Jede Reise ist ihre Erzählung wert. – ©

Reiseberichte

• Jede Reise ist ihre Erzählung wert.

268 Berichte zu Orient gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Felukke auf dem Nil
Cheops - Chefren - Mykerinos Pyramiden
Polizist auf einem Kamel
Maschinenraum

Ägypten - von Kairo nach Assuan

25.03.10 – 03.04.10, Autor: Aline K.

Eine Mischung aus Moderne und Antike, Gegenwart und Tradition. Diese Reise ließ uns Ägypten in seiner Vielfalt und Faszination erleben! Die Altägyptische Glaubensvorstellungen, das koptisches Christentum und die Magie des Islam vereinen sich in Kairo

Bilder in der Galerie: 121

Dubai - orientalische Trendmetropole

15.10.11 – 24.10.11, Autor: Martin Jentzsch

Die ersten frostigen Nächte erreichten Deutschland, es war also höchste Zeit nochmal ein wenig Wärme für die bevorstehenden Monate zu tanken. Unsere Reise führte uns in die Vereinigten Arabischen Emirate nach Dubai, die Stadt der Superlative?

Bilder in der Galerie: 178
VAE Flagge
Hajar-Gebirge

Dubai - Jahreswechsel im Orient

26.12.11 – 02.01.12, Autor: Maxi Wendler

Viele Superlative erwarteten uns im Emirat Dubai. Während unseren zahlreichen Ausflügen in die umliegenden Emirate, bekamen wir auch einen Eindruck in die Lebensweise. Lassen Sie sich von diesem Bericht verzaubern

Bilder in der Galerie: 161
IMG_3167_Sheik Zayed Road am Abend
IMG_3048_Sonnenuntergang bei der Wüstensafari
IMG_3027_Bibliothek in Sharjah
IMG_3130_Emirates Palace Abu Dhabi

Dubai…. Eine Reise ins Land von Übermorgen

19.10.11 – 28.10.11, Autor: Alice Teipelke

Auch wenn dies nicht meine erste Reise in jenes Land der Emirate war, so ist sie dennoch erneut mit schönen und überraschenden Momenten bestückt gewesen. Dubai ist eben immer wieder eine Reise wert!

Bilder in der Galerie: 115

Ägypten - Zauber des Nils

03.11.11 – 17.11.11, Autor: Anne-Katrin Müller

Ägypten ? Zauber des Nils 3.11. - 17.11.11 Reisebericht von: Anne-Katrin Müller

Keine Bilder veröffentlicht

Israel - kleines Reich, große Kontraste

11.09.11 – 22.09.11, Autor: Maxi Wendler

Am 11. September 2011 begaben wir uns auf eine spektakuläre und interessante Reise durch Israel. Uns sollten warme Temperaturen und zahlreiche Besichtigungen erwarten. Lassen Sie sich von diesem Bericht in ihren Bann ziehen

Bilder in der Galerie: 268
Amman am Abend
Petra
Wadi Rum

Jordanien - Auf den Spuren von 6500 Jahren Geschichte

21.04.11 – 01.05.11, Autor: Ralf Kuchenbecker

Eine Reise nach Jordanien ist voller Spannung. Ein anderer Kulturkreis wartet auf uns und manches Vorurteil kann abgelegt werden

Bilder in der Galerie: 339

IMG_8550_Wüstenschloss Qasr Al-Amra Jordanien

Libanon, Syrien und Jordanien… drei Juwelen im Nahen Osten

19.03.11 – 02.04.11, Autor: Alice Teipelke

Libanon, Syrien und Jordanien… unsere Reise vom 19.03. bis zum 02.04.2011 durch drei Länder, welche so nah beieinander und doch so verschieden sind.
Es ist der letzte Tag am Toten Meer… die Sonne verwöhnt uns und macht den Abschied ein klein wenig schwerer. In den letzten 15 Tagen haben wir Einiges erlebt - in Erinnerung bleibt uns ein Mix aus vielen toten Steinen von unschätzbarem Wert, der Gegensatz von Kälte und Hitze, Dürre und grüner Landschaft, blankgeputzten Hotellobbys und eher ungeordneter Müllabfuhr, verschleierten Gesichtern und kurzen Röcken, eine Menge leckeren Essens mit allen menschlichen Nebenwirkungen… Lange könnte ich diese Liste fortführen. Genau deshalb möchte ich meinen Bericht eher anekdotenhaft gestalten. Genießen Sie die folgenden Zeilen und denken Sie an unsere vergangenen, gemeinsamen Tage zurück.

Bilder in der Galerie: 119
Ajlun

Das Haschemitische Königreich Jordanien - ein Land voller Geschichte und Geschichten

10.03.11 – 20.03.11, Autor: Claudia Rossin

Jordanien ist ein Land der Gegensätze. Sei es die Wasserarmut und der historische Reichtum des Landes, sei es eine Gruppe Jungen, die zwischen Tempelausgrabungen Fussball spielt - Jordanien ist definitiv eine, wenn nicht mehrere Reisen wert!

Bilder in der Galerie: 55
Dubai Mall Gold Souk
Al Ain Palastmuseum
Abu Dhabi Sheik Zayed Moschee
Dubai im Hotel Burj al Arab

Dubai - Zwischen Arabischer Tradition und Moderne

11.02.11 – 20.02.11, Autor: Annette Weise

Dubai – ein Märchen zwischen Tradition und Moderne erwartete uns. Gigantische Bauwerke und arabische Traditionen sind in dieser rasant wachsenden Stadt eng miteinander verbunden. Diese Stadt der Superlative und die Emirate wollten wir entdecken

Bilder in der Galerie: 169

Säulen des Jupitertempels

Libonon, Syrien und Jordanien - Perlen des Orients

28.10.10 – 11.11.10, Autor: Simone Voigt

eine Reise nach Arabien, wie aus "1000 und einer Nacht", orientalische Düfte, die Spiritualität des Islam und meisterhafte Kunstschätze des Orients erlebten die Gäste dieser einzigartigen Reisekombination des Libanon, Syriens und Jordaniens.

Bilder in der Galerie: 247
Gewürzmarkt in Istanbul
Sultan-Ahmet-Moschee (Blaue Moschee)
Sultan-Ahmet-Moschee

Byzanz und die antiken Schätze der Westtürkei

07.10.10 – 21.10.10, Autor: Sandra Mahr

10 Tage durch die Türkei - eine Reise voller schöner und sehenswerter Bauwerke
1. Tag: Anreise
Kurz vor 08:00 Uhr habe ich mich mit meinen Dresdner Reisegäste am Flughafen vor unserem Eberhardt Counter in der Abflugebene getroffen. Nachdem wir gemeinsam den Check-In unternahmen, warteten wir, bis wir an Bord unserer Maschine nach Antalya durften. Die Temperaturen versprachen ein paar Grad mehr als in Deutschland. Unsere Wetterprognose lag im Durchschnitt bei 18°C. In der Türkei angekommen wurden wir freundlich empfangen, leider nicht von unserem örtlichen Reiseleiter, da dieser noch mit einer anderen Gruppe von uns unterwegs war. Gegen 15 Uhr erreichten wir unser Hotel „Nazar Beach" und konnten uns nach einem reibungslosen Check-In konnten wir uns in der Hotelanlage noch ein wenig umsehen ehe es Abendessen gab. Als meine Dresdner Gäste schon im Bett lagen, machte ich mich noch mal auf den Weg zum Flughafen in Antalya um noch die Gäste aus Berlin und Leipzig willkommen zu heißen. Der Anreisetag endete für die Leipziger Gäste und mich sehr spät, da die Maschine Verspätung hatte. Müde fielen wir alle ins Bett um in 6h fit zu sein und unsere Reise beginnen konnte.

2. Tag: Perge - Afyon
Nach dem Frühstück lernten wir Kenan, unseren örtlichen Reiseleiter kennen. Als das Gepäck sicher von Orhan, unserem Busfahrer, verstaut war, konnten wir unsere Rundreise beginnen lassen. Auf unserem Plan stand heute die Besichtigung der Ausgrabungsstätte Perge. Unsere Mittagspause verbrachten wir am Stausee und genossen dabei die Sonne, die uns heute doch verwöhnte. Leider sollte das nicht so bleiben wie es sich uns einige Tage später zeigte. Im Anschluss an unser Mittagessen machten wir uns auf zu unserem Zielort - Afyon. Hier angekommen besichtigten wir die älteste Moschee von Zentralanataloien, die Ulu Cami. Die Moschee fasziniert durch Ihre Holzdecke und Ihren sehr eigenen Charme. Vor dem schlafen gehen wurde noch mit Kenan und dem Hotelpersonal diskutiert wie das heutige Fußballspiel zwischen der Türkei und Deutschland wohl ausgehen würde. Wer für welche Mannschaft war, brauche ich wohl nicht erwähnen.

3. Tag: Afyon - Phrygertal - Bursa
Am Frühstückstisch wurde ausgiebig über das Fußballspiel gesprochen, welches für die Türkei leider nicht ganz so erfolgreich ausgegangen war wie für Deutschland. Unserer Reise sollte das aber keine Probleme bringen, denn wie sagte Kenan immer „Mein Volk liebt Euch."  Das Wetter brachte uns zu einigen kleinen Änderungen im Ablauf unseres Programms. Der Regen ließ unsere geplante Wanderung ausfallen, doch damit wir sagen können wir hätten alles gesehen, hat uns Orhan einmal mehr seine Fähigkeiten beim Bus fahren unter Beweis gestellt. Doch damit wir das Phrygertal nicht nur aus dem Bus sahen machten wir an den mit Löwenreliefs verzierten Felsen einen Fotostopp und atmeten ein wenig frische Luft ein. Im Anschluss fuhren wir durch unscheinbare Dörfer zu den Grabkammern Aslantas. Nach einer kurzen Besichtigung fuhren wir weiter zu unserem nächsten Programmpunkt - Seyitgazi. Hoch auf dem Hügel von Seyitgazi thronen das Derwisch-Kloster und die Moschee. Leider sind noch viele Stellen der sehr sehenswerten Anlage im Bau, sodass wir uns nur die Moschee anschauen konnten und den Rest erahnen mussten. Weiter ging unsere Fahrt nach Bursa, wo wir heute im „Kervansaray" übernachten sollten. Doch bevor wir den Abend ausklingen ließen, ging Kenan mit uns in die Große Moschee und besuchte mit uns den Seidenmarkt.
4. Tag: Bursa - Istanbul
Da wir am Vortag schon ein bisschen das Programm für unseren heutigen Tag abgearbeitet hatten, besuchten wir nach dem Frühstück in Bursa noch die „Grüne Moschee", diese wird leider derzeit gebaut und ist nicht ganz so ansehnlich wie andere Moscheen auf unserer Reise. Bevor wir unsere Reise Richtung Istanbul fortsetzten besuchten wir noch das ethnographische Museum.
Unsere Fährfahrt nach Istanbul verlief wir geplant und dauerte gute 40 Minuten. In Istanbul angekommen besuchten wir die Sultan-Ahmet-Moschee, auch Blaue Moschee genannt. Eine sehr beeindruckende Moschee. Für mich persönlich die Schönste die wir während der gesamten Reise gesehen haben. Doch noch war unser Tag nicht zu Ende. Im Anschluss an die Blaue Moschee besuchten wir die Hagia Sophia.
Vor dem Abendessen im bekannten „Orient Express" besuchten wir noch den Gewürzmarkt von Istanbul. Hier deckten wir uns alle mit einigen Gewürzen ein und manch einer kaufte auch noch das ein oder andere Souvenir für die Lieben zu Hause.

Bilder in der Galerie: 56
Blick auf Tel Aviv
Sonnenuntergang bei Jaffa
Jaffa
Felsendom auf dem Tempelberg

Jahreswechsel in Israel - Jerusalem und Tel Aviv

28.12.19 – 03.01.20, Autor: Marianne Förster

Nachdem wir das Weihnachtsfest in Deutschland verbracht hatten., begaben wir uns nach Israel, um den Jahreswechsel einmal anders zu erleben. Dabei erkundeten wir die Städte Jerusalem und Tel Aviv, welche unterschiedlicher wohl kaum sein könnten.

Bilder in der Galerie: 149
Dubai
Dubai Creek
Große Moschee Abu Dhabi
Dubai Marina

Silvester in Dubai

28.12.19 – 04.01.20, Autor: Andreas Mandel

Wüstensand, Sonne und 25 Grad über die kalten Silvestertage? Genau das fanden unsere Gäste in Dubai während unserer Reise durch die Vereinigten Arabischen Emirate.

Bilder in der Galerie: 141
Taqa - Fort
Wahiba Sands - Wüstencamp, Restaurantzelt
Wahiba Sands - Wüstencamp
Weihrauchgewinnung

Sultanat Oman und Salalah im Weihrauchland Dhofar

16.11.19 – 27.11.19, Autor: Ralf Mehnert

Oman - ein Land wie aus den Geschichten von Tausendundeiner Nacht, am südlichen Ende der arabischen Halbinsel gelegen und hierzulande für karge Gebirge, Wüsten, Dhaus und erstklassigen Weihrauch bekannt.

Bilder in der Galerie: 287
Petra
Berg Nebo, Blick ins gelobte Land
Hadriansbogen  Jerash
Amman Zitadelle

Unsere Reise zu den Höhepunkten Jordaniens 16.11.-23.11.2019

16.11.19 – 23.11.19, Autor: Marlies Thrum

Einmal wie Moses das gelobte Land sehen, auf den Spuren von Lawrence von Arabien oder auch Indiana Jones wandeln, 10000jährige Geschichte hautnah erleben, Moderne und Tradition- Jordanien eben.

Bilder in der Galerie: 174
stimmungsvolle Säulenhalle
Detail
Blick auf Sultan Hassan Moschee
Blick nach draußen

Ägypten - Nilkreuzfahrt und Baden

20.09.19 – 03.10.19, Autor: Gina Egenolf

Einmal das Weltwunder der Antike, die Pyramiden von Gizeh sehen, sich in der prickelnden Metropole Kairo dem orientalischen Leben hingeben und die Nil-Landschaft mit einem komfortablen Kreuzfahrtschiff erschließen und noch viel mehr!

Bilder in der Galerie: 238
Tabriz
Anahita-Tempel in Bishapur
Persepolis
Takh-e Suleyman

Natur-Rundreise Iran vom Kapischen Meer bis zum Persischen Golf

06.04.19 – 19.04.19, Autor: Julian Bartsch

Schneebedeckte Berge, grüne Landschaften, wasserreiche Flüsse, historische Stadtzentren - ein ganz anderes Iran als sich es viele vorstellen

Bilder in der Galerie: 213
Hotel Arabian Courtyard Dubai
Emirates Palace Abu Dhabi
Scheich-Zayid-Moschee Abu Dhabi
Souk Madinat Jumeirah

8 Tage Vereinigte Arabische Emirate: Dubai - Sharjah - Abu Dhabi - Al Ain

16.02.19 – 23.02.19, Autor: Jennifer Schmid

Lassen Sie sich entführen in die wundervollen Vereinigten Arabischen Emirate! Wir entdeckten Dubai, kamen in den Genuss einer Teestunde im Emirates Palace in Abu Dhabi, waren zu Besuch in der Falkenklinik und erlebten unter anderem eine Wüstensafari.

Bilder in der Galerie: 109
Akko – 2 (15)
Jerusalem, Parlament Foodmarket – 5 (36)
Haifa – 2 (5)
Tel Aviv – 1 (11)

Israel - Silvesterreise ins Jahr AM 5779

29.12.18 – 03.01.19, Autor: Alexander Zachow

Israel, das heilige Land aus der Bibel, der „Melting Pot“ der Religionen und Nationen wartet auf uns. Ganze 6 Tage lang dürfen wir die historischen Kulturstätten des Landes bestaunen und uns von der Lebensart der Israelis mitreißen lassen.

Bilder in der Galerie: 243
Dubai Marina
Küchenteam AtelierM
Dubai Creek
Atlantis

Silvester in Dubai - Arabische Emirate erleben

28.12.18 – 04.01.19, Autor: Nico Stolba

Der Tag ist gekommen, wir fliegen gemeinsam in die Stadt der Weltrekorde, nach Dubai.

Bilder in der Galerie: 145
im Jebel Akhdar Gebirge
Wanderung im Jebel Akhdar Gebirge
Silvester im Grand Hyatt Muscat
Misfat Al Abreen

Jahreswechsel im Sultanat Oman

27.12.18 – 03.01.19, Autor: Frank Nimschowski

Unsere Rundreise führt uns nach Nizwa, in das Jebel Akhdar-Gebirge, die Sandwüste Wahiba Sands, Sur und Muscat, wo wir im Luxushotel Grand Hyatt den Jahreswechsel feiern.

Bilder in der Galerie: 173
77 Berg der Seligpreisung
8 Stadtrundfahrt in Tel Aviv
249 Jerusalem
25 Antike Toilette

Reise in das Heilige Land

11.10.18 – 21.10.18, Autor: Maria Schneider

Ein faszinierendes Land mit beeindruckender Geschichte, Höhepunkten wie dem Totem Meer, der Negev Wüste und Jerusalem.

Bilder in der Galerie: 323
119 – Kerak
185 – Petra
019 – Amman, Zitadelle
053 – Ajlun, Festung

10 Tage Königreich Jordanien 06.10. - 15.10.18

06.10.18 – 15.10.18, Autor: Vivien Fiedler

10 ereignisreiche Tage verbringen wir in Jordanien und besichtigen mit unserem Reiseleiter Mahmoud unter anderem die Felsenstadt Petra und die Wüste Wadi Rum.

Bilder in der Galerie: 275
Chateau Mukhrani: Vorführung einheimischer Traditionen
Tbilissi: In der Altstadt unterwegs
Die georgische Tafel
Auf dem Weg nach Swanetien

Rundreise Georgien-Zauberhaftes Swanetien im Großen Kaukasus

12.07.18 – 21.07.18, Autor: Prof. Dr. Magda-Viola Hanke

12.07. - 21.07.2018, 10 Tage Rundreise mit Batumi, Mestia, Kutaisi, Tbilissi
Eine Reise in den Osten. Was erwartet uns in Georgien, dem kleinen Land mit großen Besonderheiten? Okzident trifft Orient, das älteste christlich geprägte Land seit 337 n. Chr., seit 1,8 Mio. Jahren von Menschen besiedelt, Weinanbau seit 8.000 Jahren, drei UNESCO Kulturerbestätten, eine überwältigende Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren dank unterschiedlicher Klimazonen, freundliche und überaus gastfreundliche Menschen - das alles und noch viel mehr ist Georgien.

Bilder in der Galerie: 89
0309_Teheran; Saadabad Palast-Anlage; Grüner Palast
1203_Pasargadae
1113_Persepolis
0218_Teheran; Goestan Palast

Rundreise Iran & antike Schätze in Persien

07.04.18 – 20.04.18, Autor: Jörg Nesse

Entdeckungen in einem gar nicht so fernen Land...

Bilder in der Galerie: 250
Laser-Licht-Show 20180326_204325
Akko 20180319_153031
Äquadukt 20180319_110818
Ausgrabungen des Cardo 20180326_153814

Rundreise Israel - gelobtes Land im Nahen Osten

18.03.18 – 28.03.18, Autor: Marlies Thrum

Eine unvergessliche Reise in die Geschichte und eine komplizierte Gegenwart Israels. Kommen Sie noch einmal mit...

Bilder in der Galerie: 303
Jaffa, Blick nach Tel Aviv
Spaziergang im alten Dorf Kakopetria
Bodenmosaike im
Caesarea, Theater

Israel und Zypern

13.03.18 – 24.03.18, Autor: Dr. Michael Krause

Auf den Spuren der Tempelritter führte diese Rundreise über Jerusalem, Megiddo, Nazareth, den See Genezareth, die Burg Belvoir, die Golanhöhen, Akkon, Haifa und Tel Aviv bis nach Zypern, wo Kourion, Limassol, Kolossi und Paphos von der Geschichte zeugen.
Israel, das Heilige Land, hat mehr historische und sagenhafte Stätten aufzuweisen als nahezu jede andere Region der Erde. Biblische Überlieferungen und eine vieltausendjährige bewegte Geschichte prägen das „gelobte Land", das im Mittelalter auch Ziel und Schauplatz der Kreuzzüge wurde.
Die geheimnisvolle und von drei Weltreligionen als ihr Zentrum beanspruchte Stadt Jerusalem wurde dann der Ort, an dem der legendäre Orden der Tempelritter gegründet wurde. Auf seinen Spuren hatten wir schon einige Reisen in verschiedenen europäischen Ländern unternommen und zum 900. Jahrestag der Gründung der legendären Templer sollte nun diese Reise stattfinden, die zudem das geschichtsträchtige Israel mit dem nahegelegenen Inselstaat Zypern kombinierte, dem Zufluchtsort der Kreuzritter nach deren Vertreibung aus dem „heiligen Land".
Folgen Sie mir also in diesem kleinen Reisebericht durch das Geschichte atmende Israel, das einerseits ein höchst traditionsbewusstes und religiöses Land mit zahllosen historischen Stätten wie andererseits auch ein moderner und hochindustrialisierter Staat mit lebendigen, pulsierenden Städten und gastfreundlichen, aufgeschlossenen Menschen ist. Erleben wir gemeinsam ein liebenswertes Land, das interessante Gegensätze vereint und trotz der Tatsache, dass es im Brennpunkt einer oft von Krisen geschüttelten Region liegt, ein zwar mitunter verkanntes und dennoch beliebtes und empfehlenswertes Urlaubsziel ist, in dem einem überall Herzlichkeit und Weltoffenheit entgegentritt. Erleben wir gemeinsam die interessanten Landschaften und Kulturstätten des faszinierenden Landes am östlichen Mittelmeer und die facettenreichen Gesichter des Nahen Ostens und verbringen wir den zweiten Teil der Reise auf der farbenfrohen Urlaubsinsel Zypern. Auf der „Insel der Götter und der Aphrodite" sehen wir uns Stätten weltweit bedeutenden Kulturerbes an und wandeln in zauberhaften Gefilden bei einer (ent)spannenden Entdeckungstour...