Panorama of Pena National Palace above Sintra town  Portugal  UNESCO World Heritage Site and one of the Seven Wonders of Portugal – © Jose Ignacio Soto - Fotolia

Reiseberichte Portugal

• 427 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

427 Berichte zu Portugal gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
6 Seilbahn Funchal - Monte
18 Porto Santo
9 Loewenzahn
5 Afrikanische Tulpen

Madeira zum Weinfest

28.08.12 – 04.09.12, Autor: Ngoc Anh Nguyen

Madeira - egal ob für Kenner oder Neuentdecker - diese bezaubernde Insel zog uns alle in ihren Bann mit ihren grandiosen Küsten, schönen Gärten wie der Blandy-Garten oder der Monte Palace oder auch die karge Insel Porto Santo mit dem feinen Sandstrand. Folgen Sie uns auf unsere Reise durch diese fantastische Blumeninsel im Atlantik.

Bilder in der Galerie: 8

Madeira 27.03.-03.04.12

27.03.12 – 03.04.12, Autor: Beata Kowalczyk

Bereits am früheren Morgen wurden die Gäste, die mit mir von Leipzig geflogen sind, von Zuhause abgeholt und zu unserem Treffpunkt mit dem Haustürtransfer gebracht.

Keine Bilder veröffentlicht
Blandy's Garten
Cabo Girao
Botanischer Garten in Funchal
Kathedrale von Monte

Madeira - Blütenzauber im Atlantik

14.02.12 – 21.02.12, Autor: Aline K.

Mitten im Atlantischen Ozean liegt diese immergrüne Blumeninsel. Durch das ganzjährig milde subtropische Klima ist Madeira gerade für Naturliebhaber ein wahrer Schatz. Landschaftsbilder und Naturschauspiele sind ebenso einzigartig wie vielseitig

Bilder in der Galerie: 199

Blühende Insel Madeira

04.05.10 – 11.05.10, Autor: Annette Zocher

Madeira ist die Insel im Atlantischen Ozean, die durch ihre Blumen- und Pflanzenpracht, ihre Landschaft und nicht zuletzt ihre freundlichen Menschen begeistert. Wir freuten uns auf eine Frühlingsreise in dieses Inselparadies!
Leider war unser eigentlicher Reisetermin 20.04. - 27.04.2010 der Aschewolke des isländischen Vulkans zum Opfer gefallen. Deshalb starteten wir nun am 04.05.2010. Die Reisegruppe war kleiner geworden, denn nicht jeder konnte seine Reise auf den neuen Termin verlegen. Alle, denen es möglich war, ihren Termin zu verlegen, reisten nun mit mir zusammen. Dank der emsigen Arbeit der Produktmanagerin, Frau Mühlbauer, waren Flüge, Hotel und Programm der nächsten Tage für uns bestens vorbereitet. Alle Gäste freuten sich, dass wir nun in den Frühling starteten.

Keine Bilder veröffentlicht
Madeira
Zum botanischen Garten gehört auch ein Papageienpark
Auch vom Burgturm gab es schöne Motive

Wunderbares Lissabon - urwüchsiges Madeira

26.03.10 – 06.04.10, Autor: Lars Hoffmann

Lissabon ist eine der schönsten Städte Europas. Historische Straßenzüge, die einmaligen Verkehrsmittel und die besondere Lage auf Hügeln machen die Stadt zum besonderen Erlebnis. Kontrast dazu: Madeira, wo man wildromantische Natur pur erlebt.

Bilder in der Galerie: 171
Yachthafen
Unwetterschäden

Immerblühende Insel Madeira

13.04.10 – 20.04.10, Autor: Angela Friede

Exotische blühende Pflanzenbracht, atemberaubende Steilküsten, ein wild zerklüftetes üppig-grünes Bergland mit rauschenden Wasserfällen und einmalige "Levadas" - das alles konnten wir auf dieser Reise bewundern.
Ungefähr 3 Wochen vor meiner Abreise durchstöberte ich verschiedene Reiseführer, um mich als Reisebegleiterin auf die Reise nach Madeira vorzubereiten. Zuvor hatte ich die Insel  vor allem mit Blumen und Wandern verbunden. Nun wuchs meine Neugierde auf ihre Vielfältigkeit und ich freute mich, dass ich zum begehrten Reisetermin des Blumenfestes eine Gruppe begleiten konnte.
Wir flogen mit Air Berlin von Leipzig über Nürnberg nach Funchal. Unsere Abflugszeit war 06.30 Uhr. Für alle 18 Teilnehmer meiner Reisegruppe begann der Urlaub bequem ab der Haustür mit dem Haustür-Transfer-Service von Gemeinsam Schöner Reisen.
Unser Anflug war bezaubernd. Bereits in der Luft konnte ich  einen ersten Eindruck gewinnen: Berge und Felsen, die aus der Mitte der Insel emporragen, die Küste, die steil ins Meer fällt, türkisfarbenes Wasser. Ich war fasziniert.

Madeira ist eine Insel voller Gegensätze: hier die tropische Blumenpracht in und um die farbenprächtige und moderne Hauptstadt Funchal, diese Vielfarbigkeit, diese exotischen Wunder, diese Schönheit haben Madeira die Namen "Blumeninsel" oder "Insel des ewigen Frühlings" eingebracht.

Die andere Seite Madeiras ist die raue, zerklüftete Natur. Ideal zum Wandern ist diese schroffe Bergwelt ein Reich für sich: Sie umschließt abgelegene Bergdörfer, versteckt das urtümliche Handwerk, sie lässt auf und neben ihren kargen Felsen ausufernde Lorbeerwälder gedeihen. Die Reize Madeiras sind so eigenwillig, das Zusammenspiel von Landschaft und Klima immer wieder einzigartig.
Unser Reiseprogramm war sehr vielseitig und abwechslungsreich gestaltet.Wir lernten während unser Ausflüge  Madeira in vielen Variationen kennen. Gewohnt haben wir während der Reise im 3-Sterne-Hotel „DORISOL ESTRELICIA". Das Hotel ist ein guter Ausgangspunkt, um die Stadt Funchal und Lido individuell zu erkunden.
In unseren Leistungen hatten wir nur Frühstück. Jedoch konnte man im Hotel die Halbpension nachbuchen. Alle entschieden sich aber für den abendlichen Besuch der unzähligen gemütlichen Restaurants. An einigen Abenden gingen wir gemeinsam Essen.

Das Wetter war sehr wechselhaft mit Sonne und Regen. Wir hatten das typische Aprilwetter. Während unserer Wanderung  entlang der Levada von Marocos, ärgerte uns der Wetterfrosch besonders. Gutes Schuhprofil und eine Regenjacke waren an diesem Tag sehr vorteilhaft. Es regnete ziemlich stark, zwischenzeitlich hatten wir jedoch auch trockene Abschnitte. Ich war von den Lebensbedingungen der Insulaner angetan. An den steilen Berghängen wird jeder Fleck genutzt - überall wird Gemüse angebaut. Das saftige Grün der Pflanzen und die verschiedenartige Blumenpracht sind für das Auge des Besuchers einfach wohltuend.

Bei unseren zwei Ganztagstouren "Der Nordwesten der Insel" und "Der Osten Madeiras" gewannen wir viele Eindrücke von der Vergangenheit und Gegenwart der Insel. Unser Reiseleiter Joaquim  vermittelte uns sein Wissen über Land und Leute, das Inselleben, über die Kultur und Geschichte.

Bei der West-Tour fuhren wir zuerst nach Camara  de Lobos, weiter entlang der Südküste zum  Cabo Girao, der höchsten Steilklippe Europas.  Danach über die  Hochebene  Paul da Serra (1.400 Meter) nach Porto Moniz. Dort genossen wir bei Sonnenschein den Blick auf die  Naturschwimmbecken. Die stetige Erosion durch Wind und Wasser hat diese im Lavagestein geschaffen.
Danach ging es die Nordwestküste entlang nach Sao Vincente.
Bei der Osttour fuhren wir zuerst nach Camarcha, nach einem Stopp auf dem Pico Ariero (1.818 Meter) in das Naturschutzgebiet des Ribeiro Frio. Die unberührte Natur zeigte sich an diesem Tag bei regnerischen, trüben Wetter nicht von ihrer besten Seite. Vormittags hatten wir  bedauerlicherweise keine gute Sicht auf die gigantische Landschaft.

Nach einer Pause in Santana, bekannt durch die urigen strohbedeckten Häuser, fuhren wir über den Portela-Pass an die Südküste nach Machico, den ältesten Ort Madeiras.
Unser letzter Tagesstopp war auf dem Aussichtspunkt Pico do Facho (322 Meter). Man hat eine fantastische Aussicht  auf die Ostspitze Madeiras und Blick auf die Landebahn des Flughafens Santa Catarina. Auf dieser Tour erlebten wir  die unterschiedlichen Vegetationszonen und wir erfreuten uns nachmittags am milden frühsommerlichen Klima. Diese beiden Ausflüge sind sehr empfehlenswert - überzeugen Sie sich selbst.

Bilder in der Galerie: 95
Gib mir die Kugel :-)

Madeira – die „Grüne Perle im Ozean“

13.04.10 – 20.04.10, Autor: Petra Scherbaum

BLUMENFEST! Die einzigartige und kleine Insel Madeira hat viel zu bieten: neben einer fantastischen Blumenvielfalt, einzigartigen Wäldern, wildromantischen Küsten, schroffen Hochgebirgen, malerischen Orten und gastfreundlichen Menschen gibt es viele