Anette Rietz

Anette Rietz

Reiseleiterin

Qualifikationen:
Expertin für Touristik und Kommunikation

Sprachkenntnisse:
Englisch, Italienisch, Spanisch

  +491735362741

Als Repräsentantin von Eberhardt führte Anette Rietz sowohl uns Reisende als auch die Reiseleitung geschickt durch alle Situationen des Reisealltags. Die Reiseleiterin überzeugte uns durch ihr profundes Wissen zu Land und Leuten. Insgesamt ein großes Lob!

H. Scheibenberger / 28.09.2023

Meine letzten Expertentipps

Über mich ...
Sprachen, internationale Kommunikation und Austausch mit anderen Kulturen haben mich schon als Kind fasziniert. Geboren bin ich in Braunschweig, lebe aber seit vielen Jahren in Berlin. Im Alter von 20 Jahren bin ich nach Florenz gezogen, um die italienische Sprache zu lernen und das Land kennenzulernen. Anschließend habe ich in München Italienisch mit den Schwerpunkten Recht und Wirtschaft studiert. Seit 30 Jahren bereise ich Italien von Nord nach Süd und war rund 10 Jahre als Leiterin des Italienischen Tourismusamtes ENIT in Berlin für die Bewerbung aller italienischen Reiseziele mit ihren unterschiedlichen Erlebnismöglichkeiten zuständig. Einige Jahre habe ich später in der süditalienischen Stadt Salerno verbracht, wo die wunderschöne Amalfiküste liegt. Lateinamerika und Europa sind weitere Lieblingsreiseziele von mir, für die ich auch beruflich tätig bin mit meiner PR-Agentur. Für mich bedeutet Reisen das Glück, die Welt sehen zu dürfen und andere Mentalitäten kennenzulernen und besser zu verstehen. Es ist mir wichtig, nicht nur oberflächlich die Kultur und Lebensart eines Landes zu erfahren, sondern auch mit den Menschen direkt in Kontakt zu kommen. So können unsere Gastgeber auch die deutsche Mentalität besser kennenlernen und Vorurteile abbauen. Sehr passend hat es Alexander von Humboldt formuliert: “Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.” Wenn Sie bei einer der Reisen, die ich begleite, dabei sein werden, können Sie sicher sein, dass Sie viel über Land und Leute direkt erfahren und neue Erkenntnisse für sich selbst gewinnen werden. Reisen und gemeinsam reisen, soll Menschen näher zusammenbringen und Toleranz fördern, dazu möchte ich als aufgeschlossene Reiseleiterin für Eberhardt TRAVEL beitragen.
Bereits entdeckte Länder ...
Mein Reisebericht: 28.12. – 04.01.2024, Silvesterreise in die Sonne Apuliens

Die Weihnachtszeit liegt hinter uns und der Jahreswechsel steht an. Alle Orte in Apulien sind herrlich dekoriert mit Weihnachtsschmuck und den für Apulien typischen "Luminarie" mit ihren kleinen bunten Leuchten. Den Silvesterabend werden wir in der süditalienischen Stadt Bari verbringen, die auch unser fester Hotelstandort für die ganze Woche in Apulien ist. Alle haben es gehofft: Die Sonne begleitet uns tatsächlich auf unserer Reise, die uns in viele historische Stätten und schmucke, charakteristische Städtchen an der Adria und im nahen Hinterland bringt. Unsere Reise führt uns vom Stauferschloss Castel del Monte bis nach Otranto, die östlichste Stadt Italiens. Lesen Sie hier, was wir alles erlebt und gesehen haben.

1000017607
1000017606
Hafen Bari
Panoramaterrasse Hotel Oriente Bari
1000017316
1000017437
1000017384
1000017386
Mein Reisebericht: 10.10. – 20.10.2023, Die Kykladen - ein Paradies für die Sinne

Inselhüpfen ist angesagt. Das klingt gut im Oktober, denn in Deutschland steht der Herbst bevor! Das Wetter ist auf unserer Reise tatsächlich die gesamte Zeit über hervorragend, geradezu hochsommerlich. Wir haben uns auf den Weg gemacht, um vier der bekanntesten Inseln der Kykladen im Ägäischen Meer kennen zu lernen. Vorgefunden haben wir ein blau-weißes Paradies. Charakteristisch für die Kykladen sind die typischen weißen Häuser mit den blauen Kuppeln und eine abwechslungsreiche Landschaft, die von pittoresken Dörfern, Vulkanen, vielen Inseln und einem kristallblauen Meer geprägt ist. Die alten Griechen schufen die Grundlagen der Demokratie, des westlichen Theaters und der westlichen Philosophie. Während unserer Besichtigungstouren werden wir immer mehr in die Geschichte der ersten Hochkultur aus der Zeit um rund 1500 v. Chr. eingeführt. Unsere örtliche Reiseleiterin verwöhnt uns jeden Tag aufs Neue mit fantastischen Erlebnissen, so vergehen die 10 Tage unseres Aufenthalts leider wie im Fluge! Bei der Abreise denken manche tatsächlich schon ans Wiederkommen.

20231011_115317.jpg
Mein Reisebericht: 11.09. – 18.09.2023, Unterwegs auf dem Stiefelabsatz Italiens: Apulien

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die verschiedenen Regionen Italiens sind. Wer das erste Mal den Süden des Bel Paese bereist, stellt fest, wie vielfältig der Lebensstil, die Architektur und die Landschaft auf dem Stiefel sein kann. Apulien ist lang und schmal und rund 820 Kilometer Küste säumen den Fersensporn und Absatz des Stiefels am Ionischen Meer und der Adriaküste. Das Meer ist (fast) immer in Sichtweite. Der Süden Italiens ist bekannt für sein mediterranes Klima mit heißen, sonnigen Sommern und milden Wintern und ist deshalb ein Reiseziel für das ganze Jahr! In diesem September herrschten in Apulien noch hochsommerliche Temperaturen. Die Region ist reich an kulturellem Erbe und Geschichte, charmanten Dörfern und historischen Städten, es gab viel zu sehen, um sich einen ersten Eindruck von Apulien zu verschaffen. Ganz nebenbei haben wir auch die mediterrane Küche kennengelernt und können nun sogar selbst Nudeln herstellen!

Im Hotel angekommen, haben wir noch Zeit für ein Bad im Pool.
Blick vom Poolbereich des Hotels zum Meer.
Hier geht es hinab in die Grotten von Castellana
Mein Reisebericht: 10.08. – 19.08.2023, Island - Kleines Land mit großartigen Naturwundern

Die Landschaft dieser europäischen Insel ist so vielfältig, dass man sie kaum in Worte fassen kann. Allein die Anzahl der Grüntöne ist atemberaubend. Malerische grüne Wiesen wechseln sich mit moosbedeckten oder steinigen Lavafeldern, Fjorden, Lachsflüssen, tiefblauen Seen, schneebedeckten Bergen, spektakulären Wasserfällen, schwarzen Sandstränden, beeindruckenden Klippen und Vulkankratern ab. Wie mystisch und kontrastreich die Insel aus Feuer und Eis ist, durften wir auf unserer Rundreise erleben.

Reykjavik Zentrum
Typische Küche in Island
Frühstück in Island
Mein Reisebericht: 25.12. – 04.01.2023, Dem Winter entfliehen und den Jahreswechsel im sonnigen Südafrika verbringen

Wie verbringen wohl die Südafrikaner die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel? Wir haben uns am Abend des 1. Weihnachtstages mit einem Direktflug von München auf den Weg nach Kapstadt gemacht, um das herauszufinden.

Shopping im Aloe-Fabrikverkauf
Besichtigung eines Weinguts
Zu Besuch im Weingut
Weinreben-Natur
Flughafen Kapstadt - Willkommen
Seilbahn zum Tafelberg in Kapstadt
Fahrt mit Seilbahn zum Tafelberg in Kapstadt
Tafelberg Kapstadt
Mein Reisebericht: 02.10. – 22.10.2022, Sechs Länder Südamerikas, tausend Eindrücke!

In nur drei Wochen hatten wir Gelegenheit, in die vielfältige Landschaft und Kultur der Länder Perú, Bolivien, Chile, Argentinien, Uruguay und Brasilien einzutauchen. Viele unterschiedliche Welterbestätten der Menschheit haben wir hautnah erlebt und uns dabei fast zu richtigen Inka-Experten entwickelt. Eins wurde uns auf dieser Reise mal wieder klar: Die ganze Welt ist einfach wunderbar! Wiederkommen erlaubt.


Mein Reisebericht: 11.09. – 21.09.2022, Die Azoren - Ein paradiesisches Trendziel in Portugal

Wo liegen eigentlich die Azoren? Wer auf diese Reise mitkommt, kann von dem erzählen, was andere wahrscheinlich nur mit dem Begriff "Azorenhoch" aus der Wettervorhersage verbinden können. Die neun portugiesischen Inseln im Atlantik sind das Trendziel für Entdecker, die üppig blühende Landschaften, Vulkane, mediterranen Lebensstil und viel Abwechslung lieben.