikaner veranschaulichen. Im Anschluss lernen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Honolulu auf einer Stadtrundfahrt kennen. Wir fahren hinauf zum Memorial und dem Friedhof, sehen den Präsidentenpalast und das Regierungsgebäude, das Stadtviertel China Town, die Innenstadt mit dem modernen Finanzzentrum sowie den Königspalast mit der Statue von König Kamehameha. Zum Abschluss unserer Tour halten wir noch am Aloha Tower, dem einst höchsten Gebäude Hawaiis (56 Meter). Heute prägen Wolkenkratzer das Stadtbild von Honolulu, daher wird es auch als das Manhatten des Pazifiks bezeichnet.

26.04.2019 Weiterreise von Oahu nach Kauai

Am Morgen haben wir noch einmal Zeit für ein ausgiebiges Frühstück im Hotel, das keine Wünsche offen lässt, und für einen Bummel durch die Geschäfte von Honolulu/Waikiki Beach. Dann verabschieden wir uns vom Trubel der Stadt und erwarten Kontrastprogramm auf Kauai. Bevor wir aber von Oahu abheben, geht es am Flughafen recht chaotisch zu, so dass wir nur knapp unseren Flieger erreichen. In einer halben Stunde Flugzeit landen wir auf der Garteninsel Kauai. Für viele ist sie die schönste Insel des Archipels - wir werden sehen, ob wir dies bestätigen können. Unser Hotel "Hilton Garden Inn Wailua Bay" bietet viel Komfort und direkten Zugang zum Meer. Ein Spaziergang durch den schönen Garten führt uns zu einer geschützten Sandbucht, wo wir dem Badevergnügen nachgehen können. Übrigens gibt es auf Hawaii keine Privatstrände, alle Strände sind öffentlich zugänglich. Unser Abendessen im Hotel wird garniert mit wunderbarer live Musik und so lassen wir den Tag in geselliger Runde ausklingen.

27.04.2019 Helikopterflug Kauai – Freizeit

Heute steht zweifelsohne DAS Highlight der Reise auf dem Programm: ein Helikopter-Rundflug über Kauai. Voller Vorfreude starten wir am frühen Morgen in Richtung Flughafen. Dort angekommen, werden wir noch einmal diskret gewogen, woraufhin die Sitzplatzverteilung für den Flug vorgenommen wird. Wir sitzen jeweils zu fünft oder zu sechst in einem Helikopter und genießen 50 Minuten über den Wolken! Wobei das mit den Wolken nicht ganz stimmt, das Wetter könnte kaum besser sein, wir fliegen zunächst in westlicher Richtung über landwirtschaftliches Gebiet und dann mitten hinein ins wilde Herz der Insel. Kauai ist zu 85% nicht mit Straßen erschlossen, so dass wir aus der Vogelperspektive auf unberührte Landschaften blicken. Kleine und große Wasserfälle ergießen sich von üppig grünen Bergen und dann tut sich unter uns der riesige Waimea Canyon, der Grand Canyon des Pazifiks, auf. Die rotbraunen Gesteinsschichten geben einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Insel. Über Jahrmillionen haben vulkanische Aktivitäten und Wasser die Insel geformt. Wirklich atemberaubend ist die Aussicht auf die bizarre Na-Pali-Küste im Norden Kauais. Ein Farbspiel aus dem leuchtenden Blau des Meeres, der roten, eisenhaltigen Erde, der grünen Vegetation und goldenen Stränden - es ist einfach fantastisch! Angesichts dieser eindrucksvollen Landschaftsbilder verwundert es kaum, dass Kauai als Kulisse für große Hollywood-Blockbuster dient, wie z. B. King Kong, Fluch der Karibik oder Elvis Presleys Blue Hawaii. Zu guter Letzt fliegen wir in den Krater des Waialeale-Vulkan hinein. Diese Möglichkeit besteht nur an wenigen Tagen im Jahr, da es am wohl regenreichsten Ort der Erde (ca. 12.340 mm im Jahr) eben meistens regnet. Heute haben wir das Glück, in den Krater hinein fliegen zu können. Fast senkrecht ergießen sich Wasserfälle bis zu 1.000 Meter an grünen Felswänden in die Tiefe. WOW! Alle landen mit strahlenden Gesichtern wieder sicher und glücklich am Boden. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung und wird zum Sonnenbaden, Schwimmen oder Postkarten schreiben genutzt.

28.04.2019 Bootsfahrt zur Farngrotte – Weiterreise nach Big Island Hawaii

Auch heute Morgen werden wir von dem Kikeriki der Hähne geweckt, aber eigentlich können wir den Tag ganz entspannt beginnen. Das wilde Federvieh hat sich schon zur Touristenattraktion gemausert, denn man sieht sie besonders auf Kauai allerorts. Damit wir Kauai nicht nur aus der Vogelperspektive erleben, unternehmen wir am Vormittag noch eine Bootsfahrt auf dem Wailua-Fluss zur Farngrotte. Nach einem kurzen Spaziergang durch tropischen Regenwald erreichen wir die Lavagrotte, die über und über mit Farnen bewachsen ist. Mit musikalischer Untermalung genießen wir diesen besonderen Ort. Auf der Rückfahrt gibt es mehr hawaiianische Musik und Hula-Tänze - mitmachen erwünscht! Wir verlassen die beschauliche, grüne Insel Kauai und erreichen nach kurzem Flug am Nachmittag Big Island. In Kailua-Kona beziehen wir unser Hotel "Royal Kona Resort". Die traumhafte Lage direkt am Meer lässt uns über den etwas "morbiden Charme" des Hotels hinweg sehen. Die Promenade mit zahlreichen Restaurants und Geschäften lädt zum Bummeln ein und bietet eine lebhafte Atmosphäre.

29.04.2019 Inselrundfahrt Big Island

Unser Frühstück genießen wir mit Blick auf's Meer - genau da, wo alljährlich im Oktober die Sportler des Ironman-Triathlon ihre 3,8 km lange Schwimmstrecke absolvieren. Der ein oder andere hat am Morgen immerhin schon Delfine im Meer beobachtet! Big Island, die große und namensgebende Insel des Archipels soll im Wesentlichen alle Facetten der hawaiianischen Inseln vereinen. Dies werden wir am Ende unseres Aufenthaltes bestätigen können. Unser Ganztagesausflug führt uns im Uhrzeigersinn von Kailua-Kona zunächst entlang der Küste und dann ins Inselinnere zwischen die beiden beherrschenden Vulkane Mauna Loa (4.169 m) und Mauna Kea (4.205 m). Betrachtet man die Höhe der Berge vom Meeresgrund bis zum Gipfel, sind es die höchsten Berge der Erde! Auf unserer Fahrt sehen wir erloschene Vulkankrater sowie Lavafelder mit AA-Lava und Pahoehoe-Lava in unterschiedlichen Erscheinungsformen. Auf der Westseite der Insel ergibt sich ein plötzlicher Vegetationswechsel: von der eher kargen Lavalandschaft gelangen wir auf die nasse Seite, wo uns an den Rainbow Falls tropisches Grün erwartet. Im Imiloa Astronomy Centre kehren wir zum Mittagessen ein. Big Island ist mit ca. 800.000 Jahren die jüngste Insel des Archipels und besitzt immer noch aktive Vulkane, die das Erscheinugsbild der Insel gestalten. Gerade ein Jahr ist es her (Ende April - September 2018), dass der Kilauea-Vulkan, einer der aktivsten Vulkane der Erde, zuletzt am Pu'u O'o-Krater ausbrach - mit gravierenden Folgen: 36 Tage hat der Vulkan ununterbrochen Lava gespuckt in bis zu 60 Meter Höhe, seit dem gab es ca. 80.000 Erdbeben, davon 62 starke, und der Lavafluss ins Meer erzeugte 3,5 Quadratmeter neues Land. Nach einem kurzen Aufenthalt in einer Orchideen-Gärtnerei und schönen blumigen Eindrücken fahren wir in den Volcanoes Nationalpark hinein. Den ersten Fotostopp machen wir am Kilauea Iki Krater vom Ausbruch 1959. Auch wenn uns am Lua Manu der Regen überrascht, zaubern die roten Lehua-Blüten schöne Farbtupfer in die dunkle Lavalandschaft. Im Lava House und Visitor Centre schützen wir uns vor dem Regenschauer. Wie uns Brigitte vor unserem Ausflug schon angekündigt hat, wird es sicher irgendwo einmal regnen. Sie hat damit Recht behalten. Wir fahren schließlich weiter zur Küste und zum schwarzen, palmengesäumten Punalu'u Strand, wo wir eine Schildkröte aus nächster Nähe beobachten können. Den letzte Halt unserer großen Inselrundfahrt legen wir in Naalehu in der südlichsten Bäckerei der USA ein und schlemmen leckere süße Teilchen oder Eis. Auf der Rückfahrt zum Hotel führt die Straße durch tief schwarze Lavalandschaft mit Lavaströmen von verschiedenen Ausbrüchen. Ein Tag mit tausend Eindrücken liegt hinter uns.

30.04.2019 Historisches Big Island – Freizeit

Heute lernen wir auf unserem Halbtagesausflug einige historisch bedeutsame Plätze kennen. Zunächst steuern wir aber eine Kaffeefarm an, wo wir erfahren, wie der Kaffee auf Hawaii verarbeitet wird. Da die Erntezeit bereits vorbei ist, stehen die Maschinen derzeit still, aber wir können immerhin die grünen Kaffeekirschen an den Sträuchern entdecken und eine Kostprobe des Kona Kaffee darf natürlich nicht fehlen. Auf unserer Tour erfreuen wir uns wiederum an der tropischen Vegetation: Mangobäume, Macadamiabäume, Afrikanische Tulpenbäume mit den leuchtend orangefarbenen Blüten, Bananen und unzählige Palmen. Unser nächster Stopp gilt der hübschen St. Benedict's Painted Church, die im Inneren wunderschöne Malereien aufweist: christliche Motive mit hawaiianischen Einflüssen. Nachdem Captain James Cook auf Kauai bei seiner Ankunft im Januar 1778 zunächst als Gott verehrt wurde, fand er knapp ein Jahr später in der Kealakekua Bucht auf Big Island seinen Tod. Wir passieren diese Bucht auf unserer Weiterfahrt zum Zufluchtsort Pu'uhonua o Honaunau, wo wir Einblicke in den traditionellen hawaiianischen Lebensstil erhalten. An der palmengesäumten Bucht befanden sich einst die königlichen Hofanlagen, worauf nach wie vor die dicken Mauern aus Lavagestein hindeuten. Hölzerne Götterbildnisse bewachen die heilige historische Stätte und stehen uns Portait für schöne Fotos unter Palmen. Es war auch ein Zufluchtsort für Gesetzesbrecher, denn wer gegen die heiligen Gesetze (Kapu) verstieß, wurde mitunter mit dem Tode bestraft. Wer es allerdings schaffte, seinen Verfolgern unter schwierigen Bedingungen zu entkommen und zu einem Pu'uhonua (heiligen Zufluchtsort) zu gelangen, dem wurde die Absolution erteilt und er konnte wieder in die Gesellschaft zurückkehren. Voller Begeisterung kehren wir zurück nach Kona und erleben am Abend einen traumhaften Sonnenuntergang, gefolgt von einem kräftigen Regenschauer.

01.05.2019 Weiterreise nach Maui

Hawaii ist auch ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrer. Nachdem gestern ein Schiff von Celebrity Cruises vor Anker lag, sehen wir heute das NCL-Schiff "Pride of America", das Eberhardt TRAVEL im Reiseprogramm hat für alle, die Hawaii mit dem schwimmenden Hotel entdecken möchten.
Wir haben Glück, dass am Abend in unserem Hotel ein hawaiianisches Luau stattfindet, denn am Morgen wird hier bereits das Schwein im Erdofen, dem Imu, eingegraben. Mit heißen Lavasteinen wird das Fleisch den ganzen Tag unter der Erde gegart und kommt am Abend auf den Tisch. Ein interessantes Prozedere, denn bald nehmen auch wir an einem Luau teil. Zunächst geht es aber weiter zur letzten (und für viele zur schönsten) Insel, nach Maui. Schon der Name verspricht Urlaubsfreude. Unser Hotel "Royal Lahaina" liegt an einem der schönsten Strände der Insel und verwöhnt uns mit viel Komfort - hier möchte man glatt länger bleiben! Am Abend spazieren wir an der Strandpromenade zum Whalers Village und dinnieren ganz fein im "Leilani's". 

02.05.2019 Katamaran–Tour zum Schnorcheln – Lahaina

Über Nacht hat es geregnet, aber das Meer ist am Morgen sehr ruhig und bietet damit beste Bedingungen für unseren Schnorchel-Ausflug. Nach dem Motto: der frühe Schnorchler findet den Fisch, spazieren wir schon beizeiten los zum Treffpunkt am Strand, wo wir die „Trinity" entern und entlang der Küste zu unserem Schnorchelplatz schippern. An Bord erhalten wir die Ausrüstung und eine Einweisung und können schon bald die Unterwasserwelt von Maui erkunden. Sobald man sich an das neue Element gewöhnt hat, macht es richtig Spaß. Und auch wenn keiner von uns einen Humuhumunukunukuapua'a - den hawaiianischen Staatsfisch mit dem ulkigen Namen - entdeckt hat, haben wir doch Glück und sehen neben Korallen und bunten Fischen auch einige Meeresschildkröten. Nach dem Schnorcheln wird uns an Bord ein Mittagessen und Getränke serviert und wir können die Sonne genießen. Das Segelsetzen lohnt bei der heutigen Windstille nicht, daher macht sich unser Segelkatamaran wieder mit Motorkraft auf den Weg zurück, wobei wir unser Hotel vom Meer aus fotografieren können. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung - einige möchten die Zeit zum Baden nutzen, wobei der Strandbesuch leider mehr oder weniger ins Wasser fällt. Andere fahren nach Lahaina und bummeln durch die zahlreichen Geschäfte des lebhaften Städtchens. Hier kann nach Herzenslust geshoppt werden und auch die Auswahl an Kneipen und Restaurants ist groß. Besonders eindrucksvoll ist der gigantische Banyan-Baum am Hafen, der einen ganzen Park überdeckt und dessen Luftwurzeln in meterweiter Entfernung in den Boden wachsen.

03.05.2019 Vulkan Haleakala – tropisches Iao–Tal – Luau am Abend

Heute erwartet uns ein richtiges Kontrastprogramm auf Maui. Am Morgen machen wir uns auf den Weg zum sagenumwobenen Vulkan Haleakala, dem "Haus der Sonne". Auf unserer Fahrt zum Gipfel passieren wir wunderschön blühende Jacaranda-Bäume - ein Traum in lila. In Serpentinen windet sich die Straße hinauf bis auf 3.055 Meter Höhe, wobei die Vegetation immer spärlicher wird. Oben erwartet uns eine Mondlandschaft, wo das Silberschwert, eine endemische Pflanze gedeiht. Das Wetter kann hier oben schnell umschlagen und es ist schon recht frisch, so dass wir froh sind, die Jacken dabei zu haben. Beim Blick in den imposanten Krater und auf die Wolken kann sich wohl kaum jemand ein WOW verkneifen. Ganz Manhatten soll in den Krater hinein passen! Sowohl die Größe, als auch die Farben und Strukturen lassen uns staunen. Im Krater sehen wir weitere kleinere Krater und alte Lavaströme - ein Bild wie gemalt. Maui ist auch bekannt als die Insel der Täler - nach unserem Tanz auf dem Vulkan, machen wir uns auf den Weg ins fruchtbare Iao-Tal, wo uns eine tropische Vegetation erwartet. Besonders markant ist die namensgebende Felsnadel, die über und über mit üppigem Grün bedeckt ist.
Unseren letzten Abend auf Hawaii krönen wir mit dem Besuch eines Luau. Mit einer Muschelkette und einem Blue Hawaii werden wir in Empfang genommen und zu unserem Tisch gebracht. Noch einmal erleben wir einen romantischen Sonnenuntergang am Strand. Zum Abendessen bedienen wir uns am reichhaltigen Buffet und danach heißt es "let the Show begin"! Auf der Bühne dürfen wir stimmungsvolle, hawaiianische Musik und Tänze erleben ebenso wie eine beeindruckende Feuershow. Ein wirklich gebührender Abschluss unserer schönen Hawaii-Reise.

04.05.2019 Flug nach Los Angeles

Ein letztes Frühstück mit Blick auf's Meer macht den Abschied von Hawaii nicht so leicht. Naja, ganz ist unsere Reise ja noch nicht zu Ende. Auch auf der Rückreise machen wir den Weg zum Ziel und legen einen Stopover in Los Angeles ein. Am Flughafen von Maui verabschieden wir uns schließlich von unserer Reiseleiterin Brigitte. Da die Zeitverschiebung gegen uns arbeitet, kommen wir erst am späten Abend in Los Angeles an. Unser Hotel liegt in Little Tokio und bietet für einen späten Snack eine große Auswahl asiatischer Restaurants.

05./06.05.2019 Stadtrundfahrt Los Angeles – Rückreise

Bis zu unserem Abflug erkunden wir die Sehenswürdigkeiten der "Stadt der Engel". Wir beginnen mit einem Fotostopp an der Walt Disney Concert Hall und dem Rathaus von Los Angeles. Anschließend lernen wir den ältesten Teil der Stadt an der Olvera Street kennen, wo wir die mexikanischen Einflüsse entdecken. Was wäre ein Aufenthalt in LA ohne einen Besuch von Hollywood?! Mitten im Trubel der Filmindustrie gehen wir über den berühmten Walk of Fame mit über 2.600 Sternen, die den Größen des Showgeschäfts gewidmet sind, wie zum Beispiel Michael Jackson, Greta Garbo, Mickey Mouse und vielen mehr. Vor dem Chinese Theatre entdecken wir unter anderem die Hand- und Fußabdrücke von Marilyn Monroe, Donald Duck und Richard Gere und nebenan im Dolby-Theatre findet alljährlich die glamouröse Oscar-Verleihung statt. Über den Sunset Boulevard gelangen wir durch den noblen Stadtteil Beverly Hills nach Santa Monica, dem westlichen Ende der legendären Route 66. Hier haben wir etwas Zeit für einen Bummel auf der lebhaften Pier mit dem Vergnügungspark, Verkaufsständen und Straßenkünstlern. Nun heißt es aber schließlich Abschied nehmen und auf nach Hause! 
Liebe Reisegäste, ich bedanke mich für diese wunderschöne Reise und die tolle Zeit auf Hawaii! Ich hoffe, dass wir uns auf einer anderen Reise wiedersehen. Bis dahin wünsche ich euch alles Gute und beste Gesundheit. ALOHA!
Der ALOHA-Spirit: Die Menschen auf Hawaii leben im Geiste des ALOHA - in Offenheit, tiefem Respekt und Toleranz, in Verbundenheit zur Natur und Liebe zu ihrem Land und den Menschen. ALOHA - das freudige (OHA) Teilen (ALO) der Lebensenergie (HA) in der Gegenwart. Freude miteinander teilen im JETZT.
PS: Ich freue mich auf eure Kommentare zur Reise :-).

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht