Reisebericht: Wanderreise Zypern – Insel im Mittelmeer

22.03. – 04.04.2015, 8 Tage Rundreise mit 6 Wanderungen: Agros – Kyperounta – Troodosgebirge – Paphos – Akamas–Halbinsel (60 geführte Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Zypern - die sonnenverwöhnte Insel der Aphrodite bietet alles, was man für einen abwechslungsreichen Wanderurlaub braucht. In zwei Wochen erleben wir tolle Landschaften und eine farbenfrohe Flora und unternehmen sogar einen Abstecher nach Nordzypern.
Ein Reisebericht von
Anna Stiebing
Anna Stiebing

1. Tag, 22.03.2015 Anreise nach Zypern

Wo die Götter Urlaub machen - genau dahin möchten wir auch! Zypern lockt mit faszinierenden Landschaften und einer abwechslungsreichen Flora und Fauna besonders Aktivurlauber. In einer besonders kleinen Reisegruppe fliegen wir über München nach Larnaca auf die drittgrößte Mittelmeer-Insel. Am Abend erreichen wir das Rodon Hotel in Agros, wo wir die erste Woche unserer Wanderreise verbringen. Das Dorf liegt im Herzen des Troodos-Gebirges und ist damit ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Berge und nach Nordzypern. Bei unserem ersten gemeinsamen Abendessen lernen wir uns bei guter Stimmung schon kennen und stoßen auf eine schöne Reise an.

2. Tag, 23.03.2015 Agros, das Dorf der Rosen und seine Umgebung

Mit unserem örtlichen Wanderführer Jorgos lernen wir heute Vormittag Agros, das auch den Beinamen „Dorf der Rosen" trägt, näher kennen. Im Dorf wird traditionelles Handwerk in kleinen Familienbetrieben noch groß geschrieben und wir bekommen einen authentischen Einblick in den einen oder anderen Betrieb. Bei unserem ersten Stopp probieren wir Spezialitäten vom Fleischer sowie den typischen Schnaps Zivania. Bei Niki können wir den süßen Verführungen nicht widerstehen und verkosten Datteln, Marmeladen, süß eingelegte Gemüse und die Spezialität Soudsouko, in Traubensirup gehüllte Mandeln. Da wir nur so eine kleine Gruppe sind, dürfen wir sogar einen Blick in die Produktion werfen! Anschließend erfahren wir in der Rosenmanufaktur, wie das wertvolle Rosenöl zu biologisch geprüften Kosmetikartikeln verarbeitet wird und testen uns durch das Sortiment von Wässern Cremes, Likören und Schnäpsen. Bei einem zypriotischen Kaffee kommen wir „ins Gespräch" mit Einheimischen und plaudern über vergangene Wandererlebnisse. Nach einer kurzen Mittagspause im Hotel beginnt unsere erste kleine Wanderung auf dem Naturlehrpfad. Auch wenn es nicht immer einfach war, den Weg zu finden, entdecken wir am Wegesrand eine Vielzahl interessanter Pflanzen: zierliches Knabenkraut in rot und gelb, Gänsekresse, die sich an die Felsen klammert und samtiges Tragant.

3. Tag, 24.03.2015 Wanderung im Zeichen des Wassers

Heute steht nun unsere erste längere Wanderung auf dem Programm. Wir begeben uns in das „Herz der Insel". Diese Bezeichnung resultiert nicht nur aus der zentralen Lage in der Inselmitte, sondern hat mehrere Ursprünge: es war das erste Stück Land der Insel Zypern, das sich einst durch die Plattentektonik aus dem Meer erhoben hat und es ist der einzige Ort Zyperns, wo es richtigen Wald und ganzjährig Wasser gibt. Grund genug, diese Region etwas näher zu erkunden, denn hier befindet sich auch der höchste Berg der Insel, der 1.951 Meter hohe Olymp. Auf dem Weg zum Ausgangspunkt unserer Wanderungen passieren wir mehrere kleine Dörfer, unter anderem Kyperounta, wo zu DDR-Zeiten ein Austauschprojekt für asthmakranke Kinder realisiert wurde. Wie sauber die Luft in dieser Gegend ist, sehen wir auch während unserer Wanderung. Die Stämme und Äste der Bäume sind über und über mit Flechten bewachsen - ein echter Märchenwald. Und da muss man erst nach Zypern reisen, um noch einmal Schnee zu sehen! Auf dem Troodos-Plateau liegt in einer Höhe von ca. 1.700 Metern immer noch Schnee! Auf dem Persefoni Trail sehen wir wiederum eine interessante Flora, wie Kiefern, Salbei, die Goldeiche oder den Erdbeerbaum. Hin und wieder eröffnet sich zwischen den Wolken auch der Blick in die Ferne. Später stoßen wir auf den Caledonian Trail, der uns entlang des „kalten Flusses" führt (den wir immerhin 24 mal überqueren). Über Stock und Stein geht es stetig bergab, vorbei am Kalidonia Waterfall bis zu unserem Ziel, der Forellenfarm. Hier kehren wir hungrig ein und genießen ein hervorragendes Mittagessen. Nach einem kurzen Stopp in Platres fahren wir wieder schließlich zurück zu unserem Hotel.

4. Tag, 25.03.2015 Troodos, die "grüne Lunge" von Zypern

Heute werden wir mit einem besonders originellen Fahrzeug empfangen: mit einem rot-grünen Oldtimer-Bus (seit 1960 auf Zypern angemeldet) brechen wir auf zum Ausgangspunkt unserer zweiten Wanderung im Troodos-Gebirge. Bei strahlend blauem Himmel bieten sich uns fantastische Ausblicke auf die Berge, kleine Dörfer und sogar die entfernten Küsten im Süden und Norden! Es ist Feiertag in Zypern und aus dem nahe gelegenen Dorf hallen Kirchengesänge bis in die Berge. Am Wegesrand blüht wiederum die zart lila Gänsekresse, wir sehen Zypressen, Affrodil und vieles mehr. Die Wände von Madari sind besonders geologisch von Interesse. Die grauen Felsen sind vulkanischen Ursprungs und sind vor 92 Millionen Jahren aus dem Meer empor gestiegen. So kann man in 1.600 Metern Höhe im Grunde das Gestein des Meeresgrundes studieren. Zum Abschluss kehren wir bei Nikos Taverne ein und genießen in gemütlicher Atmosphäre viele zypriotische Köstlichkeiten. Nicht zu vergessen sei auch ein guter Tropfen des köstlichen Rotweins aus eigener Herstellung! Das Meze-Essen wird traditionell bei Hochzeiten gemacht und es werden in 8 Stunden 24 Gänge serviert. Auch wenn wir das nicht ganz erreichen - satt und zufrieden spazieren wir anschließend durch Agros zurück zum Hotel. Was für ein herrlicher Tag!

5. Tag, 26.03.2015 Nordzypern: St. Hilarion und Kyrenia

Auf dem Weg nach nach Nordzypern erfahren wir viel Wissenswertes über die Geschichte der Teilung des Landes. Lefkosia ist nunmehr die einzige geteilte Hauptstadt der Welt. An der Grenze sind neben der Passkontrolle einige Formalitäten zu erledigen, bis wir den türkisch besetzten Teil Zyperns betreten. Fotografieren an der Grenze strengstens verboten! Unser erstes Ziel ist St. Hilarion, eine imposante Felsenfestung. Über viele viele Stufen erklimmen wir schließlich den höchsten Punkt und haben vom Fenster der Prinzessin und des Prinzen eine fantastische Aussicht auf das Gebirge, die Küste und die Stadt Kyrinia bzw. Girne. Auf unserer Wanderung hinab nach Kyrenia bietet sich uns eine abwechslungsreiche und üppige Flora - so wie wir uns Zypern im Frühling vorgestellt haben. Am Kloster Bellapais, dem „schönen Ort", legen wir noch einen Stopp ein. Inmitten der Boote im Hafen von Kyrenia legen wir unsere Mittagspause ein und besichtigen zum Abschluss noch die Burg mit dem Schiffswrackmuseum. Nach einem langen und erlebnisreichen Tag kehren wir spät zurück nach Agros.

6. Tag, 27.03.2015 Nordzypern – Wanderung im Pentadaktilos Gebirge

Noch einmal führt uns die Reise nach Nordzypern. Hinter dem Checkpoint erfahren wir, dass in unserem Wandergebiet heute Übungen des Militärs durchgeführt werden und der Wanderweg dadurch nicht vollständig zu begehen ist. Wir begnügen uns also mit einem Teilstück der Wanderung im Pentadaktilos Gebirge, die uns nicht minder schöne Aussichten und Eindrücke beschert. Das „Fünf-Finger-Gebirge" steigt markant auf und bietet ein schönes Motiv. Aber am Wegesrand entdecken wir auch den zauberhaften Kotschy-Ragwurz. Diese Orchidee ist eine der seltensten auf Zypern - wir können das kaum glauben, denn wir finden mehrere wunderschöne Exemplare! Neben den Orchideen blühen auch die Erdbeerbäume, Zistrosen, Affrodill und vieles mehr. Auch wenn die Teilung der Insel politisch sehr umstritten ist und sich die Zyprioten ein vereinigtes Land wünschen, waren es für uns doch großartige Erlebnisse an diesen beiden Tagen. Bleibt zu wünschen, dass es bald eine friedliche Lösung für ein vereinigtes Zypern gibt.

7. Tag, 28.03.2015 Wanderung zwischen Scheunendachkirchen – von der Kultur zur Natur

Die Wanderung "im Zeichen des Wassers" hatten wir eigentlich schon am 3. Tag, aber heute wäre der Titel wohl tatsächlich angebracht, denn heute ist einer der seltenen Tage mit gutem Wetter auf Zypern... zumindest für die Zyprioten - es regnet! Wir trotzen Wind und Wetter und starten dennoch zu unserer Wanderung. Zu Beginn besuchen wir die Scheunendachkirche in Ayiasmati. Von außen wirken die Kirchen völlig unscheinbar, doch ihre wahre Pracht offenbart sich erst im Inneren. Insgesamt 10 dieser Kirchen gehören zum Welterbe der UNESCO! Wundervolle Fresken erzählen die Geschichte des Christentum.
Im Regen wandern wir schließlich bergauf durch einen herrlichen Kiefernwald, in der Ferne erkennen wir von der Anhöhe schemenhaft die Berge, die in den tief hängenden Wolken verschwinden. Schließlich führt der gut ausgebaute Wanderweg vorbei an Mandelbäumchen und alten Weinstöcken in das Dorf Lagoudhera, wo wir die zweite Scheunendachkirche besichtigen. Nachdem wir uns einigermaßen „trocken gelegt haben", genießen wir ein zypriotisches Picknick mit allerlei Köstlichkeiten. So vergeht die Zeit wie im Flug und wir erreichen am Nachmittag wieder unser Hotel Rodon.

8. Tag, 29.03.2015 Wanderung vom Felsen der Aphrodite nach Pissouri – Paphos

Wir lassen das Troodos-Gebirge hinter uns und begeben uns für den zweiten Teil unserer Wanderreise in den Süden von Zypern. Hatten wir gestern in den Bergen noch 9°C und Regen, freuen wir uns heute über saftiges Grün und sonnige 24°C am Meer. Während das Troodos-Gebirge aus vulkanischem Gestein besteht, finden wir an der Küste vorwiegend Kalkstein. Unser erster Stopp gilt dem legendären Felsen der Aphrodite, wo die Schönste aller Schönen, die „Schaumgeborene" dem Meer entstieg. Unsere Wanderung führt uns über einen schmalen Ziegenpfad durch herrliche Vegetation - was für eine Vielfalt an Blumen und Pflanzen! Zwischen Sträuchern und Büschen zaubern Blüten in gelb, blau und rot Farbtupfer in die Landschaft. Es liegt der Duft von Thymian in der Luft und der strahlend weiße Kalkstein kontrastiert mit dem azurblauen Meer. Im Schatten eines Olivenbaums machen wir unsere „Apfelpause". Auch die tierischen Begegnungen mit den Ziegen und Pferden wollen wir nicht vergessen. Danach kehren wir zum Mittagessen in eine gemütliche Taverne ein. Am Nachmittag erreichen wir das Cynthiana Hotel in Paphos, wo wir bis zum Ende unserer Reise wohnen.

9. Tag, 30.03.2015 Hoch über der Avakas–Schlucht

Rund um Paphos befindet sich Zyperns „Banana-Land". Dank des guten Mikroklimas gedeihen die süßen Früchte hier neben Wein, Mandelbäumen und Palmen. Mit dem Bus fahren wir in das verschlafene Dörfchen Inia, wo unsere Wanderung auf dem Poseidon-Weg beginnt. Im Naturschutzgebiet von Akamas kommen über 2.000 verschiedene Pflanzenarten vor! Neben dem Feldweg bietet sich eine entsprechend farbenreiche und abwechslungsreiche Flora. In der Ferne leuchten die sattgrünen Terrassen in der Sonne. Vorbei an Weinreben und Johannisbrotbäumen führt Jorgos uns (gefühlt) querfeldein bis wir plötzlich vor der Avakas-Schlucht stehen - ein ca. 150 Meter tiefer Canyon. Wir beobachten die Vögel, die in den Felsen ihre Nester haben und staunen über das eindrucksvolle Naturdenkmal. Weiter geht der Weg über Stock und Stein - und das im wahrsten Sinne des Wortes: wir durchwandern einen dichten Wachholderwald und gehen über bizarre Kalksteinformationen. Ähnlich einem Miniatur-Gebirge erhebt sich das runzelige Gestein mit Pfannen, Rissen und Löchern. Der Wanderweg aus der Akamas-Schlucht endet direkt am Meer, wo ab Mai/Juni am Lara-Strand die Schildkröten ihre Eier ablegen. Die seltenen Tiere sind streng geschützt und erhalten hier Bruthilfe. Ein erfolgreiches Projekt zum Erhalt der Arten! Nach der Wanderung stärkten wir uns in der gemütlichen Sunset-Taverne beim Mittagessen - neben Pitabrot, Salat und Zaziki werden Fleisch-Spieße serviert. Zum Abschluss gibt es heute den Commandaria, einen süßen Dessertwein. Am Nachmittag können wir noch etwas Sonne im Hotel genießen und den Tag entspannt ausklingen lassen.

10. Tag, 31.03.2015 Wanderung zum Chrysorrogitissa–Kloster

Unsere heutige Wanderung steht ganz im Zeichen des zypriotischen Weins. Wir passierten den viertgrößten Stausee des Landes, den Kannaviou-Stausee und erreichen nach kurzer Fahrtzeit Pano Panagia, den Geburtsort von Makarios III., dem ersten zypriotischen Präsidenten. Unsere Wanderung beginnt etwas außerhalb des kleinen Ortes. Nach einem längeren Anstieg erreichen wir die Weinfelder und wandern vorbei an knorrigen, alten Weinstöcken. Fast unheimlich erscheint uns die Landschaft als dichter Nebel aufzieht - man kann kaum 20 Meter weit blicken! Dem Propheten Elias ist auf der Anhöhe eine kleine Kirche gewidmet. Zu viel Ruhm erlangten es die Mönche, indem sie sehr edle Weine kelterten und dies bis heute sehr erfolgreich tun. Ein weiterer Vorteil für den ausgedehnten Anbau von Wein ist hier der sehr kreide- und kalkhaltige Boden. Die Wanderung führt uns immer weiter entlang oberhalb des Plateaus von Pano Panagia durch die Weinfelder bis wir gegen Mittag wieder unseren Ausgangsort erreichen. Im „Zungenbrecher-Kloster" erfahren wir von Jorgos viel Wissenswertes über die Religion und christlichen Bräuche der Zyprioten. Zum Abschluss probieren wir - entsprechend des Tagesthemas - auch einen guten Tropfen Weiß- und Rotwein. Plötzlich bricht auch die Wolkendecke auf und gibt den Blick frei auf das grüne Tal und den Staudamm.

11. Tag, 01.04.2015 Bäder der Aphrodite – Fontana Amorosa

Unser Chauffeur Christos bringt uns auf die Halbinsel Akamas. Durch das Fischerdorf Latsi kommen wir dem Bad der Aphrodite schließlich näher. Man sagt, diesen legendenumwobenen Platz soll jeder Zypriote mindestens ein mal in seinem Leben besucht haben! Wir tun es auch! Unser weiterer Weg führt uns auf dem Adonis Naturlehrpfad hinauf in das Herz des Naturschutzgebietes. Wir genießen die weite Sicht über die Akamas-Halbinsel und auf das türkis leuchtende Mittelmeer. Unsere Rast legen wir an der Bucht Fontana Amorosa ein, wo man zumindest mit dem großen Zeh einmal das Wasser testen kann. Zurück geht es immer entlang der malerischen Küste... und endlich entdecken wir auch viele viele Alpenveilchen! Nach kurzer Fahrtzeit von Polis erreichen wir den kleinen Ort Kathikas, wo wir bei Jannis' Taverne noch einmal ein köstliches Meze-Essen genießen. Da es für uns die letzte gemeinsame Tour mit Jorgos war, verabschieden wir uns herzlich von ihm und danken ihm für seine sympathische Art und Weise, wie er uns in den letzten zwei Wochen seine Heimat näher gebracht hat. Nach dem köstlichen Essen wird jedem Einzelnen feierlich sein Wanderdiplom verliehen. Danke Jorgos!

12. Tag, 02.04.2015 Küstenwanderung und Kultur

Neben den landschaftlichen Schönheiten bietet Zypern natürlich auch jede Menge kulturelle Sehenswürdigkeiten. Aber zuerst wird gewandert: vom Felsen der Aphrodite geht es auf dem "Petra tou Romiou Nature Trail" ein wenig Auf und Ab, immer mit Blick auf das leuchtende Mittelmeer. Am Parkplatz überrascht uns Antonios mit Kaffee und Kuchen - WOW! Auf dem Weg nach Paphos legen wir einen kurzen Stopp in Yeroskipou ein, wo wir die Kirche besichtigen. In der Altstadt von Paphos besuchen wir den Markt und kosten exotische Früchte und Nüsse. Zeit für einen Kaffee und ein Eis. Nun kommen wir zum kulturellen Teil des Ausfluges: wir besichtigen die Paulus-Säule und anschließend die Mosaike im archäologischen Park. Bei einer Führung durch Haus von Dyonisos und Haus von Aion erfahren wir viel Wissenswertes über die griechische Mythologie und bestaunen dieses künstlerische Kleinod. Die antiken Mosaike werden in den Beginn des 3. Jahrhunderts datiert und gehören wohl zu den schönsten des östlichen Mittelmeerraumes.

13. Tag, 03.04.2015 Freizeit in Paphos

Den letzten Urlaubstag genießen wir ganz entspannt. Wir spazieren am Meer nach Paphos und bummeln entlang der schön angelegten Promenade. Die Sonne lacht vom blauen Himmel und das macht Appetit auf ein erfrischendes Eis. Hier und da lässt es sich in den Geschäften stöbern und noch ein Mitbringsel für zu Hause finden. Noch geht es recht beschaulich zu in Paphos. Wie mag das wohl in der Hauptsaison aussehen? In einem gemütlichen Restaurant kehren wir zur Mittagspause ein. Unser Essen wird garniert mit dem Blick aufs Meer und wunderbarer Live-Musik - eine perfekte Atmosphäre. Manche Erlebnisse sind eben einfach unbezahlbar ! Am Abend stattet uns Jorgos noch einen Besuch ab, was uns sehr freut, denn wir haben ihn während der Reise doch sehr ins Herz geschlossen. Ein letztes Mal stoßen wir in der Bar auf die Erlebnisse der vergangenen zwei Wochen an.

14. Tag, 04.04.2015 Heimreise

Der Vormittag steht uns noch zur freien Verfügung, so dass wir in Ruhe frühstücken, Koffer packen und noch etwas Seeluft genießen können. Vom Flughafen Larnaca geht es schließlich über Frankfurt/Main wieder heimwärts. Im Gepäck haben wir unvergessliche Erinnerungen...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Sehr geehrte Frau Stiebing,
ich bin von ihren Bericht begeistert und würde gerne die Ausgangspunkte für die Wanderungen erfahren. Wir haben im August für 14 Tage Paphos gebucht und wollen die Insel erkunden und viel davon sehen. Es wüde mich freuen, wenn Sie uns auch weitere Tipps für die Tage auf Zypern geben würden.
Ich bedanke mich schon im voraus!!!

Mit lieben Gruß
Werner

Werner Girbardt
10.02.2016